• Geschlossen

Bild Ton nicht synchron

keithdean
Level 4
1 von 88

Bei SF2, Al Jazeera, Sky TV und andere Sender ist Bild und Ton nicht Synchron. Was ist los?

Wenn es weiter geht dann werde ich wieder zu Cablecom  wechseln. So etwas dulde ich nicht mehr!

87 Kommentare 87
DennisA
Level 4
2 von 88

Hallo keithdean

 

Entschuldige uns bitte die ungewohnt lange Reaktionszeit auf Deine Anfrage.

 

Besteht die Störung immer noch? Falls ja, möchten wir den Sachverhalt gerne mit unseren TV-Spezialisten klären. Könntest Du mir per Privatnachricht Deine Festnetznummer bekanntgeben? Vielen Dank.

 

Wir sind überzeugt, dass wir Dir eine akzeptable Lösung anbieten können und wünschen Dir eine wunderschöne Woche.

 

Bei Fragen kannst Du ohne Weiteres auch unseren telefonischen Gratis-Support 0800 800 800 kontaktieren.

 

Mit lieben Grüssen

DennisA

Editiert
ip-dev
Level 1
3 von 88

tritt dies immer auf?

betrifft es studioaufnahmen (tagesschau etc) oder filme/serien (womöglich noch übersetzte)?

 

hat sich dies in den letzten paar wochen verändert?

 

 

AlHeWa
Level 3
4 von 88

Ich habe das gleiche Problem. Bei allen Sendern, im besondern aber bei HD! Es nervt wirklich sehr.

Hene
Level 1
5 von 88

Was ist blos mit dem Swisscom TV los. Bild und Ton sind nicht synchron. Zum Teil bleibt das Bild auch stehen und es dauer 5-20 Sek. bis es weitergeht. Die Swisscom kennt das Problem! Wenn das nicht sofort besser wird, werde ich den Anbieter wechsel - die Rechnung ist immer CHF 100% und bekomme dafür nicht 100%der versprochenen Leistung.

rogezuer
Level 1
6 von 88

Da kann ich mich anschliessen.

Das Bild/Ton sind bei mich auch nicht synchron. Ist mir gestern Abend bei der Tageschau aufgefallen.

 

Vivo Casa * * * * * und NATEL® liberty largo => Vivo Tutto
Vivo Casa * * * * * und NATEL® liberty largo => Vivo Tutto
infinity
Level 2
7 von 88

Habe auch Probleme mit dem Lipsynch. Vor allem bei ARD HD und ZDF HD.

Es muss meiner Meinung nach an Swisscom liegen, das bei z.B. HD suisse alles i.O. ist. Hoffe auf eine baldige Lösung!

Anonym
8 von 88

Bei mir sind auch seit Tagen schon ARD und ZDF HD nicht mehr Bild und Ton syncron. Auch ein booten der CPE's

bringt nichts.

infinity
Level 2
9 von 88

Hatte gerade ein längeres Telefon mit dem Swisscom Support. Das Problem konnte durch einen Softreset gelöst werden. Das Bild und der Ton sind jetzt tip top synchron.

Das nenn ich mal cool.

Habe diese Sender jetzt einfach in SD geschaut, aber wenn man schon HD hat, dann will man das auch gebrauchen. 

10 von 88

habe auch schon probleme mit dem lip sync gehabt (ard und zdf in HD). jetzt gerade läuft es korrekt. mal schauen, wie lange... 

habe keine digital-dose, evtl. wäre das mal zu überprüfen, ob es mit einer digital-dose besser läuft. 

micro
Level 7
11 von 88

@Wizard73 schrieb:

habe keine digital-dose, evtl. wäre das mal zu überprüfen, ob es mit einer digital-dose besser läuft. 


Eine Digitaldose ist nie falsch 🙂 Aber Lipsynch entsteht entweder beim Encoding (resp. Transcoding) und dann kann es nur Swisscom lösen. Das erkennt man, wenn nur einzelne (wenige, typischerweise HD-Sender nicht synchron sind.

 

Oder dann entsteht Lipsynch bei dir zuhause (zB. wenn du den Ton über ein Homecinema führst.) Das erkennt man daran, dass alle Sender betroffen sind. Das Problem muss dann auch bei dir gelöst werden.

 

Also: Digitaldose JA, aber für den Lupsynch wird es dir nichts bringen 🙂

Agy-Freak
Level 1
12 von 88

Hallo zusammen,

 

Muss mich da einklinken, da ich mit denselben Sorgen kämpfe. Ich schlaufe den Ton ab der Box über meine Home-Cinema Anlage, doch wo genau soll ich denn den Fehler bei mir suchen damit das ein Ende hat.


Gruss und danke für hilfreich Hinweise.

texarkana43
Level 1
13 von 88

bei mir auch.  Seit heute Abend  nur auf  BBConeHD...!

 

gerade heute wo ich die Serie schauen will..!!

Tschamic
Super User
14 von 88

@Agy-Freak schrieb:

Hallo zusammen,

 

Muss mich da einklinken, da ich mit denselben Sorgen kämpfe. Ich schlaufe den Ton ab der Box über meine Home-Cinema Anlage, doch wo genau soll ich denn den Fehler bei mir suchen damit das ein Ende hat.


Gruss und danke für hilfreich Hinweise.



Hallo Agy-Freak

Nicht nur Du kämpfst mit den Sorgen ich auch :smileysad: und nein mit der Home Cinema Anlage(wo ich auch habe) hat das nicht zu tun, sonst wäre das ja bei allen Sendern.SCTV hat schon lange das Problem nur kriegen Sie leider das nicht in den Griff. Wundert mich eigentlich,dass Du nicht noch von Freesern schreibst, denn die habe ich auch ein bis zwei mal pro Woche, leider:smileymad:

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
texarkana43
Level 1
15 von 88

Jetzt schon wieder..!!

 

Diesmal  ist  ITV1 HD  asynchron..!!

 

Langsam wird es mühsam..!!

Agy-Freak
Level 1
16 von 88

Sagt mal, hat Swisscom da selbst keine Lösung? Gibt die die Verantwortung für eine Lösung seinen Kunden ab?

 

Habs heute noch mit dem opischen Ausgang zur Cinema Anlage und einem Neustart des Empängers probiert. Leider nur mit minimaler Verbesserung. Der Ton ist immer noch eine Sekunde schneller als das Mundwerk des Moderators 😞 

Tschamic
Super User
17 von 88

Besonder Heute bei der Tagesschau auf SF Info, man konnte es nicht ansehen, vielleicht kommt bald wieder Bildtext und ein Klavierspieler zum Zug :smileywink:

Nein ehrlich, bei Casa * * * * * dürfte man mehr erwarten

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
micro
Level 7
18 von 88

Da Swisscom TV nicht wissen kann, was deine Homecinema-Anlage mit dem Signal macht, kann Swisscom TV auch keine Korrekturen vornehmen. Du hast bestimmt in den Einstellungen deines HCT die Möglichkeit die Verzögerung einzustellen.

infinity
Level 2
19 von 88

Das höre ich immer wieder. Aber wenn es auf einigen Sendern ok ist, und auf anderen nicht, kann es ja wohl kaum am Receiver liegen.

Der Fehler liegt definitiv bei Swisscom!

Mal ist's ok, mal wieder nicht.

WalterB
Super User
20 von 88

Wenn man die verschiedenen Probleme mit dem Ton sieht, fällt einem auf das in den meisten Fällen immer *HD* im Spiel ist, ist es wirklich so das der Ton ohne *HD* normal funktioniert ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben