• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Bild ruckelt bei Sportarten wie Snooker

pat67
Level 3
1 von 11
Hat jemand eine Idee, warum das Bild bei Sportarten wie Snooker (Billard) immer wieder ruckelt? Ich beobachte das vor allem auf Eurosport HD. Als Liebhaber dieses Sports ist es ein wenig mühsam, dem Spiel so zuzuschauen, denn die Ruckler sind zum Teil sehr stark...
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Michael G
Level 2
9 von 11

Moderne TV Geräte haben zig Algorithmen eingebaut, welche das Bild verbessern sollten.

Geh mal ins TV Menu, klick dich durch und schalte alle "Optimierungen" aus.

 

( Natürlich kann es sein, dass irgendwo auf dem Weg zu deinem TV die Kugel bereits ausgebremst wird.  Falls du in der Nachbarschaft jemanden mit SAT Empfänger kennst, dann schau dir doch dort mal an, ob's ruckelt. ) 

 

10 Kommentare 10
marcus
Super User
2 von 11

Ich würde das mal auf den Codec und die Bandbreite schieben.

Vielleicht hängt es auch mit der Qualität der Quelle zusammen.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
pat67
Level 3
3 von 11

Ok, das könnte es sein, aber es trübt den Genuss schon sehr. Im Moment laufen die Weltmeisterschaften und es macht einfach kein Spass so.

Vielleicht könnte jemand einmal bei seinem TV schauen, ob er das gleiche Problem auch sieht. So lange nicht gespielt wird ist alles perfekt, bis eine Kugel rollt. Dann ruckelt es wie verrückt. 

Danke, so könnte ich meinen Anschluss als Problem ausschliessen. 

Butterfly
Level 3
4 von 11

Bin es für dich gerade aktuell am Testen (14:07 Uhr, Eurosport 1 nehme mal an dass dies in HD ist?). Ausser dass das Bild etwas unscharf (Kugeln sind unscharf vor allem in der Totalen) ist, was aber auch an meinen TV-Einstellungen liegen könnte, funktioniert alles einwandfrei. Bei mir ist gar nichts von Ruckeln zu sehen...

pat67
Level 3
5 von 11
Oh, danke. Ich habe bereits Oehlbach HDMI Kabel gekauft, um eventuell diese Probleme auszuschliessen. Das hat leider auch nichts gebracht, ausser, dass die farben absolut perfekt erscheinen. Ich bin mit ca. 42 Mbit/s unterwegs, das sollte es also auch nicht sein. Jetzt weiss ich nicht wirklich weiter und muss das anscheinend einfach akzeptieren...
Butterfly
Level 3
6 von 11

Eine ganz blöde Frage: Die Swisscom-TV-Box hast du aber mal resetet (nicht via Kippschalter, sondern hinten rechts an der Box, mit einem spitzen Gegenstand reinstechen, wo "reset" steht). Sorry für die  doofe Frage, falls du es bereits gemacht hast, aber diese Vorgehensweise hat bei mir jeweils bei den meisten Problemen geholfen.

pat67
Level 3
7 von 11

Ich habe mich so etwas noch nicht getraut. Ist das auch ein von SC vorgeschlagenes Vorgehen? Resete ich mir da keine Einstellungen, welche nachher dann fehlen?

Butterfly
Level 3
8 von 11

Kann dich beruhigen: Es ist ein offizielles Vorgehen von der SC, und du löschst dabei keine Einstellungen, Sender und Aufnahmen z.B. sind extern gespeichert und sind nach dem Reset sofort wieder verfügbar.

 

Brauchst auch keine Sorgen zu haben, wenn du für längere Zeit einen schwarzen Bildschirm siehst, dies ist völlig normal, da sich die Box rebootet und dies eine gewisse Zeit (ca. 5 Minuten) in Anspruch nimmt. Ich selbst habe dies bereits mehrere male gemacht und es waren danach all meine Einstellungen noch vorhanden.

Michael G
Level 2
9 von 11

Moderne TV Geräte haben zig Algorithmen eingebaut, welche das Bild verbessern sollten.

Geh mal ins TV Menu, klick dich durch und schalte alle "Optimierungen" aus.

 

( Natürlich kann es sein, dass irgendwo auf dem Weg zu deinem TV die Kugel bereits ausgebremst wird.  Falls du in der Nachbarschaft jemanden mit SAT Empfänger kennst, dann schau dir doch dort mal an, ob's ruckelt. ) 

 

pat67
Level 3
10 von 11
Danke für die vielen Anregungen. Ich konnte gestern Nachmittag kurz Snooker schauen. Und da war die Bildqualität um einiges besser, als am Abend zuvor. Könnte es eventuell auch daran liegen, wie viele Personen einer Sendung gleichzeitig zuschauen? Auf jeden Fall werde ich die Bildmenüs an meinem LG TV nochmals überprüfen. Da gibt es Punkte wie 'entruckeln', welche natürlich genau das Gegenteil bewirken könnten...
pat67
Level 3
11 von 11
Das scheint mir der entscheidende Tipp gewesen zu sein. Bei LG gibt es die Bildeinstellungen, TruMotion, Bild entruckeln Funktion und die kann auf einen Wert zwischen 1 und 10 gestellt werden. Ich habe jetzt von 2 auf 6 gestellt und siehe da, es ist schon viel besser. Ob das jetzt an einer anderen Stelle einen Nachteil hat, werde ich dann sehen. Besten Dank für die Anregungen. 
Nach oben