• Geschlossen

1.0 weiter geniessen oder wann auf 2.0 upgraden

Koniferski
Level 6
1 von 6

Es stellt sich die Frage, ob und wann man von der 1.0 auf die 2.0 upgradet. Die 1.0 ist ja technisch ausgereift, stabil und beim Zappen wirklich unerreicht. Mir fehlt eigentlich nur der bessere Replay.

 

Im Moment hat 2.0 wohl noch zu viele Kinderkrankheiten. Was mich auch stört ist, dass die neuen Fernbedienungen nicht mehr gleichzeitig den TV bedienbar machen wie die guten silbernen (und früh im Bett 2 suchen ist einfach Stress).

 

Was denkt Ihr: wie lange wird Swisscom zwei quasi funktionell indentische Technolgien pflegen? (dass das niemand im Volke weiss muss niemand antworten, das ist bekannt :-)) 

Und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann ein "versüssendes" Upgrade-Angebit geben wird, ist wolh auch nicht ganz so unwahrscheinlich?

Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
Internet Box 3 Glasfaser - blue TV (2 Geräte) - Iphone14 ProMax - Ipad Air (2023) - 2 DECT-Telefone Festnetz - Mac mini (besser) und PC Workstation
5 Kommentare 5
WalterB
Super User
2 von 6

@Koniferski schrieb:

Es stellt sich die Frage, ob und wann man von der 1.0 auf die 2.0 upgradet. Die 1.0 ist ja technisch ausgereift, stabil und beim Zappen wirklich unerreicht. Mir fehlt eigentlich nur der bessere Replay.

 

Im Moment hat 2.0 wohl noch zu viele Kinderkrankheiten. Was mich auch stört ist, dass die neuen Fernbedienungen nicht mehr gleichzeitig den TV bedienbar machen wie die guten silbernen (und früh im Bett 2 suchen ist einfach Stress).

 

Was denkt Ihr: wie lange wird Swisscom zwei quasi funktionell indentische Technolgien pflegen? (dass das niemand im Volke weiss muss niemand antworten, das ist bekannt :-)) 

Und die Wahrscheinlichkeit, dass es dann ein "versüssendes" Upgrade-Angebit geben wird, ist wolh auch nicht ganz so unwahrscheinlich?


 

Bin selber vom neuen TV 2.0 begeistert und auch die Anwender in meiner Nähe, das neue System hat mehr Vorteile als Nachteile.

Das jetzt ein Teil der Anwender mit TV 2.0 Probleme hat kann schon möglich sein, aber das ist nicht der grösste Teil der Anwender welche schon TV 2.0 haben und keine Probleme haben.

Es ist ein neues Produkt und jetzt im praktischen Betrieb seine Stärken und Schwächen zeigt, jedenfalls mit Android anstelle von Windows läuft das TV 2.0 sicher stabiler und schneller.

Wenn jemand der Meinung ist das es bei den Mitbewerber ohne Probleme läuft, hält diese niemand auf dort Erfahrungen zu sammeln.

 

N.b. hier im Forum melden sich meistens nur Anwender wo ein Problem haben und Ihre Frust abladen, aber von Anwender wo es gut läuft hört man hier im Forum fast nichts.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Bergler
Level 5
3 von 6
Swisscom TV 1.0 läuft wirklich sehr gut und ich bin zufrieden damit. Ich hatte früher Probleme mit der Internetverbindung, aber seit der Centro Business mit der neuesten Firmware (7.04.08) in Betrieb ist, habe ich seit Wochen nun keine Aussetzer mehr. Eigentlich fehlt mir nur VH1 Classic sowie Replay für die HD-Sender von RTL, Sat.1, PRO7 etc. Da wir eine ISDN-Anlage mit 6 Endapparaten im Einsatz haben, bietet das Rousseau dazu keine Alternative, welche adäquat zum Ist-Zustand ist. Alles in allem also zufrieden mit Swisscom und ich denke, ich werde erst auf All-IP und Swisscom TV 2.0 wechseln, wenn das System so stabil läuft, wie das derzeit mit Swisscom TV 1.0 und ISDN der Fall ist.
kaetho
Super User
4 von 6

Hallo Bergler,

wenn bei dir die ganze Installation mit ISDN störungsfrei und stabil läuft, würde ich jetzt auch nicht wechseln. Der aktuelle Stand der Rousseaus ist tatsächlich noch nicht 100% zufriedenstellend, wenn du damit mehr als 5 Apparate und Multiline hast.

Swisscom-TV2.0 hat auch noch die eine oder andere Macke. Positiv ist da aber zu erwähnen, dass diese Macken aktiv angegangen und behoben werden, auch wenn's an einem Feiertag oder nach 22Uhr ist.

 

Ich habe aber trotzdem auf All-IP und Multiline gewechselt. Kurz danach kam noch Swisscom-TV2.0 dazu. Trotz all den kleinen Unzulänglichkeiten würde ich jetzt nicht mehr zurückwechseln wollen. NT weg, Splitter weg, "grosse" TV-Box durch eine kleine ersetzt...

 

Gruss, Thomas

Editiert
steff
Level 4
5 von 6

Ich werde wechseln, wenn auch nicht sofort. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich endlich HD bekommen kann. Meine Leitung gibt leider nur 12 Mbit/s her. Klar, es ist eine Luxusvariante, da ich die volle Bandbreite nicht nutzen kann.

 

gruss steff

WalterB
Super User
6 von 6

@steff schrieb:

Ich werde wechseln, wenn auch nicht sofort. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich endlich HD bekommen kann. Meine Leitung gibt leider nur 12 Mbit/s her. Klar, es ist eine Luxusvariante, da ich die volle Bandbreite nicht nutzen kann.

 

gruss steff


 

Ja 12000 ist nicht der Hit, würde noch warten bis TV 2.0 wirklich für so wenig Leistung zufriedenstellend funktioniert, ob da noch an der Kompression oder eine andere Technik beim Android System gearbeitet wird, kann ich nicht sagen, vielleicht hat jemand anders mehr Info.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben