• Geschlossen

Aktuelle Informationen über Swisscom TV

AndresF
Level 2
1 von 33

Information zum TV Software-Update

Seit dem Update melden uns unsere Kunden unerwünschte Effekte wie z.B. verzögerte Reaktion beim Senderwechsel oder das Auftreten eines blauen oder helleren Bildschirms. Wir sind mit Hochdruck daran, die Ursachen für diese Effekte zu evaluieren und gemeinsam mit unseren Lieferanten Lösungen zu erarbeiten. Diese werden wir schrittweise einführen und über die geplanten Massnahmen jeweils informieren.

 

Empfehlungen beim Auftreten unerwünschter Effekte:

Blauer Bildschirm:
TIPP: Verschwindet der Bluescreen nicht innert ein paar Sekunden, kann der Kunde die Box kurz auf Standby (NICHT NEUSTARTEN) stellen und wieder einschalten. Der Bluescreen verschwindet sofort.
Unsere Spezialisten haben die Hauptursache gefunden und werden diese mit dem nächsten regulären Update beheben.

 

Zu heller Bildschirm:
TIPP: Der Kunde kann die Farbsättigung- und Helligkeit/Kontrast am Fernseher individuell am Gerät anpassen und so verbessern. Swisscom stellt dazu ein Video mit Testbildern und Anweisungen unter Menu>Videos>Swisscom TV-Info zur Verfügung.Bermerkung: Die HD-Sender sind nicht davon betroffen. Dies sollte der Kunde bei einer Einstellungsänderung berücksichtigen.

Die Helligkeit und Farbeinstellung hängt bei jedem Kunden individuell vom Fernsehgerät ab. Wir sind dabei, die Ursache für diese Veränderung zu eruieren und werden beim nächsten regulären Update den Fehler beheben.

 

Langsamer Senderwechsel:
Die Verzögerungen beim Kanalwechsel über die Fernbedienung konnten Ende letzter Woche behoben werden.

 

Update kommende Woche:

Die neue Software, die in den vergangenen Wochen auf die TV-Boxen unserer Kunden aufgespielt wurde, steht nicht in direktem Zusammenhang mit den Störungen Ende November und ist auch nicht die Ursache dafür. Jedoch zeigt die TV-Box seit dem Software-Update ein Fehlverhalten beim Anmeldeprozess. Infolgedessen war die Auswirkung der Störung bei unseren Kunden erst viel später behoben, als die eigentliche Störung selbst. Zudem führt der Software-Update fälschlicherweise dazu, dass bei einem Ausfall die Senderreihenfolge beim Kunden durcheinander gerät. Diese zwei Fehler werden wir in der kommenden Woche mit einem Update beheben und damit die Stabilität weiter erhöhen.

32 Kommentare 32
WalterB
Super User
2 von 33

Besten Dank für die Info, gibt es so viele verschiedene Boxen das es bei den meisten funktioniert und andere solche Probleme bekommen.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
marcus
Super User
3 von 33

Merci für die ausführliche Infos-

Ihr seid auf dem richtigen Weg, weiter so.

 

Das mit der Reaktionszeit kann ich bestätigen. Ist aber gefühlt aber immer noch nicht so schnell wie vorher.

 

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
raycer
Level 3
4 von 33

Perfekt! Genau solche Infos wollen wir doch haben! Danke!

Koniferski
Level 6
5 von 33

Lieber Walter

Woher nimmst Du die Information, dass es auf den meisten Boxen funktioniert?

Wieso musst Du, wenn die Swisscom endlich mal ordentlich kommuniziert, gleich reflexartig das wieder relativieren?

 

Endlich weiss man, dass die Probleme bekannt sind (und nicht die eigene Hardware kaputt ist) und dass vor allem was getan wird.

Wir haben hier 12 Leute mit SC-TV - unterschiedliche Dauer, unterschiedliche Boxen und sicher unterschiedlichen Pools zugeordnet. ALLE haben Probleme!

 

Num müsste man das Forum nur noch so umgestalten, dass es zu den Produkten Unterpunkte gibt. Einer wäre "bekannte Probleme"

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
WalterB
Super User
6 von 33

Woher nimmst Du die Information, dass es auf den meisten Boxen funktioniert?

 

Weil ich bei vielen Anwender Installationen durchgeführt habe und von da Feedback bekomme ob es geht oder Probleme vorhanden sind.

 

Auch habe ich diesen Anwender erklärt den Router und die TV-Box nicht auszuschalten (Netzschalter).

