• Geschlossen

Bild friert ein

WalterB
Super User
21 von 58

@Vialli schrieb:

up 2293

down 22012

komisch hätte eigentlich 33'000...


 

Hast Du den Router schon mal * Resetet * (Werkeinstellung) ?

Kannst das direkt im Routermenu machen, nach dem Reset geht es einige Minuten bis die Daten von Swisscom wieder initialisiert werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vialli
Level 3
22 von 58

Ja, habe mich bei der Hotline gemeldet. Router-Reset auch schon hinter mich, wie auch Box-Reset...

 

Nun kommt ein Techniker vorbei. Schauen wir mal.... Frag mich, ob es mit dem flexiblen Profil zusammenhängt, hatte nämlich vorher 33Mbit's und jetzt schwankt es, wobei i.d.R. nur ca. 14Mbit (direk am Router) angezeigt werden. Gibt es keine fixen Profile mehr?

WalterB
Super User
23 von 58

@Vialli schrieb:

Ja, habe mich bei der Hotline gemeldet. Router-Reset auch schon hinter mich, wie auch Box-Reset...

 

Nun kommt ein Techniker vorbei. Schauen wir mal.... Frag mich, ob es mit dem flexiblen Profil zusammenhängt, hatte nämlich vorher 33Mbit's und jetzt schwankt es, wobei i.d.R. nur ca. 14Mbit (direk am Router) angezeigt werden. Gibt es keine fixen Profile mehr?


 

Was wird Dir bei der Verfügbarkeit angezeigt ?

 

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=C83AECAC597F8051...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vialli
Level 3
24 von 58

@WalterB schrieb:

@Vialli schrieb:

Ja, habe mich bei der Hotline gemeldet. Router-Reset auch schon hinter mich, wie auch Box-Reset...

 

Nun kommt ein Techniker vorbei. Schauen wir mal.... Frag mich, ob es mit dem flexiblen Profil zusammenhängt, hatte nämlich vorher 33Mbit's und jetzt schwankt es, wobei i.d.R. nur ca. 14Mbit (direk am Router) angezeigt werden. Gibt es keine fixen Profile mehr?


 

Was wird Dir bei der Verfügbarkeit angezeigt ?

 

https://www1.swisscom.ch/eorderspub/online/serviceAdviserAnonym/start.do;jsessionid=C83AECAC597F8051...


 

 

Der Checker sagt 33Mbits..

WalterB
Super User
25 von 58

@Vialli schrieb:

@WalterB schrieb:

@Vialli schrieb:

Ja, habe mich bei der Hotline gemeldet. Router-Reset auch schon hinter mich, wie auch Box-Reset...

 

Nun kommt ein Techniker vorbei. Schauen wir mal.... Frag mich, ob es mit dem flexiblen Profil zusammenhängt, hatte nämlich vorher 33Mbit's und jetzt schwankt es, wobei i.d.R. nur ca. 14Mbit (direk am Router) angezeigt werden. Gibt es keine fixen Profile mehr?


 

Der Checker sagt 33Mbits..


 

Wie ist den der Router am Telefonnetz angeschlossen über einen normalen Telefonfilter, oder mit einem Splitter .

Ist das richtig wir reden hier von einer analogen Leitung nicht ISDN ?

Jedenfalls wenn normale Filter vorhanden sind würde ich mal testweise die ausziehen wenn mehrere vorhanden sind und den Router direkt beim Telefonanschluss einstecken, in dieser Zeit werden halt für den Test die Telefone nicht funktionieren.

Also es sollte nur noch der Router am Telefonnetz angeschlossen sein, dann schau mal im Routermenu nach ob sich etwas an den Leistungsdaten verändert hat.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
26 von 58

@WalterB schrieb:

Wie ist den der Router am Telefonnetz angeschlossen über einen normalen Telefonfilter, oder mit einem Splitter .

Ist das richtig wir reden hier von einer analogen Leitung nicht ISDN ?

Jedenfalls wenn normale Filter vorhanden sind würde ich mal testweise die ausziehen wenn mehrere vorhanden sind und den Router direkt beim Telefonanschluss einstecken, in dieser Zeit werden halt für den Test die Telefone nicht funktionieren.

Also es sollte nur noch der Router am Telefonnetz angeschlossen sein, dann schau mal im Routermenu nach ob sich etwas an den Leistungsdaten verändert hat.


 

Mit Swisscom TV 2.0 wird man automatisch auf All-IP geschaltet

Demzufolge sollten also keine Filter oder dergleichen mehr verbaut sein.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
27 von 58

Jüre schrieb:

 

Mit Swisscom TV 2.0 wird man automatisch auf All-IP geschaltet

Demzufolge sollten also keine Filter oder dergleichen mehr verbaut sein.

