• Geschlossen

Priepaid mit Nachnahmen?

funker6
Level 4
1 von 7

 

Ich habe meiner Tochter 20 Franken auf Ihr Handy geladen. Und mir ein Bestaetigungsmail senden lassen. Sie erhielt ein Bestaetigungs-SMS ueber die 20 Franken. Und der neue Saldo betrage 6Fr.18!

 

Ich sandte dieses SMS mit Beanstandung des Saldos an das Swisscom-Contactcenter. Ich erhielt eine automatische Antwort, dass mir auf diesem Weg nicht geholfen werden koenne. Eine deshalb fuer alle Beteiligten unnoetig muehsame Rueckfrage auf dem Chat (ohne jede Beanstandung der Form, die Leute waren freundlich) ergab, dass 19 Franken fuer ein 600 MB-Datenpaket abgebucht wurden. Und zwar lange NACH dem Auftrag, den die Tochter nur ueber ein 2Fr.-Datenpack machen wollte (der noch in den alten Saldo gepasst haette).

 

Der Hauptvorteil des Prepaid ist doch, dass die Nichtausfuehrung von kostenpflichtigen - insbesondere irrtuemlich astronomischen - Auftraegen mit der Obergrenze des aktuellen Guthaben gesichert sein sollte. Darf die Swisscom wirklich kostenpflichtige Auftraege ueber die Guthabengrenze ausfuehren, und dann von kuenftigen Aufladungen des Guthabens abziehen? Heisst Prepaid nicht Vorausbezahlt; und kann sich der Kunde nicht darauf verlassen?

 

 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Habe Dir mal einen Link über das leidige Problem mit den Kosten bei Jugendlichen Handy Benutzung unten als Link angegeben. Es ist auch Swisscom dabei.

 

http://www.elternet.ch/handy/kosten.html

 

Da noch Info von Swisscom mit dem Cockpit.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/easy-guthaben-aufladen.html

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
funker6
Level 4
3 von 7

 

Besten Dank fuer die hilfreichen Hinweise. Die Vorschussmoeglichkeit von 5 Franken - wenn sie nicht kumulierbar ist - finde ich ausgezeichnet. Es kann jedem mal passieren, dass das Guthaben weg und ein dringender Anruf faellig ist.

 

Meine Tochter ist gerade 18 und sie soll auch diese Freiheit haben.

 

Das Problem ist jedoch ein anderes. Es waren viele Bewerbungsgespraeche faellig und da ist Daeddy schnell weich, dafuer 20 Franken extra zu spenden. Die Swisscom sandte ihr dann ein SMS: Einzahlung: 20 Fr. Saldo 6 Fr.18. Ich glaubte mich tritt ein Gaul. Es duerfte dem Teilnehmer wohl rein technisch unmoeglich sein, zwischen dem Eingang von 20 Franken und der Meldung dieses Eingangs 19 Franken (!) und nicht nur 5 abzubuchen.

 

Laut diesbezueglich erfahrungsgemaess zuverlaessigen Aussagen meiner Tochter, verlangte sie Stunden vor meiner Spende (einmal mehr) ein Datenpaket von 2 Fr., um Youtoube auf ihrem Smartfone statt gratis auf ihrem Compi zu schauen. Das haette noch in ihr Restguthaben von 6 Fr. 18 gepasst. Die Swisscom hat aber 19 noch nicht vorhandene Franken fuer 600 (nicht benoetigte) MB - die vielleicht irrtuemlich verlangt wurden - abgezogen. Von Prepaid keine Spur mehr!

 

Die wahrscheinlichste Variante ist die: Swisscom sperrt alle Fremdanmassungen. Aber als vom Service Public zur Gewinnmaximierung umgestellter Exmonopolbetrieb lehnt man Auftraege auf eigene Leistungen nicht ab, und zieht sie nachtraeglich vom "Pre"paid ab. Skandaloes und nicht akzeptabel!

