• Geschlossen

1080p erzwingen

skno
Level 2
1 von 8

Hallo zusammen,

 

ich weiss, dass die SC 2.0 Box automatisch mit dem HDMI-Empfänger die Auflösung aushandelt. Allerdings wird bei meiner Installation nicht die optimale Aufläsung 1080p gewählt, sondern "nur" 720p. Ich denke, es hängt mit meiner Installation zusammen (SC Box hängt an AV-Receiver, dieser hängt an HDMI Splitter, dieser geht an TV und Beamer).

Diese Konstellation ist in der Lage, 1080p darzustellen, scheint dies aber nicht der SC Box mitzuteilen.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ausgabe-Einstellung 1080p seitens SC Box zu erzwingen?

 

Falls jemand einen Tipp hätte, wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüsse

 

7 Kommentare 7
micro
Level 7
2 von 8

Nein, das kannst du nicht. Aber das spielt ja auch keine Rolle. Es gibt keine TV-Sender die 1080p senden und deshalb gibt es auch keine Sender auf SCTV, die 1080p als Ausgabeformat benötigen.

OK, VoD ist auf 1080p encodiert, aber mit einer Bitrate die den Unterschied für mich kaum sichtbar macht.

UrsSch
Swisscom
3 von 8
Mit einem EDID Manager kannst du die Auflösung fix einstellen 🙂
dieser Adapter muss gerade nach der STB zwischen geschalten werden und du kannst auf dem Adapter einfach die gewünschte Auflösung auswählen.
http://www.brack.ch/purelink-dr-hdmi-213043

Gruss
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
Ich bin Swisscom Mitarbeiter und arbeite im Bereich SwisscomTV Entwicklung
micro
Level 7
4 von 8

@UrsSch schrieb:
Mit einem EDID Manager kannst du die Auflösung fix einstellen 🙂


Ein bisschen viel Geld für eine schlussendlich gleichbleibende Bildqualität 😉

XT
Level 6
Level 6
5 von 8
@micro Wenn das SCTV 2.0 über 720p übertragen wird, kann das Menü nicht richtig angezeigt werden. Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

Was für einen Reciver hast du?
micro
Level 7
6 von 8

@XT schrieb:
@micro Wenn das SCTV 2.0 über 720p übertragen wird, kann das Menü nicht richtig angezeigt werden. Oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

Das Overscanproblem war/ist AFAIK nur bei bestimmten TV-Modellen so - ich weiss aber nicht ob/was geändert wurde.

skno
Level 2
7 von 8

Vielen Dank allen für die Antworten. So bin ich schlauer und weiss, dass ich nicht mehr viel Zeit investieren muss!

Kosta
Level 1
8 von 8
Hoi zusammen - wisst ihr zufällig ob der Umstieg von Apple TV 2 auf neu 3.0 sich lohnt - die neue Box soll das 1080p HD jetzt neu unterstützen. Oder wird man da mit dem gleichen Problem wie bei SC TV 2.0 Box konfrontiert d.h. VoD macht 1080p zwar mit, aber Unterschied zu 720p ist nicht sichtbar.
Nach oben