Schon seit Wochen und Monaten "kämpfe" ich mit Bild- und Tonausfällen auf Swisscom-TV. Davon sind alle Sender betroffen und die Ausfälle sind von der Tageszeit unabhängig. Alle bisher empfohlenen Massnahmen haben nichts gebracht: Neustart der Settopbox, Einzug Glasfaserkabels ab Hausverteiler zum Wohnungsanschluss, Ersatz der Settopbox.
Ein Fehler bei Fernseher kann ich ausschliessen, denn "speise" ich diesen mit dem Cablecom-Signal, so habe ich bisher keine solchen Ausfälle feststellen.
Wer kann mir noch weiterhelfen?
Hallo zusammen
Gerne prüfen wir Eure Anschlüsse, damit Ihr störungsfrei fernsehen könnt.
Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr, sowie am Wochenende zwischen 10:00 und 14:00 Uhr für Euch im Experten Chat (via Swisscom Homepage – Hilfe – Kontakt) online.
Liebe Grüsse
MichelleG
Was für ein Router verwendest Du??
Tschamic
@bümplitzer schrieb:
Schon seit Wochen und Monaten "kämpfe" ich mit Bild- und Tonausfällen auf Swisscom-TV. Davon sind alle Sender betroffen und die Ausfälle sind von der Tageszeit unabhängig. Alle bisher empfohlenen Massnahmen haben nichts gebracht: Neustart der Settopbox, Einzug Glasfaserkabels ab Hausverteiler zum Wohnungsanschluss, Ersatz der Settopbox.
Ein Fehler bei Fernseher kann ich ausschliessen, denn "speise" ich diesen mit dem Cablecom-Signal, so habe ich bisher keine solchen Ausfälle feststellen.
Wer kann mir noch weiterhelfen?
Beim Internet hast Du keine Ausfälle ?
Wie ist der TV an die Setupbox angeschlossen ( Kabel Typ ) ?
Wie ist das CC Signal am TV angeschlossen ?
Hallo Tschami
Danke für die rasche Antwort!
Mit der Umstellung des Wohnungsanschlusses auf Glasfaser habe ich von Swisscom als Router das "Centro Grande" erhalten. Interanet und Festnetz-Tf funktionieren fehlerfrei.
Router und Setupbox sind per Kabel verbunden, ebenso Setupbox und Fernseher (zur Settopbox mitgeliefertes HDMI-Kabel; => HDIM1/DVDI-Eingang).
Gruss Bümplitzer
Also so wie es aussieht oder tönt ist es die Routersoftware, welche Probleme macht.Ruf die Hotline an und es soll einTechniker kommen und Deine Leitunen testen und den Router tauschen(glaube zwar nicht, dass es was bringt) Ich kämpfe seit 1 1/2 Jahren mit dem gleichen Problem und jeder Techniker flucht über diesen Router, ist aber unter Glas momentan der einzige. Vielleich bringt ein Softwareupdateeine Besserung aber wenn die kommt weis ich leider nicht.
Tschamic
ich hatte die selben Probleme auch.
Settop-Box wurde getauscht, Problemimmer noch da.
Router (Centro Grande) getauscht, Problem immer noch da.
Es gibt 2 verschiedene Typen Centro Grande (Motorola und Pirelli).
Die ersten beiden Router welche bei mir installiert wurden waren beide vom Typ Pirelli, als dann endlich der richtige Techniker antanzte und mir ein Motorola hinstellte war plötzlich alles iO. (Er meinte auch mit diesen Geräten gäbe es Probleme).
Also kontrollieren was für ein Typ und dann ab ans Telefon.
Bei Glasfaser gibt es nur den Pirelli Router.
Bekommst du denn eine Störungsmeldung?
Wird das Bild schwarz? Bleibt es stehen?
Unterbricht das Bild nach ein paar Sekunden?
lg elchoer
Ich habe den Anschluss über Kupfer.
Störungsmeldungen habe ich keine bekommen, manchmal war das Bild schwarz, manchmal auch nur verpixelt unscharf, manchmal auch eingefrohren, das einzige was immer gleich war, der Ton war weg.
Swisscom konnte in der Zentrale sehen, dass sich der Router dann immer neu verbunden hat.
Hallo zusammen
Gerne prüfen wir Eure Anschlüsse, damit Ihr störungsfrei fernsehen könnt.
Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr, sowie am Wochenende zwischen 10:00 und 14:00 Uhr für Euch im Experten Chat (via Swisscom Homepage – Hilfe – Kontakt) online.
