• Geschlossen

Beim Wechsel von Radio auf TV, Ab und Zu kein Ton - Ein Neustart der Boxe behebt das Problem

indix
Level 3
1 von 11

Ich habe die TV Boxen seit rund einem Monat in Betrieb. Alles lauft tadellos. Mir fällt jedoch auf das wenn die Boxe längere Zeit lauft (Radio Betrieb am Tag) ich beim Umschalten auf Fernseher mit nochmaligem Drücken des Radioknopfes ich kein Ton habe. Wechsle ich zurück wieder auf Radio ist der Ton für Radio wieder da. Schalte ich erneut auf Fernseher habe ich kein Ton zum Bild. Dies kommt in unregelmässigen Abständen vor. Ein Neustarten der Box über den Ein/Aus Knopf an der Rückseite behebt das Problem nach dem Neustart ist alles wieder ok.  

Ist das ein Software Bug, oder mache ich etwas falsch, könnte es sein das die Boxe nicht geeignet ist für den Radio Betrieb z.B. den ganzen Tag?

10 Kommentare 10
altair
Level 5
2 von 11
Hi

Wie gehst du zurück zum TV? Lang die Back Taste drücken, TV Guide oder über den Homescreen?

Hatte das Problem selber noch nie, obwohl ich sagen muss das ich nie sehr viel Radio höhre, aber wenn, dann kam es noch nie vor.

Die Box ist auf jeden Fall für Radio geeignet, auch denke ich nicht das du etwas falsch machst, klingt für mich schon etwas nach einem Bug.
indix
Level 3
3 von 11

Danke

Ich gehe den gleichen weg zurück wie ich gekommen bin. Das heisst ich drücke das Radio Programm um Radio zu hören (einschalten) und klicken dann den Radio Knopf um die Funktion wieder abzuschalten. Hab mir gar nicht gross Gedanken gemacht das es noch andere Wege geben könnte. Ich versuche das nächste Mal den Weg über die Back Taste und mal zu schauen ob es weiterhin tonlos bleibt. Ich denke auch das es damit zu tun hat das meine eine Box (Wohnzimmer) mit den fast 8 Stunden Radiobetrieb, durch diesen langzeit (Automatische nach 4 Stunden Abschaltfunktion ist deaktiviert) Betrieb, einen kleinen Software Bug hat.

Bin ich der einzige Hardcore Radio Hörer hier 🙂
Kann ich diesen Bug inrgendwo melden? 

pat2871
Level 2
4 von 11

Hallo

 

Ich habe ähnliche Probleme. Ich höre auch mehrere Stunden Radio pro Tag. Wenn ich dann auf Fernsehen zurückschalte, meistens mit der Taste "Exit", stottert bei mir der Ton oder seltener habe ich gar keinen Ton. Ein Neustart der TV-Box bringt Abhilfe. Hab dieses Phänomen seit ich Swisscom TV habe und lebe im Moment damit. Ein Reset der TV Box (Knopf auf der Rückseite) bringt nichts.

Meine Konfiguration, wenn ich Radio höre sieht wie folgt aus. Der Sound kommt bei mir aus einer Samsung Soundbar. Damit ich den Fernseher beim Radio hören nicht einschalten muss, habe ich die TV-Box mit einem Klinken Kabel direkt an der Soundbar angeschlossen. Diese Verbindung ist nur aktiv, wenn ich Radio höre ohne das der Fernseher läuft. Schalt ich nun auf Fernsehen um, wird der Ton über HDMI via Fernseher an die Soundbar geleitet. Genau da liegt meiner Meinung nach das Problem. Das Umschalten des Tones von Kinken auf HDMI macht der TV Box Probleme. Dieses Phänomen habe ich jedoch nicht immer. Es hat etwas mit der Dauer zu tun, wie lange die Box schon seit dem letzten Restart läuft oder wie lange man Radio hört. Hast du eine ähnliche Konfiguration?

indix
Level 3
5 von 11

Unsere Config. ist fast gleich im weitesten Sinne.

