bei mir auch werde wohl oder übel reklamieren müssen ,ton asychron bild bleibt einfach stehen beim laufenden programm sowie bei aufnahmen usw
Zu dem steckenden Bild:wie alle ist dein Internet laut Router?
Laufen während des Stocken Downloads?
Man benötigt eine Geschwindigkeit über 40k,sonst kann das Bild bei Downloads stocken.
Die Fehler sind einfach noch Kinderkrankheiten.. Sollten aber selten vorkommen.
Ändert die Probleme am die Hotline melden. Für (fast) jeden Anruf werden Tickets erstellt und nachbehandelt.
Bei TV2.0 word doppelt geschaut.
Also Fehler melden. Dann weiss Swisscom, dass es nicht nur ein oder zwei Leute sind.
.... Man benötigt eine Geschwindigkeit über 40k .... ?????
Ein TV HD Stream benötigt rund 10 Mbps.
QoS sollte auf dem WAN verhindern, dass ein gleichzeitiger Download den TV stört. Das muss natürlich im hausinternen Netzwerk ebenfalls durchgezogen werden (sofern zusätzliche Router und/oder Switches im Einsatz sind).
Hallo zusammen
Um bei Swisscom TV 2.0 plus einen HD-Stream empfangen zu können, muss eine Mindestgeschwindigkeit von 9Mbit/s zur Verfügung stehen.
Konntet Ihr in der Zwischenzeit die Probleme beheben? Hat ein Zurücksetzen der TV Box das Problem gelöst?
Falls nicht, schreibt hier bitte was noch nicht funktioniert, wir prüfen die Anliegen individuell.
Zurücksetzen TV Box: Mit einem Zahnstocher oder einem Kugelschreiber 3 Sekunden den Reset-Knopf drücken S. Bild.
Liebe Grüsse
TizianaD
Swisscom
Hi Tizina
Ich habe eigentlich regelmässige Freezes, fast so im 5-Min-Rhythmus. Am wenigsten beim Live-TV, am häufigsten beim Schauen der Aufnahmen. Die Freezes beim Live-TV lösen sich meist nach 2-3- Sekunden von selbst. Bei den Aufnahmen hilft öfters die Pause-Taste. Gemeldet habe ich das aber bereits bei der Support-Hotline. Ich muss sagen, ich habe die Box via Powerline angeschlossen (LAN-Kabel) kann ich erst in zwei Wochen einziehen. Ich hoffe doch sehr, dass die Probleme mit der Powerline zusammenhängen. Aber so macht es im Moment wenig Freude obwohl mich das SCTV 2.0 sehr überzeugt.
Grüsse
Marc
@marc68 schrieb:
Hi Tizina
Ich habe eigentlich regelmässige Freezes, fast so im 5-Min-Rhythmus. Am wenigsten beim Live-TV, am häufigsten beim Schauen der Aufnahmen. Die Freezes beim Live-TV lösen sich meist nach 2-3- Sekunden von selbst. Bei den Aufnahmen hilft öfters die Pause-Taste. Gemeldet habe ich das aber bereits bei der Support-Hotline. Ich muss sagen, ich habe die Box via Powerline angeschlossen (LAN-Kabel) kann ich erst in zwei Wochen einziehen. Ich hoffe doch sehr, dass die Probleme mit der Powerline zusammenhängen. Aber so macht es im Moment wenig Freude obwohl mich das SCTV 2.0 sehr überzeugt.
Grüsse
Marc
Bei der TV-Box hatte es ja noch ein weisses LAN-Kabel, kannst Du dieses mal testweise verwenden um sicher zu sein dass das Problem nicht beim Router liegt.
Jedenfalls D-LAN (Powerline) kann seine Tücken haben wenn im Stromnetz Lichtregulierungen, oder Netzgeräte an der gleichen Phase angeschlossen sind.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um bei Swisscom TV 2.0 plus einen HD-Stream empfangen zu können, muss eine Mindestgeschwindigkeit von 9Mbit/s zur Verfügung stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die Bandbreite mit dem Sniffer Wireshark exakt gemessen, der reine Stream benötigt zwar netto "nur" 8.3 Mbps. Aber es laufen nebst dem reinen Multicast-Stream noch andere Daten zwischen dem Swisscom-Server und der Box. Zudem kommt noch das Framing dazu. Brutto habe ich auf Ethernet-Layer 2 im Schnitt 10 Mbps gemessen mit zeitweisen Peaks bis auf 12 Mbps.
