• Geschlossen

2. box mit Swisscom TV plus

oldman
Level 1
1 von 32

Hab Swisscom TV plus - funktioniert sehr gut.

Möchte nun zweite Box für CHF 10.-/Monat

Kann man damit auch laufende Sendungen stoppen, später weiterschauen und

Sendungen aufnehmen?

 

Gruss, oldman

31 Kommentare 31
Tschamic
Super User
2 von 32

@oldman schrieb:

Hab Swisscom TV plus - funktioniert sehr gut.

Möchte nun zweite Box für CHF 10.-/Monat

Kann man damit auch laufende Sendungen stoppen, später weiterschauen und

Sendungen aufnehmen?

 

Gruss, oldman


Hallo Oldman

 

Stoppen, ja

Sendungen aufnehmen, nein--- hat ja auch keine Festplatte

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
oldman
Level 1
3 von 32

Danke Tschamic

 

bin verwirrt weil:

Kann ja mit der 1. Box im Menu dahin gehen wo ich eine zweite Box bestellen kann.

Dann gehe ich auf ok für mehr Information dazu und da heisst es:

In diesem Paket (für 10.- pro Monat) inbegriffen:

Live Pause und Aufnehmen.

 

Was stimmt nun?

 

Dank und Gruss, oldman

Tschamic
Super User
4 von 32

@oldman schrieb:

Danke Tschamic

 

bin verwirrt weil:

Kann ja mit der 1. Box im Menu dahin gehen wo ich eine zweite Box bestellen kann.

Dann gehe ich auf ok für mehr Information dazu und da heisst es:

In diesem Paket (für 10.- pro Monat) inbegriffen:

Live Pause und Aufnehmen.

 

Was stimmt nun?

 

Dank und Gruss, oldman


Das ist sicherlich falsch, Live Pause geht, aufnehmen nicht, was Du aber kannst,  Aufnahmen von der 1 Box (schwarz mit Festplatte) auf der 2 Box (silber) anschauen

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
XT
Level 6
Level 6
5 von 32

@Tschamic schrieb:

@oldman schrieb:

Hab Swisscom TV plus - funktioniert sehr gut.

Möchte nun zweite Box für CHF 10.-/Monat

Kann man damit auch laufende Sendungen stoppen, später weiterschauen und

Sendungen aufnehmen?

 

Gruss, oldman


Hallo Oldman

 

Stoppen, ja

Sendungen aufnehmen, nein--- hat ja auch keine Festplatte

 

Tschamic


Wie soll den Stoppen gehen wenns keine Festplatte hat?

Deine Infos sind falsch!

 

Du hast auf der 2ten box auch aufnehmen und live Pause. Allerdings nur für SD Kanäle. 

 

lg elchoer

Tschamic
Super User
6 von 32

@elchoer schrieb:

@Tschamic schrieb:

@oldman schrieb:

Hab Swisscom TV plus - funktioniert sehr gut.

Möchte nun zweite Box für CHF 10.-/Monat

Kann man damit auch laufende Sendungen stoppen, später weiterschauen und

Sendungen aufnehmen?

 

Gruss, oldman


Hallo Oldman

 

Stoppen, ja

Sendungen aufnehmen, nein--- hat ja auch keine Festplatte

 

Tschamic


Wie soll den Stoppen gehen wenns keine Festplatte hat?

Deine Infos sind falsch!

 

Du hast auf der 2ten box auch aufnehmen und live Pause. Allerdings nur für SD Kanäle. 

 

lg elchoer


Das ist, wenn man auf kleine :smileywink:Kinder hört, habe jetzt alles selber ausprobiert und elchoer hat recht, LivePause geht nicht, jedenfalls bei mir, aufnahmen geht aber nur auf die Masterbox und HD Filme werden auf der zweiten Box nicht abgespielt(weis der Geier warum).

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Chrigu
Level 3
7 von 32

Fact ist, die 2. Box hat keine HD.

 

Für die Aufnahmen und Live Pause der 2. Box wird die HD der 1. Box verwendet. Zur Zeit stehen diese Funktionen jedoch nur für SD Kanäle zur Verfügung.

 

Aufnahme und Live Pause für HD wird auf der 2. Box sicher auch mal kommen.

 

Quadro62
Super User
8 von 32

HD auf der 2ten Box kann ich aber direkt schauen. Aufnahmen die HD sind kann ich aber nicht anschauen, sondern nur auf der Hauptbox.

 

Ich kann auf der 2ten Box Sendungen aufnehmen und abspielen, das wird dann einfach auf der Hauptbox gespeichert. Ich kann Sendungen die ich auf der 2ten Box aufgenommen habe, ja auch auf der Hauptbox schauen und umgekehrt.

 

Ich kann auf meiner 2ten Box auch Livepause machen. Dazu muss das Programm aber eine kurze Zeit laufen!

roobinho
Level 2
9 von 32

okay, dann ist es also korrekt, wenn ich eine schwarze und ein graue box erhalten habe?

 

nur nebenbei, also ich damals im swisscom shop die zweite box bestellte, sagte man mir ich müsse diese via Powerline verbinden, allerdings hach ich nun ein "Unversal Verbindungskit drahtlos" erhalten. Soll ich das zurückschicken oder geht das auch?

WalterB
Super User
10 von 32

nur nebenbei, also ich damals im swisscom shop die zweite box bestellte, sagte man mir ich müsse diese via Powerline verbinden, allerdings hach ich nun ein "Unversal Verbindungskit drahtlos" erhalten. Soll ich das zurückschicken oder geht das auch?

