• Geschlossen

4K UHD TV + Swisscom TV 2.0

donduc_jr
Level 1
1 von 24

Hallo

 

Ich habe seit heute das Swisscom TV 2.0 Angebot der Swisscom. Nun möchte ich mir einen neuen TV zutun.

 

Bereits habe ich auch schon einen LG 55 Zoll 4K UHD mit 900Hz gefunden.

 

Meine Frage geht bezüglich der Qualität des Bildes:

Im Laden zeigte mir der Verkäufer wie das TV Bild eines Top 4K Samsung Fernseher aussieht. TV-Sender die in HD waren sind durch das "upscalen" unschärfer als ein Full-HD Fernseher. Mir stellte sich also die Frage, wie das mit Swisscom 2.0 ist?

 

Mir ist bewusst, dass es noch lange geht, bis die TV Sender 4K Material sendet.

 

Hat jemand die Swisscom 2.0 TV Box und einen 4K Fernseher?

 

Wie ist die Bildqualität, besser als ein Full-HD oder nicht? Auf was muss man beim Kauf des Fernseher achten? Raten Sie von einem Kauf ab?

 

 

Gruss

donduc jr.

 

 

 

23 Kommentare 23
Googlook
Level 5
2 von 24
idR lässt sich das hochrechnen deaktivieren, ich kenne SC TV 2.0 an einem Sony 4K Gerät, sieht ganz gut aus. Aber auch nicht wirklich besser.
Wichtig ist einfach, dass bei den Einstellungen nichts verschlimmbessert wird. Ein Fehler das mMn die meisten Benutzer machen.

Das Fernsehen läuft eh noch mit 1280 x 720 Pixel, eigentlich ein Witz...
Anonym
3 von 24

Dazu hier ein Beitrag aus dem Hifi-Forum. Ob noch mehr zu beachten ist, kann ich Dir aber nicht sagen, da ich mit TV nichts zu tun habe. Daher alle Angaben ohne Gewähr.

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-12978.html

 

"Gesamt-Fazit (Stand 17.07.2015):
Wer jetzt schon die höhere Bildauflösung nutzen möchte, sollte sich darüber im klaren sein, dass nicht alle erhältlichen 4K-Displays kopiergeschützte Original 4K-Filme in voller Auflösung wiedergeben werden, sondern nur 4K-Fotoaufnahmen (JPG) und 4K-Filme (mkv) aus dem Internet abspielen werden. Inzwischen unterstützen die meisten aktuellen Displays HDMI 2.0- und zunehmend die HDCP 2.2-Spezifikationen, für andere Geräte müssen (teilweise kostenpflichtige) Hardware-Upgrades durchgeführt werden, wenn diese denn überhaupt vom Hersteller kommen. 
Wer bei seiner Anschaffung auf Nummer sicher gehen will, um legale und kopiergeschützte Original-4K-Filme abspielen zu können, sollte beim Kauf darauf achten, dass alle Geräte innerhalb der Wiedergabekette (also Player, Receiver, Projektor, TV-Gerät) die erforderlichen Spezifikationen (HDMI 2.0/HDCP 2.2) erfüllen oder die Hersteller diese explizit zusichern.
Sollte ein Gerät innerhalb der Wiedergabekette HDCP 2.2 nicht unterstützen, werden 4K-Filme (mit HDCP 2.2) zwar abgespielt werden können - allerdings nicht mit UHD-Auflösung sondern maximal mit Full-HD-Auflösung."

donduc_jr
Level 1
4 von 24

"Aber auch nicht wirklich besser"

Also ist in dieser Ansicht ein Full-HD Fernseh immer noch besser, auch wenn das Bild nicht hochgerechnet wird?

 

"Wichtig ist einfach, dass bei den Einstellungen nichts verschlimmbessert wird. Ein Fehler das mMn die meisten Benutzer machen."

 

In anderen Thread wo es auch um das hochrechnen geht, empfahlen viele, dass man gewisse Einstellungen ändert und bei ein paaren hat es auch genützt...

hed
Level 7
Level 7
5 von 24

Es muss immer (hoch)gerechnet bzw. umskaliert werden damit alle Bildpunkte eines 4K-Screens richtig adressiert werden und das ist nun mal nicht ganz ohne Qualitätseinbusse möglich. Aktuellen 4K-TV's sollte das in der Zwischenzeit (u.U. mit etwas Tuning/Einstellarbeit) aber recht gut gelingen,so dass ein Unterschied allenfalls nur in einem direkten a/b-Vergleich sichtbar ist.

Anyway, beim Kaufentscheid kommt es sicher drauf an, was Du konsumierst. Wenn Du nur TV-schauen willst, so reicht ein Full-HD-TV noch lange. Wenn Du aber öfters auch  4K-Material konsumieren willst, so dürfte der Entscheid ebenso klar für ein 4K-Gerät sein.

