• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ab und zu Tonaussetzer, gefrorenes Bild oder auch Absturz der Box oder Sendung...

Viola
Level 2
1 von 23
Wir haben nun die Box seit einer Woche.
Seit wir die Box haben sind ab und zu Probleme vorgekommen.
Einmal ist die Box abgestürzt so dass das Bild stehen geblieben ist und man nicht mehr machen konnte, nur die Box vom Strom nehmen half.
Manchmal gibt es Tonaussetzer oder gefrorenes Bild oder verpixeltes Bild ( nur wenige Sekunden). Und es hat auch schon mal die Aufgenommene Sendung mittendrin abgestellt und es ist dann Live TV gekommen. Die Aufnahme war aber vollständig, wir konnten sie bei der Aufnahme wieder weiterschauen...
Ist das der Fehler der Box oder sind das allgemein Krankheiten des gesamten System?
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 23
Bitte schau Dich im Forum um, das wurde schon an mehreren Stellen ausführlich diskutiert. Als kurze (unvollständige) Zusammenfassung:
Die Qualität hängt von sehr vielen Faktoren ab:
- Dem Swisscom-Anschluss (Bandbreite und Stabilität)
- Der Verbindung zwischen Router und TV-Box (Hausverkabelung und verwendete Switches bzw. WLAN / Verbindungs-Kit)
- Dem verwendeten HDMI-Kabel
- .....
22 Kommentare 22
hed
Level 7
Level 7
2 von 23
Bitte schau Dich im Forum um, das wurde schon an mehreren Stellen ausführlich diskutiert. Als kurze (unvollständige) Zusammenfassung:
Die Qualität hängt von sehr vielen Faktoren ab:
- Dem Swisscom-Anschluss (Bandbreite und Stabilität)
- Der Verbindung zwischen Router und TV-Box (Hausverkabelung und verwendete Switches bzw. WLAN / Verbindungs-Kit)
- Dem verwendeten HDMI-Kabel
- .....
24karat
Level 3
3 von 23

bei mir auch werde wohl oder übel reklamieren müssen ,ton asychron bild bleibt einfach stehen beim laufenden programm sowie bei aufnahmen usw

marcus
Super User
4 von 23

Zu dem steckenden Bild:wie alle ist dein Internet laut Router? 

Laufen während des Stocken Downloads? 

Man benötigt eine Geschwindigkeit über 40k,sonst kann das Bild bei Downloads stocken. 

Die Fehler sind einfach noch Kinderkrankheiten.. Sollten aber selten vorkommen. 

Ändert die Probleme am die Hotline melden. Für (fast) jeden Anruf werden Tickets erstellt und nachbehandelt. 

Bei TV2.0 word doppelt geschaut. 

Also Fehler melden. Dann weiss Swisscom, dass es nicht nur ein oder zwei Leute sind. 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
5 von 23

.... Man benötigt eine Geschwindigkeit über 40k .... ?????

Ein TV HD Stream benötigt rund 10 Mbps.

QoS sollte auf dem WAN verhindern, dass ein gleichzeitiger Download den TV stört. Das muss natürlich im hausinternen Netzwerk ebenfalls durchgezogen werden (sofern zusätzliche Router und/oder Switches im Einsatz sind).

Editiert
TizianaD
Level 8
6 von 23

Hallo zusammen

 

Um bei Swisscom TV 2.0 plus einen HD-Stream empfangen zu können,  muss eine Mindestgeschwindigkeit von 9Mbit/s zur Verfügung stehen.

 

Konntet Ihr in der Zwischenzeit die Probleme beheben? Hat ein Zurücksetzen der TV Box das Problem gelöst?

Falls nicht, schreibt hier bitte was noch nicht funktioniert, wir prüfen die Anliegen individuell.

 

Zurücksetzen TV Box:  Mit einem Zahnstocher oder einem Kugelschreiber 3 Sekunden den Reset-Knopf drücken S. Bild.

 

Liebe Grüsse

TizianaD

Swisscom 


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
marc68
Level 2
7 von 23

Hi Tizina

Ich habe eigentlich regelmässige Freezes, fast so im 5-Min-Rhythmus. Am wenigsten beim Live-TV, am häufigsten beim Schauen der Aufnahmen. Die Freezes beim Live-TV lösen sich meist nach 2-3- Sekunden von selbst. Bei den Aufnahmen hilft öfters die Pause-Taste. Gemeldet habe ich das aber bereits bei der Support-Hotline. Ich muss sagen, ich habe die Box via Powerline angeschlossen (LAN-Kabel) kann ich erst in zwei Wochen einziehen. Ich hoffe doch sehr, dass die Probleme mit der Powerline zusammenhängen. Aber so macht es im Moment wenig Freude obwohl mich das SCTV 2.0 sehr überzeugt.