Hatte gestern Abend bei der Rundschau in Replay (ca. 15 Min. verschoben) mehrmals einen Tonaussetzer und anschliessend waren Bild und Ton nicht mehr synchron. Wenn ich dann auf Pause gedrückt habe ist das Bild sofort stehen geblieben der Ton aber noch ca. 1 Sek. weitergelaufen. Nach Fortsetzen der Sendung (erneuter Druck auf Pause) war Bild und Ton wieder synchron. Das ganze hat sich 3-4 Mal wiederholt.
@hed schrieb:
.... Man benötigt eine Geschwindigkeit über 40k .... ?????
Ein TV HD Stream benötigt rund 10 Mbps.
QoS sollte auf dem WAN verhindern, dass ein gleichzeitiger Download den TV stört. Das muss natürlich im hausinternen Netzwerk ebenfalls durchgezogen werden (sofern zusätzliche Router und/oder Switches im Einsatz sind).
Die möglich Internetgeschwindigkeit muss grösser sein, als die aufgeschaltete, sonst stockt das Bild.
Übrigens sind die probleme mir nicht unbekannt.
Hallo zusammen
Ich habe oder hatte zweitweise die selben Probleme:
Was besser wurde:
Noch offene Probleme:
Was ich bis jetzt versucht habe:
Mein Netz:
Fragen:
Was meint ihr?
Liebe Grüsse und viel Geduld!
Kurt
@Kurt Egger schrieb:
Hallo zusammen
.....
Fragen:
- Bringt es was die TV - Boxen auch zu reseten?
- Welche Einstellungen gehen dabei verloren? Replay? Senderlisten?
- Könnte es was bringen die Ethernet-Kits durch die mitgelieferten flachen cat6 Kabel zu ersetzen?
Was meint ihr?
Kurt
Hallo Kurt,
- TV-Box resetten: ev. bringt das was
- Einstellungen sollten keine verloren gehen, sind im Kundencenter hinterlegt
- ev. ja, aber das "Ethernet-Kit" ist eigentlich nur ein Verlängerungskabel. Die Steckverbindungen könnten ein Schwachpunkt sein, mit dem neuen Netzwerkkabel hast du dann 2 Kupplungen weniger drin. Aber auch 100Mbit sollte locker reichen für TV.
Gruss, Thomas
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort.
Dann werde ich die Dinger mal reseten, kann ja nicht schaden.
Das mit den Kabeln spar ich mir mal für das nächste verregnete Wochenende auf (Möbelrücken, Fussleisten demontieren usw.) denn eben 100MB sollte eigentlich reichen, den der Router hat eh nur 100er Anschlüsse. Die neue Internetbox hat dann 4x 1GB, aber die gibt es für "Kupferkunden" nicht oder noch nicht. Das ist schade, den die soll ja auch viele tolle Funktionen haben.
Tja das ist das Los der Early Adapter: Immer als erste das neue Zeugs haben und dann dafür am längsten Warten bis es richtig funktioniert. :smileyfrustrated:
Gruss
Kurt
Den Aufwand kannst Du Dir sparen. Die neue TV2.0 Box hat selbst auch nur einen 100 Mbps - Anschluss. Somit schaltet der Switchport der neuen Internet-Box ebenfalls runter auf 100 Mbps. Zudem reichen 100 Mbps locker, ein HD-Stream braucht 10 Mbps.
Ja da hast du Recht das bring ausser Aufwand nichts und mit dem "alten" Swisscom -TV hatte ich nie Leitungsprobleme. Die Kinderkrankheiten sind aber die selben wie damals vor rund sechs Jahren.
Wie mir ein Supporter per Chat mitgeteilt hatte, wurde gestern (24.4.) ein Softwareupdate ausgerollt, ich weiss nicht ob es Server oder Client - seitig war. Jedenfalls konnten wir gestern Abend ca. drei Stunden schauen und hatten nur einmal ein minimes Ruckeln festgestellt, sonst tip top. Könnte also sein, dass dieses Mal die Kinderkrankheiten schneller behoben würden. Hoffe ich!
Vielen Dank für deinen Input
Gruss
Kurt