• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Tiefere Frequenzbänder: Saugt den Akku leer?

X-Dream
Level 2
1 von 16
Hallo Seit ca 10 Tagen stelle ich bei meinem iPhone 5 einen erhöhten Strombedarf fest. Wo ich abends noch 50% vom Akku hatte ist der Akku seither jeden Abend leer und das Gerät schaltet aus. Ich habe seither weder neue Apps installiert, noch mein Verhalten am Gerät verändert. Kann es sein, dass der Akku durch die tieferen Frequenzbänder mehr belastet wird? Ich kann mir das nicht erklären. Gruss Peter
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
fmueller
Level 6
8 von 16
Hallo Peter
Ich denke es gibt in diesem Fall nur eine wirklich gute Lösung. Alles andere ist ein Gebastel.
Ich gehe davon aus, dass du deine Kontakte, Kalender usw. via iCloud gesichert hast. Wenn nein, mache dies noch.
Anschliessend setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, entweder via iTunes oder in den Einstellungen des Gerätes, so dass es wie fabrikneu ist.
Anschliessend die Cloud beim einrichten wieder angeben, so dass du deine Daten wieder hast. ABER KEIN Backup zurückspielen, sondern die Apps von Hand wieder installieren. Ist aufwendig, aber du wirst damit mehr Erfolg haben. Ich vermute du hast die iOS Updates jeweils via OTA installiert? Ich empfehle grundsätzlich immer das iOS via iTunes zu installieren.

Gruss Ferdi
15 Kommentare 15
WalterB
Super User
2 von 16

@X-Dream schrieb:
Hallo Seit ca 10 Tagen stelle ich bei meinem iPhone 5 einen erhöhten Strombedarf fest. Wo ich abends noch 50% vom Akku hatte ist der Akku seither jeden Abend leer und das Gerät schaltet aus. Ich habe seither weder neue Apps installiert, noch mein Verhalten am Gerät verändert. Kann es sein, dass der Akku durch die tieferen Frequenzbänder mehr belastet wird? Ich kann mir das nicht erklären. Gruss Peter

 

Normal saugt 3G den Akku schneller aus und nicht die tieferen Frequenzen.

Was noch den Akku leer saugt ist wenn der Empfangsbereich vom Mobile Netz sehr schlecht ist.

 

Schau Dir noch den Link unten an !

 

http://www.maclife.de/tipps-tricks/iphone/ios-7-akku-schnell-leer-so-laesst-sich-energie-sparen

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
XT
Level 6
Level 6
3 von 16
Hast du schon geprüft ob du eines der Iphones mit schlechtem Akku hast?
https://ssl.apple.com/de/support/iphone5-battery/

Ps. Manchmal hilft auch ein neustart.
X-Dream
Level 2
4 von 16
Hab ich schon überprüft. Mein iPhone ist da leider nicht berechtigt.
X-Dream
Level 2
5 von 16
Da ich mich meistens zwischen zu Hause und der Arbeit bewege, gehe ich davon aus, dass der Empfang immer etwa gleich ist. Die Tips zum Strom sparen kenn ich.
WalterB
Super User
6 von 16

@X-Dream schrieb:
Da ich mich meistens zwischen zu Hause und der Arbeit bewege, gehe ich davon aus, dass der Empfang immer etwa gleich ist. Die Tips zum Strom sparen kenn ich.

 

Wenn die Möglichkeiten unten beim Links nichts bringen dann bleibt Dir nur der Weg zum nächsten Apple Shop.

 

http://www.giga.de/apps/ios/news/iphone-akku-schnell-leer-10-tipps-fur-eine-langere-akkulaufzeit/

 

N.b. manchmal bringt eine Wiederherstellung auch eine Lösung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
7 von 16
Hast du App, welche permanent nach Hause telefonieren ?
fmueller
Level 6
8 von 16
Hallo Peter
Ich denke es gibt in diesem Fall nur eine wirklich gute Lösung. Alles andere ist ein Gebastel.
Ich gehe davon aus, dass du deine Kontakte, Kalender usw. via iCloud gesichert hast. Wenn nein, mache dies noch.
Anschliessend setze das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück, entweder via iTunes oder in den Einstellungen des Gerätes, so dass es wie fabrikneu ist.
Anschliessend die Cloud beim einrichten wieder angeben, so dass du deine Daten wieder hast. ABER KEIN Backup zurückspielen, sondern die Apps von Hand wieder installieren. Ist aufwendig, aber du wirst damit mehr Erfolg haben. Ich vermute du hast die iOS Updates jeweils via OTA installiert? Ich empfehle grundsätzlich immer das iOS via iTunes zu installieren.

