• Geschlossen

Bald alle regionalen Sender für die ganze Schweiz !

laberido
Level 4
1 von 7

Konzessionierte regionale Fernsehstationen sollen künftig ihre Programme digital auch ausserhalb ihrer regionalen Versorgungsgebiete anbieten können. Dadurch soll das Publikum einen einfachen Zugang zu diesen Programmen über Kabel und Internet erhalten. Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) hat zu diesem Vorhaben eine Anhörung gestartet.

Digitale Fernsehprogramme finden ihren Weg immer einfacher zu den Zuschauerinnen und Zuschauern. Bisher waren regelmässig Entschlüsselungsvorrichtungen nötig, um digitale Programme zu empfangen. Zunehmend kommen aber auch unverschlüsselte Programmangebote auf den Markt.

 

Diese Programmbouquets enthalten jedoch oft keine konzessionierten regionalen Fernsehprogramme, da diese nur innerhalb ihres konzessionierten Versorgungsgebiets verbreitet werden dürfen. Aufwändige technische Vorkehrungen wären nötig, um bei unverschlüsselter Übertragung beziehungsweise bei Internetübertragung diese gesetzliche Verbreitungseinschränkung einzuhalten.

 

Der Bundesrat kann von dieser Verbreitungseinschränkung Ausnahmen vorsehen. Dies soll nun geschehen. Neu dürften konzessionierte regionale Fernsehstationen ihre Programme auch ausserhalb ihrer Versorgungsgebiete digital – über Kabelnetze wie auch Internet – verbreiten lassen.

Dadurch soll dem Publikum ein unkomplizierter Zugang zu diesen Programmen ermöglicht werden, welche einen wertvollen Beitrag zur Meinungsbildung leisten.

 

http://www.bakom.admin.ch/dokumentation/medieninformationen/00471/index.html?lang=de&msg-id=46996

6 Kommentare 6
helmi
Level 4
2 von 7

Cablecom schaltet ab sofort, wie heute der Presse zu entnehmen ist, die Regionalsender wie z.B. Telebasel unverschlüsselt im ganzen Netz auf. Ist dies auch bei Swisscom TV geplant?

micro
Level 7
3 von 7

@helmi schrieb:

Cablecom schaltet ab sofort, wie heute der Presse zu entnehmen ist, die Regionalsender wie z.B. Telebasel unverschlüsselt im ganzen Netz auf. Ist dies auch bei Swisscom TV geplant?


Da werden die Sender schon dafür sorgen, dass sie in der gasnzen Schweiz zu empfangen sind. Das ist sicher nur eine Frage der Zeit.

 

ABER: entschieden ist ja noch nichts, im Moment läuft erst die Anhörungsphase. Wenn dann wird die Änderung erst auf März rechtskräftig. Eventuell wartet Swisscom, bis Rechtssicherheit besteht.

 

helmi
Level 4
4 von 7

Nach Pressemeldung hält sich das BAKOM still und akzeptiert die Aufschaltung gegen die auch nach der Anhörung wohl niemand etwas einzuwenden hat. Ich denke die Lokal TV Stationen sind für viele Mitbürger die aus irgend einem Grund in einem anderen Kanton ihrem Lebenunterhalt nachgehen noch eine visuelle Verbindung zu ihrem früheren Wohnort oder Heimatkanton man denke an die Bündner,Berner oder welschen Einwohner die fern der "Heimat" keine lokalen Bilder sehen können. Die Lokalradios sind ja schon in der ganzen Schweiz empfangbar analog sollte das beim TV auch geschehen.

micro
Level 7
5 von 7
Doch, da hat es sicher welche, die etwas gegen Konkurrenz haben die bisher nicht gesamtschweizerisch Werbung verkaufen konnte...

Aber die Swisscom ist ja im Staatsbesitz, die kann ev. erst bei klarer rechtlicher Lage aufschalten - wer weiss?
laberido
Level 4
6 von 7

Weiss da schon jemand etwas mehr?

micro
Level 7
7 von 7

@boenfi schrieb:

Weiss da schon jemand etwas mehr?


Swisscom weiss es sicher schon... Aber in der Regel kommunizieren sie ja erst kurz vor aufschaltung. Und während den Festtagen wird auch nichts aufgeschaltet.

Nach oben