• Geschlossen

Aufgenommene Sendung hängt

Frisby
Level 1
1 von 22

hallo, ich habe zur Zeit ein Problem mit auf genommenen Sendungen

Wenn ich die aufgenommene Sendung starte läuft diese ein Stück weit dann ist der Ton weg und die Sendung stoppt und läuft nicht mehr weiter (die Sendung hängt) weis jemand ein Grund und gibt es Abhilfe? Habe auch schon die Box und Router neu gestartet, das Problem besteht aber weiter

 

Hoffe Jemand kann mir helfen :-))

21 Kommentare 21
WalterB
Super User
2 von 22

@Frisby schrieb:

hallo, ich habe zur Zeit ein Problem mit auf genommenen Sendungen

Wenn ich die aufgenommene Sendung starte läuft diese ein Stück weit dann ist der Ton weg und die Sendung stoppt und läuft nicht mehr weiter (die Sendung hängt) weis jemand ein Grund und gibt es Abhilfe? Habe auch schon die Box und Router neu gestartet, das Problem besteht aber weiter

 

Hoffe Jemand kann mir helfen :-))


Wie ist die TV 2.0 Box mit dem Router verbunden, direkt mit LAN oder über D-LAN (Powerline) oder WLAN ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
corfel
Level 2
3 von 22

Ich häng mich hier mal an! Hab ein ähnliches Problem, bei mir kann ich teilweise eine Sendung aufnehmen und wenn ich dann während der Aufnahme von Anfang an starten will geht dies nicht mehr und es zeigt nur noch ab dem Zeitpunkt das Live Bild.Alles was vorher aufgenommen wurde ist weg!

Hab die IB per Netzwerkkabel mit dem TV 2.0 verbunden. Die IB steht ein Stockwerk höher in einem Netzwerk Rack in dieses kommt auch das Internet-Signal in die IB. Hab aber nur ein 100mbits Netzwerk und auch einen solchen Switch dazwischen.Hab vor ca. 3Monaten von SCTV 1 auf 2.0 umgestellt und es lief bis jetzt ziemlich gut.

Frisby
Level 1
4 von 22
Die TV-Box ist mit einem LAN Kabel verbunden
hed
Level 7
Level 7
5 von 22

@corfel schrieb:

Ich häng mich hier mal an! Hab ein ähnliches Problem, bei mir kann ich teilweise eine Sendung aufnehmen und wenn ich dann während der Aufnahme von Anfang an starten will geht dies nicht mehr und es zeigt nur noch ab dem Zeitpunkt das Live Bild.Alles was vorher aufgenommen wurde ist weg!

Hab die IB per Netzwerkkabel mit dem TV 2.0 verbunden. Die IB steht ein Stockwerk höher in einem Netzwerk Rack in dieses kommt auch das Internet-Signal in die IB. Hab aber nur ein 100mbits Netzwerk und auch einen solchen Switch dazwischen.Hab vor ca. 3Monaten von SCTV 1 auf 2.0 umgestellt und es lief bis jetzt ziemlich gut.


Was für einen Switch verwendest Du?

Erstens sind nicht alle für TV2.0 geeignet und zweitens haben viele 100 Mbps-Switches Mühe mit dem Giga-Port des Routers (Thema Speed und Duplex Missmatch).

 

Im Swisscom-Shop gibt es für CHF 49.-- einen geeigneten Switch https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box(000000000010197469).html

Wichtig ist auch das Kabel, es braucht Ethernet Cat5e oder besser (Giga-Speed).

 

corfel
Level 2
6 von 22

Hatte einen anderen 100 Mbps Switch drann.Seit Gestern ist ein Swisscom Switch montiert ,mal schauen wie es läuft.Bei den Kabeln weiss ich nicht genau welche verbaut wurden ,hab meinen Elektriker gefragt aber der ist sich auch nicht mehr sicher welche!?Bin noch am scchauen und werd mich wiedr melden,Danke.

hed
Level 7
Level 7
7 von 22

Auch wenn Cat5e Kabel (oder besser) verbaut sind ist es wichtig, dass immer alle 8 Adern pro Verbindung geschaltet sind. Leider werden auch heute noch Multimedia-Installationen mit Splitting gebaut d.h. 2x je 4 Adern verwendet.

 

Mit solchen Installationen gibt es im Zusammenhamg mit modernen Giga-Bit-Devices Probleme. In diesem Fall hilft nur eine Komplettsanierung der Installation.

 

 

corfel
Level 2
8 von 22

Ja bin ich mir im klaren 😞 bin gerade am schauen wegen neuer Verkabelung. Wäre da eine Cat6a Verkabelung empfelehnswert? Ich müsste nur für das Material bezahlen ,da ich einen Elektriker in der Familie habe 🙂

hed
Level 7
Level 7
9 von 22

Wenn Du eine Cat5e - Verkabelung hast die nicht gesplittet ist, so musst Du rein gar nichts ersetzen, denn mehr als 940 Mbps Nettodurchsatz im LAN wirst Du zumindest mit der aktuellen Hardware auch nicht erreichen.

