• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Aktualität der Anleitungen

chachos
Level 3
1 von 11

Ich finde im Swisscom-Seiten, aus verschiedenen Richtung kommend, verschiedene Anleitungen (PDF's, Video's) betr Swisscom-TV und Vernetzung mit verschiedene Geräte. Was ist eigentlich die aktuellste Version?

 

Danke

Chachos

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UCBarkeeper
Level 4
8 von 11

 

Möchten Sie Ihre Swisscom TV-Box drahtlos mit dem Router verbinden?
Das Universal Verbindungs-Kit DUO ist speziell für die Übertragung von Videosignalen zwischen Router und Swisscom TV Box ausgelegt und getestet.
Zusätzlich können am Universal Verbindungs-Kit bis zu vier Geräte (z.B. Swisscom TV-Box, PC, Spielkonsole), die eine Internet Verbindung benötigen, angeschlossen werden.

 

Vorteile:

  • Gute Leistung mit bis zu 300 Mbit/s Datenübertragungsrate
  • Geräte müssen nicht konfiguriert werden, Einstecken genügt
  • Verschlüsselte Verbindung für höchste Sicherheit
  • WPS für einfachste Einbindung weiterer Verbindungspunkte
  • Zubehör und Anschlusskabel sind im Lieferumfang dabei
  • Exklusiv bei Swisscom erhältlich 
  • Swisscom TV - Standartsignale und HDTV 
  • Internet Datenverbindungen 
  • Maximale Distanz: 20m Luftlinie 
  • * Nicht geeignet für Verbindungen aus dem Kellergeschoss in höher gelegene Geschosse
  • Neueste 4x4 MIMO Technologie
  • Basiert auf den WLAN Standard 802.11n
  • Übertragungsfrequenz: 5.1 GHz
  • SAR Wert: 0.28
      Hinweis:

    • Es können maximal 6 Verbindungs-Kits in das gleiche Heimnetzwerk integriert werden.
    • Bei dicken Mauern oder speziellen Wohnungstopologien kann die Empfangsqualität eingeschränkt sein. Sollte der Kit nicht einwandfrei funktionieren, so können Sie ihn innert 14 Tagen retournieren und erhalten das Geld zurückerstattet.
    • Der Kit ist zugelassen für HDTV von Swisscom TV


      Hinweis zu Bandbreite und Distanz:

      Die Bandbreite ist abhängig von der Distanz und der Empfangsqualität. Das theoretische Maximum beträgt 300 Mbit/s. Typische, zuverlässige Werte sind: bis zu 15m: 100 Mbit/s, bis zu 28m: 80 Mbit/s, bis zu 35m: 70 Mbit/s.
 
Preis: 198.-

 
10 Kommentare 10
UCBarkeeper
Level 4
2 von 11

Frag doch am besten einfach, was du wissen willst.

chachos
Level 3
3 von 11

Also z.B. ich möchte mein Centro Grande drahtlos mit TV-Plus-Box verbinden. Hier sehe ich: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/swisscom-tv-einrichten.html/. Es gibt "Verbindungskit drahtlos" (die weisse Dinge) oder "Universal Verbindungskit Duo" (die grosse schwarze). Sind beide verfügbar? was ist jeweils Reichweite und Preise, wann soll ich welches bestellen?

WalterB
Super User
4 von 11

@chachos schrieb:

Also z.B. ich möchte mein Centro Grande drahtlos mit TV-Plus-Box verbinden. Hier sehe ich: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/swisscom-tv-einrichten.html/. Es gibt "Verbindungskit drahtlos" (die weisse Dinge) oder "Universal Verbindungskit Duo" (die grosse schwarze). Sind beide verfügbar? was ist jeweils Reichweite und Preise, wann soll ich welches bestellen?


Mit dem weissen *Ding* meinst Du vermutlich D-LAN (Powerline), bei diesem Gerät wird eine Verbindung über das Stromnetz 240 Volt hergestellt.

 

Beim Universal Verbindungskit-Duo WLAN, wird eine Verbindung über Wireless (Funk) hergestellt.

 

Jetzt wäre wichtig zu wissen welche Distanz vom Router bis zur TV-Box zu überwinden ist.

 

D-LAN (Powerline) kann Probleme haben wenn separate Zähler oder Störquellen, wie z.b. Lampenregler oder Netzgeräte an der gleichen Stromleitung angeschlossen sind.

 

WLAN (Wireless) kann Probleme haben wenn die Distanz zu gross ist, oder mehrere Wände mit und ohne Eisenbeton.

 

Das beste ist immer eine direkte LAN (Ethernetkabel) vom Router zur TV-Box und die anderen Varianten sollte man nur verwenden wenn überhaupt keine Möglichkeit mit LAN besteht.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
5 von 11

@chachos schrieb:

Also z.B. ich möchte mein Centro Grande drahtlos mit TV-Plus-Box verbinden. Hier sehe ich: http://www.swisscom.ch/de/res/hilfe/loesung/swisscom-tv-einrichten.html/. Es gibt "Verbindungskit drahtlos" (die weisse Dinge) oder "Universal Verbindungskit Duo" (die grosse schwarze). Sind beide verfügbar? was ist jeweils Reichweite und Preise, wann soll ich welches bestellen?



