• Geschlossen

2. box mit Swisscom TV plus

WalterB
Super User
21 von 32

Wusste ich nicht, war aber sehr gut

 

Ja es ist schade das dieser Glasfaser-Kit nicht mehr im Angebot ist, mit diesem Kit hatte man keine Elektromagnetischen  Störungen auf der ganzen Linie und man konnte die Rohre von der Starkstrominstallation verwenden.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Herby
Super User
22 von 32

Hallo roobinho

 

Masters Einwand wegen dem Lift, ist nicht ausser Acht zu lassen und  kann durchaus Störungen verursachen. Die heutigen Liftmotoren sind ausserdem meistens Frequenz gesteuert.

 

Nehme Mal an, wenn Du den Router im Schaltkasten platzieren kannst, wird dort auch ein Telefonanschluss vorhanden sein.

 

Frage:

Sind in der Stube und im Zimmer nicht auch Telefonanschlüsse?

 

Wenn ja, würde ich das Geld besser in ein Kabel investieren.

 

Dies könnte dann in die vorhandene Telefoninstallation eingezogen werden.

Denke eine Stunde Aufwand, Kabel und 4x RJ45 Stecker crimpen sollte nicht viel mehr kosten als irgendein Verbindung Kit und ist mit Sicherheit die Variante, mit der Du keine oder am wenigsten Problem zu befürchten hast.

 

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
roobinho
Level 2
23 von 32

also - erstmals danke an alle für eure hilfe 🙂

 

War mittlerweile in der Wohnung und habe erstmals versucht wie das normale internet via WLAN funktioniert und kann sagen, der Router kann nicht in der Stube installiert werden, denn sonst habe ich in Zimmer 1 und 2 (SChlafzimmer und Büro) keine Verbindung - könnte durchaus am Liftschacht liegen.

 

Router kann aber beim Installationskasten installiert werden und dann funktioniert es überall (Roter Punkt nicht in der Stube). Wie funktioniert das nun aber mit den TV-Boxen. Wäre es eventuell möglich über die gelben Kabel am Installationskasten (diese führen zu Buchsen in den entsprechenden Zimmern) das ganze zu vernetzen und auf alles weitere (DLAN, Drahtlos Verbindungskit) zu verzichten?

 

Danke schon im Voraus für die super Hilfe!!!

 

Foto.JPG

 

 

Tux0ne
Level 9
24 von 32

Ja das sieht doch anständig aus.

Die gelben Kabel sind für die Netzwerkverbindung gedacht. Hier kannst du die Ethernetports (ebenfalls gelb) des Routers verbinden.

In den Zimmern solltest du nun Doppeldosen haben. 1 für Telefon(grün) 1 fürs Netzwerk(gelb), sprich STB, PC usw.

Insofern kannst du auf die Verbindungskits zum Glück verzichten.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
roobinho
Level 2
25 von 32
dh ethernetports am router anhängen und die jeweigen tv boxen in stube und schlafzimmer aufstellen (und bei gelber dose einstecken) und schon läufts?
Herby
Super User
26 von 32

Ja, genau. Die 4 Gelben Kabel alle am Router einstecken, dann hast Du bei sämtlich gelben Anschlüssen in der Wohnung Internet und kannst dort die STB einstecken.

 

Nicht vergessen, wenn Du ein Telefon bei einer der grünen Buchsen einsteckst, auch einen Filter dazwischen zu schalten.

 

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
27 von 32

Router kann aber beim Installationskasten installiert werden und dann funktioniert es überall (Roter Punkt nicht in der Stube). Wie funktioniert das nun aber mit den TV-Boxen. Wäre es eventuell möglich über die gelben Kabel am Installationskasten (diese führen zu Buchsen in den entsprechenden Zimmern) das ganze zu vernetzen und auf alles weitere (DLAN, Drahtlos Verbindungskit) zu verzichten?

 

Das ist aber das *NonPlus Ultra* für die Installation, somit kannst Du den Wlan-Kit zurücksenden. :smileyhappy:

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roobinho
Level 2
28 von 32

okay, danke allen für die Hilfe!

 

Dann werd ich das zurückschicken und wenn Swisscom TV aufgeschaltet wird, probieren dies so zu lösen (und hoffen das es klappt)...

roobinho
Level 2
29 von 32

offtopic (aber ich post es doch mal hier, da wir schon die ganze Vernetzung besprochen haben...): noch eine kleine Frage - wo häng ich das NAS hin? Einfach an eine der übrigbleibenden gelben Verbindungsmöglichkeiten am Router?

WalterB
Super User
30 von 32

offtopic (aber ich post es doch mal hier, da wir schon die ganze Vernetzung besprochen haben...): noch eine kleine Frage - wo häng ich das NAS hin? Einfach an eine der übrigbleibenden gelben Verbindungsmöglichkeiten am Router?

 

Richtig, das NAS wird wie ein normaler PC an den Router oder an eine LAN Steckdose angeschlossen !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
31 von 32
Grundsätzlich werden die Dosen der STB an den Router angeschlossen. Alles andere lässt man über einen Gigaswitch laufen. Das wird dir mehr Freude machen.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
micro
Level 7
32 von 32

@Tux0ne schrieb:
Grundsätzlich werden die Dosen der STB an den Router angeschlossen. Alles andere lässt man über einen Gigaswitch laufen. Das wird dir mehr Freude machen.

Kommt darauf an wie das NAS benutzt wird. Als Sammeltopf für Musik zB. ist ein zusätzlicher Gigabitswitch ein Overkill.

 

Nur wenn regelmässig grosse Dateien verschoben werden, lohnt sich IMO der finanzielle und ökologische Einsatz eines Switches.

Nach oben