 

Ist die Installation Cat5e aber mit Splitting, so lässt sich je nach Ausführung das Splitting durch andere Ethernet-Einsätze in der Dose und dem Verteiler wieder "rückgängig" machen.

 

Ist eine Neuinstallation tatsächlich nötig, so würde ich auf 6a gehen.

corfel
Level 2
10 von 22

Hab leider nur 100Mbps max. Bin jetzt am schauen was für Kabel verlegt wurden! Dann werde ich weiter machen , Austausch oder "rückgängig" machen!

corfel
Level 2
11 von 22

Hab jetzt nachgeschaut.Es sind Cat 6 mit 450mhz Kabel verlegt und wie auf dem Bild an der Dose verkabelt.Kann man hier das anschliessen ändern oder braucht es noch eine neue Dose?

thumb_IMG_3133_1024 2.jpgthumb_IMG_3134_1024 2.jpgthumb_IMG_3137_1024 2.jpg

hed
Level 7
Level 7
12 von 22

So aus der Ferne mit ein paar Bildern ist es immer schwierig, eine 100% korrekte Aussage zu machen.

 

Anyway, wenn die Adernpaare richtig angeschlossen sind, sollte es eigentlich funktionieren. Aber den 100 Mbps-Switch würde ich entsorgen und den für TV2.0 geeigneten Gbps-Switch aus dem SC-Shop holen. Es besteht kein Risiko, Du hast 10 Tage Rückgaberecht.

 

Noch besser wäre es natürlich, wenn die TV-Box direkt mit dem Router ohen zusätzlichen Switch verbunden ist, aber das lässt sich nicht immer machen.

 

corfel
Level 2
13 von 22

Ich werde nächste Woche die verkabelung ändern und die Steckdosen aufrüsten ,damit ich eine GBit Netzwerk  habe.Dazu noch alle Schwitch durch Swisscom Switch ersetzen.meld mich dann nochmals wenn alles erledigt ist.

user109
Super User
14 von 22

Du muss nur den R+M 2xRJ45 Einsatz (Bild) tauschen gegen 1xRJ45 Einsatz mit 8 Anschlüssen, dann wäre 1Gbit/s möglich.

Gruss

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
corfel
Level 2
15 von 22
Hast Du evtl. einen Link zu diesem Einsatz?Da sind einige , aber welcher wäre der Richtige?
Gruss corfel
user109
Super User
16 von 22

Hallo corfel,

 

siehe hier ist der richtige Einsatz. Hier der Einsatz und die passende Abdeckung dazu.

 

1 STK  R32214   977 701 195 Einsatz 1xRJ45/u, 8polig, CAT 5
1 STK  R170694                    Frontplatte 60x60, 3x Koax+1x RJ45, Edizio.

 

Kostenpunkt zusammen ca. 24.- CHF.

 

Wenn ich dir das besorgen soll bitte PM.

 

Gruss User109

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
corfel
Level 2
17 von 22

Hallo user109

 

das nenn ich aber Service ,Vielen Dank für die Infos 🙂  Du hast mir schon sehr viele Infos gegeben, etwas muss ich dann doch noch alleine machen!Ich werde das Morgen bestellen bei meinem Elektriker, der kann es mir anschliessen und zum Sonderpreis besorgen 🙂 werde mich dann nach dem montieren nochmals melden ob alles geklappt hat! Allen ein grosses Danke , so sollte es in einer Community sein. Top Unterstützung !!

 

Gruss corfel

user109
Super User
18 von 22

Wichtig beim Anschliessen der Kabel an die Schraubkemmen, die Adernpaare soweit wie möglich verdrillt lassen, sonst kann es sein das du keine Gbit/s Verbindung hinbekommst. Am besten geht es mit einen Schlitzschraubendreher der Grösse (doppel Null= 00).

Aufschaltung nach TIA 568 B oder nach 568A je nach Aufschaltung am anderen Ende. Viel Erfolg.

Geräte zum Testen der Leitung hier und hier

 

 

 

03-05-2014 04-23-17.jpg

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
corfel
Level 2
19 von 22

Werden Wir beachten ! Ein Testgerät ist anscheinend vorhanden.

corfel
Level 2
20 von 22

Hallo zusammen, bin jetzt fertig mit der Installation vom Gigabit Netzwerk.Es funktioniert und zeigt bei meinem MAC auch richtig an. Jetzt habe ich neue Switch gekauft und hab da noch ne Frage. Es ist einmal der 8 Port Switch von Swisscom und 2x das baugleiche Modell aus einem Fachgeschäft , da der Switch über Swisscom nicht mehr Lieferbar war als ich ihn brauchte. Muss ich an den anderen Switch etwas einstellen oder sollten die auch so Einwandfrei funktionieren. Und weshalb zeigt es bei den TV Boxen nur 100 Mbits an am Switch? Sind die Boxen nur  100 Mbits fähig?

Nach oben