• Geschlossen

Travel Voice Option mit 30 Gratis-SMS KOSTET 70 Rappen pro SMS

Thorny
Level 2
2 von 19

Meine Travel Voice Option beinhaltet u.a. 30 freie=gratis SMS. Dem ist nicht so. Ein SMS aus dem Ausland mit STATUS an die Gratisnummer 444 und bereits sind 70 Rappen weg ! 30 Gratis-SMS nach wie vor im Antwort-SMS.

 

Neben der Schriftlichkeit, dass 30 SMS kostenfrei wären (ohne Einschränkung) gaben mir SC Mitarbeiter im Shop & Call-Center diesen Tipp mit Status an 444 - es sei auch im Ausland gratis. Warum hält SC sein Leistungsversprechen nicht ein ?

18 Kommentare 18
Thorny
Level 2
1 von 19

Frechheit ! Obwohl die Travel Voice Option 30 freie SMS beinhaltet verlangt SC 70 Rp. für eine Gratis-SMS an 444.

 

Dreister geht nicht.

3 von 19

für das kann man ja anfragen und rausfinden, was falsch gelaufen ist.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/optionen/travel-voice-option.html

 

Dort steht es auch mit den 30 SMS, also ruf den Support an, damit die rausfinden können, wieso das in deinem Fall nicht stimmt.

 

Das Swisscom sein Leistungsversprechen nicht hält, ist ja gar nicht sicher, bevor man dieser nicht die Chance gibt, das ganze in deinem Fall zu überprüfen. Swisscom investiert viel in seinen Suppport, um genau solche Fälle abzuklären, also 0800 800 800

 

Vielfach wird auch was falsches angezeigt - auf der Rechnung oder im Verbindungsnachweis, wird dann erst im nachhinein das ganze auf 0 gesetzt und diese sind dann massgebend. Wenn ich mit einem Telefon mit Anzeige telefoniere, zeigt es mir auch den Betrag an, aber danach wird das ganze mit 0 "belastet"

 

 

Thorny
Level 2
4 von 19

@Forevermore 
Danke. Bestimmt werde ich hier aus dem fernen Asien meine 30 kostenlosen Gratis-Minuten für das Warten beim SC-Call-Center verschwenden... Die Belastung ist im SC-Online-Konto dokumentiert (für wie lange ist die Frage); erst am 27. März wieder in CH und kein Drucker dabei.

Ärgerlich, dass diese 70 Rp. dem Prepay-Guthaben abgezogen werden. Wer bspw. jeden Tag eine SMS an die 444 sendet hat nach 100 Tagen 70 Franken weniger ! Um nach 30 Tagen die Option wieder lösen zu können (Abo geht nur bei Abo) benötigt es Guthaben. Erneuert man diese per SMS an 444 gehen wieder 70 Rp. drauf.

Von einer Firma welche sich rühmt (schweizerisch) die beste zu sein, darf erwartet werden, dass sich der Kunde nicht solchem Nerv nach Vorauszahlung einer Option während seines Auslandaufenthaltes ausgesetzt sehen muss.

5 von 19

du hast ja recht, aber wie gesagt, wenn das wirklich für alle so wäre (also Leistung versprochen und nicht vorhanden) würde es sicher im Blätterwald rascheln.

 

Und die Swisscom wird sicher auch im Nachhinein kulant sein und nachträglich zurückerstatten, sollte es so sein.

 

Das jetzt nicht anrufen kannst, ist mir nun auch klar, aber vielleicht meldet sich ein Moderator oder man wird dann alles klären, sobald man wieder zurück ist. 

WalterB
Super User
6 von 19

So wie ich das beim Link unten lese sind die 30 SMS gratis in der EU und Westeuropa ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/optionen/travel-voice-option.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CapsLock
Level 4
7 von 19

Tatsächlich, Asien ist nicht dabei:

EU/Westeuropa:
Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Färöer, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Grossbritannien, Guernsey, Irland, Island, Isle of Man, Italien, Jersey, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Zypern

Thorny
Level 2
8 von 19

@oldiesbutgoldies
Würd mich nicht wundern, wenn SC mit einer Begründung aus Seite xy der AGB's kommt mit Businessnummer oder ähnlich und diese sei eben im Ausland nicht kostenlos. SC-Mitarbeiter motivieren diese im Ausland zu verwenden - sei ja kostenlos.