 

Grüsse

Marc 

hed
Level 7
Level 7
8 von 23
Powerline und WLAN sind immer nur Kompromisse, das kann gut funktionieren, muss aber nicht. Eine dauerhaft stabile Lösung erreicht man nur mit einer sauberen Ethernet-Verbindung mit Cat5e oder besser, am besten direkt vom Router zur TV-Box ohne weitere Hubs oder Switches.
WalterB
Super User
9 von 23

@marc68 schrieb:

Hi Tizina

Ich habe eigentlich regelmässige Freezes, fast so im 5-Min-Rhythmus. Am wenigsten beim Live-TV, am häufigsten beim Schauen der Aufnahmen. Die Freezes beim Live-TV lösen sich meist nach 2-3- Sekunden von selbst. Bei den Aufnahmen hilft öfters die Pause-Taste. Gemeldet habe ich das aber bereits bei der Support-Hotline. Ich muss sagen, ich habe die Box via Powerline angeschlossen (LAN-Kabel) kann ich erst in zwei Wochen einziehen. Ich hoffe doch sehr, dass die Probleme mit der Powerline zusammenhängen. Aber so macht es im Moment wenig Freude obwohl mich das SCTV 2.0 sehr überzeugt.

 

Grüsse

Marc 


 

Bei der TV-Box hatte es ja noch ein weisses LAN-Kabel, kannst Du dieses mal testweise verwenden um sicher zu sein dass das Problem nicht beim Router liegt.

Jedenfalls D-LAN (Powerline) kann seine Tücken haben wenn im Stromnetz Lichtregulierungen, oder Netzgeräte an der gleichen Phase angeschlossen sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 23

@TizianaD 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Um bei Swisscom TV 2.0 plus einen HD-Stream empfangen zu können,  muss eine Mindestgeschwindigkeit von 9Mbit/s zur Verfügung stehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe die Bandbreite mit dem Sniffer Wireshark exakt gemessen, der reine Stream benötigt zwar netto "nur" 8.3 Mbps. Aber es laufen nebst dem reinen Multicast-Stream noch andere Daten zwischen dem Swisscom-Server und der Box. Zudem kommt noch das Framing dazu. Brutto habe ich auf Ethernet-Layer 2 im Schnitt 10 Mbps gemessen mit zeitweisen Peaks bis auf 12 Mbps.    

creep
Level 1
11 von 23

Hatte gestern Abend bei der Rundschau in Replay (ca. 15 Min. verschoben) mehrmals einen Tonaussetzer und anschliessend waren Bild und Ton nicht mehr synchron. Wenn ich dann auf Pause gedrückt habe ist das Bild sofort stehen geblieben der Ton aber noch ca. 1 Sek. weitergelaufen. Nach Fortsetzen der Sendung (erneuter Druck auf Pause) war Bild und Ton wieder synchron. Das ganze hat sich 3-4 Mal wiederholt.

marcus
Super User
12 von 23

 


@hed schrieb:

.... Man benötigt eine Geschwindigkeit über 40k .... ?????

Ein TV HD Stream benötigt rund 10 Mbps.

QoS sollte auf dem WAN verhindern, dass ein gleichzeitiger Download den TV stört. Das muss natürlich im hausinternen Netzwerk ebenfalls durchgezogen werden (sofern zusätzliche Router und/oder Switches im Einsatz sind).


Die möglich Internetgeschwindigkeit muss grösser sein, als die aufgeschaltete, sonst stockt das Bild.

 

Übrigens sind die probleme mir nicht unbekannt.

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Probleme-mit-Firmware-1-...

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Kurt Egger
Level 1
13 von 23

Hallo zusammen

 

Ich habe oder hatte zweitweise die selben Probleme:

 

Was besser wurde:

 

  • Verpixelungen keine mehr festgestellt
  • Lippsynch - Problem ist auch verschwunden (Ostermontag zum letzten Mal)

Noch offene Probleme:

 

  • Gelegentliches Ruckeln
  • Springen aus Aufnahme heraus zum Live TV

Was ich bis jetzt versucht habe:

 

  • Router und TV-Boxen neu gestartet
  • Router Reset

Mein Netz:

 

  • 2 TV - Boxen mittels je einem Ethernet-Kit (100MB/s) und cat 5e LAN-Kabel direkt an den Router (Centro grande (Motorola) Kupfer 55M down mit Vivo M (40M Internet))

Fragen:

  • Bringt es was die TV - Boxen auch zu reseten? 
  • Welche Einstellungen gehen dabei verloren? Replay? Senderlisten?
  • Könnte es was bringen die Ethernet-Kits durch die mitgelieferten flachen cat6 Kabel zu ersetzen?

