• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

2. Zusatzbox wegen wechsel auf Glasfaser nicht möglich zu beteriben

fab2015
Level 2
1 von 25

Sehr geehrte Swisscom

 

Seit unserem Umzug im August 2015, haben wir das Swisscom TV 2.0 Paket am Laufen. Dabei haben wir in der Wohnug zwei T+T Steckdosen. (Wohnzimmer + Schlafzimmer)


Die im Wohnzimmer musste zuerst ersetzt werden da sie defekt war. Es kam ein Swisscom Techniker dafür vorbei.

Die im Schlafzimmer aber funktionierte ebenfalls nicht für den Betrieb der 2. TV-Box. Doch leider wollte der Techniker die nicht reparieren, weil es eh bald auf Glasfaser umgestellt wird.

 

Somit sind wir seit knapp 2 Monaten am warten, das Ihr auf Glasfaser umstellt.


Gerne würden wir aber endlich im Schlafzimmer endlich auch den Fernseher anschliessen können. Weil wir bezahlen für 2 Boxen aber haben dafür keinen Nutzen durch die Verzögerung.

 

Ein erneuter Anruf bei der Swisscom brachte auch nicht viel hervor. Ausser das wir es mit PowerLine Adaptern anschliessen sollen. Doch die verzerren das Bild und verlieren immer die Verbindung. Langsam finde ich es echt mühsam, mit Swisscom TV...


Ich hoffe, ich kriege durch diesen Forumsbeitrag eine vernünftige Hilfe angeboten.


Danke und einen schönen Sonntag!

 

Gruss

 

fab2015

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
kaetho
Super User
3 von 25

Hi,

lass dir ins Schlafzimmer durch das Rohr für den 2. T+T-Anschluss ein Netzwerkkabel ziehen. Die Problematik, dass du im Schlafzimmer kein Swisscom-TV betreiben kannst, wird nämlich auch bleiben, wenn dein Anschluss auf Glas umgestellt wird. Es gibt pro Wohnung genau einen Glasanschluss, und der ist an einem Ort, und nicht an zweien.

Somit wirst du auch danach das Problem haben, wenn du dann kein Netzwerkkabel ziehen lässt. Das kannst du also grad so gut auch jetzt machen und als Vorbereitung für die Umstellung sehen.

 

Powerline würde ich keines verwenden, das ist, wie du selber schreibst für Streamingaufgaben schlicht "ungeeignet" weil zu wenig zuverlässig. Ev. könnte das drahtlos-Verbindungskit verwendet werden, aber auch das kostet, und für diese Kosten würde ich lieber die zuverlässigste Verbindung installieren (lassen) und das ist ein Netzwerkkabel.

 

Thomas

24 Kommentare 24
WalterB
Super User
2 von 25

Ja ist den jetzt das Problem bei der D-LAN (Powerline) oder an der Gesamtleistung vorhanden ?

Was zeigt der Verfügbarkeitscheck für den jetzigen Anschluss an, siehe Link unten.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
3 von 25

Hi,

lass dir ins Schlafzimmer durch das Rohr für den 2. T+T-Anschluss ein Netzwerkkabel ziehen. Die Problematik, dass du im Schlafzimmer kein Swisscom-TV betreiben kannst, wird nämlich auch bleiben, wenn dein Anschluss auf Glas umgestellt wird. Es gibt pro Wohnung genau einen Glasanschluss, und der ist an einem Ort, und nicht an zweien.

Somit wirst du auch danach das Problem haben, wenn du dann kein Netzwerkkabel ziehen lässt. Das kannst du also grad so gut auch jetzt machen und als Vorbereitung für die Umstellung sehen.

 

Powerline würde ich keines verwenden, das ist, wie du selber schreibst für Streamingaufgaben schlicht "ungeeignet" weil zu wenig zuverlässig. Ev. könnte das drahtlos-Verbindungskit verwendet werden, aber auch das kostet, und für diese Kosten würde ich lieber die zuverlässigste Verbindung installieren (lassen) und das ist ein Netzwerkkabel.

 

Thomas

snowmanch
Super User
4 von 25

Ach bei Swisscom bekommt man nur einen Glasfaseranschluss.

Stephan_76
Super User
5 von 25

Ich kann den andern nur zustimmen. Investiere etwas Geld und lass Dir eine saubere LAN Verbindung ins Schlafzimmer ziehen. Das ist die einzig wirklich saubere Lösung. Das ganze Verbindungskit und Powerline zeugs ist in meinen Augen gebastle.

Oder Du hast einen Kollegen, der dir ein genügend grosses Loch bohrt, so dass Du ein Netzwerkkabel durchführen kannst. Allerdings müsstest Du dieses Loch bei einem Auszug wieder sauber verschliessen. Und 2 Zimmer Streichen lassen, kommt bestimmt teurer als der Elektriker.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
XT
Level 6
Level 6
6 von 25
Auch wenn die Steckdose fuktionieren würde, könntest du da keine TV Box anschliessen, sondern nur ein Telefon.
Auch auf die Glasfasersteckdose musst du nicht warten, wenn das funktioniert auch nicht, wenn du Glasfaser hast.