Gruss Ferdi
zebu1
Level 3
9 von 16

du sagst das du keine neuen apps installiert hast. wie siehts mit updates deiner installierten apps aus? gabs da updates? das kann auch ein sehr guter grund sein

Für Kudos immer Dankbar 🙂
Für Kudos immer Dankbar :-)
X-Dream
Level 2
10 von 16
Das könnte durchaus sein, hab ich noch gsr nicht daran gedacht
X-Dream
Level 2
11 von 16
Hallo Ferdi
Das Problem scheint nach dem Neustart des Geräts soweit behoben zu sein. Ich dachte, dass das Gerät sich ausschaltet, wenn der Akku auf null ist. Scheint aber nicht der gleiche Prozess zu sein.

Soweit scheint aber num wieder alles in Ordnung zu sein.

Danke.
XT
Level 6
Level 6
12 von 16

@XT schrieb:
Hast du schon geprüft ob du eines der Iphones mit schlechtem Akku hast?
https://ssl.apple.com/de/support/iphone5-battery/

Ps. Manchmal hilft auch ein neustart.

 

fmueller
Level 6
13 von 16
Hallo

Freut mich dass es OK ist. Trotzdem schadet es nie, das iOS vollständig zu laden und installieren wie ich es beschrieben habe. Eigene Erfahrung, da ich das mit dem Akku auch schon selbst hatte, bzw. im Kollegenkreis.

Gruss Ferdi
Poseidon
Level 1
14 von 16

Ich stelle den selben Akkuverbrauch bei meinem Galaxy S4 fest, Seit der Frequenzumstellung ist der Akku bereits um ca. 15:00 leer. Habe alle Apps deinstalliert die irgendwie den verbrauch beeinflussen. Muss also schon mit den neuen Frequenzen zu tun haben. Das selbe ist auch beim iPhone 5 aufgetaucht...

Tiefflieger
Level 1
15 von 16

Bezüglich Energieverbrauch stelle ich am iPhone 5s keine Veränderung fest.

Aber unterwegs im Zug, z.B. Flughafen Richtung Bassersdorf nach dem Tunnel habe ich häufig EDGE wo ich früher sofort 4G hatte (S-Bahn ohne Repeater).

Gegenrichtung nach Oerlikon mit Repeater im Tunnel kein Empfang (früher EDGE bestenfalls 3G durchgehend, dann fast bis Oerlikon kein 4G mehr).

 

Ich vermute häufiges Umbuchen braucht Akku, subjektiv ist die 4G Durchgängigkeit schlechter geworden.

 

Wie gesagt ich habe mit durchgängig 45 minuten Surfen im Zug keine Akkuverschlechterung (ca. 10% Verbrauch).

Um eine anfangs max. Ladeanzeige mit dem iPhone 5s zu haben folgender Tip,

- Abends vor dem schlafen gehen Telefon ausschalten

- Ladegerät anschliessen, iPhone schaltet sich ein

- Sich einloggen, bzw. Passcode eingeben damit das Telefon Betriebsbereit ist

- Dann Gerät ruhen lassen, bei mir ist Autostandby auf 1 Minute eingestellt.

  (Generell lasse ich das Telefon immer ohne Taste forcieren nach 1 Minute in den Standby gehen. Das Telefon läuft stabil und Prozesse können gefühlt sauber Pausiert werden)

- Am morgen habe ich dann 100%, d.h. die Akkuanzeige fällt am Anfang langsamer runter (vermutlich intern 105% kalibriert, Anzeige lange 100%-85% abnehmend) 

 

Gruss Tiefflieger 

Editiert
WalterB
Super User
16 von 16

Wenn ein Handy schlechten Empfang hat dann wird die Verstärkerleistung vom Empfang und Sendemodul erhöht und das kann die Akku Laufzeit um einiges verkürzen.

In einer Grosstadt mit sehr vielen Mobilantennen und guter * Ausleuchtung * hält der Akku vom iPhone 5 um einiges länger.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben