• Geschlossen

Neuigkeiten zum iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Cruizer3
Level 1
1461 von 2.363

Also ich habs in Gold bestellt und warte ja auch noch. Hab kürzlich auf FB gesehen dass auch bei Sunrise Lieferschwierigkeiten sind. Ich denke wenn man es irgendwo sonst bekommt, muss man Glück haben. 

 

Finde es einfach rech. Über alles und jedes können Auswertungen gemacht werden, da kann mir Keiner sagen, dass nicht auch Wartelisten gemacht werden können und so wenigstens ein vager Zeitraum bekannt gegeben wird. Aber vermutlich gehört das ja zur Taktik. Wenn man sich auf der Warteliste zu hinterst findet, storniert man eher und sucht anderswo. Heisst weniger Geschäfte für SC. Also lieber hängen lassen und abwarten.

 

(iPhone 6plus 128GB gold am 26.9. bestellt)

jaeni87
Level 1
1462 von 2.363
eigentlich wars klar, dass dieses modell am beliebtesten ist, weils das einzige schwarze ist... die farbe auf der rückseite ist mir ziemlich egal... aber vorne stört mich das weiss einfach (das leuchtet immer so im dunkeln 😛 )
1463 von 2.363

ja Taktik von Apple - sehe keinen einzigen Grund, das SC diese Termine bewusst "verschweigt" oder Handy nicht ausliefert. Bei den andern hat es ja auch geklappt, die hatten Liefertermin, SMS, Tracking Nummer usw. Das sind fixfertige Prozesse und die werden sicher nicht mittendrin umprogrammiert. Da muss ja nur irgendwo eingegeben werden, welche Menge geliefert und dann wird systemtechnisch alles nachgeführt (soweit die Menge reicht). Was will man den dahinter sagen - die Swisscom weiss ja selber nicht wieviel und wann die nächsten Geräte eingehen.

 

Glaube auch nicht ,dass dieser Vorgang von Hand eingepflegt werden muss (Kundencenter oder SMS) oder jemand diese Liste "manipulieren" kann.

 

Und das wird sicher nächstes Mal auch so sein. Wenn man was verändern will, muss man das nächste Mal es vielleicht anders machen. Sagen wir die Hälfte hätte den Weg genommen und bei anderen Quellen bestellt (geht ja jetzt auch) , dann würde auch nur die Hälfte warten müssen und es ginge schneller.

 

Das ich jetzt woanders vielleicht schneller drankomme, liegt nicht an der gelieferten Menge pro Provider, sondern in welcher Schlange man steht. Denke nicht, dass Apple Swisscom anders behandelt, als andere Provider. Da gibt es einfach eine Lieferung und fertig. Egal ob die Lieferung ausreicht oder nicht.

Quadro62
Super User
1464 von 2.363

Was mich einfach mal "schurig" Wunder nehmen würde:
Wieviele iPhone's insgesammt kann Apple eigentlich pro Woche produzieren? Wenn man das dann noch auf ALLE belieferten Länder umrechnet kann man sich ungefähr ein Bild machen wieviel Swisscom geliefert bekommt. 

Ich denke eine kleine Zahl im Vergleich zu ihren Kunden!!!

Aber eben, Appleshops und andere Anbieter haben auch Probleme mit der Auslieferung (kann man ja im Internet anschauen). Deshalb ist das sicher zu 100% kein Fehler den man bei Swisscom suchen muss/kann! Ich wüsste nicht warum diese Firma Handy's in Lagerhallen horten sollte und dafür noch Lagergebühren zahlen. :smileyhappy:

 

 

NACHTRAG: Das habe ich im Internet gefunden:

Foxconn stellt derzeit täglich 140.000 iPhone 6 Plus und 400.000 iPhone 6 her. Das ist der höchste Output den das Unternehmen jemals erreicht hat.

Editiert
mrcel
Level 2
1465 von 2.363

Es geht ja vielen hierdrin nicht darum, dass die Geräte nicht ausgeliefert werden. Wenn Apple nicht liefert, kann Swisscom auch nicht liefern. Logisch!

Was mich stört, ist einfach diese "Keine Info"-Politik gegenüber dem Kunden. Und das war bei früherern iphone-Releases nicht so! Da gab es Infos wie "in ca 2 - 3 Wochen lieferbar". Wenn ich weiss, dass es Ende Oktober wird, kann ich mich wenigstens damit abfinden. Oder halt stornieren.

