• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

App Swisscom TV2.0 mit anderem Netzanbieter

We-Ma
Level 3
1 von 20

Seit kurzem wurden unsere Handy-Abos im Büro auf Sunrise umgestellt. Seither dauert der Start der Swisscom TV2.0 App extrem!!! lange, und dies auf den gleichen Geräten ohne daran etwas geändert zu haben.

Sehr auffällig ist auch, dass bei einer Verbindung vom iPad über den HotSpot des iPhone die App auf dem iPad wie vorher ganz zackig startet.

Das lässt nur den Schluss zu, dass die App bei einer Verbindung über einen Swisscom-Konkurrenten gezielt langsamt gestartet wird. Nicht gerad die feine Art.

Haben andere das gleiche festgestellt?

 

Kann diese Behinderung entfernt werden?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
We-Ma
Level 3
17 von 20

Um diesen alten Post zu einem Ende zu bringen und zur Info @all die es nicht glauben wollten.

Swisscom Hotline hat mir bestätig dass es damit Probleme gibt, bzw. effektiv gebremst wurde. Nachdem wir den Fall via Business-Kundendienst (in meinem Geschäft) und über den anderen Provider an Swisscom eskaliert hatten, wurde ein Problem eröffnet.

 

Ein paar Wochen später war dann das Phänomen plötzlich verschwunden und die Swisscom TV App startet unabhängig der Verbindung (WLAN oder mobile Daten) auch über den anderen Provider zackig und schnell....

19 Kommentare 19
WalterB
Super User
2 von 20

Warum kommst Du auf diese Vermutung, es kann ja auch umgekehrt sein ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
We-Ma
Level 3
3 von 20
Auf ein Frage mit einer Gegenfrage zu antworten ist aber nicht grad die feine Art 😉

Das könnte sein , stimmt wohl.
Aber auch meine ursprüngliche Vermutung kann sein.

Und ja, man kann nicht alles Wissen. Weisst du denn, wer hier ganz bewusst bremst?Kann die ursprüngliche Vermutung somit von offizieller Seite dementiert werden?
MattThe
Level 2
4 von 20

Kann mir nur schwer vorstellen, dass das ganze von Swisscom gedrosselt wird, da das dann ja ganz schlechte Werbung für Swisscom TV wäre...

We-Ma
Level 3
5 von 20

Wäre super nett wenn sich noch eine offizielle Stimme meldet zu diesem Problem?

Start der Swisscom-App über Datennetz (auch 4G) dauert gut und gerne 2-3 Minuten, über W-LAN wenige Sekunden, so wie vor der Umstellung auch über mobile Daten.

Wenn nicht die Swisscom App bremst, dann müsste es doch im Interesse der Swisscom liegen dies hier auch zu bestätigen und mal beim Konkurenten vorstellig zu werden, dass das so nicht geht.....

Wenn man hier aber gar nichts hört kommt man eher zum umgekehrten Schluss.....

hed
Level 7
Level 7
6 von 20

Das hier ist ein Forum "Kunden helfen Kunden" und kein offizieller Kanal zu Swisscom. Je nach Thema kann es zwar sein, dass sich mal ein SC-Mitarbeiter hier meldet, aber Du kannst nicht damit rechnen oder darauf beharren.

 

ofaessler
Level 5
7 von 20

Was sollte Swisscom für Interesse haben, gezielt einen ihrer Dienste auszubremsen? Das wirft ja höchstens ein schlechtes Licht auf Ihr Produkt. Ich kann mir umgekehrt vorstellen, dass im eigenen Netz möglicherweise Massnahmen getroffen werden um TV für eine gute User-Experience zu priorisieren, und dies in fremden Netzen nicht zieht. Aber auch das ist nur Spekulation. Aber sicher hat Swisscom kein Interesse daran ihr Produkt schlecht aussehen zu lassen, da es ja auch Werbung ist, wenn ein Dienst gut ist, für Kunden die ihn in anderen Netzen nutzen. 

 

Ich vermute eher technische Gründe. Möglicherweise die Qualität des genutzten Netzes. Hast du das Problem überall im Sunrise Netz oder nur an bestimmten Orten?

We-Ma
Level 3
8 von 20

@hed Stimmt, das habe ich nicht beachtet.

 

@ofaessler

Das weiss ich auch nicht, Tatsache ist einfach dass es seit der Umstellung extrem viel langsamer ist.

Ich habe soeben einen ausführlichen Test gemacht der klar aufzeigt, dass irgendwo bewusst gebremst werden muss. Hier die Ergebnisse:

 

Test_SwisscomApp_mitSunrise.JPG

 

Das iPad staret die App also in 7 Sekunden, wenn es über den HotSpot des iPhone geht......

Direkt über das Mobile Netz von Sunrise dauert es bei iPad und iPhone >9 Minuten.....

MattThe
Level 2
9 von 20
Schon mal die App neu installiert? Oder auf einem anderen Gerät übers Fremdnetz versucht?
We-Ma
Level 3
10 von 20

App nicht neu installiert, da es aber auf 2 Geräten die gleichen Symptome hat, unwahrscheinlich dass es etwas nützt - werde ich aber ausprobieren.
Ein drittes Gerät mit Fremdnetz habe ich nicht, auber auch hier, wenn es auf 2 Geräten gleich schlecht funktioniert sollte das Indiz genug sein.


