• Geschlossen

Bild Ton nicht synchron

Tschamic
Super User
81 von 88

@Tux0ne schrieb:

Fortschritt durch Rückschritt?

 

Die meisten Anlagen erlauben es eine Verzögerng einzuschalten um das Bild und Ton synchron zu bekommen. Nur ist hier das Problem das der Lipsync nicht generell auf allen Sendern auftritt (was ein ziemlich eindeutiges Kunden Problem wäre) sondern nur vereinzelte Sender.

 

Tennis auf Eurosport HD hatte extreme Tonverzögerung (Lipsynch wars nicht, aber Ballsync :))

Da ich keinen direkten Vergleich zB mittels SAT habe ist es schwierig für mich zu sagen ob das Problem schon vom Senderstream her kommt.

Im Zweifelsfalle hier aber immer gegen den Angeklagten.


Hallo zusammen

Eben, dass mit der Verzögerung wäre gut, wenn alle Sender betroffen wären, aber eben. Bei meiner Sat-Anlage habe ich noch nie!! ein Sync Problem festgestellt !

Ist doch schön, wie der Swisscom -Support einem auf dem Laufenden haltet :smileywink:

 

Tschamic

 

 

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Mediator
Level 2
82 von 88

Ich habe diese Problem nicht, liegt vielleicht daran, dass ich meinen Sound immer über die Anlage laufen lasse, welche diese Verzögerung eliminiert. Lasse ich den Sound direkt über TV laufen, habe ich Verzögerungen. Am Besten läuft es über HDMI und Digital Sound über eine Anlage welches man mittels Optical connection verbindet.

 

 

Tschamic
Super User
83 von 88
@Mediator schrieb:

Ich habe diese Problem nicht, liegt vielleicht daran, dass ich meinen Sound immer über die Anlage laufen lasse, welche diese Verzögerung eliminiert. Lasse ich den Sound direkt über TV laufen, habe ich Verzögerungen. Am Besten läuft es über HDMI und Digital Sound über eine Anlage welches man mittels Optical connection verbindet.

 

 


 

Also ich lasse den Ton auch über meine Anlage laufen aber von einer autom. eliminierung habe ich noch nie gehört :smileyindifferent: Vor oder nacheffekt ja aber automatisch?? woher bezieht denn die Anlage den Punkt welcher i.o. ist??

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
JAM
Level 1
Level 1
84 von 88

Seit Beginn unserer Installation, sind meist alle HD Sender zeitweise wenig bis start asynchron (lipsync).

Zeitweise betrifft der lag sogar ganze Wörter.

 

Lösungen wie EIN/AUSSCHALTEN bringen nichts. Welchen Einfluss ein Verstärker auf den Ton hat, weiss ich nicht. Die Verbindung zwischen Settopbox und Receiver basiert auf einem optischen Kabel.

 

Welche Lösungen können Sie uns noch anbieten?

 

Problematisch wird das ganze mit der zunehmenden Umstellung der Sender auf HD.

Huu
Level 3
Level 3
85 von 88

Ich habe manchmal auch Verzögerungen. Ich denke aber, dass ein Optical Kabel echt hilfreich sein könnte. Ich wollte das schon lange mal ausprobieren, muss ich demnächst machen.
Bei mir bringt das ein/ausschalten etwas... Also ich schalte immer meine Home Cinema aus UND die STB, danach ist's meistens wieder ok... Aber halt schon ein bisschen nervig... 😕

Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
calore1984
Level 1
86 von 88

Hallo Huu

 

Ich hatte das Problem auch mal. Habe alle Geräte an den TV Angeschlossen, und mit dem Optical vom TV an die Home Cinema Anlage. Klappt perfekt, aber da ich beim Ausschalten der Geräte die Home Cinema einmal nicht ausgeschaltet hatte (hatte es leider vergessen), hatte ich am Abend drauf, beim TV schauen grausame Latenzen teils auch ab und an ganze Wörter Verzug. Machte ich aber die Anlage leiser, oder ausser Betreib und den Ton beim TV lauter, war die Synchonisation von Bild und Ton 1A.

Hab dann Home Cinema und TV ausgeschaltet, TV Box auch, und dann alles wieder EIN. (nur via Fernbedienung, nicht per Kippschalter). Problem bestand danach nicht mehr.

Grundsätzlich schalte ich alles am Abend beim zu Bett gehen in Standby (via Fernbedienung) und am Abend wenn ich wieder zu Hause bin, nehme ich alles wieder in Betrieb. 

KURZ:  bei mir war die Home Cinema Schuld an der Sache.

Gruss


Calore

Huu
Level 3
Level 3
87 von 88

Ja, bei mir sieht es gleich aus.

 

Ich schalte am Abend auch immer alles aus und wenn ich am nächsten Abend wenn ich von der Arbeit nach Hause komme wieder ein. Es funktioniert eigentlich einwandfrei, aber eben manchmal die Verzögerungen...

... Nach dem Ausschalten alles wieder i.o.! Auch dasselbe mit Ton von Home Cinema weg und TV rauf, wie bei dir!

 

Nun gut, wir werden wohl damit leben müssen... Ich werde mir trotz allem zur Sicherheit noch ein Optical Kabel zutun und schauen was es mir bringt. Ansonsten bin ich nämlich durchaus zufrieden mit Swisscom und seinem TV...!

 

Nie wieder einen anderen Anbieter als die Swisscom, soviel ist sicher! 😉

Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
Mit Gruss, Huu

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist nicht genug zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss auch tun.
(Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre III)


Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.
(Isaac Newton)

Danke für den Stern (KUDO), wenns geholfen hat!
JAM
Level 1
Level 1
88 von 88

Die Informationen von Euch geben mir zu hause schon mal etwas zu tun.

 

Meine Verbindungen bestehen zwischen

a) Bluewinbox und TV via HDMI

b) Bluewinbox und Receiver via optisches Kabel

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Receiver mit HDMI Ein- und Ausgängen das Problem beheben könnte, da Bild und Ton über eine Schnittstelle geht.

 

Ich schalte jeweils alles vom Strom ab, ausser die bluewin-Box. Frage mich nur, das gemietete HD-Filme jeweils einwandfrei sind.

 

Dann probier ich mal die Variante mit Standby-Modus..

 

grüsse

JAM

Nach oben