Hier siehst du jeweils, was verfügbar ist:

http://shop.swisscom.ch/Onlineshop/Pages/Products/Products.aspx?cat=OS_TV_DVB-T_und_Radio&subcat=OS_...

 

Also derzeit das Powerline oder das Verbindungskit Duo.

Was bei dir besser funktioniert, musst du ausprobieren, das liegt an deiner Umwelt. Ich habe zb. das Powerline und fahre damit super, beim Verbindungskit Duo hatte ich Freezes(wohne in der Stadt und habe sehr viele fremde Wireless die den Empfang stören).

chachos
Level 3
6 von 11

Powerline ist bei mir nicht machbar, ich habe es schon probiert, in unserem Haus gibt es viel zu viele Störungen. Ethernet oder Lichtverbindung geht auch nicht. Für mich geht nur W-LAN.

 

Und eben auf der erwähnten WEB-Seite gibt es zwei W-LAN-Varianten:  Mit den weissen Dinge meine ich die "Verbindung drahtlos wie auf der Web Site gezeigt :-). Bitte schau mal! Und jetzt noch mal meine Frage:

 

Es gibt "Verbindungskit drahtlos" (die weisse Dinge) oder "Universal Verbindungskit Duo" (die grosse schwarze). Sind beide verfügbar? was ist jeweils Reichweite und Preise, wann soll ich welches bestellen?

 

Danke

UCBarkeeper
Level 4
7 von 11

Nen, das weisse Ding wird nicht mehr verkauft.

UCBarkeeper
Level 4
8 von 11

 

Möchten Sie Ihre Swisscom TV-Box drahtlos mit dem Router verbinden?
Das Universal Verbindungs-Kit DUO ist speziell für die Übertragung von Videosignalen zwischen Router und Swisscom TV Box ausgelegt und getestet.
Zusätzlich können am Universal Verbindungs-Kit bis zu vier Geräte (z.B. Swisscom TV-Box, PC, Spielkonsole), die eine Internet Verbindung benötigen, angeschlossen werden.

 

Vorteile:

  • Gute Leistung mit bis zu 300 Mbit/s Datenübertragungsrate
  • Geräte müssen nicht konfiguriert werden, Einstecken genügt
  • Verschlüsselte Verbindung für höchste Sicherheit
  • WPS für einfachste Einbindung weiterer Verbindungspunkte
  • Zubehör und Anschlusskabel sind im Lieferumfang dabei
  • Exklusiv bei Swisscom erhältlich 
  • Swisscom TV - Standartsignale und HDTV 
  • Internet Datenverbindungen 
  • Maximale Distanz: 20m Luftlinie 
  • * Nicht geeignet für Verbindungen aus dem Kellergeschoss in höher gelegene Geschosse
  • Neueste 4x4 MIMO Technologie
  • Basiert auf den WLAN Standard 802.11n
  • Übertragungsfrequenz: 5.1 GHz
  • SAR Wert: 0.28
      Hinweis:

    • Es können maximal 6 Verbindungs-Kits in das gleiche Heimnetzwerk integriert werden.
    • Bei dicken Mauern oder speziellen Wohnungstopologien kann die Empfangsqualität eingeschränkt sein. Sollte der Kit nicht einwandfrei funktionieren, so können Sie ihn innert 14 Tagen retournieren und erhalten das Geld zurückerstattet.
    • Der Kit ist zugelassen für HDTV von Swisscom TV


      Hinweis zu Bandbreite und Distanz:

      Die Bandbreite ist abhängig von der Distanz und der Empfangsqualität. Das theoretische Maximum beträgt 300 Mbit/s. Typische, zuverlässige Werte sind: bis zu 15m: 100 Mbit/s, bis zu 28m: 80 Mbit/s, bis zu 35m: 70 Mbit/s.
 
Preis: 198.-

 
chachos
Level 3
9 von 11

@UCBarkeeper

Meine vorherige Antwort war für Walter Bürgin.

 

Du gibst mir eine ander Web-Site wo die "weissen Dinge" nicht mehr darauf sind. OK. Danke.

 

Vielleicht siehst du warum und wie das ganze verwirrend ist. Das meinte ich am Anfang mit Aktualität der Informationen. Und mindestens eine Installationsanleitung arbeitet mit den "Weissen Dingen". Swisscomm könnte vielleicht ein Mal seine Web-pages ausmisten :-))

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

UCBarkeeper
Level 4
10 von 11

Die Seite ist insofern aktuell, weil diese Geräte noch im Umlauf sind und Leute diese Anleitungen noch benötigen.

chachos
Level 3
11 von 11

OK. Schöst Tägli no.

Chachos

Nach oben