 

 

Editiert
Beni 1
Level 1
6 von 24

Hallo

 

Zu Deiner Frage betreff 4k UHD Tv

 

Mein Abo bei Swisscom ist das Vivo M .

 Tv. schaue ich mit nem Samsung Curved 4k UHD Fernseher ( 55 Zoll )

 

Der Bildunterschied von Full HD zu 4K UHD ist schon ersichtlich.

Ich empfehle dir Deinen Tv. auf 4K einzustellen.

 

Anatmavada
Level 2
7 von 24

2 x interpolieren hilft nicht da die Bildinformationen fehlen.

 

Swisscom liefert leider nur 720p und die Swisscom Box rechnet es auf Full HD 1080p rauf.

Danach rechnet es Dein TV von FullHD auf UHD.

 

Solange Swisscom die Streams nicht in Full HD 1080p liefert nüzt alles nichts und UHD kann Dir in den nächsten paar Jahren kein besseres Bild anzeigen, ausser bei Fotos und YouTube, Vimeo etc.

Es liegt aber nicht nur an Swisscom, die allermeisten Sender liefer nur 720p Schrott Material.

 

Das werden Dir die Verkäufer im Laden aber nie sagen und dir 4K Demomaterial zeigen....

Editiert
LaunederNatur
Level 4
8 von 24

Ich habe SC TV 2.0, einen Samsung Curved 4K und einen Yamaha-AV-Receiver, der ebenfalls hochskalieren kann. Diesem überlasse ich die Arbeit, wenn ich SC TV oder Material ab NAS über den Mediaplayer abspiele. Bei Netflix skaliert wohl der TV hoch, da ich da direkt die App des TV benutze und nur den Ton auf den AV-Receiver leite.

SC TV liefert mit Abstand das schlechteste Bild, die Bildqualität vom HiMedia-4K-Player und von der Netflix-App ist hammermässig. Die 4K-Inhalte von Netflix sowieso.

Daher, ich schaue nur das Nötigste auf SC TV, auch weil da nur Dolby Digital ausgegeben wird, aber nie DTS.

Ich würde auf jeden Fall einen 4K kaufen, ausser eben du schaust NUR SC TV.

UrsSch
Swisscom
9 von 24
Hallo Anatmavada

Die Live TV HD Kanäle sind in 720p oder 1080i je nach Sendeanstalt.
Das Format der TV Sender wird aber sicher nicht von Swisscom bestimmt, sondern das wird vom Sender selber vorgegeben 😉

Zudem kommt der Inhalt von Swisscom Content ala HD VoD in 1080p 🙂

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Anatmavada
Level 2
10 von 24

Das ist ja auch was ich sage.

 

Auch wenn die Swissocm Dir an der Box 1080i liefert, war das Original Signal SD oder 720p,

da hilft alles rechnen und sklaieren nichts...

 

Nur Fotos, und FulldHD Streams wie Viemo, Youtube, Netflix etc. können wirklich die benötigten Pixel und die Dynamik (Farbraum) für Full HD liefern.  

 

Zitat brodacast.ch  (eine SRF webseite)

Der Ausstrahlungsstandard der SRG ist auf 720p/50 festgelegt. Im Klartext heisst dies, dass pro Sekunde 50 Vollbilder mit 720x1280 Pixel übertragen werden. Das sind rund fünfmal mehr Pixel als mit dem heutigen Standardfernsehen (SD). Um teure Bandbreiten zu sparen, wird das Sendesignal komprimiert. Das besorgt ein sogenannter Coder auf der Senderseite; bei HDTV wird das moderne Kompressionsverfahren MPEG4 verwendet.

4K
Level 2
Level 2
11 von 24

Habe mir auch eine neuen TV ( Philips ) 4K gekauft der die Anforderungen für die neue 4K Box erfüllen.

Die Box bestellt ( finde es komisch das ich als langjähriger Kunde noch 119.- bezahlen muss und bei Neukinden kostet es nichts. )

Ich finde auch das bei normalen TV bringt es nicht mehr als vorher! Aber 4K auf Netlix haute mich vom Hocker, fast wie 3D alles so scharf!

Bin noch am experementieren mit verschienden Einstellungen, übrigens die Box ist mir schon einige male abgestürzt!

 

huwi
Level 2
12 von 24

Hilfe gesucht!

Seit einem Jahr hab ich auch ein UHD/4K TV: Samsung 55'' curved, 3D. Nun auf die EM hin hab ich auch die swisscom tv2 UHD Box gekauft. Der TV weigert sich aber, UHD Inhalte darzustellen: Das Gerät sei nicht HDCP 2.2 fähig (!?!) sagt mir die Swisscom Box. Swisscom Support sagt, es sei alles korrekt auf ihrer Seite. HDMI Kabel auch schon gewechselt etc. 