Liebe Grüsse
MichelleG
Ich danke allen, die mit Ihren Beiträgen versucht haben, meinem Problem auf die Sprünge zu helfen. Zur Rückfrage zum Router: Wie kann ich erkennen ob dieser von Motorola oder Pirelli ist? Obenauf ist nur das Swisscom-Logo und unter der Anschluss-Abdeckung finden sich die Angaben "Made by ADB-Broadband S.p.A" und "Made in China" zu finden. ("s.p.A. deutet eigentlich auf eine italienische Firma")?
Wegen Abwesenheit am Samstagabend zeichnete ich eine Sendung auf der Setupbox auf und wollte diese mir gestern Sonntag"zu Gemüte" führen => eine "Katasprophe", auch hier häufige Bild-/Tonausfälle *), ABER: "spulte" ich zurück, so kamen diese Ausfälle nicht immer an der gleichen Stelle!
*) diese Ausfälle können nur 2 - 3 Sekunden oder auch länger dauern, dann ist's für ein paar Sekunden/Minuten ok, gefolgt vom nächsten Ausfall, d.h. der Bildschirm wird schwarz, manchmal "schneit" es vor oder nach dem Ausfall, keine Störungsmeldung.
UND: wie bereits am Freitag beschrieben: keine Störungen beim Schauen einer Sendung über den noch vorhandenen Cablecom-Anschluss und über den Tuner im alten analog-Video-Recorder (manchmal ist es noch gut, so alte Geräte zu haben ;-)!. Das Signal kommt dann über den "alten" Scart-Anschluss zum TV-Gerät.
@ebra schrieb:ich hatte die selben Probleme auch.
Settop-Box wurde getauscht, Problemimmer noch da.
Router (Centro Grande) getauscht, Problem immer noch da.
Es gibt 2 verschiedene Typen Centro Grande (Motorola und Pirelli).
Die ersten beiden Router welche bei mir installiert wurden waren beide vom Typ Pirelli, als dann endlich der richtige Techniker antanzte und mir ein Motorola hinstellte war plötzlich alles iO. (Er meinte auch mit diesen Geräten gäbe es Probleme).
Also kontrollieren was für ein Typ und dann ab ans Telefon.
Ich danke allen, die mit Ihren Beiträgen versucht haben, meinem Problem auf die Sprünge zu helfen. Zur Rückfrage zum Router: Wie kann ich erkennen ob dieser von Motorola oder Pirelli ist? Obenauf ist nur das Swisscom-Logo und unter der Anschluss-Abdeckung finden sich die Angaben "Made by ADB-Broadband S.p.A" und "Made in China" zu finden. ("s.p.A. deutet eigentlich auf eine italienische Firma")?
Wegen Abwesenheit am Samstagabend zeichnete ich eine Sendung auf der Setupbox auf und wollte diese mir gestern Sonntag"zu Gemüte" führen => eine "Katasprophe", auch hier häufige Bild-/Tonausfälle *), ABER: "spulte" ich zurück, so kamen diese Ausfälle nicht immer an der gleichen Stelle!
*) diese Ausfälle können nur 2 - 3 Sekunden oder auch länger dauern, dann ist's für ein paar Sekunden/Minuten ok, gefolgt vom nächsten Ausfall, d.h. der Bildschirm wird schwarz, manchmal "schneit" es vor oder nach dem Ausfall, keine Störungsmeldung.
UND: wie bereits am Freitag beschrieben: keine Störungen beim Schauen einer Sendung über den noch vorhandenen Cablecom-Anschluss und über den Tuner im alten analog-Video-Recorder (manchmal ist es noch gut, so alte Geräte zu haben ;-)!. Das Signal kommt dann über den "alten" Scart-Anschluss zum TV-Gerät.
Hallo MicheleG
Benötigen Sie noch meine Tf-Nummer oder können Sie diese anderweitig zurückverfolgen und können Sie die Messung direkt veranlassen oder muss ich mich extra melden?
Noch ein Hinweis: Tf und internet funktionieren einwandfrei!
Gruss: bümplitzer
@bümplitzer schrieb:
Ich danke allen, die mit Ihren Beiträgen versucht haben, meinem Problem auf die Sprünge zu helfen. Zur Rückfrage zum Router: Wie kann ich erkennen ob dieser von Motorola oder Pirelli ist? Obenauf ist nur das Swisscom-Logo und unter der Anschluss-Abdeckung finden sich die Angaben "Made by ADB-Broadband S.p.A" und "Made in China" zu finden. ("s.p.A. deutet eigentlich auf eine italienische Firma")?
Wegen Abwesenheit am Samstagabend zeichnete ich eine Sendung auf der Setupbox auf und wollte diese mir gestern Sonntag"zu Gemüte" führen => eine "Katasprophe", auch hier häufige Bild-/Tonausfälle *), ABER: "spulte" ich zurück, so kamen diese Ausfälle nicht immer an der gleichen Stelle!
