• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

3D-Signal (VOD) von TV-Box 2.0 wird vom TV (Sony) nicht erkannt.

ymeil
Level 2
1 von 19

Ich versuchte heute ersmals, über Swisscom TV 2.0 einen 3D-Film zu mieten/streamen. Ich habe einen Sony Bravia KD-65S9005B (UHD- und 3D-fähig). Filme ab Blueray habe ich schon mehrere in 3D gesehen, dies gänzlich ohne Probleme. Nun erhalte ich auf dem TV, nachdem ich den 3D-Film über Swisscom TV 2.0 gestartet habe, zwei nebeneinander liegende Bilder. Beide Bilder erscheinen mir dabei recht scharf zu sein, aber ein 3D-Bild kommt nicht zustande. Wenn ich manuell im TV-Menü die 3D-Einstellungen aufrufen will, heisst es bloss, dass 3D für dieses Signal nicht zur Verfügung stehe. Manuell auswählen kann ich dabei nichts. Ich habe schon andere HDMI-Eingänge und HDMI-Kabel getestet (für die Verbindung der TV-Box und des TV-Geräts), alles jedoch ergebnislos. Hat jemand auch ähliche Erfahrungen gemacht? Allfällige Lösungsansätze? Danke für allfällige Rückmeldungen!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
UrsSch
Swisscom
8 von 19
Hallo zusammen,

Also meiner Meinung nach liegt das Problem am TV selber!
Denn gem. Handbuch steht da:
-4K-3D-Signale werden nicht erkannt.

Und ich vermute nun mal, dass dein TV und die UHD STB sich auf die UHD Auflösung 3840x2160p50 geeinigt haben.
Und genau bei dieser Auflösung kann dein TV kein 3D SBS erkennen, bzw. wenn dieses Signal anliegt, dann kannst du den Modus nicht selber aktivieren.

Ist halt leider so, dass die TV's nicht alle 3D auch bei UHD Auflösung unterstützen können.
Bei einigen Marken ist der 3D Modus sogar schon ganz weg aus den UHD TV Geräten.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
18 Kommentare 18
snowmanch
Super User
2 von 19

Kannst du denn Manuell nicht vorher auf side by side stellen. Ich hatt früher ein Sony Gerät und da ging das.

ymeil
Level 2
3 von 19

Nein leider nicht. Ohne aktives 3D-Signal ist das 3D-Menü inaktiv. Einzig der Demomodus lässt sich aktivieren.. 

snowmanch
Super User
4 von 19

Kannst du denn von Automatik auf Manuell umstellen?

 

Bei meinem LG funktionier 3D VOD.

ymeil
Level 2
5 von 19

Ja, das geht schon, nützt aber nichts, denn ich kann manuell auch nur dann was ändern, wenn ein 3D-Signal empfangen wird. Anyway.. geht's halt nicht.. Danke trotzdem!

snowmanch
Super User
6 von 19

Wenn du aber zwei Bilder nebeneinander siehst, empfängs du ja 3D.

ymeil
Level 2
7 von 19

Keine Ahnung was ich empfange, jedenfall nichts, was mein TV als 3D erkennt.. 🙂

 

IMG_7624.jpg

 

UrsSch
Swisscom
8 von 19
Hallo zusammen,

Also meiner Meinung nach liegt das Problem am TV selber!
Denn gem. Handbuch steht da:
-4K-3D-Signale werden nicht erkannt.

Und ich vermute nun mal, dass dein TV und die UHD STB sich auf die UHD Auflösung 3840x2160p50 geeinigt haben.
Und genau bei dieser Auflösung kann dein TV kein 3D SBS erkennen, bzw. wenn dieses Signal anliegt, dann kannst du den Modus nicht selber aktivieren.

Ist halt leider so, dass die TV's nicht alle 3D auch bei UHD Auflösung unterstützen können.
Bei einigen Marken ist der 3D Modus sogar schon ganz weg aus den UHD TV Geräten.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
ymeil
Level 2
9 von 19

Hallo! Dann macht mir also tatsächlich die Technik selber einen Strich durch die Rechnung.. Vielen Dank für deine Bemühungen!