 

Wenn es mit der Drahtlos Verbindung funktioniert musst Du diese nicht zurückschicken, bei mir funktioniert diese sehr gut.

 

D-LAN (Powerline) ist eigentlich die letzte Möglichkeit wenn alles andere nicht funktioniert, oder nicht ausgeführt werden kann.

 

N.b. wie viele Wände oder Decken sind zwischen Router und TV-Box vorhanden ?

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roobinho
Level 2
11 von 32

@Walter Buergin schrieb:


 N.b. wie viele Wände oder Decken sind zwischen Router und TV-Box vorhanden ?

 


Ist noch nicht ganz klar wo der Router stationiert wird...

 

2 Möglichkeiten:

- Platzierung in der Stube, wo die meisten Geräte sich befinden

- Platzierung im Schalterkasten (in der Wohnung selber; Neubau), von dort könnte dann auch Internet/Festnetz an jedes Zimmer via Steckdose weitergeleitet werden - weisst du wie ich meine? Sonst kann ich heute Abend mal ein Foto hochladen...

 

zurück zu deiner Frage - Wohnung ist grundsätzlich doch sehr verwinkelt (siehe Anhang - rot markiert mögliche Punkte für Router)Foto.JPG

WalterB
Super User
12 von 32

Das sollte kein Problem für die Drahtlose Verbindung sein, wichtig ist das es keine Wände mit Armierungseisen sind, wie z.b. bei einem Luftschutzkeller.

 

Das beste ist wenn der Router in der Mitte installiert ist, Du hast ja die Möglichkeit das erste WLAN Gerät mit einem LAN (Ethernetkabel) an den Router anzuschliessen und somit den besten Standort festzulegen, bei Deinem Fall wenn der Router in der Mitte zwischen den Wänden installiert ist das WLAN beim Vorplatz aufzustellen.

 

Was man bei Deinem Plan nicht sieht, wo die Erste- und zweite TV-Box aufgestellt ist, die TV-Box hat kein WLAN, sondern einen LAN Anschluss !

 

Das beste ist immer wenn möglich, das die TV-Box direkt mit LAN am Router angeschlossen ist.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
roobinho
Level 2
13 von 32

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Router im Installationskasten anschliessen und den ersten TV in der Stube und den zweite im Zimmer 2 und die Verbindung zwischen den TV-Geräten funktioniert drahtlos?

WalterB
Super User
14 von 32

Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich den Router im Installationskasten anschliessen und den ersten TV in der Stube und den zweite im Zimmer 2 und die Verbindung zwischen den TV-Geräten funktioniert drahtlos?

 

Der WLAN-Kit DUO ist nur für eine TV-Box geeignet, das erste WLAN Gerät kommt an den Router und das zweite an die zweite TV-Box.

 

In Deinem Fall würde ich jetzt den Router in der Wohnstube aufstellen und dort mit LAN die erste TV-Box anschliessen.

 

Für die zweite TV-Box die WLAN Verbindung installieren, das erste WLAN Gerät an den Router und das zweite WLAN Gerät an die zweite TV-Box.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
roobinho
Level 2
15 von 32

oder könnte ich router im installationskasten belassen, wenn ich mit powerline arbeite?

WalterB
Super User
16 von 32

DLAN (Powerline) kann funktionieren oder Du hast auf einmal Probleme welche sehr schwierig zu finden sind, wie schon gesagt D-LAN sollte wirklich nur verwendet werden wenn alles andere nicht möglich ist.

 

Habe Dir mal eine Zeichnung gemacht wie ich bei anderen Anwender so eine Installation mit dem WLAN-Kit Duo und LAN durchgeführt habe.

 

N.b. es gibt von Swisscom auch noch eine Einrichtungsvorlage.

 

http://www.swisscom.ch/res/hilfe/wizard/index.htm

 

WLAN DUO.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Master
Level 6
17 von 32

@Walter Buergin schrieb:

Das sollte kein Problem für die Drahtlose Verbindung sein, wichtig ist das es keine Wände mit Armierungseisen sind, wie z.b. bei einem Luftschutzkeller.

 


Das könnte hier das Problem sein (werden).

Liftschächte haben schon Oft Probleme im Wireles Empfang verursacht, zum einen weil Sie aus Armiertem Beton sind zum andern weil da mal eine Kabiene aus Metal dazwischen ist mal nicht.

 

Das ganze ist eine Frage des testens (und zwar wenn eine Last auf der Verbindung ist und der Lift am fahren). Könnte gut sein dass hier eine Powerline Lösung besser abschneidet.

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Tschamic
Super User
18 von 32

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ein Neubau hat immer, oder meistens Armierungseisen. Desweitern sollte man doch die Hauptbox direkt an den Router anschliessen, oder nicht? Eine Lösung, welche ich bei meinem Sohn gemacht habe ist der Optisch Verbindungskit. Mt den Hauchdünnen Kabel bin ich durch die bestehenden Elektro- Rohre bis zum Anschlusspunkt( Bitte WICHTIG, wenn man keine Ahnung vom elektrischen hat, sollte man das von einem Fachmann machen lassen, Stromschlag usw.) Vorteil, keine sichtbaren Leitungen und eben Direktverbindung

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
19 von 32

Das Glasfaser Kit ist bei Swisscom nicht mehr im Angebot !

Habe jetzt noch die andere Variante mit D-LAN (Powerline) aufgezeichnet. Aber ich würde mal den WLAN Kit probieren und wenn es nicht geht kann man diesen zurückgeben und D-LAN probieren.

 

dlan2tvbox.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschamic
Super User
20 von 32

Hallo Walter

 

Wusste ich nicht, war aber sehr gut

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Nach oben