 

N.b. meine Frage war ja an Swisscom gerichtet ob es tatsächlich so viele verschiedene Boxen gibt.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Koniferski
Level 6
7 von 33

Das Missverständnis entstand, weil Du kein Fragezeichen dahinter gemacht hast :-))

Ich habs als Aussage gelesen.

 

Allein bei den aktuellen schwarzen gibts solche, die eine Woche lang nach verbranntem Kabel stinken - und welche, die das nicht tun 🙂

 

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
WalterB
Super User
8 von 33

Das Missverständnis entstand, weil Du kein Fragezeichen dahinter gemacht hast :-))

Ich habs als Aussage gelesen.

 

Allein bei den aktuellen schwarzen gibts solche, die eine Woche lang nach verbranntem Kabel stinken - und welche, die das nicht tun 🙂

.

Ok, alles klar .

Wenn es wirklich so viele Varianten gibt wäre es doch vielleicht eine Hilfe das die Anwender welche ein Problem haben die Version Nummer durchgeben und somit könnte man feststellen ob es eine bestimmte Serie gibt welche mehr Probleme macht als andere TV-Boxen.

.

Wenn ich in einem Netzwerk bei PC,s mit verschiedenen Bios ein gesamtes Upgrade durchführen müsste hätte ich auch ein grosses Problem und somit bleibt mir auch nur bei jedem einzeln das Upgrade durchzuführen.

..

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
micro
Level 7
9 von 33

Es gibt:

 

Mit HD

Silberne Boxen Rev A (ca.2005-2006)

Silberne Boxen Rev B (ca 2006-2008)

Schwarze Boxen (ab ca. 2008)

 

Boxen ohne HD sind glaube ich immer die selben gewesen

 

Natürlich gibt es immer wieder unterschiedliche Produktionen, aber die technsichen Daten sind immer die selben.

 

Gar soo viele Boxen gibt es also nicht.

knorz
Level 3
10 von 33

Tag zusammen

  • Seit dem Update kann ich praktisch nichts mehr aufnehmen (freier Speicher über 11%!). Wenn ich 50 Minuten lösche kann ich von Glück sagen, wenn es mir 15 Minuten neu aufnimmt.
  • Extrem langsame Reaktion kann ich leider bestätigen
  • Wozu hätte das Update eigentlich gut sein sollen?

Danke für ein paar gute Tipps und schlaue Antworten

 

WalterB
Super User
11 von 33

Gut wäre eine Umfrage wo die Anwender eine Markierung setzen könnten welche Box bei Ihnen läuft und grössere Probleme macht.

 

Dann wäre nach Anzahl der Markierungen schon eine Grob Analyse vorhanden.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
AndresF
Level 2
12 von 33

Möchte Stellung zu den Fragen von knorz nehmen

 

  • Seit dem Update kann ich praktisch nichts mehr aufnehmen (freier Speicher über 11%!). Wenn ich 50 Minuten lösche kann ich von Glück sagen, wenn es mir 15 Minuten neu aufnimmt.
  • -> dieser Effekt könnte entstehen, wenn die Harddisk fehlerhaft ist (z.B. korrupte Partitionen wodurch alte Aufnahmen nicht sauber gelöscht werden). Dass dieser Effekt im Zusammenhang mit dem neuen Update auftritt kann ein Zufall sein oder aber beim Download hat etwas nicht sauber funktioniert.

    Empfehlung: Box austauschen. Ich habe für Sie eine Box bestellt; diese wird per Post in den nächsten Tagen eintreffen. Sie können die Box einfach 1:1 ersetzen.

     

  • Extrem langsame Reaktion kann ich leider bestätigen
  • -> Ich interpretiere, dass Sie die langsame Reaktion beim Zugreifen auf die Recordings meinen. Kann im Zusammenhang mit der obenstehenden Vermutung betrachtet werden. Alle anderen Performance Probleme sind gelöst (z.B. Zapping)

     

  • Wozu hätte das Update eigentlich gut sein sollen?
  • -> Swisscom will mit Swisscom TV ein attraktives Fernseherlebnis in hoher Qualität bieten. Um mit Entwicklung Schritt zu halten und weiterhin auf dem neusten Stand zu sein, mussten wir eine neue Software einführen. Diese Software ermöglicht uns auch, Hardware der neusten Generation einzusetzen, um künftige Dienste (z.B. konvergente Services z.B. gleiches Fernsehen, auf Mobile und TV) anbieten zu können.  Auch kann Swisscom mit neuer Hardware mehr Kunden pro Einheit aufschalten und so energieeffizienter arbeiten.