Was meint ihr?

 

Liebe Grüsse und viel Geduld!

Kurt

 

kaetho
Super User
14 von 23

@Kurt Egger schrieb:

Hallo zusammen

 .....

Fragen:

  • Bringt es was die TV - Boxen auch zu reseten? 
  • Welche Einstellungen gehen dabei verloren? Replay? Senderlisten?
  • Könnte es was bringen die Ethernet-Kits durch die mitgelieferten flachen cat6 Kabel zu ersetzen?

Was meint ihr?

Kurt

 


Hallo Kurt,

- TV-Box resetten: ev. bringt das was

- Einstellungen sollten keine verloren gehen, sind im Kundencenter hinterlegt

- ev. ja, aber das "Ethernet-Kit" ist eigentlich nur ein Verlängerungskabel. Die Steckverbindungen könnten ein Schwachpunkt sein, mit dem neuen Netzwerkkabel hast du dann 2 Kupplungen weniger drin. Aber auch 100Mbit sollte locker reichen für TV.

 

Gruss, Thomas

Kurt Egger
Level 1
15 von 23

Hallo Thomas

 

Danke für deine Antwort. 

 

Dann werde ich die Dinger mal reseten, kann ja nicht schaden.

 

Das mit den Kabeln spar ich mir mal für das nächste verregnete Wochenende auf (Möbelrücken, Fussleisten demontieren usw.) denn eben 100MB sollte eigentlich reichen, den der Router hat eh nur 100er Anschlüsse. Die neue Internetbox hat dann 4x 1GB, aber die gibt es für "Kupferkunden" nicht oder noch nicht. Das ist schade, den die soll ja auch viele tolle Funktionen haben.

 

Tja das ist das Los der Early Adapter: Immer als erste das neue Zeugs haben und dann dafür am längsten Warten bis es richtig funktioniert. :smileyfrustrated:

 

Gruss

Kurt

hed
Level 7
Level 7
16 von 23

Den Aufwand kannst Du Dir sparen. Die neue TV2.0 Box hat selbst auch nur einen 100 Mbps - Anschluss. Somit schaltet der Switchport der neuen Internet-Box ebenfalls runter auf 100 Mbps. Zudem reichen 100 Mbps locker, ein HD-Stream braucht 10 Mbps.

Kurt Egger
Level 1
17 von 23

Ja da hast du Recht das bring ausser Aufwand nichts und mit dem "alten" Swisscom -TV hatte ich nie Leitungsprobleme. Die Kinderkrankheiten sind aber die selben wie damals vor rund sechs Jahren.

Wie mir ein Supporter per Chat mitgeteilt hatte, wurde gestern (24.4.) ein Softwareupdate ausgerollt, ich weiss nicht ob es Server oder Client - seitig war. Jedenfalls konnten wir gestern Abend ca. drei Stunden schauen und hatten nur einmal ein minimes Ruckeln festgestellt, sonst tip top. Könnte also sein, dass dieses Mal die Kinderkrankheiten schneller behoben würden. Hoffe ich!

 

Vielen Dank für deinen Input

Gruss

Kurt

Viola
Level 2
18 von 23
Ich hatte vor 3 etwa 3- 4 Tagen ein Reset gemacht vom Router und vom Swisscom TV, da wurde es etwas besser. Und dann seit vorgestern fing es wieder etwas an. Gestern Abend war es so schlimm dass es jede Minute ein Sekundentonaussetzer gab und 2 mal war es mich aus einer Sendung, vorgestern das selbe mit dem rausfliegen als mein Mann eine Replaysendung anschaute...
Dann machte ich am späteren Abend ein Reset. Danach klappte es wieder so wie es sollte....
Viola
Level 2
19 von 23
Beim Starten einer Aufnahme hat es teilweise ein verzerrtes Bild mit vielen Farben (hauptsächlich violette...) für 1 Sekunde lang.

Viola
Level 2
20 von 23
Leider hat das Reseten nichts genützt. Schauen gerade wieder eine Sendung da es all 4-5 Sekunden oder mehr 1 Sekunde Tom fehlt ! Ist mega mühsam.
Nach oben