Sorry, ich kann den Unmut der hier im Forum vorherrscht nur zum Teil verstehen.
Seien wir doch mal objektiv:
Gehe ich auf die Seite von Apple, wo ich sehen kann wie der weltweite "iStock" ist, dann sehe ich da, zumindest bei meiner bestellten Konstellation praktisch auf der ganzen Welt nur ROT!
Forsche ich ein bisschen weiter, sind fast in den meisten Ländern die iPhone's PLUS auch rot! Vereinzelt hat es noch welche in rose, gold oder mit 32 GB!
Also kann man sagen, dass nicht mal alle Apple Läden mit genügend Ware beliefert werden. Selbst "mein" Apple-Shop in meiner Nähe hat keine!
Wenn also nicht mal Apple-Läden genug Handy's haben, wie soll dann Swisscom oder irgendein anderer Provider in den Genuss von einer Lieferung kommen? Ich finde ihr macht es Euch ein bisschen einfach, euch einfach auf euren Provider einzuschiessen.
OK, die Kommunikation lässt seitens Swisscom ein wenig zu wünschen übrig. Aber was soll sie euch den sagen? Ihr bekommt das iPhone in 3 Wochen? Und in 3 Wochen müssen sie euch dann sagen: Ätsch, es geht nochmals ein paar Wochen mehr!
Sie sagen ja: Wir wissen es nicht!!!!
Glaubt ihr nicht dass Swisscom euch sehr gerne sagen würde WANN? Und noch viel lieber liefern würde!!
Ich habe auch ein's bestellt (PLUS, 256 GB, Jet Black), bin also in derselben Lage wie ihr.
Aber wir sind doch keine kleinen Kinder mehr, die "täubelä" müssen, wenn mal was nicht gleich so klappt wie es sein könnte/müsste! Also ab einigen von Euch kann ich mich schon amüsieren! :smileyvery-happy:
Die Swisscom und nicht nur die, liefern die Geräte aus, sobald sie sie haben! PUNKT!
Wichtig einfach schauen das beim Transport nichts passiert ! :smileysurprised:
@Quadro62 schön wäre es, wenn es so einfach wäre. Das Problem ist allerdings glasklar: Swisscom hat über sehr lange Zeit schlicht und einfach nicht kommuniziert. Punkt! Und es schien ihr egal zu sein. Punkt!
Die Deutsche Telekom hat am 16.9. eine Seite aufgeschaltet, auf der sie den voraussichtlichen Wartezeitraum für ALLE neuen iPhone Modelle ungefähr spezifiziert hat - selbstverständlich mit allen Disclaimern. Die Telekom Kunden wussten relativ bald auf was sie sich einstellen mussten. So haben es verschiedene andere Konkurrenten von Swisscom gemacht - jene können offensichtlich mit Unsicherheiten umgehen.
Von der Swisscom haben wir - da die grösste IT Bude der Schweiz, offenbar nicht in der Lage ist Daten in ein Prognosemodell zu packen - auf allen Kanälen nur nichtssagende Angaben erhalten.
Noch einmal: Es geht nicht darum, dass die Swisscom nicht in der Lage war, vom Tag 1 an genaue Liefertermine anzugeben - das hat auch niemand erwartet, da das allgemeine Chaos bei iPhone Bestellungen hinlänglich bekannt ist. Voraussichtliche Zeiträume - wie auf der allerersten Page von Swisscom vorgesehen und von der Deutschen Telekom und anderen Mitbewerbern realisiert - ihren Kunden - und das sind die Leute, die bei Swisscom monatlich viel Geld für ihren Natel-Vertrag bezahlen wohl noch - ungefähre Wartezeiten (z.B. in Wochen 4-5 Wochen) mitzuteilen.
Aber einfach nur eine Mauer des Schweigens. "Unser Name ist Swisscom, wir wissen von nix! ... und wir wollen offensichtlich auch von nix wissen ... und überhaupt, der Kaffee wird kalt ..."
Das Kunden schlicht und einfach ignoriert werden ist es, was die Leute auf die Palme bringt!
Edit: Typoteufel
Ja klar wäre es schön wenn die Swisscom sagen würden: Hey Leute, ihr bekommt eure Händy's in 3 Wochen, 2 Tagen und 13 Stunden geliefert. :smileywink:
Nein, Spass bei Seite. Was wäre wenn Swisscom sagen würde die iPhones kommen in 4 Wochen. Und dann, wenn sie immer noch nicht da sind, kommen nochmals 2, 3 oder 4 Wochen dazu! WIE würdest Du dann reagieren? Doch auch ziemlich genervt.
Ich finde die Politik von Swisscom nicht soooo daneben. Lieber "nichts sagen" (sie sagen ja dass sie es nicht wissen!), als einfach mal ins blaue hinein raten auf die Gefahr hin, dass dann die Kunden noch mehr verärgert sind, wenn es zu dem gewünschten Zeitpunkt nicht klappt!
Und ich bin der Meinung solange die Apple-Shops keinen Stock haben, werden andere Provider, nicht nur Swisscom, schlecht beliefert.
Im Moment gibt es in ganz Europa kein einziges iPhone PLUS in einem Apple-Shop. Egal welche Farbe und Grösse! Also!!!
@Quadro62 eine Firma, die Risk-Management Modelle für die Finanzindustrie herstellt, sollte in der Lage sein mit Unsicherheiten umgehen zu können.
Swisscom ist nicht erst seit gestern im Mobilfunkgeschäft - das ist ihr Stammgeschäft. Sie sollten Erfahrungen haben, mit dem Verlauf früherer iPhone Verkäufe und diese Daten entsprechend nutzen können.
Swisscom, als grösster Provider in der Schweiz, sollte in der Lage sein Apple anzurufen und nachzufragen, wie es denn so in etwa aussieht. Von mir aus auch gerne täglich.
