• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

App - Empfehlung für die UHD Box? Und: streamen ab NAS möglich?

rroethli
Level 4
1 von 9

Guten Tag zusammen

 

kurze Frage - welche Apps nutzt ihr mit der neuen UHD Box? Welche sollte man sich mal ansehen? Für mich am wichtigsten ist bis jetzt Netflix.... und das läuft ganz gut.

 

und Zusatzfrage - kann ich mit der neuen Box Filme ab meinem NAS streamen? Gibt es eine passende APP? Hatte bis jetzt keine Zeit das abzuchecken.

 

Danke für eure tips.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Werner
Super User
5 von 9

@rroethli

 

Wie schon gesagt, sind die üblichen „Verdächtigen“ als Streaming-Apps: VLC-Player, DS Video, Plex

 

Dabei ist zu beachten:

  • VLC-Player streamt ab allen DLNA-fähigen Quellen, z.B. PC, ext. Festplatte am Router, oder DLNA-fähiges NAS
  • DS Video setzt ein laufendes Synology-NAS mit aktiver Video-Station voraus
  • Plex benötigt einen aktiven Plex-Server in deinem Netzwerk (entweder auf PC, oder z.B. auf Synology-NAS)

Persönlich benutze ich Plex, weil es am meisten Komfort bietet (funktioniert ähnlich wie ein lokales Netflix), braucht aber ein wenig Einrichtungsaufwand und technisches Grundverständnis.

Für den einfachen unkomplizierten Einstieg würde ich eher den VLC-Player empfehlen.

 

Was es auch noch zu berücksichtigen gilt: Meistens laufen die Streaming-Apps besser direkt auf dem Smart TV als auf der Swisscom TV-Box. Falls Du also einen modernen TV hast, würde ich die Apps eher da installieren, und die Möglichkeiten der TV-Box eher links liegen lassen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Hatte diese Frage oder Vorschlag auch schon mal ins Community gestellt das ein App vorhanden wäre wie z.b. das vorhandene App für myCloud von Swisscom.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
madaley
Level 3
3 von 9
Streamen geht gut mit DS Video von Synology oder VLC.
Plex kann man sich in diesem Zusammenhang auch Mal anschauen.
NotNormal
Level 4
4 von 9
Hi

Ich habe zwar nur die HD Box, dort geht streamen ganz gut mit UPNP/DLNA.
Eine App auf der Box braucht es dazu nicht, zum bedienen z.B. unter Android die App BubbleUPNP. (Und natürlich einen UPNP Server auf dem NAS, was vermutlich ja vorhanden ist).

Gruss

NotNormal

Werner
Super User
5 von 9

@rroethli

 

Wie schon gesagt, sind die üblichen „Verdächtigen“ als Streaming-Apps: VLC-Player, DS Video, Plex

 

Dabei ist zu beachten:

  • VLC-Player streamt ab allen DLNA-fähigen Quellen, z.B. PC, ext. Festplatte am Router, oder DLNA-fähiges NAS
  • DS Video setzt ein laufendes Synology-NAS mit aktiver Video-Station voraus
  • Plex benötigt einen aktiven Plex-Server in deinem Netzwerk (entweder auf PC, oder z.B. auf Synology-NAS)

Persönlich benutze ich Plex, weil es am meisten Komfort bietet (funktioniert ähnlich wie ein lokales Netflix), braucht aber ein wenig Einrichtungsaufwand und technisches Grundverständnis.

Für den einfachen unkomplizierten Einstieg würde ich eher den VLC-Player empfehlen.

 

Was es auch noch zu berücksichtigen gilt: Meistens laufen die Streaming-Apps besser direkt auf dem Smart TV als auf der Swisscom TV-Box. Falls Du also einen modernen TV hast, würde ich die Apps eher da installieren, und die Möglichkeiten der TV-Box eher links liegen lassen.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rroethli
Level 4
6 von 9
Vielen Dank, Shorty.

Leider habe ich einen TV, der die meisten (neueren) Formate nicht mehr abspielen kann, deshalb die Idee via Box.

VLC Player kenne ich, dann werde ich den heute abend mal herunterladen und testen. Besten Dank.
Werner
Super User
7 von 9
VLC ist ein guter Start.

Herunterladen musst Du da für die TV Box übrigens nichts. Die App kannst Du auf der UHD-Box direkt starten und dann ev. die Einstellungen auf Deine Bedürfnisse anpassen und los gehts.
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
rroethli
Level 4
8 von 9

Vielen Dank, habe es heute morgen getestet, funktioniert 1A

 

- hatte zuerst nicht bei allen Dateien Ton, nach umstellen in den Einstellungen klappt es bei allen.

 

Vielen Dank Swisscom, tiptop.

 

--> ganz toll wäre es, wenn ich einzelne Apps als Favoriten markieren könnte, so dass ich nicht nicht scrollen muss (Luxusproblem, ich weiss)

ofaessler
Level 5
9 von 9

VLC ist ein guter Start, wie schon von den anderen hier erwähnt, das kann auch mit diversen Quellen und Formaten umgehen und man benötigt so gut wie keinen Einrichtungsaufwand. Du klickst eine Videodatei aus einem Dateiverzeichnis z.B. von Deinem NAS oder sonstwo an, und es fängt an zu spielen.

 

Plex ist eine Media-Server und Client Lösung, die sehr viel Spass macht, wenn man sie mal eingerichtet hat, aber ein bisschen Initialaufwand benötigt. Du musst einen Plex Server auf dem PC oder NAS installieren, und der muss laufen. Das schöne an Plex ist, dass sich der Plex Server selbstständig Metadaten aus dem Internet holt, und Mediendaten schön darstellt und durchsuchbar macht. Eben wie hier schon gesagt wurde sowas wie ein "lokales Netflix", du kannst dir zu den Videos Trailer und andere Zusatzinhalte anschauen, welche direkt aus dem Internet gestreamt werden, du erhältst inhaltsbeschreibungen, Bilder, etc. Das macht wirklich Spass. Man muss sich an rudimentäre Namensgebungsgrundsätze halten bei den Files mit den Medieninhalten, dann macht aber Plex alles weitere automatisch. Du kannst nach Genres, Schauspielern, Jahrgängen, Titeln, etc, etc, durchsuchen und abspielen. Es lohnt sich, wenn man den Initialen Aufwand, wo man sich vielleicht mal einen halben Tag damit beschäftigen muss nicht scheut, durchaus!

Nach oben