• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bild stockt/verzerrt beim Senderwechsel

Suti
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit ca. einer Woche das Problem das beim Senderwechsel das Bild kurz stockt bzw. das Bild ist verzerrt. Nach ca. 10 Sekunden ist das Problem weg und ich kann normal TV schauen. Sobald ich jedoch den Sender wechsle, tritt das Problem wieder auf. Sonst habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit im Internet, funktioniert alles wunderbar. 


Ich habe keine Änderungen (wissentlich) vorgenommen. Zum mögliche Internet Verbraucher auszuschliessen habe ich alle Geräte (bis auf die TV Box) von der Internet Box getrennt, WLAN ausgeschaltet und die TV Box ge-reseted. 

 

Jedoch ohne Erfolg. Es ist jetzt nicht so das ich nicht TV schauen kann, aber es nervt, vor allem wenn man es weiss und sich noch mehr darauf konzentriert 🙂 .

 

Kann es sein das mit den Updates welche auf der TV Box oder der Internet Box eingespielt wurden was geändert hat, oder hat sonst jemand ein Vorschlag was ich noch probieren könnte?

Gruss

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Suti
Level 2
11 von 14

Hallo zusammen,

 

Ich weiss nicht was geändert hat (evtl. hat jemand von Swisscom den Beitrag geleseen 🙂 ) aber seit gestern Abend läufts wieder wunderbar 🙂

Danke allen für die Hilfe.

 

Gruss

Thomas

13 Kommentare 13
Warren
Super User
2 von 14

@Suti schrieb:

Hallo zusammen,

 

Ich habe seit ca. einer Woche das Problem das beim Senderwechsel das Bild kurz stockt bzw. das Bild ist verzerrt. Nach ca. 10 Sekunden ist das Problem weg und ich kann normal TV schauen. Sobald ich jedoch den Sender wechsle, tritt das Problem wieder auf. Sonst habe ich keine Probleme mit der Geschwindigkeit im Internet, funktioniert alles wunderbar. 


Ich habe keine Änderungen (wissentlich) vorgenommen. Zum mögliche Internet Verbraucher auszuschliessen habe ich alle Geräte (bis auf die TV Box) von der Internet Box getrennt, WLAN ausgeschaltet und die TV Box ge-reseted. 

 

Jedoch ohne Erfolg. Es ist jetzt nicht so das ich nicht TV schauen kann, aber es nervt, vor allem wenn man es weiss und sich noch mehr darauf konzentriert 🙂 .

 

Kann es sein das mit den Updates welche auf der TV Box oder der Internet Box eingespielt wurden was geändert hat, oder hat sonst jemand ein Vorschlag was ich noch probieren könnte?

Gruss


Hi!

Ist die TV-Box direkt am Router angehängt oder noch mittels Switch?

Wie schauts bei Dir aus mit den Leitungswerten? Was sagt der Router und was meint der Checker auf www.swisscom.ch/checker?

Bezüglich den Updates, sollte nicht so sein, sonst würde es hier wimmeln von der Fehlerbeschreibung..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Suti
Level 2
3 von 14

Hallo Warren

 

Hier die Daten aus dem Checker

****************************

Glasfaser

Glasfaser nicht verfügbar
Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 60 Mbit/s Upload: max. 15 Mbit/s
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.
****************************
 
Die Box hängt direkt am Router (2cm daneben 🙂 ).
Bis vor einer Woche war das auch überhaupt kein Thema.

Gruss
Suti
WalterB
Super User
4 von 14

Die Internet-Box hast Du auch schon komplett Aus- und eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Suti
Level 2
5 von 14

Hallo WalterB

 

Jap komplett ein und ausgeschaltet

Auch schon TV Box via Wireless betrieben aber war erwartungsgemäss nicht berauschend 🙂 

 

Wie gesagt die zwei Dinger stehen beim mir im TV Möbel und werden via Fernbedienung ein/ausgeschaltet (zumindest die TV Box, die Internet Box läuft immer). Ich habe an den Dingern nichts gemacht. 

 

Das einzige was ich sehen konnte was möglicherweise geändert hat ist die Firmware auf der Internet Box, da aber:

a) Sonst niemand ein Problem mit der Firmware hat

b) Ich sonst keine Probleme mit der Internet Verbindung habe 

 

denke ich nicht das es ein Firmwareproblem ist.

 

Gruss

Thomas

WalterB
Super User
6 von 14

Was werden den für Leistungsdaten im Internet-Box Menü angezeigt, zu erreichen mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Browser, Name: admin und Passwort im Kundencenter zu finden.

 

Wie beim Beispiel unten sieht es zirka aus.

 

ib-menü.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Suti
Level 2
7 von 14

Hallo WalterB

 

Hier die Werte

 

Synchronisations-Geschwindigkeit

Upstream

11020  kbit/s

Downstream

55042  kbit/s

Leitungsdämpfung

Upstream

14.7  dB

Downstream

19.4  dB

Signal-Rausch-Abstand

Upstream

13  dB

Downstream

9.9  dB


Gruss

Suti

WalterB
Super User
8 von 14

An sich sieht es nicht schlecht aus, einzig der Downstream ist unter 10db.

Ich würde mal den Support kontaktieren 0800 800 800.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
9 von 14

Ich habe folgenden Signal/Noise Abstand und keinerlei Probleme:

 

Signal-Rausch-Abstand

Upstream
7.4 dB
Downstream
6.7 dB
 
Teilweise habe ich sogar nur 5.4 dB, auch das kein Problem.
 
 
Warren
Super User
10 von 14

Die Leitungsdaten müssen keine Probleme machen, können aber einen Indiz geben..

 

Ich tendiere aber mehr in andere Richtungen..

 

- Wurde der Router mal geresettet oder nur neu gestartet?

- Selbiges bezüglich TV-Box?

- Wurde das LAN-Kabel mal ausgewechselt um dieses auszuschliessen?

 

Falls das alles gemacht wurde, muss wohl mal der Support kontaktiert werden..

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Suti
Level 2
11 von 14

Hallo zusammen,

 

Ich weiss nicht was geändert hat (evtl. hat jemand von Swisscom den Beitrag geleseen 🙂 ) aber seit gestern Abend läufts wieder wunderbar 🙂

Danke allen für die Hilfe.

 

Gruss

Thomas

Andy1957
Level 2
12 von 14

Hallo zusammen

 

Möchte mich dem Beitrag anchliessen. Seit dem Update auf UHD habe ich auch ein verzerrtes Bild. Es ist wie wenn sie die Köpfe verschieben. Das alles geschied nur ein paar sekunden,aber leider immer wieder. Es ist echt nervig,vor allem wenn man sich auf das schöne bild gefreut hat.

 

madaley
Level 3
13 von 14

Hallo @Andy1957

 

Dein beschriebenes Problem ist ein bekannter BUG von Samsung Fernseher. Samsung hat hier ein Update vorbereitet aber immer noch nicht öffentlich gemacht. Vielleicht hilft es ja wenn die betroffenen sie in grösserer Zahl bei Samsung melden, dies zu beschleunigen.

Andy1957
Level 2
14 von 14
Leider hat mir das neue update von samsung nichts gebracht. Habe immer noch ein verzerrtes bild. Komisch aber vor dem update auf uhd hatte ich dieses Problem nicht.
Gruss Andy
Nach oben