 

LG

snowmanch
Super User
10 von 19

"Bei einigen Marken ist der 3D Modus sogar schon ganz weg aus den UHD TV Geräten."

Das ist aber nur bei Samsung der Fall.

 

UrsSch
Swisscom
11 von 19

leider nicht nur bei Samsung, denn auch mein Philips UHD 55PUS8601/12 kann kein 3D mehr 😉

Gruess

Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
snowmanch
Super User
12 von 19

Bei Samsung ist es aber inzwischen bei allen TVs. Ein TV ohne 3D könnte ich nicht brauchen.

Wenn ich bei meinem LG nicht auf automtische bei 3D stelle, zeigt er das gleiche Bild wie hier gezeigt und dass kann ich im Menu auf 3D stellen und gut ist.

Martin_
Level 2
13 von 19

So das heisst also mit der UHD Auflösung kann kein 3D geschaut werden.

Jetzt ist es aber so dass die UHD Box selbst im SD oder HD Modus auf 3840 × 2160 Pixel auflöst.

Folglich kann auf div. Fernseher der 3D Modus nicht aktiviert werden.

Lösung ist das es nicht funktioniert, was ich jedoch keine Löäsung finde. Wenn die UHD Box auf 1920 x 1080 Pixel im HD Modus Auflösen würde, könnte man ja die 3D Einstellungen wieder öffnen.

 

Somit müsste das doch von Swisscom angepasst werden, denn jetzt ist es so, wer mit einer UHD Box einen 3D Film mietet, kann diesen nicht schauen.

 

Oder sagt Swisscom dass alle TV Anbieter ihre TV's Updaten sollen?

 

@AdrianW

@Tux0ne (kannst du hier evt helfen?)

Tux0ne
Level 9
14 von 19
Nö da kann ich dir nicht helfen.
Optional sollte man die Auflösung festlegen können. Das muss Swisscom aus diesem Thread aber selber erkennen 😉
Dem Kunden zutrauen das er auch mal was verstellen kann würde in ganz vielen Bereichen noch gut tun.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
UrsSch
Swisscom
15 von 19
Hallo zusammen

Je nachdem welchen TV du hast kanns gehen oder aber auch nicht je nachdem ob der TV SBS mit UHD unterstützt oder nicht.
Jetzt ist halt die Frage wieso gibt es denn UHD TVs welche kein SBS 3D in UHD Auflösung können???
Oder wie schon erwähnt, wäre es eine andere Möglichkeit, wenn man manuell die Auflösung auf der STB selber ändern könnte.
Aber ich weiss ja nicht wie viele der Kunden hier ihren TV kennen und ich glaube auch nicht daran, dass der Kunde das Manual liest um raus zu finden ob er nun die STB im 1080p50 modus für 3D laufen lassen soll oder nicht 😉

Meiner Meinung nach sollte ein UHD TV wenn er schon 3D kann dies auch können bei SBS in UHD Auflösung.
Aber ich gehe davon aus das 3D VoDs eh nicht der Renner sind für zu hause.
Aktuell kann man das forsieren einer HD Auflösung der UHD STB zusammen mit einem UHD TV nur via zusätzlichem EDID Manager machen.
Und das will sicher auch keiner wirklich machen bei sich zu hause, wäre aber eine Möglichkeit ohne dass ihr auf den TV Hersteller oder Swisscom warten müsst.

Gruess
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
hed
Level 7
Level 7
16 von 19

@snowmanch schrieb:

... Ein TV ohne 3D könnte ich nicht brauchen ....


Dann musst du aber hoffen, dass dein TV ewig hält, denn 3D-TV ist soviel wie gestorben. In 1-2 Jahren wirst du kein TV mehr bekommen der das unterstützt.

 

snowmanch
Super User
17 von 19

Abwarten was LG macht. Die unterstützen 3D immer noch. 

hed
Level 7
Level 7
18 von 19

Gib mal bei Google "lg zukunft 3d" ein, dann wirst du sehen bzw. lesen können, dass auch lg den Ausstieg plant.

FlySmurf
Super User
19 von 19
Bei Samsung gibts UHD-Geräte mit oder ohne 3D.
Gut sehe ich kein 3D, somit ist dies für mich kein Thema
Nach oben