• Geschlossen

Bild friert ein

Vialli
Level 3
1 von 58

Habe seit 10.4. SCTV 2.0. Alles läuft gut bis auf das regelmässige einfrieren des Bildes. Mit einem Zapp rauf oder runter geht es meistens wieder. Woran kann das liegen?

 

Ja, ich habe

- direkt mit dem Router verbunden, kein Switch dazwischen

- ein neues HDMI Kabel verwendet

- auf beiden Boxen das selbe Problem

- auf 2 verschiedenen TV probiert

 

Was empfehlt Ihr? Reset Router? Hotline belästigen?

 

57 Kommentare 57
kaetho
Super User
2 von 58

@Vialli schrieb:

...

 

Was empfehlt Ihr? Reset Router? Hotline belästigen?

 


Hi Vialli,

genau das, in dieser Reihenfolge 😉 , wenn es nach dem Routerreset nicht gut ist.

 

Gruss, Thomas

Sacha81
Level 2
3 von 58

Ich schalte meine Box bei Freezes jeweils mit dem Kipp-Schalter aus und wieder ein, das löst das Problem für einige Stunden. Hoffe das solche Kinderkranheiten noch ausgemerzt werden. 

Pumpido
Level 4
4 von 58
Habe keine Freezes, aber jetzt schon ein paar mal die Meldung, dass etwas "Momentan nicht abgespielt werden könne".

Sind das einfach Start-Schwierigkeiten? Was meint ihr?
Kliutschi
Level 1
5 von 58

Die Meldung erscheint, wenn es Sendungen/Beiträge betrifft, welche vor dem Aufschalttermin ausgestrahlt wurden. Das sollte nicht bei Live-Sendungen erscheinen.

Pumpido
Level 4
6 von 58
Dachte ich zuerst auch, aber es klemmt auch sonst ab und zu momentan.

Mal schauen, wie sich das entwickelt.
GianniBern
Level 1
7 von 58

Also, bei mir (TV 2.0 ist seit heute aufgeschaltet) habe ich ein ähnliches Phänomen... auf einmal kommt die Meldung "Von diesem Kanal wird momentan kein Signal ausgestrahlt" und das auf jedem Sender!

 

Nach einem Neustart der Box funktioniert es dann wieder für ca. 1.5h

marc68
Level 2
8 von 58
Ich habe seit Montag die Box 2.0 und folgendes Problem: Bild bleibt so alle 15 min. beim Live TV und beim abspielen von Aufnahmen fast alle 5 min. stehen. Wobei beim Live TV läuft es dann nach 2-3 Sek. weiter, bei den Aufnahmen muss ich kurz vorspulen dann gehts wieder. Woran könnte das liegen? Die Box ist mit Powerline (von Swisscom) verbunden. Könnte das die Schwachstelle sein? Die Leitung ist gem. Support okay.
Grüsse Marc
Vialli
Level 3
9 von 58

@kaetho schrieb:

@Vialli schrieb:

...

 

Was empfehlt Ihr? Reset Router? Hotline belästigen?

 


Hi Vialli,

genau das, in dieser Reihenfolge 😉 , wenn es nach dem Routerreset nicht gut ist.

 

Gruss, Thomas


 

So, vollständiger Reset am Router gemacht. Bei mir läuft es nun für den Moment ohne Freezes... *Holz klopf*

 

 

POGO 1104
Super User
10 von 58

@marc68 schrieb:
....Die Box ist mit Powerline (von Swisscom) verbunden. Könnte das die Schwachstelle sein?....

Jede Verbindung, welche nicht via LAN-Kabel, sondern über irgendein Verbindungskit geht, ist potentiell eine Schwachstelle.

 

Herausfinden kannst du das nur, temporär eine direkte LAN-Kabelverbindung zu Testzwecken einzurichten.

 

Powerline: Hast du die Grundregeln befolgt? Immer direkt in die Wandsteckdose und niemals in eine Steckdosenleiste ? Keine Netzadapter z.B. von Modem/Router usw. in dieselbe Steckdose und wenn, dann mit Verlängerungskabel ! (Also möglichst weit weg vom PL-Adapter)

 

Gruss, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Jako
Level 1
11 von 58

Hallo Zusammen

 

Hatte das gleiche Problem.

 

Bei mir hat folgendes geholfen:

 

- Reset des Routers

- Reset der TV Box

 

Mit dem Reset wird das neueste Betriebssystem geladen. Danach nochmal die Erstinbetriebnahme machen. Und dann sollte es funktionieren.

 

Gruss Jako

 

 

hed
Level 7
Level 7
12 von 58
Habe gleiches Problem seit SCTV 2.0. Bei mir hilft meist ein 10 sec Rücksprung.
Vialli
Level 3
13 von 58

aahh.. mühsam... habe wieder Freezes... scheint nicht konstant zu sein. Nächster Schritt, Reset der TV-Boxen (zieht eine neue FW)....

 

Komisch, Freezes treten nur im TV-Betrieb auf. Gemietete Filme und Sport-Events auf Teleclub laufen fehlerfrei...

WalterB
Super User
14 von 58

@Vialli schrieb:

aahh.. mühsam... habe wieder Freezes... scheint nicht konstant zu sein. Nächster Schritt, Reset der TV-Boxen (zieht eine neue FW)....

 

Komisch, Freezes treten nur im TV-Betrieb auf. Gemietete Filme und Sport-Events auf Teleclub laufen fehlerfrei...


 

Kann es sein das die * Freezes * nur bei HDTV vorhanden ist und nicht bei SDTV ?

 

Die obligate Frage, ist die TV 2.0 Box direkt mit dem Router verbunden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vialli
Level 3
15 von 58

Ja, schaue praktisch nur HD.

Vialli
Level 3
16 von 58

Box ist am LAN, über 1 Stock direkt mit dem TV verbunden. In der Regel ist ein Switch dazwischen (Netgear GS105E), aber auch ohne diesen sind Freezes vorhanden. 

WalterB
Super User
17 von 58

@Vialli schrieb:

Ja, schaue praktisch nur HD.


 

Also tritt das Problem nur bei HDTV auf und bei SDTV nicht !

Wie viel Leistung wird im Routermenu angezeigt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Vialli
Level 3
18 von 58

up 2293

down 22012

 

komisch hätte eigentlich 33'000...

Vialli
Level 3
19 von 58

ja, gefühlt tritt das Problem nur bei HD auf... 

kaetho
Super User
20 von 58

@Vialli 

hast du dich schon bei der Hotline gemeldet? Auch deine veränderten Speedwerte im Router können die gleich mal anschauen...

 

Gruss, Thomas

Nach oben