 

Vorfall SC-Shop Biel Bahnhofstrasse

Bin vorallem noch etwas aufgezogen wegen einem Vorfall im SC-Shop an der BH-Strasse in Biel/Bienne. 4 Wochen vor meiner Abreise den Wunsch geäussert von einem andern Anbieter zu SC zu wechseln (jeweils Prepay). Wurde per Handschlag begrusst (Name bekannt) Äusserte mehrfach die Dringlichkeit aufgrund längeren Auslandabwesenheit. Die Portierung hat dann bei SC-Probleme gemacht (erstmals bei mir). Anruf der MItarbeiterin: "Sie würde das ganze mit SC-Technik abklären und sich bald garantiert wieder melden". Nochmals auf die Dringlichkeit hingewiesen. NIE MEHR ETWAS VOM SC-Shop BH-Str. Biel GEHÖRT (Name bekannt und wieder mal -ic). Dadurch gezwungen 2 Wochen vor Abreise auf M-Mobile (SC-Netz und ähnliche Angebote) zu portieren. HERVORRAGEND beraten im Mobilezone-Shop im Centre Boujean: kompetent - speditiv - freundlich/locker/aufgestellt - besser geht nicht.

WalterB
Super User
9 von 19

Ist leider auch auf der Page ein wenig verwirrend im oberen Teil.

 

Weltweit günstiger telefonieren und SMS senden. Die Option beinhaltet 30 Minuten Telefonie sowie 30 SMS. Nach Verbrauch des Inklusivguthabens, gelten während der Optionsdauer die reduzierten Tarife.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/optionen/travel-voice-option.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Thorny
Level 2
10 von 19

WELTWEIT siehe oben WELTWEIT

 

DANACH

nach Verbrauch sind jedoch die in Asien teurer als Westeurope - ebenfalls Gespräche.

WalterB
Super User
11 von 19

@Thorny schrieb:

WELTWEIT siehe oben WELTWEIT

 

DANACH

nach Verbrauch sind jedoch die in Asien teurer als Westeurope - ebenfalls Gespräche.


Man kann jetzt sagen falsche Info von Swisscom, aber selber lese ich immer alle Angebote bis zum Schluss durch, um solche Missverständnisse zu verhüten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Thorny
Level 2
12 von 19

Ein Danke allen Beratenden. Auch der SC-Button welche eine Beratung anbietet finde ich toll !

 

WELTWEIT ist WELTWEIT -  für 30 min Gespräche u 30 SMS

 

Der Unterschied liegt einzig im Pricing nach Verbrauch bis Ende der 30 Tage - abhängig nach Standort

siehe unten:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/optionen/travel-voice-option.html

 

13 von 19

es ist wirklich ein bisschen unklar, aber alles lässt sich lösen, daher verstehe ich nicht, das man jetzt in seinen "Ferien" in einem Kunden-hilft-Kunden-Forum auf die Swisscom "eindreschen" muss.

 

Wenn ich eines weiss, dass die Swisscom kulant ist und sich nicht immer nur hinter den AGB versteckt. Wenn sogar hier im Forum Unklarheiten bestehen, wird es auch nachher gutgeschrieben. Wir reden hier von höchstens 10.--.

 

Kann mir gut vorstellen, dass ein Modi das schon am abklären ist und wir bald Gewissheit haben.

CapsLock
Level 4
14 von 19

Stimmt, die Angaben auf der Webseite finde ich auch verbesserungswürdig.

Thorny
Level 2
15 von 19

@ alle

Bin gerade ziemlich überwältigt, wie professionell man sich hier bemüht. Sogar der SC-Button hat sich mind 2X gemeldet - wegen Schreiberei mal vorerst weggedrückt. Werd ihn das nächste Mal gerne clicken. Danke nochmals allen !

16 von 19

dann sind wir froh - vielleicht bist sogar einer Ungereimtheit auf die Spur gekommen, welche nun besser deklariert werden muss - noch schöne Zeit im fernen Asien wünsche

Thorny
Level 2
17 von 19

Werd die Lösung hier posten - wird April.

 

SMS von Asien auf eine Schweizer Handy-Nummer mit aktuellem Standort Schweiz - gerade gesendet. Im Portal M-Mobile detailliert mit 0.00 aufgeführt (dort sind ebenfalls die 70 Rp für die SMS an 444 detailliert aufgeführt)

 

1. Erkenntnis Travel-Voice-Option

SMS aus Asien an eine gewöhnliche Schweizer Mobil-Nummer ist nachweislich kostenlos (limitiert auf 30 Stk.)

 

 

SamuelD
Swisscom
18 von 19

Hallo zusammen

 

Bei der Travel Voice Option von Swisscom gilt, dass weltweit 30 SMS inklusive sind. MMS und SMS an Spezialnummern gehören nicht dazu. 

 

Wie sich das ganze bei M-Budget verhält, kann ich nicht beurteilen. Da 444 eine Spezialnummer ist und CHF 0.70 verrechnet wurden, gehe ich davon aus, dass bei dieser Nummer der normale SMS Tarif gilt.

 

@Thorny Es wäre sicher hilfreich gewesen von Anfang an zu schreiben, dass es sich um ein M-Budget Angebot handelt. In vielen Bereichen unterscheiden sich diese von Swisscom Produkten und nutzen nur das gleiche Handynetz.

Wir sind gespannt auf Dein Feedback im April.

 

Liebe Grüsse

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Thorny
Level 2
19 von 19

@Samuel

Danke. Deine Ausführung mit der Spezialnummer entspricht meiner Vermutung. Stossend, dass SC-Mitarbeiter (Call-Center & SC-Shop) als im Ausland kostenlos empfehlen. Kein Wort dazu in der Werbung zur Option. Und in der Schweiz ist sie kostenlos. Spezialnummer vonwegen ! Kostenlos in CH - dort 70 Rp trotz Option.

 

Bei den Basisdiensten (z.B. Optionen) sind SC & M-Mobile identisch. Andere Verpackung, gleicher Inhalt. Aber Pssst, darf niemand wissen... Der Aufwand wäre zu hoch, ein völlig eigenständiges Angebot für die Migros zu gestalten. Unglaublich: Obwohl ich mit dieser Nummer noch nie bei SC war ist diese seit meiner Portierung zu M-Mobile in meinem SC-Portal eingetragen. Kann mich sogar damit bei SC einloggen. Nummer eintippen - SMS kommt. Von SC für das SC-Portal - trotz M-Mobile. Vermutlich fehlen die Rechnungsdetails (bei SC noch nicht gesucht) Ruf ich statt die M-Mobile die SC-Hotline an (lohnt sich, grosser Unterschied) werd ich anstandslos beraten - selbst nachdem meine Nummer im System eingegeben wurde. Weiter so !

Mein gewünschter Wechsel zur SC hat bekanntlich eine SC-Shop-BielBHStrasse-Mitarbeiterin verbockt.

Die beiden scheinen sich vorallem bei den Tarifen & Abos zu unterscheiden. Doch dies wäre ein eigenes Thema.

 

Hier noch etwas Werbung für Swisscom

Auf anderen Kontinenten scheint nur die Swisscom mit seinen Optionen bezahlbar zu sein. Hier bereichert sich die in der Schweiz angeblich "günstigere" Konkurrenz durch unverschämte Preise. Was in der Schweiz gespart, verliert er Übersee 100-fach - trotz Optionen. Daher bei Übersee: ausschliesslich SC mit Option. Es scheint zudem, dass sich SC die besseren Partner holen konnte (Abdeckung, Qualität) 

Editiert
Nach oben