Seit Wochen frage ich mehrmals täglich die Status-Seite ab. Als Kunde weiss man nicht, was man tun soll. Kommt das Gerät bis Ende Woche, wäre es ein schlechter Zeitpunkt zum stornieren. Oder hängt meine Bestellung irgendwo fest? Wurde ich vergessen? Muss ich bei Swisscom nachfragen usw. Das ist nicht die Aufgabe des Kunden!!!

Viele haben mittlerweile genau deswegen storniert. Das kann wohl kaum im Sinne der SC sein.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Swisscom keine Infos vom Lieferanten hat. Die Rückstände werden automatisch beim Lieferanten bestellt. Beim Wareneingang werden die Geräte auf die offenen Bestellungen verteilt. Und bei der SC gingen sich schon paar Geräte über den Ladentisch. So kann man auch die Lieferzeiten in etwa abschätzen.

Mir persönlich wäre es lieber, es steht "Lieferbar bis Ende Oktober". Wenn es dann halt Mitte November wird, auch ok. Aber mit "Aktuell keine Angaben..." füllt man sich als Kunde alleingelassen.

rgc88
Level 1
1466 von 2.363

Ach Leute, verschwendet eure wertvolle Zeit doch nicht über FiFo, (weltweite) Liefermengen o.ä. zu philosophieren... es wurde schon mehrmals erwähnt dass andere ihr (identisches) Gerät zuerst erhalten haben, trotz späterer Bestellung. Also ist das FiFo-System nur beschränkt zutreffend.

 

Natürlich ist das spacegrey am beliebtesten, keine Frage! Aber wie ich gestern schon geschrieben habe, ich wollte nicht eine UNBESTIMMT lange Zeit auf das Gerät warten und SC hat ja eh "keine Angaben zum Liefertermin". Ich wollte das 64 GB spacegrey sofort haben und hab es deshalb AM SELBEN TAG im Apple Store abgeholt (mit vorheriger Reservation natürlich).

 

Ich habe auf der Apple-Seite aus Neugier heute morgen nachgeschaut und an der Bahnhofstrasse gab es alle 16 GB Modelle und das 128 GB in gold. Im Glattzentrum gab es das 64 GB in silber. Aber das ändert sich alle 1-2 Stunden.

 

An die, die seit dem 19.9. immernoch warten; Respekt an eure SC-Treue! Ich bin froh, dass ich storniert habe... 😉

 

Es ist echt ein super Gerät, ihr könnt euch darauf freuen!

rgc88
Level 1
1467 von 2.363
@mrcel

Das hat du völlig zutreffend geschrieben! Stimme dem absolut zu. Es geht um das Informiert-werden und nicht darum der Swisscom irgendwelche Schuld zu zuweisen wegen den Lieferverzögerungen...
conny81
Level 2
1468 von 2.363
Die Frage ist was die Swisscom wirklich tun soll? Zu Beginn gaben sie Liefertermine und diese konnten sie nicht einhalten. Da hagelte es Kritik. Jetzt steht unbekannt und es hagelt Kritik. Wie aber aus dem Forum hervorgeht, geben sie beschränkt Lieferdaten raus und meist klappt es dann auch. Es gibt aber auch welche, die unbekannt im Status haben und plötzlich das SMS bezüglich Vertragsverlängerung erhalten und dann ist das iPhone innert ca. 3 Tage bei euch zu Hause. Es kann plötzlich sehr schnell gehen und wie oben beschrieben haben einige Anbieter das selbe Problem. Je mehr jetzt storniert wird, desto mehr wird das System belastet und wird verlangsam.
1469 von 2.363

@mrcel schrieb:

Es geht ja vielen hierdrin nicht darum, dass die Geräte nicht ausgeliefert werden. Wenn Apple nicht liefert, kann Swisscom auch nicht liefern. Logisch!

Was mich stört, ist einfach diese "Keine Info"-Politik gegenüber dem Kunden. Und das war bei früherern iphone-Releases nicht so! Da gab es Infos wie "in ca 2 - 3 Wochen lieferbar". Wenn ich weiss, dass es Ende Oktober wird, kann ich mich wenigstens damit abfinden. Oder halt stornieren.

Seit Wochen frage ich mehrmals täglich die Status-Seite ab. Als Kunde weiss man nicht, was man tun soll. Kommt das Gerät bis Ende Woche, wäre es ein schlechter Zeitpunkt zum stornieren. Oder hängt meine Bestellung irgendwo fest? Wurde ich vergessen? Muss ich bei Swisscom nachfragen usw. Das ist nicht die Aufgabe des Kunden!!!