 

funker6
Level 4
4 von 7

 

Weitere eigene Abklaerungen haben folgendes ergeben:

 

Der irrtuemliche Auftrag fuer das 600 MB-Riesenpack, das nach 30 Tagen ohne Restrueckerstattung ableuft, wurde bereits im September ausgeloest. Mit automatischer Wiederaufladung nach Ablauf! Diesen Stumpfsinn konnte ich mit einiger Muehe wieder deaktivieren.

 

Anstatt - wenn schon nicht sofort - spaetestens nach 30 Tagen zu stornieren wurde in Buschkleppermanier abgewartet, bis der Betrag einmal ueber die 19 Franken geladen wurde und der auch jetzt kaum nutzbare Irrtum dann aktiviert! Weder Kockpit noch die Anzeige der Verbindungen funktionieren richtig.

 

Das fast Einzige was noch funktioniert ist die Aufforderung jetzt noch einmal zu laden. Sind gar weitere Nachnahmen in der "Pre"paidpaiplaine.

 

Eine schriftliche Auskunft auf schriftliche Anfrage via E-Mail wird verweigert. Per Chat kommt man auch nicht weiter. Im Forum bis jetzt auch nicht wirklich. Bleibt da nur noch der Ombudsmann?

TizianaD
Level 8
5 von 7

Hey @funker6

 

Schon nicht so optimal, wenn Du bis jetzt keine Antwort auf Deine Fragen erhalten hast. 

 

Die Kollegen aus dem Social Media Support helfen Dir gerne weiter. Diese kannst Du wie folgt kontaktieren: 

 

Facebook: www.facebook.com/swisscom

Twitter: www.twitter.com/swisscom_care

 

Kleiner Tipp: Am besten schreibst Du sie via Privatnachricht an und sendest die betroffene Rufnummer. 

 

Liebe Grüsse

Tiziana

 

 


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
funker6
Level 4
6 von 7

 

Hey@Tiziana

 

Besten Dank fuer Deinen Tipp. Leider bin ich weder Facebooker noch Zwitscherer.

 

Der Kommentar von Swisscom koennte auch hier oeffentlich gegeben werden. Es interessiert wahrscheinlich nicht nur mich vor allem grundsatzlich, ob Swisscom "Pre"paid - abgesehen vom kundenfreundlichen 5Fr.-Vorschuss - auch dahingehend geloechert hat, dass irrtuemliche Ueberbuedgetauftraege monatelang gelagert werden, um dann vom naechsten - oft fuer dringende Gespraeche benoetigten - genuegenden Saldo auch dann abgezockt zu werden, wenn sie schon laengst nicht mehr gebraucht werden.

 

Es waere auch nicht nur viel einfacher, sondern auch kundenfreundlicher, wenn Meldungen ans Contactcenter zur Beantwortung und Bereinigung weitergeleitet, statt aufs Callcenter und Chat verwiesen wird, von welchen nicht einmal der genaue Sachverhalt, geschweige denn eine Loesung zu erwarten ist.

 

Liebe Gruesse

 

funker6 

 

 

 

 

funker6
Level 4
7 von 7

 

Jetzt duerfte die Katze aus dem Sack sein:

 

- Ein Einsekundentelefon kostet neu 2800 Prozent mehr, ein Dreiminutentelefon 45 Prozent mehr.

 

- Man kann auch bei 0 Guthaben nach Belieben Fehlbuchen. Auch nach Monaten wird die Fehlbuchung noch ausgefuehrt! Der einzige Schutz ist immer nur 10 Franken zu laden, dann koennen hoechstens 10 oder mit dem Toleranzfuenfliber 15 Franken fehlgeleitet werden.

 

Schade, der Toleranzfuenfliber waere eine gute und kundenfreundliche Idee gewesen. Aber der wird nicht nur mit einer gut verschleierten zum Teil horrenden Tariferhoehung versalzen. Man rahmt auch Fehlbuchungen ab, auch wenn sie nach Monaten nicht mehr benoetigt werden, und ein hoeherer Betrag geladen wurde, weil viele dringende Anrufe gemacht werden muessten, fuer die dann die Kohle fuer einen laengst obsoleten abgestaubt wird. Swisscom-Kunden"dienst" vom "Feinsten"....

Nach oben