• Geschlossen

Bild- und Tonstörungen mit Samsung UHD KU6070

Nicole
Level 2
1 von 7

Hallo Community

 

Hab mir vor ein paar Wochen einen 55'' UHD KU6070 Series 6 von Samsung geleistet.

Leider macht seither das Fernsehen mit Swisscom TV gar keinen Spass mehr.

 

Ich habe regelmässig kurze Tonaussetzer, manchmal ist auch das Bild kurz weg. Teilweise bleibt dann der Bildschirm mehrere Sekunden schwarz und wenn das Bild wieder da ist, bin ich plötzlich auf Live (statt wie vorher im Replay). Durch die häufigen Aussetzer versteht man kaum, wovon in der Sendung gerade die Rede ist.

Oder heute z.B. habe ich mal kurz Pause gedrückt um in die Küche zu gehen, als ich wieder zurück komme läuft der Fernseher auf Live, auf dem gleichen Sender.

 

Nun hoffe ich auf Tipps von euch, denn ich bin langsam ratlos 🙂

 

Die TV-Box ist auf der aktuellsten Version: 2.69.12

Angeschlossen mit dem originalen Swisscom-Kabel und via LAN

YouTube auf dem TV direkt sowie andere Quellen verursachen keine Probleme. 

 

Folgendes habe ich schon probiert ohne dass es was geholfen hat:

- TV Box austauschen lassen

- alle HDMI-Ports getestet

- anderes HDMI-Kabel

- TV Box zurückgesetzt, mehrmals

- Internet Box zurückgesetzt

- Samsung TV zurückgesetzt

- Firmware-Upgrade vom Fernseher (von der Website heruntergeladen, direkt über den TV war keins verfügbar)

- Audio auf der TV Box auf "Stereo" gesetzt (statt Surround)

- Auto Motion Plus und andere "Spezialeinstellungen" vom Fernseher deaktiviert

 

Besten Dank im Voraus für alle Tipps!

 

6 Kommentare 6
Werner
Super User
2 von 7

@Nicole

 

Hilfreich wären noch folgende Angaben:

 

  • Welchen Router hast Du und hängt die TV-Box mit dem LAN-Kabel direkt an der Internet-Box, oder ist da ein Switch dazwischen?
  • Ist der Anschluss Glasfaser oder Kupfer und welches Abo hast Du?
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
marcus
Super User
3 von 7

Kannst du den HDMI - Modus/Standard ändern? 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Nicole
Level 2
4 von 7

@Werner

Habe eine Internet-Box 2, die TV-Box ist direkt per LAN-Kabel daran angeschlossen. Kein Switch dazwischen.

 

Als Abo habe ich ein Vivo M. Der Anschluss... nun, der kommt über eine Freileitung ins Haus - ich wohne etwas ab vom Schuss 🙂 Kriege so aber gute 50 MBit/s und ich hab auch keine Internetunterbrüche. Erstaunlich zuverlässig.

 

@marcus

Danke für den Tipp, auch wenn ich grad nicht 100% sicher bin was du meinst. Ich schau dann heute Abend zuhause nach, ob ich da was einstellen kann.

 

 

Ich finds halt einfach seltsam, dass das mit meinem vorigen TV (auch Samsung, 40'' und "nur" HD) immer super geklappt hat, ohne Störungen.

Und das Problem ist ja auch nicht nur auf UHD-Sendern, sondern auch auf HD- und nicht-HD-Sendern.

Werner
Super User
5 von 7

@Nicole

 

Dein Setup, so wie Du ihn beschreibst, hat ja nichts spezielles und Du hast ja auch schon sehr viel ausprobiert.

Leider hat es bis jetzt einfach noch nichts geholfen.

 

Irgendwie scheint sich der Wurm in der Kette Internet-Box zu TV-Box zu HDMI-Eingang des TV zu verstecken.

 

Um herauszufinden, ob es überhaupt etwas mit dem Abspielen des TV-Signals zu tun hat, wäre es noch hilfreich, falls Du über die TV-Box mit einer App der TV-Box mal etwas streamen könntest.

Kandidaten wären da:

  • Netflix
  • VLC-Player für ein lokales Video, falls sich in Deinem Heimnetz ein Video auf einer DLNA-fähigen Komponente (z.B. auf dem PC oder einem NAS) befindet

P.S.: Zu den HDMI-Einstellungen auf Samsung-UHD-TV‘s fällt mir gerade noch ein, dass sich da je nach Modell teilweise auf den einzelnen HDMI-Eingängen unter den Optionen noch Einstellungen für HDR, True Colors und 10-Bit Farbauflösung befinden. Falls da was spezielles drin wäre, könnte man da auch noch möglichst zurück auf Standard, also kein HDR, kein True Color, kein 10 Bit, etc.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Nicole
Level 2
6 von 7

Merci @Werner

 

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. habe es soeben getestet: Mit dem VCL ein Video das auf dem Server liegt geöffnet. Stockt extrem. Intressant: bereits im VLC-Menü, wo ich auf dem Server rumnavigieren kann, hat das Bild "gestockt". 

Dann mal YouTube geöffnet, auch hier flackerts bereits im Menü, ohne dass ein Video läuft.

Mache ich dasselbe mit dem Youtube vom Fernseher, kein Problem.

Vom Server auf meinen PC streamen geht auch problemlos (allerdings hier kein UHD-Monitor..)

 

Ich vermute darum den Wurm zwischen TV-Box und Fernseher... 

 

Ja, auf dem TV gibt es so einige spezielle Einstellungen, wie z.B. HDR, digital aufbereiten, blabla. Habe aber alles was irgendwie modern klingt deaktiviert.

 

Übrigens: Habe keine Settings gefunden wo ich HDMI-Standard umstellen könnte.

Editiert
Werner
Super User
7 von 7

@Nicole

 

Jetzt weisst Du also schon mal, dass es mit der Übertragung des TV-Signals nichts zu tun hat.

Und ausser dem TV selbst hast Du ja eigentlich alles schon einmal ausgewechselt.

 

Ev.  sind an Deinem neuen TV auch einfach die HDMI-Eingänge defekt.

Um das noch zu verifizieren, müsstest Du jetzt mal noch eine andere Quelle als die UHD-Box an einem HDMI-Eingang anschliessen, z.B. einen DVD-Player oder einen PC oder auch ein Handy oder Tablet, falls Du ein passendes Kabel hast.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben