• Geschlossen

Bandbreite für SCTV 2.0 mit 3 Receivern

This is Anfield
Level 1
1 von 20

ich habe aktuell swisscom tv 1.0. wir waren mal für kurze zeit auf sctv 2.0. swisscom hatte uns zugesichert dass 3 streams funktionieren würden. da wir 3 tv's haben und regelmässig auf allen schauen war das ein must kriterium. es hatte dann nicht funktioniert. nur 2 streams waren möglich.

das ist eine weile her, ich hatte damals 27000Mbit/s. Stand heute ist der folgende :

Internetgeschwindigkeit am Standort
Download: max. 30 Mbit/s Upload: max. 7 Mbit/s
Leider sind zurzeit keine Angaben zur Internetgeschwindigkeit an diesem Standort möglich. Prüfen Sie bitte mit einer Festnetznummer.
Swisscom TV ist in HD-Qualität verfügbar
Sie geniessen Swisscom TV in HD-Qualität und können sämtliche Funktionen vollumfänglich nutzen.

ist es immer noch so dass man für 3 streams 30'000Mbit/s benötigt ? falls ja, würdet ihrs riskieren zu wechseln auf sctv 2.0 und leidet dann allenfalls die Geschwindigkeit des Internet drunter ?

Danke für euer Feedback
 
19 Kommentare 19
madaley
Level 3
2 von 20

Jede TV Box benötigt für einen HD TV Stream 8-9Mbit deiner Bandbreite auf dem Anschluss (Access Bandwidth). Wenn du parallel 3 TV Boxen betreibst sind das mindestens 24Mbit für den HD TV Konsum. Du kannst aber auch Fernsehen in SD (Standard Definition) und würdest dann nur 4Mbit Bandbreite benötigen. Einen entsprechenden Mix zwischen diesen Modi HD und SD auf den Geräten kannst du selbst steuern. Wenn du mit TV 1.0 schon 3 mal parallel schauen konntest und mit der Leistung und Bildqualität zufrieden warst, dann geht das mit TV 2.0 auch. TV2.0 ist sogar besser, weil du für Aufnahmen keine Ressourcen mehr als Stream auf deinem Anschluss belegst und deine Aufnahmen auf allen 3 Geräten anschauen kannst. Dazu kommt noch je nach Vertrag die viel höhere Aufnahmekapazität.

 

Welches Angebot mit welcher Internetgeschwindigkeit hast du heute von Swisscom?

Welches sind die Leitungswerte deines Anschlusses (Kannst du im Menu deines Routers einsehen) ?

Was ergibt ein Speedtest unter www.speedtest.net für einen Wert ?

Für was nutzt du das Internet und wieviel Geschwindigkeit glaubst du dort zu brauchen?

Editiert
WalterB
Super User
3 von 20

Selbstverständlich würde beim Live benutzen von TV 2.0 weniger Leistung für Deine PC zur Verfügung stehen in Verbindung mit Internet Download etc.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
This is Anfield
Level 1
4 von 20
@madaley:danke! Speedtest gibt mir 22.90 down und 5.07 upload. Internet brauchen wir mehrheitlich zum surven, nix wahnsinniges. Swisscom verfügbarkeitscheck sagt 30000.
POGO 1104
Super User
5 von 20

Der Verfügbarkeitscheck zeigt häfig etwas mehr als das was dann schlussendlich ankommt. Zählen tut natürlich nur das was wirklich ankommt - und die 22000 sind definitiv zuwenig für 3 HD Streams.

 

Sofern noch nicht erledigt, kannst du mit einer fachgerechten BBR Installation vom Hausanschluss bis und mit deiner Wohnung noch etwas herausholen, im besten Fall die 30000 gemäss Checker. Dann sind 3 (gleichzeitige) HD Streams eigentlich kein Problem

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
6 von 20
Es ist immer noch so wie es hier steht:
http://www.tuxone.ch/2013/01/access-und-serviceprofil-bei-swisscom.html
Aktuell bekommst du so keine 3 gleichzeitigen HD Streams. Und was auch ganz sicher nicht geht ust in Zukunft UHD (4k) Dafür brauchst du bei Swisscom mind 40Mbps.
Trotzdem. Sofern die Gleichzeitigkeit von 3 HD gleichzeitig nicht oft der Fallnist. Sehe ich TV 2.0 als die bessere Lösung. Wie gesagt. Aufnahmen beanspruchem das Kontingent nicht. Nur die tatsächlich beanspruchtem Streams.
Aber auch dies steht in dem hervorragenden Artikel 😉
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
madaley
Level 3
7 von 20
Verstehe dann nur die Aussage von @This is Anfield nicht, er behauptet ja, dass er auf TV 1.0 dreimal parallel Fernsehen kann. Demnach also nur in SD Qualität.
Tux0ne
Level 9
8 von 20

Ja man muss halt sehr genau differenzieren was tatsächlich gemacht wird.

 

Kann er mit TV 2.0 3 HD Streams gleichzeitig schauen? Nein nur 2HD/1SD

Kann er mit TV 1.0 3 HD Streams schauen? Joa. 2 HD Streams Live 1 ab Festplatte. 3 Live geht aber auch hier nicht.

Ist er mit TV 1.0 unabhängig bezüglich Streams Slots bei den Aufnahmen? Nein. Wird eine Sendung aufgezeichnet, ist während dieser Zeit auch ein Streamslot besetzt. Im Gegensatz bei TV 2.0. Da kann man 100te HD Aufnahmen gleichzeitig machen und könnte in diesem Fall noch immer 2HD/1SD nutzen.

 

Wie auch immer. Mediaroom (TV 1.0) wird so oder so abgelöst. Aktuell sind etwa gleich viele TV 1.0 wie TV 2.0 Systeme im Einsatz. Zusammen rund 1 Mio.

