• Geschlossen

Beim Start der TV Box z.B. automatisch Sender 1 starten

5Star
Level 4
1 von 6

Wäre nicht unglücklich, wenn beim Einschalten der TV 2.0 Box jeweils der Sender 1 (oder allenfalls ein sonst gewählter) automatisch gewählt würde.

 

Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit das zu programmieren? 

5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@5Star schrieb:

Wäre nicht unglücklich, wenn beim Einschalten der TV 2.0 Box jeweils der Sender 1 (oder allenfalls ein sonst gewählter) automatisch gewählt würde.

 

Gibt es hier eventuell eine Möglichkeit das zu programmieren? 


Meinst Du mit der Fernsteuerung oder hinten mit dem Netzschalter ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5Star
Level 4
3 von 6

Grundsätzlich meine ich mit der Fernsteuerung - der Netzschalter wäre als Notlösung eine (zwar nicht optimale) Variante.

 

Grund für diesen Wunsch: Meine Mutter ist sehr stark sehbehindert und hört mehr TV statt sehen.... wenn Sie jetzt ein anderes Programm anwählt und dann wieder zu SRF1 (Ihr Hauptsender) will..... sozusagen keine Chance. Deshalb wäre es toll, man könnte mit einem einfachen Ein-/Auschalten auf einen fixen Sender zurückkommen (war früher beim alten analogen Fernseher so, dass jedesmal wenn er neu eingeschaltet wurde, automatisch SRF1 kam

 

Würde viel erleichtern - und ich hätte nicht immer zu allen möglichen Zeiten einen Telefonanruf "Wie finde ich jetzt SRF1 wieder?"........ Nun, dann kann ich zwar meist über die App den Sender von der Ferne aus einstellen, ist aber eigentlich nicht der Witz der Sache, meiner Mutter den TV von Frankreich aus einzustellen.....:smileysad:

Globe
Level 3
4 von 6

Hi 5Star

 

Das, was du möchtest, geht mit der normalen Fernbedienung nicht. Sobald man die TV Box über diese oder den Netzschalter schaltet, wird der letzte Sender gewählt. So verhält es sich zumindest bei mir.

 

Z.B. mit einer Harmony könntest du nach dem Einschalten der TV Box einen weiteren Befehl senden, welcher z.B. Kanal 1 (SRF 1) wählt.

 

Dann funktioniert wohl das mit der doro HandleEasy nicht? http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Fernbedienung-f%C3%BCr-S...

5Star
Level 4
5 von 6
Das mit der Doro Easy hab ich bisher moch nicht ausprobiert - momentan hat sie sich an die Situation gewöhnt und Lautstärkewahl sowie Senderwahl kann sie meist bedienen. Will daher momentan keine Unruhe/Unsicherheit schaffen, obwohl der Dongel und die TV 1.0 FB schon vorhanden sind
Warren
Super User
6 von 6
Wie wärs, die 1 auf der Fernbedienung kenntlich zu machen? Ein runder Kleber drauf oder so? Dann muss sie den nur einmal drücken und landet auf dem Sender..
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben