• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

VoLTE unterbricht bei neuem Anruf bestehendes Gespräch im 4G Netz

Andy Brun
Level 2
1 von 9

Habe die Anrufumleitungen alle aktiviert. (Spielt meiner Meinung nach aber keine Rolle für mein folgendes Problem. Könnte sie auch alle deaktivieren) Wenn ich im 4G Netz eingebucht bin und VoLTE aktiviert habe und gerade am telefonieren bin und mich jemand anruft, unabhängig ob ich anklopfen ein oder ausgeschaltet habe, wird mein bestehendes Gespräch unterbrochen und mein Telefon klingelt wie wenn es auf dem Tisch liegen würde und ich nicht bereits am Telefon ein Gespräch geführt hätte.

Wenn VoLTE ausgeschaltet ist und ich dann ja logischerweise über 3G oder 2G telefoniere, funktioniert das anklopfen wenn anklopfen eingeschaltet ist. Und wenn anklopfen ausgeschaltet aber dafür die Combox bei Besetzt eingeschaltet ist, dann wird mein bestehendes Gespräch nicht unterbrochen.

Passiert das auch bei jemanden?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Andy Brun
Level 2
9 von 9

Also, mein Problem ist definitiv gelöst.

Es lag tatsächlich an meinem Anschluss und nicht am Gerät.

 

Ich möchte mich bei Swisscom herzlich bedanken!

 

Wenn jemand auch dieses Problem hat wie ich gehabt habe, meldet das der Hotline. Ein kompetenter Mitarbeiter oder Techniker der Swisscom wird sich bei euch melden.

Aber ihr müsst mithelfen, nur so kann das Problem gelöst werden.

 

Ich finde Swisscom ist der beste Anbieter, das ist meine Meinung. Und ich war erstaunt, ich habe seit heute sogar 4G+ 🙂

 

 

8 Kommentare 8
prometheus
Level 6
2 von 9

Es fehlt eine wichtige technische Information! 😉

Was für ein Gerät hast du?

Editiert
Andy Brun
Level 2
3 von 9

Samsung Galaxy S6 edge und Samsung Galaxy S7. Bei beiden tritt dieser Fehler auf.

GrandDixence
Level 1
4 von 9

@Andy Brun schrieb:

Wenn ich im 4G Netz eingebucht bin und VoLTE aktiviert habe und gerade am telefonieren bin und mich jemand anruft, unabhängig ob ich anklopfen ein oder ausgeschaltet habe, wird mein bestehendes Gespräch unterbrochen und mein Telefon klingelt wie wenn es auf dem Tisch liegen würde und ich nicht bereits am Telefon ein Gespräch geführt hätte.


VoLTE und VoWLAN (Advanced Calling) basieren auf VoIP (SIP/RTP). VoIP ist in der Mobilfunkbranche neu. Da dürfen die Telefonhersteller, Telefonnetzbetreiber und Netzwerkkomponenten-Lieferanten in den nächsten Jahren noch einige Kinderkrankheiten aus der VoIP-Software entfernen.

Offenbar unterstützt das Betriebsystem des SmartPhones (Android) nicht korrekt die SIP-Abläufe für das Anklopfen (Call Waiting), wie in Abbildung "Figure B-6 Call Waiting" dargestellt:

 

http://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/voice_ip_comm/cuipph/7960g_7940g/sip/4_2/english/administration...

 

Mit dem Empfang eines zweiten SIP-Telegramms "INVITE" (Abbildung: "5. INVITE C") werden alle bereits bestehenden Telefongespräche abgebrochen.

Editiert
Andy Brun
Level 2
5 von 9

Okay. Danke für die Info. Demnach ist es wie es ist. Schade. Werde es wohl deaktiviert lassen. Das geht nicht dass ein Gespräch durch ein neues unterbrochen wird.

asdfjqwera193
Level 2
6 von 9

Bei meinem iPhone 6 - neustes ios 9.3.1 - besteht das selbe Problem ... habe deshalb VoLTE- und WiFi-Anrufe deaktiviert.

Andy Brun
Level 2
7 von 9

Bei mir hat sich die Swisscom gemeldet. Sie untersuchen jetzt meinen Anschluss. Dafür musste ich 4G Netz haben und VoLTE inkl. anklopfen eingeschaltet haben. Um zu testen musste ich dann von der besagten Handynummer auf mein Festnetz anrufen und von einer anderen Nummer auf meine Handynummer. Die Zeit notieren und der Swisscom mitteilen. Danach werten sie meinen Handyanschluss aus. Ich vermute es liegt nicht am Samsung weil das Problem besteht auf dem S6 edge und dem S7. Was doch erher unwahrscheinlich ist da er nur noch von EINEM weiteren Fall davon gehört hat.

 

(Sobald ich "unterbrochen" werde, schaltet es sofort von 4G auf 3G.)

 

Naja, soviel dazu. Ich denke aber dass du Wifi nicht ausschalten musst. Mein Problem besteht nur bei VoLTE.

 

Swisscom bemüht sich sehr wegen diesem Problem. Hier einmal DANKE! an die Swisscom. Für mein "Mithelfen" bekomm ich eine Gutschrift auf meine Natelrechnung. Sehr entgegenkommend obwohl ich das nicht verlangt habe 😉

 

Sobald ich mehr weiss, schreibe ich es hier. Kann vielleicht hilfreich sein.

Editiert
Andy Brun
Level 2
8 von 9

Also, seit heute funktioniert es so wie es soll. 

Anrufe werden nicht mehr unterbrochen. Dies war nur der Fall im 4G-Netz und wenn VoLTE aktiviert war und zwar erst dann, wenn ein neuer Anruf reinkam. 

 

Warum das so war, kann ich noch nicht sagen weil Swisscom sich heute noch nicht gemeldet hat.

Aber eines kann ich sagen: es liegt nicht am Handy sondern am eigenen Anschluss. Dieser muss die Swisscom überprüfen um den Fehler zu beheben.

 

Mein Vorschlag: Ruft die Hotline an und erklärt das Problem.

 

Sobald ich was weiss schreibe ich es hier.

Andy Brun
Level 2
9 von 9

Also, mein Problem ist definitiv gelöst.

Es lag tatsächlich an meinem Anschluss und nicht am Gerät.

 

Ich möchte mich bei Swisscom herzlich bedanken!

 

Wenn jemand auch dieses Problem hat wie ich gehabt habe, meldet das der Hotline. Ein kompetenter Mitarbeiter oder Techniker der Swisscom wird sich bei euch melden.

Aber ihr müsst mithelfen, nur so kann das Problem gelöst werden.

 

Ich finde Swisscom ist der beste Anbieter, das ist meine Meinung. Und ich war erstaunt, ich habe seit heute sogar 4G+ 🙂

 

 

Nach oben