Ich habe einen HDMI Resiver am Start und kann die Tonausgabe benutzen, ohne das ich den Fernseher eingeschaltet haben muss. Ich denke mal das bei mir das Bild Signal mit dem Ton vom Resiver gesendet wird. Ich jedoch den fernseher auf aus habe und so über das Suroundsystem einfach nur den Ton des Radio sender höre. Mich dünkt es muss ein Bug sein da du mit einer anderen Config. und anderer Vorgehensweise fast das gleich Problem hast.

 

Starte ich die Box neu mit den Ein/Aus Schalter hinten (nicht total reset) ist nach dem neuen Hochfahren alles wieder gut. Auch ich lebe damit, bin gerade daran meiner Frau diese Ein/Aus Reset beizubringen. Ist nicht ganz einfach, wie ihr Euch vorstellen könnt 🙂

weiss-nix
Level 1
6 von 11

Hallo,

 

Habe das gleiche Problem und leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden. Der Neustart kann auch via Fernbedienung erfolgen.

 

Hometaste (Hauptmenu) ---> Einstellungen (Zahnrad) ---> Neustart...

indix
Level 3
7 von 11

Danke, das weiss ich. Ich suchte nach dem einfachsten Weg, den meine Frau muss es auch können. Smile
Nach dem ich Ihr den Knopf hinten an der Box gezeigt habe, kann Sie diesen Neustart ohne Probleme mit einem Mal drücken machen. Deine oder die andere Version ist doch schon ein aneinanderfolgender Ablauf von mehr als 2 Mal drücken. Somit zum erklären um einiges schwerer ha ha ha.

 

Du schreibst, leider noch keine Lösung gefunden. Gibt es eine offizielle Stelle um solche Bugs zu melden? Hast du das gemacht? Oder steht es einfach hier und per Zufall könnte es von einem zuständigen TV Boxen-Bugvernichter Mitarbeiter gesehen werden? In diesem Fall wird sicher noch länger keine Lösung gefunden.

weiss-nix
Level 1
8 von 11

Im Januar hatte ich Kontakt mit dem Helpdesk. Da wurde ich auf die neue Firmware vom Febrauar vertröstet. Seit rund einem Monat ist diese nun drauf, das Problem mit dem Ton ist leider geblieben. Ich denke, dass Probleme im Zusammenhang mit Radio nicht zu oberst auf der Prioritätenliste stehen. Bleibt nur abzuwarten was die nächste neue Firmware bringt.

Manchmal genügt es, wenn die Box nach dem Radio Betrieb zuerst in den Standby Mode versetzt wird, also nicht direkt von Radio auf TV zurück gewechselt wird.

Prinzal
Level 4
9 von 11
Ich höre nie Radio via UHD Box. Habe ein Wlan Radio und finde das sowieso besser als über TV.
indix
Level 3
10 von 11

Danke @weiss-nix Dann warten wir mal ab auf eine neues Release/Update. Man kann damit leben.

Sorry @Prinzal Wlan Radio kommt für mich nicht in Frage, die Version Radio hören über TV-Box ist mit meiner Installation (Box direkt am Kabel) und den Geräten (HDMI Resiver/Souroundsystem/Fernseher) einfach perfekt. Was ist daran besser Wlan Radio im vergleich zur Radio Nutzung mit der TV Box? Kannst du dass noch etwas genauer erläutern?  

Prinzal
Level 4
11 von 11
Ich höre ein Radio, den die Swisscom nicht hat. Aber da muss jeder selber wissen, was er lieber mag. Über mein Radio, wlan, dab+ etc. Habe ich weit mehr möglichkeit. Über wlan könnte ich über den technisat Radio, die ganze welt ansteuern. Für mich halt besser und man hat noch ein edlen Radio herumstehen. Bin sowieso ein zufriedener Swisscom Kunde. Aber über tv -box höre ich kein Radio.
Nach oben