• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aufgenommene Sendung auf DVD brennen

TV Gucker
Level 3
1 von 26

Hallo Zusammen

 

Kann man eine aufgenommene Sendung auf DVD brennen? Oder eventuell exportieren auf einen USB Stick und danach brennen?

 

Danke und Gruss,

TV Gucker

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
TV-User
Level 1
3 von 26

Hallo TV Gucker

 

Leider ist dies nicht möglich. Das Video Material ist mit HDCP kopiergeschützt und kann darum auch nicht über einen digitalen Ausgang (z.B. Hdmi) aufgenommen werden.

Ebenfalls ist das runterladen per USB nicht möglich - der USB Steckplatz dient leider nur als Stromquelle...

 

Wie bereits erwähnt könntest du einen Recorder via Scart anschliessen. Dann kannst du die Sendung laufen lassen und auf dem Recorder "mitschneiden". Aber Vorsicht, wenn du Sender wechselst oder die Lautstärke erhöst ist dies auf der Aufname ersichtlich...

 

Gruuss

 

25 Kommentare 25
snowmanch
Super User
2 von 26

Du kannst nur über Scart die Daten ausgeben. Ueber USB geht das nicht, ist verschlüsselt.

TV-User
Level 1
3 von 26

Hallo TV Gucker

 

Leider ist dies nicht möglich. Das Video Material ist mit HDCP kopiergeschützt und kann darum auch nicht über einen digitalen Ausgang (z.B. Hdmi) aufgenommen werden.

Ebenfalls ist das runterladen per USB nicht möglich - der USB Steckplatz dient leider nur als Stromquelle...

 

Wie bereits erwähnt könntest du einen Recorder via Scart anschliessen. Dann kannst du die Sendung laufen lassen und auf dem Recorder "mitschneiden". Aber Vorsicht, wenn du Sender wechselst oder die Lautstärke erhöst ist dies auf der Aufname ersichtlich...

 

Gruuss

 

4 von 26

darf ich mal ganz nett fragen, wo der sinn liegt irgendwelche filme/sendungen zu archivieren? nicht persönlich nehmen, kann es jedoch nicht so ganz nachvollziehen... 

wer dies wirklich benötigt wird um eine sat-anlage nicht herumkommen. da geht das schon seit x-jahren. der transport stream *.ts ist diesbezüglich sehr nett. am einfachsten mit einer dreambox. 

 

es gäbe natürlich noch eine andere lösung, man lädt sich den film/sendung einfach via torrent runter, da dies in der schweiz nicht einmal illegal ist, gemäss unserem sehr "schlauen" bundesrat. 

 

da muss man sich schon massiv an den kopf langen, man darf in der tat runterladen ob musik oder video, spielt kein rolle. da frage ich mich wirklich, was die sich dabei überlegen...

texarkana43
Level 1
5 von 26

da  " Torrent "  auch  Uploaded ist es nur halb legal..!

 

Download ist legal in der Schweiz..!

 

aber  Upload nicht..!

marcus
Super User
6 von 26

 


@Wizard73 schrieb:

darf ich mal ganz nett fragen, wo der sinn liegt irgendwelche filme/sendungen zu archivieren? nicht persönlich nehmen, kann es jedoch nicht so ganz nachvollziehen... 

 

da muss man sich schon massiv an den kopf langen, man darf in der tat runterladen ob musik oder video, spielt kein rolle. da frage ich mich wirklich, was die sich dabei überlegen...



Kurz nachgedacht: Swisscom ermöglicht es Filme zu "archivieren". Dadurch entstehen Lizenzkosten. Gleich wie beim Musikdownload.

Warum bieten Musikdownloaddienste nicht alle Musikstücke legal zum freien kopieren an ?

 

Fazit:

Was du privat aus illegalen Quellen herunterlädst ist dein Problem.

Da gibt es eigentlich wenig zu überlegen.

 

Und schon mal legal eine Film-DVD/Blueray über die HDMI-Schnittstelle kopiert ?

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
7 von 26

warum über die hdmi schnittstelle etwas kopieren, wenn man sich den film auch am pc rippen kann? spass bei seite, ich kaufe mir hauptsächlich blu-ray, bin nicht wirklich ein torrent-freund. in der schweiz müsste diesbezüglich mal was geschehen.

 

es kann doch nicht sein, dass in anderen ländern massive strafe drohen und hier "alles" erlaubt ist.

TV Gucker
Level 3
8 von 26
 
kaetho
Super User
9 von 26

Hi,

da bist du wohl der erste private User, der sich darüber aufregt, nicht bei jedem Mausklick gleich kriminalisiert zu werden. Ich bin froh, gelten hierzulande noch moderatere Gesetze als z.B. in Deutschland.

Zudem ist es ja nicht so, das hier "alles" erlaubt ist.

 

Grüsse, Thomas

stein_bock
Level 1
10 von 26

Die meisten Sendungen (nicht Spielfilme) können bei den ensprechenden Sendern direkt nach Ausstrahlung oder aud dem Archiv als Podcast (meist MPEG) heruntergeladen werden (Bspw. SF1). Diesen kann man ja dann sehr einfach auf eine DVD brennen.

Addict
Level 1
11 von 26

Sorry. Ich weiss, dass dieser Thread schon sehr alt ist, aber mir geht es bei dieser "Brenngeschichte" um meine Radsport-Aufnahmen vom Sommer. Diese dienen mir im Winter jeweils als Motivation. während dem ich im strillen Kämmerlein trainiere. Also keine, wie auch immer gearteten kriminellen Dinge. :-))

POGO 1104
Super User
12 von 26

...und was hat das mit Swisscom-TV Sendungs-Aufnahmen zu tun????

keep on rockin'
keep on rockin'
Addict
Level 1
13 von 26

Hallo. :smileyhappy: Weil diese Programme mit der Swisscom-Box von mir als Abonenten aufgenommen wurden und ich keinen Empfang bis in den Keller habe. Erscheint mir relativ logisch. Sorry

POGO 1104
Super User
14 von 26

Okeeee - ich dachte, du meinst Privataufnahmen (mit deiner eigenen Kamera) von dir als Radsportler.... 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
Addict
Level 1
15 von 26

Nein, um Gottes Willen. "Grins". Sonst gäbe es wohl eine weniger litherarische Neuauflage von: Die Leiden des jungen Werther. Es geht mir wirklich nur um den Sport. 🙂

Jürgen N.
Level 6
16 von 26

Auch ich wäre froh, TV-Aufnahmen irgendwie speichern zu können.

Meinetwegen in der "Wolke" resp. "cloud".

Grund: wenn die TV Box ersetzt werden muss, ist alles futsch.

Meine muss ich z.B. etwa alle 2 Wochen "resetten", weil sie manchmal einfach "einfriert".

Ein Ersatz wäre ein Horror für mich.

Gruss Jürgen

FlySmurf
Super User
17 von 26

HI all

 

Allenfalls wäre das einsetzen eines Dazzles die Lösung.

 

Ich benutze seit Jahren einen solchen und so kann ich jede Aufnahme von der TV-Box auf meinen PC übertragen.

 

Greez Michi

micro
Level 7
18 von 26

Wie bereits mehrfach zu lesen, geht das (ausser Pay-TV) via SCART etc. Pay-TV geht nicht legal. Es geht aber das Gerücht, dass es Descrambler für Macrovision auf dem Markt gäbe 😉

wolewo
Level 6
19 von 26

@Fly Smurf

Dazzles ??

Jürgen N.
Level 6
20 von 26

Ebenfalls:

Dazzles ???

Gruss Jürgen

Nach oben