 


Richtig, leider sieht man nicht wie jetzt die ganze Installation vorhanden ist, ob da intern noch irgendwelche Telefonleitungen an der Telefonhauptzuleitung angeschlossen sind, oder ob diese getrennt wurden !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
28 von 58

@Vialli schrieb:

Ja, habe mich bei der Hotline gemeldet. Router-Reset auch schon hinter mich, wie auch Box-Reset...

 

Nun kommt ein Techniker vorbei. Schauen wir mal.... Frag mich, ob es mit dem flexiblen Profil zusammenhängt, hatte nämlich vorher 33Mbit's und jetzt schwankt es, wobei i.d.R. nur ca. 14Mbit (direk am Router) angezeigt werden. Gibt es keine fixen Profile mehr?


Hi Vialli,

die Profile werden normalerweise nach der automatischen Leitungsprüfung/Einmessung auf die besten Werte gefixt, d.h. möglichst hoher Speed bei keinen Ausfällen. Wenn dein leitugnsprofil nun zurückgestuft wurde, hast du mit grösster Wahrscheinlichkeit irgendwo einen "Bock" in der Leitung.

Wo dieser aber liegt, ist rel.schwer so aus der Ferne feststellbar; das wird dir aber der Techniker sagen können.

Wenn das Problem erst seit dem Wechsel auf All-IP vorhanden ist (schwankende Speeds) liegt die Vermutung nache, dass die Hausinstallation nicht i.O. ist. Ich würde deshalb nochmals pingelig prüfen, ob wirklich alles so angeschlossen ist, wie es soll. Auf was du da achten sollst, haben Walter und Jüre ja schon beschrieben.

 

Gruss, Thomas

Vialli
Level 3
29 von 58

Ja, ist natürlich All-IP. Alle Splitter etc. sind weg und Digital-Dose. Keine Analog-Tel. mehr im Einsatz, nur noch Rousseau 300. Weiterhin mein Verdacht: es hat etwas mit dem flexiblen Profil zu tun...

 

Wie bereits erwähnt, am Dienstag schaut der Techniker vorbei. 

urdu
Level 4
30 von 58

Schon drei mal ist es vorgekommen, dass bei Aufnahmen das Bild einfriert, dann stoppt die Aufnahme. Seltsamerweise nur bei Aufnahmen, nicht bei Live TV. Habe 27000 down und 8000 up stream. Hat das auch jemand?

marc68
Level 2
31 von 58
Hi
Ich habe diese Freezes fast im 2 Min..Takt (gestoppt). Habe Router und Box geresettet. Keine Verbesserung. Der vom Support meinte es liege auf der Swisscom-Seite und nicht bei mir. Er hatte schon einige solche Meldungen. Ich solle etwas Geduld haben und immer wieder prüfen ob die Freezes weniger werden. Wenn nicht, kommt ein Techniker vorbei. Nicht gerade erquickend.
infinity
Level 2
32 von 58

Ich habe diese Probleme mit den Freezes auch, lustigerweise nur bei Replay und Live Pause und nur bei Verbindung über die weissen W-Lan Kits. bei Verbindung mit Netzwerkkabel habe ich die Probleme nicht. Vorher mit dem alten System hat alles funktioniert, auch mit den W-Lan Kits. Seit Umstellung auf TV 2.0 funzt es kaum mehr.

 

Live TV über Wlan geht... Replay und Aufnahmen nicht. Schon komisch....

edy.moni
Level 2
33 von 58

Hallo

Ich finde im Moment das STV 2.0 eher (pf)hui.

Wäre schön wenn das Lifebild nur einfriert, aber auf meinen beiden TV's erscheint nur: das Signal für

diesen (alle) ist im Moment nicht verfügbar, und das seit Mittwoch 16.04.14 und heute ist der 20.04.14.

Nach div.Anrufen auf die Hotline von mir und 3 vom Tel. Installateur (welcher 2 Std. bei mir war) geht leider bis heute nichts. Alles auf dem Router leuchtet weiss, das Internet funktioniert einwandfrei, nur das Lifebild kommt nicht .Habe auch bis jetzt noch kein Rückruf erhalten von einem Techniker der swisscom. Einziger Trost der die Hotline mir mitteilte ist, das Replay funktioniere wenigstens, aber das ist doch kein Zustand. N.B. Reset usw. alles wurde gemacht. 

