• Geschlossen

Aufgenommene Sednungen bei Swisscom 2.0 lassen sich nicht löschen

Michael G
Level 2
21 von 44

Weiss jemand, wann dieses Problem behoben sein wird?

 

Ich habe via TV Box 2 und via swisscom TV Air Aufnahmen löschen wollen, bei beiden heisst es "..wurde gelöscht", aber die Aufnahmen sind weiterhin gelistet und auch abrufbar.

 

TV Box 2 Reset durchgeführt (obschon ich keine grosse Hoffnung hatte, weil TV Air auch betroffen ist); es funktioniert immer noch nicht.

 

 

hed
Level 7
Level 7
22 von 44

Die Ursache von Störungen zu suchen und zu beheben lässt sich nun mal nicht planen. Mit einem "Lucky Punch" funktioniert es in einigen Tagen wieder und im WorstCase dauert es einige Wochen.

 

 

Buzli
Level 2
23 von 44

Lucky Punch.

Was meinst Du damit

hed
Level 7
Level 7
24 von 44

So nennt man einen Glückstreffer bei der oft sehr zeitaufwendigen Suche nach dem Grund einer Störung.

 

Nebst einer systematische Fehlersuche und dem notwendigen Know-how braucht es für den Erfolg resp. eine rasche Lösung auch Erfahrungen, Intuition und manchmal eben auch Glück.

 

Dazu kommen auch noch andere Einflussfaktoren. Die personellen Ressourcen sind vermutlich knapp bemessen und wenn in der Zwischenzeit ein Problem mit höherer Prio rein kommt, so müssen Fälle mit geringerer Prio zurück gestellt werden.

 

 

 

Buzli
Level 2
25 von 44

ok merci

Du hast ja schon recht dass es sicher zeitaufwendig ist. Mich als Kunde interesssiert dîes aber wenig, ob sie zuwenig personelle Ressourcen haben, oder das Know-how nicht vorhanden ist. Ich möchte einfach dass das Problem gelöst wird. Beim TV Punkt Störungen ist es nicht aufgelistet. Man weiss nicht ob Swisscom etwas macht oder nicht.

juppzupp
Level 3
26 von 44

Das Problem für den Kunden ist nur, dass die Quota voll läuft, wenn die alten Sachen sich nicht löschen lassen.

Bei TV M mit 240h geht das dann doch schnell, wenn man mehr oder weniger ausschliesslich HD aufnimmt, dann sind es nämlich nur noch ca. 100-120h

 

von daher sollte es der Swisscom dran gelegen sein, das Problem zeitnah zu lösen.

 

... ich frage mich aber, was passiert, wenn die Quota erreicht wird, dann sollten ja zuerst die alten Aufnahmen gelöscht werden, die sich aber nicht löschen lassen.

 

Dann werden vermutlich neuere Aufnahmen gelöscht, die man noch nicht gesehen hat, das kann es ja eigentlich nicht sein:smileyfrustrated:

Thirith
Level 2
27 von 44

Ich frage mich, ob das Problem evtl. mit diesem zu tun hat:

 

https://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Serienaufnahmen-von-ein...

 

Bei uns sind beide Probleme mehr oder weniger zeitgleich aufgetaucht. Wenn gewisse Aufnahmen aus irgendeinem Grund nicht gelöscht werden können, sucht sich die Software vielleicht einfach andere Aufnahmen. Es könnte sinnvoll sein nachzuschauen, ob bei euch auch Serienaufnahmen ins digitale Jenseits verschwunden sind.

SR1
Level 2
Level 2
28 von 44
alles schon gemacht 😞
GuidoL
Level 1
29 von 44

Versuch mal die Aufnahme zuerst zu archivieren und dann zu löschen. 

 

uds
Level 2
Level 2
30 von 44

Habe ich genau auch. Es nervt so langsam, weil die Liste der Aufnahmen immer länger wird. Ich bekomme zwar die Bestätigung, dass die Aufnahme gelöscht wurde, aber dem ist leider nicht so...

juppzupp
Level 3
31 von 44

Das hab ich jetzt gleich mal ausprobiert, und ja, es funktioniert :smileyhappy:

 

... sehe das aber nur als Workaround (mit dem ich leben kann) nihct als Lösung des problems.