Ein Kollege hat genau das gleiche Problem mit der Swisscom TV App ( nicht TV 2.0)...,,,

 

Edit:

Neu-installation der App auf iPhone und iPad hat nichts gebracht.

Editiert
hed
Level 7
Level 7
11 von 20

Es ist auch gut möglich, dass man zusammen mit dem Providerwechsel das Firmennetz und/oder die Firewall bewusst so modifiziert hat, dass gewissen Multimediapacketen (z.B. Youtube oder eben SC-TV) wenig Bandbreite zugeordnet wird um den produktiven Traffic nicht allzu stark einzuschränken. In einigen Firmen ist TV, Internet-Radio, etc ganz gesperrt.

 

We-Ma
Level 3
12 von 20
Wüsste nicht wieso der Datenverkehr über die Firmenfirewall gehen soll, wir haben ja kein eigenes mobiles Netz. Der Datenverkehr läuft direkt, nur die Firmendaten gehen über die Firewall INS Firmennetz 😉
Zudem funktionieren ja Wilmaa, Youtube usw. ohne Einschränkung.
hed
Level 7
Level 7
13 von 20

Sorry, ich habe da in die falsche Richtung gedacht. Ich war der Meinung, dass Du via WLAN des Firmennetzes Probleme hast.

 

 

We-Ma
Level 3
14 von 20
Kein Problem 😉
Nein, via WLAN (und auf dem iPAd via Personal Hotsopt vom iPhone) funktioniert alles wie gewünscht. Dabei ist es egal ob es über das Firmen-WLAN oder ein privates WLAN geht.
madaley
Level 3
15 von 20
Eine Ansicht des Traffic per Wireshark könnte dir weiter helfen. Hast du mal die Verbindung über Salt getestet? Dort auch diese Probleme ?
Welchen Login verwendet du TV 1.0 / TV2.0 / Infinity oder noch das alte TV Air?
Mache doch mal auf dem Mobil einen Hotspot auf und verbinde mit dem Tablett darauf. So kannst du sicher sein, dass auf dem Tablett mit Wifi dein Testfall 2 vorliegt du aber Sunrise 4G als Weg für die Pakete wählst. Wenn der Start der APP immer noch so lange dauert, dann wird Sunrise wohl irgendwelche Pakete nicht optimal durchleiten. Hat Sunrise kein TV Angebot auf dem Mobil?
We-Ma
Level 3
16 von 20

Danke für die Antwort, aber ein genaues Lesen der Problemstellung und Testfälle wäre schon noch cool...

 

Verbindung via HotSpot des Iphone vom iPad aus habe ich schon getestet, siehe Testfälle letzte Zeile, und dort dauert es eben nur 7 Sekunden, bis die App geöffnet ist! Wenn die App oder der Betreiber also nicht "merkt", dass die TV-Daten über das mobile Netz gehen, funtkioniert es tadellos!

 

Zu den  anderen Punkten:

  • Wireshark sagt mir leider nichts, was ist das?
  • Ich verwende die App Swisscom TV2.0, Problem ist gleich mit oder ohne Login
    Kollege hat das Swisscom TV App, dort hat er das Problem beim Login
  • Verbindung über Salt: kann ich leider nicht testen, kenne niemanden mit Salt-Abo und Swisscom-TV.
  • Ich habe ein ViVoL Abo, dann möchte ich auch die Swisscom TV App nutzen können (Aufnahmen, Replay, Pause usw)
Editiert
We-Ma
Level 3
17 von 20

Um diesen alten Post zu einem Ende zu bringen und zur Info @all die es nicht glauben wollten.

Swisscom Hotline hat mir bestätig dass es damit Probleme gibt, bzw. effektiv gebremst wurde. Nachdem wir den Fall via Business-Kundendienst (in meinem Geschäft) und über den anderen Provider an Swisscom eskaliert hatten, wurde ein Problem eröffnet.

 

Ein paar Wochen später war dann das Phänomen plötzlich verschwunden und die Swisscom TV App startet unabhängig der Verbindung (WLAN oder mobile Daten) auch über den anderen Provider zackig und schnell....

madaley
Level 3
18 von 20

Die Swisscom hat doch gerade TV Air mit Facebook Login gelauncht. Da hast du ja noch mehr Fälle der Nutzung von Swisscom TV2.0 auf dem Mobile mit einem anderen Provider. Es kann also nur im ureigenen Interesse der Swisscom liegen, dass ihre App auf auch anderen Providern gut läuft...

kaetho
Super User
19 von 20

😉 ja, aber vielleicht wollen die anderen nicht, dass auf ihrem Netz Swisscom TV sauber läuft. Diese haben ja meist auch ihre TV-Lösungen...

We-Ma
Level 3
20 von 20

Sorry, aber habt ihr meinen Post gelesen.

Es wurde seitens Swisscom Kundendienst bestätigt und dann ein Problemticekt eröffnet, danach war es gut.

Ob es jetzt Absicht oder ein Versehen war kann und will ich nicht beurteilen.

 

Aber vielleicht war es doch nicht bei Swisscom sondern die bösen Marsmännchen....

Nach oben