Habe seit kurzem einen neuen Loewe ART 40 UHD. Vorher den Loewe Connect 37, 9 Jahre alt.
Seit ich den Art 40 UHD in Betrieb genommen habe, sind die Bilder ganz anders, richtig störend. Es ist wie ein Nebel über dem Bild, die Gesichter oft unscharf.
Habe die neue UHD TV Box. Der Versuch mit der zweiten Box, nicht UHD, gibt dasselbe Resultat.
Beim Art alle Bildglättungseinstellungen auf aus, habe alles durchprobiert, das Bild ist gegenüber dem alten unangenehm, ja ermüdend.
Habe folgendes vorgenommen: Neuestes HDMI Kabel, Reset von bei den TV Boxen, Router resetet, LAN Kabel ausgewechselt - kein Resultat. Sobald ich den alten Connect anschliesse ist das Bild gut.
Was mache ich falsch ?
Danke für eure Anregungen.
Das HDMI Kabel hast Du Original von der UHD TV-Box verwendet ?
Kann es sein das der neue TV einen anderen HDMI Eingang verwendet ?
Es kann auch gut möglich sein das der neue TV oder die UHD TV-Box ein Problem mit dem Zusammenspiel haben so wie am Anfang einige Samsung TV welche aber im Lauf der Test gemeinsam behoben wurden.
Habe ebenfalls das original HDMI Kabel benutzt und an allen 4 HDMI Eingängen des Art ausprobiert. Immer gleich schlecht.
Verstehe den letzten Satz nicht "im Lauf der Test gemeinsam behoben wurden" ?
@Smartfonfan schrieb:
Habe ebenfalls das original HDMI Kabel benutzt und an allen 4 HDMI Eingängen des Art ausprobiert. Immer gleich schlecht.
Verstehe den letzten Satz nicht "im Lauf der Test gemeinsam behoben wurden" ?
Swisscom und Samsung haben miteinander teilweise kommuniziert um Fehler zu beheben !
N.b. war ja am Anfang auch beim Testen dabei und hatte grössere Probleme mit einem TV Samsung welche aber in der Zwischenzeit durch Firmware Update von Samsung und Swisscom gelöst wurden.
Dies kann nicht gelöst werden da die TV Box kein HDR+ unterstützt.
Beim Samsung TV muss 10 Bit deaktiviert werden sowie HDR+.
Um HDR zu nutzen benötigt man auch Geräte die dies integriert haben
Bild Verbesserung KANN heisst nicht MUSS siehe Link
Weissabgleich mal auf 2 Bit testen HDR nötigenfalls deaktivieren , HDMI UHD Color geht auch ohne
Bild Einstellung so ändern bis es einem gefällt, bitte nötiger Abstand einhalten
Würde dies mal mit den HD Sender sowie UHD Sender auf der Box austesten.
der Loewe ART 40 UHD ist ein LED TV bitte hier mal den unterschied nachschauen
Die Samsung TV's sind immer der Zeit voraus und decken die kommenden Technologien ab.
Hoffe dass irgend jemand dort draussen eventuell einen Loewe ART UHD besitzt, die Samsung Tipps wären dann für den nächsten TV.
@Smartfonfan schrieb:
... die Samsung Tipps wären dann für den nächsten TV.
Bist Du Dir wirklich sicher? :smileywink:
Mein nächster wird sicher kein Samsung mehr sein...
Schon mal dein Software Update gemacht?
Der ART wurde ende 2014 Produziert
https://www.loewe.tv/de/supportportal
Einige TV benötigen für HDMI 2.0, HDCP 2.2 neuste Firmware auf dem Gerät
Eventuellein HDMI 2.0 High Speed premium 4K60Hz UHD kabel benutzen
Der Importeur von Loewe verweist mich an den Fachhändler und schleicht sich elegant davon. Im Antwort-Mail steht unter anderem: Die Probleme mit der Swisscom-Box beziehen sich auf ein Kommunikationsproblem beim Starten der Box.....
Nun, in der Zwischenzeit rührt sich der Fachhändler nicht, er probiert es auszusitzen. Der versprochene Techniker der auf den Platz kommen sollte, hat sich nicht gemeldet.