Auch der Netzausbau wird stetig vorangetrieben, womit man hoffen kann, dass auch an diesem Anschluss evtl. mehr Leistung zur Verfügung stehen wird.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
This is Anfield
Level 1
9 von 20

@Tux0ne Ist genau so wie du sagst: 2xhd und 1x sd geht auf sctv 1. als wir sctv für kurze zeit installiert hatte n, gingen erstaunlicherweise nur 2 streams, gar kein dritter. Mir wurde gesagt 27000 reiche nur für 2 streams in hd aber nicht für einen dritten, auch nicht in sd.hätte ich gewissheit dass ich heute 2xhd und 1xsd habe, würde ich auf sctv 2.0 wechseln da es halt schon mehr bietet, insbesondere bei den aufnahmen und replay 7 tage zurück.

swisscom meint ja, sagten sie aber beim letzten mal auch.

Der speedtest brachte ja "nur" 23000. ich werde das noch mit swisscom checken, ob da evtl noch etwas rauszuholen ist.

 

 

hed
Level 7
Level 7
10 von 20

Ich würde immer genug Reserven einplanen. Ich habe auch eine Anschluss mit 30 Mbps, aber der Speed schwankt je nach Tag / Tageszeit, etc. Manchmal messe ich nur 26 - 27 Mbps. Bei dieser Unsicherheit / Schwankungen würde ich nie mehr als 2 TV-Boxen einsetzen, unabhängig ob TV1 oder TV2.

 

Zudem möchte man ja auch noch etwas Bandbreite übrig falls parallel zum TV schauen jemand im Internet surfen oder Mails abrufen will.

 

11 von 20

man kann die Box, welche am wenigsten läuft auf SD fixieren, da hat man dann auch bei drei laufenden Boxen immer noch 4.4 Mbit mehr Internetbandbreite, da ja SD nur 3.6 Mbit "schluckt".

 

Oder man nützt die Funktion HD priorisieren. Habe das zwar noch nie selber gemacht, habe nur eine Box, aber es gibt diese Möglichkeit. Das heisst, der Fernseher welcher zuerst angeschalten wird kann HD packen, die andern nur SD. Ob das bei zweimal HD auch geht, weiss ich nicht.

mh123
Level 3
12 von 20

kann es sein, das das TV Stream Signal nicht von meiner Bandbreite gebraucht wird? Also zumindest verhält sich das bei mir so.. denn mit dem neuen xs das ich seit letztem monat habe (10 down 2 up) kann ich tv schauen.. paralell 2 internetradios betreiben und noch surfen (ok surfen ist dann nicht mehr das highspeed erlebnis)

 

würde auch erklären, dass ich einen 2. oder gar 3. Box zubuchen könnte..

 

möglich bei mir zuhause wären 60 down und 15 up

kaetho
Super User
13 von 20

Ja, ist genau so. Für TV ist der technische Speed der Leitung (Netzprofil) massgebend, nicht das, was du gebucht hast (Serviceprofil).

 

Thomas

Editiert
mh123
Level 3
14 von 20

da bin ich schon froh, dass ich das so vermutet habe und mich fürs xs entschieden habe. Ich will ja gar nicht wissen wieviele für speed von einem M zahlen und dieses gar nicht brauchen würden auch wenn sie 3 Tv Boxen im Einsatz haben.

 

Ich stelle jetzt mal die behauptung auf, das für 80% locker ein S genügen würde.

serienfreak
Level 3
15 von 20

nicht wenn man ein TV-Freak ist wie ich, da brauche ich M, obwohl ich nur einen Bruchteil der Internetbandbreite habe. Auch möchte ich nicht auf die Cloud 1200 Stunden oder den 7 Tage Replay verzichten (welcher ja in kleineren Abos nur 30 Std. beträgt).

 

Nur habe ich null Probleme mit allem und kann damit gut leben. Hätte ich eine 2. Box würde das natürlich wieder ganz anders ausschauen. Aber ohne SC-TV hätte ich nicht mal HD und dann würden so Lieblingssender wie FOX nicht mehr laufen (ausser über TC SD)

 

mh123
Level 3
16 von 20

ach ja stimmt genau... da m braucht man ja wegen der 7 Tage und den möglichen Stunden Aufnahme. Apropos ich glaube neu sind es nicht mehr 30 stunden aufnahme sondern 60

serienfreak
Level 3
17 von 20

@mh123 schrieb:

ach ja stimmt genau... da m braucht man ja wegen der 7 Tage und den möglichen Stunden Aufnahme. Apropos ich glaube neu sind es nicht mehr 30 stunden aufnahme sondern 60


stimmt - 60 Stunden, aber für mich wie ein Tropfen auf den heissen Stein 🙂

kaetho
Super User
18 von 20

Stimmt schon, 30h Replay sind es nach wie vor (gegenüber 7 Tagen), aber neu 60h Aufnahmen statt 30h.

 

Thomas

hed
Level 7
Level 7
19 von 20

@kaetho schrieb:

Ja, ist genau so. Für TV ist der technische Speed der Leitung (Netzprofil) massgebend, nicht das, was du gebucht hast (Serviceprofil).

 

Thomas


Falls der technische Speed höher ist als das Serviceprofil, so stimmt die Aussage. Sind aber beide gleich hoch oder ist das Serviceprofil gar höher als das technische Profil, so geht jedes Bit für den TV von der nutzbaren Bandbreite ab (9 Mbps pro HD-Stream).

kaetho
Super User
20 von 20

Die Aussage stimmt auch, wenn der technische Speed niedriger ist als das gebuchte Serviceprofil. Nur hat es jetzt spürbare Konsequenzen.

 

Thomas

Nach oben