     

    Editiert
    bluesky4ever
    Level 1
    13 von 33

    Sendereinstellungen: Habe in den letzten 2 Wochen die Sender 3x neu eingestellt......bevor ich sie ein 4. mal einstelle, wann genau kommt der Update?

    knorz
    Level 3
    14 von 33

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

    Wenn ich die Box austausche, verliere ich meine Aufnahmen?

    Das möchte ich auf keinen Fall!

    Ich habe nämlich eine schöne Sammlung von Aufnahmen, die ich noch auf DVD speichern will,

    leider nimmt das relativ viel Zeit in Anspruch.

     

    Die neue Box nehme ich gerne an, müsste dann aber die alte noch "leeren".

     

    Gruss

    Tux0ne
    Level 9
    15 von 33

    Sichere deine Aufnahmen vor dem Tausch falls dir die Filme wichtig sind. Deine Daten sind weg, da die Filme lokal auf der Festplatte der STB gespeichert werden.

     

    Jeder ist beim Provider den er verdient
    Jeder ist beim Provider den er verdient
    AndresF
    Level 2
    16 von 33

    Präzisierung meiner Antwort auf folgenden Eintrag: Extrem langsame Reaktion kann ich leider bestätigen

     

    Meine Antwort darauf war:

    -> Ich interpretiere, dass Sie die langsame Reaktion beim Zugreifen auf die Recordings meinen. Kann im Zusammenhang mit der obenstehenden Vermutung betrachtet werden. Alle anderen Performance Probleme sind gelöst (z.B. Zapping)

     

    Das ist so leider nicht korrekt.

    Richtig wäre: 

    Der Client hat noch Performanceprobleme. Die Zugriffe auf Recordings, EPG etc sind deutlich langsamer als beim 1.6er. Der 2.0.3er Client wird da Verbesserungen bringen. Korrekt ist, dass das langsame Zappen gefixt wurde…

     

    Ich möchte mich für diese Ungenauigkeit entschuldigen

    h-max
    Level 4
    17 von 33

     


    @AndresF schrieb:
    Der 2.0.3er Client wird da Verbesserungen bringen.

     


    wann wird dieses update denn ausgerollt?

     

    customer99
    Level 2
    18 von 33

    Hallo

     

    ich würde gerne die aufgenommenen Videos sicher - wie geht das aber?

    Ich erhielt seinerzeit bei einem notwendig gewordenen Wechsel der Box von der Swisscom die Information, dass man die Videos auf der alten Box nicht sichern kann; diese also bei einem Austausch verloren gingen.

     

    Danke für Ihre Information zum Voraus


    @Tux0ne schrieb:

    Sichere deine Aufnahmen vor dem Tausch falls dir die Filme wichtig sind. Deine Daten sind weg, da die Filme lokal auf der Festplatte der STB gespeichert werden.

     


     

    Warren
    Super User
    19 von 33

     


    @customer99 schrieb:

    Hallo

     

    ich würde gerne die aufgenommenen Videos sicher - wie geht das aber?

    Ich erhielt seinerzeit bei einem notwendig gewordenen Wechsel der Box von der Swisscom die Information, dass man die Videos auf der alten Box nicht sichern kann; diese also bei einem Austausch verloren gingen.

     

    Danke für Ihre Information zum Voraus


    @Tux0ne schrieb:

    Sichere deine Aufnahmen vor dem Tausch falls dir die Filme wichtig sind. Deine Daten sind weg, da die Filme lokal auf der Festplatte der STB gespeichert werden.

     


     


    Forumsuche benutzen, da findest Du einige Themen bezüglich Aufnahmen extern sichern, VHS-Recorder, etc..

     

    lg Warren
    Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
    lg Warren
    Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
    customer99
    Level 2
    20 von 33

    Im Forum nichts gefunden das passt.

    Nochmals:

     

    Es ist nicht so, dass man Aufnahmen die auf der Box (STB) gespeichert sind, nachträglich sichern kann.

    Die Aufnahmen können also NICHT vor dem Tausch gesichert werden!

     Bei einem der STB gehen also die Aufnahmen darauf verloren.

     

    Ich verstehe daher Deinen Tip nicht : "Sichere deine Aufnahmen vor dem Tausch falls dir die Filme wichtig sind."

     

    Gruss

    Nach oben