Nach Anleitung hab ich am Samsung einen TV-Eingang als HDMI2.2 / UHD konfiguriert. Gebracht hat's nichts: HDCP2.2-Unterstützung fehlt! Ich bin am verzweifeln...

 

Hat sonst jemand Erfahrung / Lösungsvorschläge für Samsung UHD TV? Googeln ergab nichts, andere Marken bieten scheints keine Probleme.

 

TV: UE65HU8580QXZG

WalterB
Super User
13 von 24

Bei meinen beiden Samsung musste ich den HDMI Eingang mit der Bezeichnung * STB * verwenden, meistens der HDMI 1.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
huwi
Level 2
14 von 24

Danke, WalterB. Bei der Definition des Eingangs am TV (Bild->Bildoptionen->UHD) hab ich schon alle 4 Eingänge konfiguriert. Kein Erfolg! Zuletzt hab ich's auf HDMI3 stehen lassen, weil in vielen Foren behauptet wird, dass nur dieser Eingang UHD kompatibel sei, was ich aber auch nicht glaube...

Hab auch beim Samsung-Schweiz AG alle relevanten Fragen zugestellt mit allen Angaben (Online-Support Formular) aber da herrscht totenstille.  😞

 

Aber danke trotzdem für den Tipp!

 

Tux0ne
Level 9
15 von 24

Das Gerät hat doch auch eine One Connect Box? Welche Version ist das? Was ich so gelesen habe haben diese Boxen erst ab SEK-2500 HDCP 2.2 Unterstützung.

 

Nachtrag. Der richtige Anschluss müsste bei diesen älteren Samsung geräten mit MHL beschriftet sein, vermutlich HDMI 4.

Ein Evolution Kit dürfte nicht nötig sein.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
IgorZ
Level 1
16 von 24

ich hatte das gleiche Problem. Habe es am HDMI3 angeschlossen und dann war alles ok.

huwi
Level 2
17 von 24

@Tux0ne

Typenschild auf der Box:

2014-09-23    JP01     UE65HU8580QXZG

SK89   BN94-07687K   010094210477   0078

 

Ich hab alles abgesucht, aber keine anderen Angaben gefunden. Auf dem Typenschild des Monitors steht Version: 01

 

Auch nach anderen Anschlussboxen hab ich gesucht: Evoluton-Kit SEK-2500, 3000, 3500,... -> Sind aber in der ganzen Schweiz nirgends ab Lager lieferbar (Frist einige Wochen, zw. 300 und 500 Fr.)

Und das möchte ich doch umschiffen, da auf dem TV ausdrücklich UHD draufsteht...

 

Bin ich nun von Samsung betrogen worden?

 

mabu1
Level 5
18 von 24

Hab den selben TV und es ist der HDMI 4 (MHL) wie @Anonym schon beschrieben hat.

Kann sein, dass dein TV manchmal von einem grünen auf ein "ameisenhaufen" Bild wechselt. In diesem Fall wird die Verschlüsselung HDCP 2.2 nicht korrekt erkannt. Einfach TV oder SCTV2.0 Box neustarten.

huwi
Level 2
19 von 24

Danke mabu1, @Anonym und alle, die mir hier geholfen haben!

Ich glaube, es ist gelöst:

Einem anderen Forum-Beitrag folgend habe ich immer wieder versucht, beim TV den "UHD und Color" Kanal umzustellen (Menü Bild->Bildeigenschaften-> HDMI-Eingang auf "Ein"). Unter beherzigung aller eurer Replays hab ich nun alles wieder rückgängig gemacht und alle Eingänge auf "Aus" gestellt, den HDMI-4 Eingang genommen und voilà: TV-Box meldet mir vier grüne Haken, also HDCP2.2 erkannt und akzeptiert!

 

Also scheint es zu laufen. Nur ausprobieren konnte ich es noch nicht, da meine Frauen den ganzen Abend TV gucken wollen... 

 

Vielen Dank an alle guten Seelen hier im Forum!!!

Editiert
smartis70
Level 3
20 von 24

Ist schon seltsam. Bei allen Samsund-TV verschieden, auch der Samsung-Support ist sich da nicht einig.

Hatte die selben Probleme. Mein TV ist ein Samsung UE65HU8280. Erst hies es UHD-Color muss eingeschaltet sein, was sich bei HDMI3 (MHL) nicht einstellen lies. Aber genau dies war der einzige welche den Kopierschutz unterstützt.

Der 1. Samsung-Supporter sagte mir eben das mit UHD-Color, und ich solle auf keinen Fall HDMI(MHL) nehmen. Ging natürlich auf allen anderen HDMI nicht, und ich gab schon Swisscom die Schuld. Bekam eine neue Box, aber das Selbe. Also nochmal Samsung angerufen, welcher mir dann sofort sagte, dass eben nur der HDMI(MHL) dafür vorgesehen ist.

Nach oben