*) diese Ausfälle können nur 2 - 3 Sekunden oder auch länger dauern, dann ist's für ein paar Sekunden/Minuten ok, gefolgt vom nächsten Ausfall, d.h. der Bildschirm wird schwarz, manchmal "schneit" es vor oder nach dem Ausfall, keine Störungsmeldung.
UND: wie bereits am Freitag beschrieben: keine Störungen beim Schauen einer Sendung über den noch vorhandenen Cablecom-Anschluss und über den Tuner im alten analog-Video-Recorder (manchmal ist es noch gut, so alte Geräte zu haben ;-)!. Das Signal kommt dann über den "alten" Scart-Anschluss zum TV-Gerät.
Wie elchoer schon schrieb, gibt es bei einem Glas-Anschluss nur einen Router, von ADB / Pirelli.
Würde diesen noch mal mit einem langen Reset (Mind. 30sec. den Reset-Knopf gedrückt halten, danach neu starten) auf Werkseinstellungen zurücksetzten.
Wurde die Software der STB schon mal neu geladen?
Dreimal mittels Schalter hinten, aus und nach ein paar Sekunden wieder einschalten. Beim vierten Mal wird die Software der STB neu geladen, ohne dass dabei Aufnahmen verloren gehen.
Wurde schon mal ein anderes HDMI Kabel verwendet oder einen anderen HDMI Eingang am TV ausprobiert?
Zum Testen eventuell auch mal ein Scart-Kabel verwenden.
Wenn die Störungen nicht immer an der selben Stelle sind, also nicht mit aufgezeichnet wurden, dann liegt das Problem zwischen Router und TV und nicht an der Internetleitung.
Also die Standardprozedur wie von Herby vorgeschlagen:
Bei mehreren TV Boxen im Haushalt:
1. Router reset (Mit Kugelschreiber 30-60 Sekunden ins kleine Loch an der Rückseite
2. Verbindung Router zur STB überprüfen: Verbindungskits probehalber mit Ethernetkabel ersetzen, Ethernetkabel probehalber mit einem anderen Kabel ersetzen
und dann weiter wie mit einer STB:
3. TV-Box-Software neu laden (vier mal mit Kippschaltert aus/ein stellen, während auf dem Display noch "Starting..." steht
4. Probehalber per SCART verbinden und schauen ob das Problem immer noch besteht. Wenn nein:
5. HDMI-Kabel probehalber ersetzen
6. HDMI Eingang am TV probehalber wechseln
7. Einstellungen des TV rücksetzen und überprüfen ob HDMI oder HDCP-Probleme die Ursache sind. Bei blackscreen kann auch helfen die Reihenfolge zu ändern: erst TV einstellen und erst danach die Box oder umgekehrt.
Damit kann in den allermeisten Fällen der "Übeltäter" eruiert werden.
Hilft das alles nichts, würde ich die Box tauschen lassen.
Danke an Herby und Micro für Ihre Beiträge! Ich glaube, das Problem ist gelöst, es scheint jedenfalls so! Noch am Sonntagabend spät kam bei mir der Gedanke auf (weil ja über Cabelom/Scart-Kabel keine Störungen festzustellen sind), der Fehler könnte ggf. in der Verkabelung liegen. Zur 2. Setupbox, die ich vor 2 Wochen bekam, erhielt ich u.a. ein neuens HDIM-Kabel und setzte dieses ein - mit dem "erstaunlichen" Resultat, dass die früher beschriebenen Störungen (bisher) ausblieben!!! Scheint also, dass etwas am alten HDMI-Kabel "faul" war! Ich beobachte weiter, bevor ich mich ggf. ans Ersetzten andere Kabelverbindungen mache.
Mit nochmaligen Dank an alle!
Bümplitzer
Hallo bümplitzer
Hat sich das Problem gelöst?
Gerne kannst Du mir sonst Deine Festnetznummer via Privat Nachricht senden oder Dich im Experten-Chat einloggen.
Liebe Grüsse
MichelleG
Lieber MarkV
Gerne prüfen wir die vorhandenen Möglichkeiten mit Dir. Bitte sende uns Deine Daten via Privatnachricht, damit wir Dich kontaktieren können. Oder besuche unseren Live-Chat. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 09:00 Uhr und 21:00 Uhr, sowie am Wochenende zwischen 10:00 Uhr und 14:00 Uhr via Experten Chat (Chatbutton über Hilfe-Seite verfügbar) erreichbar.
Liebe Grüsse
KatrinM
Hallo Michele, ja, es sihet so aus, dass das problem gelöst ist, (s. mein Eintrag in dieses Diskussionsformum von 14.11.2012 um 10.24 h). Jedenfalls habe ich seit dem Austausch des HDIM-Kabels keine Störungen mehr festgestellt!
Danke einewäg für die Unterstützung
Gruss Bümplitzer