Sollte ... ja, eben. Der Bestellprozess war ja auch schon ein Witz, da die grösste IT-Bude der Schweiz nicht in der Lage war, ein paar Tausend iPhone Bestellungen innert nützlicher Frist abzuwickeln - ich selbst hing sage und schriebe drei Stunden in der Warteschlange ...
Swisscom sollte also als erstes einfach mal ihre Hausaufgaben machen.
Quadro62, sollte sich die Prognosefähigkeiten von Swisscom, trotz der guten Datenlage und ihren fortwährenden Kontakten zu Apple, etc. als mangelhaft erweisen und es käme - wie von dir suggeriert - zu weiteren Verzögerungen, dann kann man - sobald das absehbar ist - WIEDERUM mit den Kunden kommunizieren.
Die Kunden einbinden und nicht ausschliessen, schafft Klarheit, Verständnis, Goodwill und somit auch Brandvalue. Kunden ignorieren nur Badwill und Ärger.
Das Zauberwort, das Swisscom noch lernen müsste heisst: Kommunikation.
Ich sehe schon, da gehen unsere Meinungen auseinander. :smileyvery-happy: Gut so, jeder soll und darf seine Meinung haben.
Schauen wir mal ob Swisscom den "Rank" noch bekommt!
Also wenn ich auf die HP von Apple gehe, dort "mein" iPhone kaufen will (Plus, Jet Black, 256 GB) bekomme ich einen Liefertermin von ca 6 bis 8 Wochen!
Ergo wird es bei Swisscom in etwa in der gleichen Grössenordnung sein. Ev. sogar noch mehr, da Apple wohl seine Läden bevorzugt beliefert!
Also rechnet mal mit mind. 2 Monaten!!!! Dann seit ihr überrascht und hoch erfreut, wenn es früher da ist! :smileyvery-happy:
Wegen der Kommunikation seitens Swisscom müssen wir uns nicht weiter aus lassen, denke ich. Die einen finden es gut, die Anderen nicht! So ist das im Leben!
"Allen Recht getan, ist ein Ding das niemand kann!"
Guten Morgen
Schnell sein, wer in den Store von Apple will:
Iphone 7 Plus black 128 gb
Iphone 7 Plus silber, 256 Gb
Iphone 7 plus jetblack 256 gb
Die SC kann es nicht richtig machen, falls man was informiert bekommt heisst es märchen usw, wenn man nichts sagt weil man keine Aussage machen kann, ist es au falsch 😄 Kein Wunder Ingenieure sind lieber Probleme die nicht sprechen and Antworten... Auweiha die Welt von heute. Chillen...
Also liebe SC: "I will JETZT mein iPhone haben, ich habs satt!" 🙂
In der Marktwirtschaft heisst es, Bude wechseln wenn die Anderen es besser machen. Simple.
In Zürich gibts ein Plus Modell in Gold, 128GB...wer schnell ist....
@Inot schrieb:
In der Marktwirtschaft heisst es, Bude wechseln wenn die Anderen es besser machen. Simple.
Zeig mir die Bude die entprechend bestellte iPhones hat, also in meinem Fall: PLUS, Jet Black, 256 GB mit den entsprechenden Konditionen die Swisscom bietet???????
Grüss euch alle
Ich wollte nur zeigen, dass ich hier immernoch mitlese und dran bin etwas Infos zu holen.
Betreffend Informationspolitik, die hier öfters erwähnt wird habe ich die Feedbacks bereits weitergeleitet und schaue was sich machen lässt. In der Zwischenzeit kann ich leider allen nur eine kurze Wartezeit wünschen und werde natürlich Updates direkt hier veröffentlichen.
Eine allgemeine Info zu den Lieferzeiten wurde auf der folgenden Seite veröffentlicht: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/residential-additional-pages/globale-teaser/hyphone/hyphone-...
Die First-In-First-Out Thematik bin ich am Prüfen aber leider habe ich noch keine konkreten Beispiele mit Bestellnummer erhalten (Ausser von @smart72 aber da fehlt noch die Vergleichs-Bestellnummer). Daher bitte ich euch, wenn ihr solche Fälle erlebt, bei denen das später bestellte iPhone (gleiches Modell, gleiche Farbe, gleiche Speichergrösse) früher geliefert wird, mir zu melden. Bitte mit beiden Bestellnummern, nur so kann ich dies nachprüfen.
Lieber @PascalW
DASS ist eben DAS Problem der vielen Kunden hier. Die Bezeichnung "schnellstmöglich" bei den Lieferfristen ist für viele keine "vernüftige" Aussage. Das heisst ja eben genau so viel wie "Wir wissen es nicht!"
DAS ist die Prolematik die hier viele ansprechen. Sie wollen genau Zahlen. Ein Datum, eine Wochenangabe!
Ich wünsche euch trotzdem ein schönes Wochenende auch mit euren "uralten" Telefonen!
Ja bei den Geräten die die Apple-Shops anbieten handelt es sich aber wohl mal ab und zu um Einzelgeräte die
sie geliefert bekommen, darum sind diese ja auch schon weg, kaum werden sie auf der Seite angezeigt.
Ich kann nicht einfach mal so in einen Apple-Shop gehen und dann mit meinem Handy raus laufen! Ne, das funktioniert auch nicht!
Ich sage ja, zeige mir einen anderen Telekomanbieter, der MEIN Gerät (PLUS, Jet Black, 256 GB) an Lager hat zu dem Preis den Swisscom bietet!!! Ich warte auf den Link!
Wer garantiert dir, dass die Lieferzeiten die die anderen Anbieter angeben, denn auch stimmen? Ist auch eine Variante von "Hinhaltetaktik!"