 

Danke!

 

Grüsse

Juppzupp

GuidoL
Level 1
32 von 44

Versuch mal die Aufnahme zuerst zu archivieren und dann zu löschen. 

uds
Level 2
Level 2
33 von 44

Das war die Lösung! Vielen herzlichen Dank!!

SR1
Level 2
Level 2
34 von 44
...👍Funktioniert
Buzli
Level 2
35 von 44

Super habe ich auch gemacht, und bis auf 2 konnte ich die Aufnahmen löschen.

 

Ich habe mal alle Aufnahmen ins Archiv gestellt, dann wollte ich die Aufnahmen wieder aus dem Archiv löschen, das geht nicht mehr, sind jetzt alle mit einem Schloss versehen (mit dem kann ich leben)

 

Für was benötigt man eigentlich das Archiv?

Wenn der Speicher voll ist, werden die dann nicht gelöscht?

 

 

36 von 44

die werden nur gelöscht, wenn keine nicht archivierte Aufnahmen vorhanden sind. Es gilt immer, dass die letzten Aufnahmen (sofern nicht archiviert) bei Platzmangel gelöscht werden (dies nach Aufnahmedatum).

NotNormal
Level 4
37 von 44
@juppzupp: Ja genau so läuft es, es werden zuerst die ältesten schon geschauten gelöscht, dann die ältesten ungeschauten.
Das funktioniert perfekt, ich habe seit Jahren NIE eine Aufnahme selber gelöscht und überlasse diese Aufgabe gerne der Box...und nutze meine Zeit anderweitig. Ist mir unverständlich warum man das selber machen wollen sollte.

Der einzige "Schönheitsfehler" ist die Warnmeldung, dass der Speicher voll ist... die aber sonst keine Auswirkungen hat.

Gruss

NotNormal
38 von 44

finde das nicht unbedingt einen Schönheitsfehler, vielleicht hilft das noch, eine mögliche Aufnahme abzusichern (in dem man sie archiviert) oder Aufnahmen zu löschen, die man vielleicht doch nicht mehr sehen will.  Ich habe zum Beispiel viel mehr Serienaufnahmen als Zeit und Lust, daher bin ich oft am Anschlag, ohne das ich TV schaue, bzw. zu wenig

 

Ich habe nebenbei Netflix und so kann ich ab und zu eine Serie auf SC-TV löschen, da diese auf Netflix vorhanden ist. Oft sind auch Aufnahmen gemacht, von Serienepisoden, die man schon gesehen hat irgendwann und da kann man wieder Platz schaffen.

 

Buzli
Level 2
39 von 44

Archivierung

Jetzt müsst ihr mir mal sagen, braucht es diese Funktion? Ich kann doch etwa 1000 Stunden aufnehmen. Wer benötigt so viel Speichplatz? Ich habe zur Zeit etwa 140 Aufnahmen - Speicher belegt 30% frei noch 70%. Nehmt ihr so viel auf, oder behaltet ihr die Filme als Andenken. Es dünkt mich, ich habe schon viele Sendungen aufgenommen.

 

 

40 von 44

du hast natürlich recht, aber je nach TV-Verhalten ist diese Funktion schon nützlich. Da ja die Server das ganze nach Aufnahmedatum löschen (die ältesten zuerst) könnten Aufnahmen gelöscht werden, die man aus irgendwelchen Gründen nicht angeschaut hat (ich nehme zBsp. manchmal was auf für meine Mutter, dass wenn sie zu Besuch ist, dies schauen kann). Dies würde bei meinem Fernsehverhalten ganz sicher gelöscht werden, da ich mehr aufnehme als ich schauen kann, bzw.eher nicht TV-süchtig bin.

 

Mir reichten die 1200 Stunden knapp und ich habe leider die Vorahnung, dass die 2400 Stunden irgendwann auch nicht mehr reichen

Nach oben