Nachdem ich viele Beiträge auf diesem Board gelesen habe, soll das Swisscom TV Signal nicht das gelbe vom Ei sein, und andererseits der UHD TV kann nur das darstellen, was er an Signal bekommt.
Fakt ist, das Bild ist milchig, neblig, wie verdünnt, inakzeptabel. Mir kommt das vor wie ein Pizzaiolo der den Teig immer dünner streckt, bis er durchsichtig wird. Hat jemand da draussen eine Idee, was die Lösung wäre ? Wie gesagt mit dem alten Loewe HD TV hatte ich das nicht. Gemäss Swisscom Hotline ist bei meinem Anschluss alles i.O.
Könnte es sein, dass der Handel mit der Forcierung der UHD TV Probleme kreiert ? Das ganze ist ein Albtraum, ich fühle mich als vertrauensvoller Konsument verschaukelt.
Es ist zwar sehr selten, aber es könnte auch mal die UHD-Box defekt sein. Hast du allenfalls die Möglichkeit, statt dem TV-Gerät z.B. einen PC-Monitor versuchsweise an doie UHD-Box anzuschliessen ?
Wie in meinem ersten Bericht erwähnt, habe ich mit einer HD Box getestet, einen anderen TV (Sony Bravia)als Monitor angeschlossen. Immer das gleiche, leicht verwaschene Resultat. Sämtliche Kabel ersetzt, alle HDMI Anschlüsse getestet, an sämtlichen Einstellungen probiert, immer gleich. 3 versch. HDMI-Kabel verwendet, das Originale und 2 sogenannte Top-Kabel.
Mit einem DVD Player auf allen 4 HDMI-Anschlüssen ist das Resultat sehr gut, es kann eigentlich nur am Swisscom TV Signal liegen. Ein anderer kontaktierter Fachhändler meinte, das Raufskalieren von mässigem Signal ergebe kein gutes Resultat beim Endkunden.
Entweder ich habe das falsche Gerät (Loewe ART UHD) für Swisscom TV oder die forcierte Einführung der UHD TV's kreiert diese Probleme erst, da nur ein raufskaliertes, verwässertes Signal zur Verfügung steht.
Liebe Swisscom, wir Kunden hätten gerne gewusst, was zu tun ist.
lOEWE ART 40 UHD mit neuester Software
Anbei 3 Bilder von SRF1 mit meinem Smartphone aufgenommen. Man erkennt gut die verwaschenen, milchigen, unscharfen Gesichter. Wie bereits erwähnt, hatte ich vorher einen Loewe Connect HD 37 Zoll, 9 Jahre alt. Der hatte ein angenehmeres Bild, dieses Neblige, Verwaschene war nicht da.
Habe alle Möglichen Einstellungen durchprobiert, seit vorgestern die neueste Software von Loewe heruntergeladen, immer gleich. Der Tipp, dass der TV mit Swisscom nicht harmoniert könnte der Grund sein. Werde den Fachhändler erneut kontaktieren, damit ein Techniker, hoffentlich mit Erfahrung und Knowhow, das analysieren kann.
Danke an alle für die Ratschläge und Tipps, hoffentlich liest das Swisscom oder Loewe.
Wohl ein Loewe Problem siehe link
Muss wohl zur Reparatur
Hänge ein LCD Monitor vom Computer an dann wirst du ein normales Bild da ist.
Hast du keinen dann frage einen Freund ob er dir den zum Testen ein LCD HD Display vorbei bringt.
In der Zwischenzeit habe ich ein neues Update von Loewe aufgespielt. Auch beobachte ich, dass der Loewe im Standby regelmässig Updates erhält, die blaue LED geht an. Das Bild ist eindeutig besser. Also hat Loewe auch seine Hausaufgaben gemacht, das Problem muss bekannt gewesen sein.
Zudem wurde der Centro Grande Router gegen eine Swisscom Internet Box 2 ausgewechselt. Siehe da, bei 4K Sendern friert das Bild nicht mehr ein und der Router hängt sich nicht mehr auf. Scheinbar hatte der Centro Grande Mühe mit UHD fähigen TV.
Danke für all die Tipps, scheinbar werden die Beiträge gelesen.
Honi soit qui mal y pense !