Du brauchst eine saubere LAN Verbindung, wie es die Kollegen bereits gesagt haben.
snowmanch
Super User
7 von 25

Verbindungskit funktioniert bei mir auf einer Ebene einwandfrei.

Es sind nicht alle von Löcher bohren und Kabel verlegen begeistert.

kaetho
Super User
8 von 25

Vielleicht müsste man auch etwas in die Kukunft denken. Swisscom hat UHD angekündigt, da sind die Verbindugnskits mit grösster Wahrscheinlichkeit dann wieder überfordert. Deshalb die Empfehlung, ein Netzwerkkabel ziehen zu lassen. Rohre scheinen ja vorhanden zu sein.

 

Thomas

snowmanch
Super User
9 von 25

Ob man wirklich im Schlafzimmer einen UHD TV hat, glaube ioh eher weniger.

In meinem Wohnzimmer steht auch keiner, nur in meinem Zimmer gibt es einen UHD.

 

Ich persönlich möchte keine Kabel mehr verlegen, ich habe schon zuviele Kabel in meinem Zimmer.

kaetho
Super User
10 von 25

Wohnsituationen ändern sich, manchmal schneller als einem lieb ist. Ethernetkabel ist nach wie vor allen anderen Verbindungsarten überlegen: kostengünstig, stabil, passiv und deshalb am störunanfälligsten. Und dazu immer noch die schnellste Methode.

 

Thomas

snowmanch
Super User
11 von 25

Kostengünstig aber nur bedingt. Wenn du alles selber machen kannst und es nicht darauf ankommt wie das Kabel verlegt wird.

hed
Level 7
Level 7
12 von 25

Da hast Du recht, aber dennoch lohnt sich eine Ethernet-Installation besonders wenn man bedenkt, welchen Aerger man mit den andern Lösungen haben kann bzw. früher oder später hat. PowerLAN und WLAN sind nur Kompromisse die funktionieren können aber über längere Zeit betrachtet selten Stabil genug sind für Real-Time-Anwendungen (TV, VoIP, ..)

13 von 25

Verbindungskits kosten 199.-- , denke da kann man mit einem kleinen Aufpreis schon einen Elektriker damit beauftragen. Wenn man natürlich bald wieder auszieht, wären die Verbindungskits dann wieder günstiger, da man diese mitnehmen kann.

 

Ich hatte beide Lösungen und mich dann irgendwann auf Kabelverlegen entschieden. Hatte aber noch die Ruckus, welche technologisch schon zweimal abgelöst wurden.

snowmanch
Super User
14 von 25

Ihr geht immer davon aus, dass der TV ganz Ideal gestellt ist und man einfach einen Elektriker damit beauftragen kann.

 

 

 

Stephan_76
Super User
15 von 25

Klar hat das Verbindungskit den Vorteil, das man es mitnehmen kann bei einem Umzug. Aber beim Verbindungskit hat man 2 Geräte die Strom betrieben werden müssen. Zudem basiert das sicherlich auf Funktechnologie, wer sagt, dass es da nicht Störquellen gibt?

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
16 von 25

stimmt ja, dass Verbindungskits nicht dasselbe sind, wie das ganze mittels Kabelverlegung, aber es gibt halt solche die wollen keine Kabel verlegen (lassen) und ich wollte nur den Preis aufzeigen, welchen Verbindungskits kosten und wenn man eh in der Wohnung bleibt, man auf die Kabellösung zählen sollte (habe ich ja auch so gemacht)

 

Elektriker gibt es in jedem Dorf und es ist ja im Ermessen des Kunden, was besser für ihn ist. Hier wird ja nur gezeigt, was am besten wäre, niemand wird auf die Kabellösung "gezwungen". Aber denke ein Elektriker kann für einen kleinen Aufpreis die beste Lösung machen und die paar Franken sollte man nicht sparen.

XT
Level 6
Level 6
17 von 25
Nicht vergessen. Ein Verbindungskitt hällt ca 2-3 Jahre. Wenn mann länger in einer Wohnung bleibt, wird spaart mann sich viel ärger mit LAN Kabeln.
snowmanch
Super User
18 von 25

Ihr geht immer davon aus, dass das Verlegen eines LAN Kabels ganz einfach ist, dem ist aber nicht immer so.

hed
Level 7
Level 7
19 von 25

Nein, davon geht neimand aus, aber in diesem Fall ist nun mal die einfachste Lösung (WLAN) nicht die beste. Es muss weder einfach noch günstig sein, sondern letztendlich problemlos funktionieren.

 

Und wenn sich jemand gegen eine anständige Netzwerkverbindung sträubt, so muss er mit den Konsequenzen leben und nicht hier im Forum jammern.

 

 

fab2015
Level 2
20 von 25

Erstmal danke für die raschen Antworten zu meinem Anliegen.

 

Leider funktioniert die Email-Benachrichtigung nicht, daher die verspätete Antwort.

 

Mit was für Kosten muss man ungefähr rechnen beim verlegen eines Netzwerkkabels in der Wohnung? Will ja nicht über den Tisch gezogen werden vom Elektriker... 🙂

 

Schönen Abend.

Nach oben