 

WalterB
Super User
34 von 58

@edy.moni schrieb:

Hallo

Ich finde im Moment das STV 2.0 eher (pf)hui.

Wäre schön wenn das Lifebild nur einfriert, aber auf meinen beiden TV's erscheint nur: das Signal für

diesen (alle) ist im Moment nicht verfügbar, und das seit Mittwoch 16.04.14 und heute ist der 20.04.14.

Nach div.Anrufen auf die Hotline von mir und 3 vom Tel. Installateur (welcher 2 Std. bei mir war) geht leider bis heute nichts. Alles auf dem Router leuchtet weiss, das Internet funktioniert einwandfrei, nur das Lifebild kommt nicht .Habe auch bis jetzt noch kein Rückruf erhalten von einem Techniker der swisscom. Einziger Trost der die Hotline mir mitteilte ist, das Replay funktioniere wenigstens, aber das ist doch kein Zustand. N.B. Reset usw. alles wurde gemacht. 

 


 

Hast Du Glasfaser oder Kupfer ?

Wenn Du Kupfer hast was sind für Leistungswerte im Routermenu vorhanden ?

Wie sind die TV 2.0 Boxen mit dem Router verbunden ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
edy.moni
Level 2
35 von 58

Hallo

Mein Anschluss ist DSL (Kupfer?) ich habe die Swisscom Steckdose C, wie in der Anleitung (Festnetzanschluss (IP)

einrichten auf Seite 9) und der violette Stecker geht von der unteren Steckdose direkt auf den Eingang am

Router, dann ist das gelbe neue Kabel am gelben Steckplatz 1 mit der Centro Box verbunden. Sorry, aber ich

finde (oder weiss nicht in welchem Menü) die Leistungswerte vom Router abgerufen werden können!

Danke jedoch für das Feedback und ich hoffe, dass endlich auf meinen 2 TV's endlich ein Lifebild erscheint. 

WalterB
Super User
36 von 58

@edy.moni schrieb:

Hallo

Mein Anschluss ist DSL (Kupfer?) ich habe die Swisscom Steckdose C, wie in der Anleitung (Festnetzanschluss (IP)

einrichten auf Seite 9) und der violette Stecker geht von der unteren Steckdose direkt auf den Eingang am

Router, dann ist das gelbe neue Kabel am gelben Steckplatz 1 mit der Centro Box verbunden. Sorry, aber ich

finde (oder weiss nicht in welchem Menü) die Leistungswerte vom Router abgerufen werden können!

Danke jedoch für das Feedback und ich hoffe, dass endlich auf meinen 2 TV's endlich ein Lifebild erscheint. 


 

Die Leistungswerte im Router werden mit Eingabe von 192.168.1.1 beim Internet Browser eingegeben, der Name ist dann admin und das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
edy.moni
Level 2
37 von 58

Hallo

Besten Dank für die Tipp's.

Habe heute nochmals einen Versuch gemacht, die Hotline anzurufen und siehe da, da war doch ein Mann,

der sich endlich um mein Problem ernsthaft gekümmert hat (das Gespräch dauerte jedoch fast 50 min).

Also: der Fehler lag bei swisscom, die haben mir den Router centro piccolo geschaltet anstatt den grande, dann musste ich jedoch den grauen Tel.Stecker auf die 2 setzen (nach einem Reset des Router's) und siehe da, endlich nach 1 Woche Replay schauen war das Lifebild plötzlich da. Jetzt ist für mich STV2.0 nicht mehr Pfiu sondern Hui, ausser es kommen später weitere Fehler.

Nochmals besten Dank und freundliche Grüsse. 

Vialli
Level 3
38 von 58

Im Moment läuft es bei mir deutlich stabiler. Deutlich besser Leistungswerte auf dem Netz und im Router sind jetzt auch die korrekten Werte (33Mbits) eingetragen... Weiter so SC!

acome
Level 2
39 von 58
Ist bei mir auch schon diverse Male passiert. Eine Meldung auf schwarzen Bildschirm: „Von diesem Sender ist zurzeit keine TV-Sendung verfügbar“. Nur Box Neustart hilft. Habe die Box übrigens via neues LAN-Kabel am Router und das neue HDMI Kabel am TV.
hed
Level 7
Level 7
40 von 58

Es ist nicht immer ein Neustart der Box notwendig. Viele User neigen da zu übertrieben raschen radikalen Aktionen. Zumindest bei mir genügt es bei der erwähnten Meldung, 20-30s zu warten, und dann mit der OK-Taste auf der FB zu bestätigen oder einen Sender retour und dann wieder vorwärts auf den ursprünglichen Sender zu springen.

Nach oben