Viele haben mittlerweile genau deswegen storniert. Das kann wohl kaum im Sinne der SC sein.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Swisscom keine Infos vom Lieferanten hat. Die Rückstände werden automatisch beim Lieferanten bestellt. Beim Wareneingang werden die Geräte auf die offenen Bestellungen verteilt. Und bei der SC gingen sich schon paar Geräte über den Ladentisch. So kann man auch die Lieferzeiten in etwa abschätzen.

Mir persönlich wäre es lieber, es steht "Lieferbar bis Ende Oktober". Wenn es dann halt Mitte November wird, auch ok. Aber mit "Aktuell keine Angaben..." füllt man sich als Kunde alleingelassen.

 

Ja so denkst du,aber die Swisscom ist da seit Jahren vorsichtig. Es gibt nix schlimmeres, als dann ein Datum nicht halten zu können. Was meinst was denn hier los wäre und dann wäre die Swisscom auch schuld, denn Sie haben es versprochen. Wieso soll die Swisscom noch mehr den Kopf für die Lieferpolitik der Apple hinhalten.

 

Und würdest du den Schadenersatz bezahlen, wenn dann Firmen (oder auch Privatkunden und die gäbe es sicher) die Swisscom verklagen würden ??

 

Vor paar Wochen war ja hier einer, der hat sein Handy (Iphone5) verkauft, bevor er das Iphone6 geliefert bekam. Der Sprach auch von Schadenersatzklage.

 

Es ist immer einfach, von aussen her etwas beurteilen, wenn man nicht die Konsequenzen zu tragen hat.

kaetho
Super User
1470 von 2.363

Fakt ist, niemand kann auf Knopfdruck von heute auf jetzt ein Produkt in der geforderten Stückzahl herstellen. Bei über 21Mio. verkauften iPhones (6 und 6+ in allen Varianten) weltweit grenzt bereits an ein Wunder.

 

Fakt ist auch, dass man den Vorverkauf etwas besser handeln könnte. Spielehersteller geben den Releasetag bekannt, starten den Vorverkauf und verlangen bei einer Vorbestellung bereits mehr als 10% des Verkaufpreises. Klar, man kann jetzt sagen, dass Apple den Verkaufspreis erst 1 Woche vor dem Releasedatum bekannt gibt. Das wäre aber egal.

Man könnte pro Vorbestellung 200.- verrechnen; diese 200.- werden dann bei Lieferung an den Kaufpreis angerechnet, oder nach erfolgter Lieferung zurückbezahlt. Aber ohne dass Cash fliesst, keine Reservierung. Zum Einen wüsste dann Swisscom, wieviele Geräte zu ordern sind, zum Anderen würde das den Vorbestellungshype sicher etwas eindämmen....

 

So, und nun dürft ihr mich hauen.... 😉 ich renne aber schnell, sehr schnell....

mrcel
Level 2
1471 von 2.363

forevermore schrieb:

 

Ja so denkst du,aber die Swisscom ist da seit Jahren vorsichtig. Es gibt nix schlimmeres, als dann ein Datum nicht halten zu können. Was meinst was denn hier los wäre und dann wäre die Swisscom auch schuld, denn Sie haben es versprochen. Wieso soll die Swisscom noch mehr den Kopf für die Lieferpolitik der Apple hinhalten.

 

Und würdest du den Schadenersatz bezahlen, wenn dann Firmen (oder auch Privatkunden und die gäbe es sicher) die Swisscom verklagen würden ??

 

Vor paar Wochen war ja hier einer, der hat sein Handy (Iphone5) verkauft, bevor er das Iphone6 geliefert bekam. Der Sprach auch von Schadenersatzklage.

 

Es ist immer einfach, von aussen her etwas beurteilen, wenn man nicht die Konsequenzen zu tragen hat.


Ich denke primär als Kunde. Ich verlange von der SC auch kein Lieferdatum. Ich möchte einfach Angaben haben, wie lange es noch in etwa geht. Ende Oktober, Ende November, Ender Jahr? 

So kann ich als Kunde entscheiden, was ich tun will. Warten oder stornieren. Ich denke, das ist mein Recht als Kunde.

Viele haben ja mittlerweile schon storniert. Das ist kaum im Interesse der SC. Wenn "Ende Jahr" kommunziert wird, würden wohl auch viele stornieren. Das wäre wohl schlimmer für die SC als der aktuelle Zustand. 

 

endi99
Level 1
1472 von 2.363
Meine Kollegin hat ihr Iphone 6 plus 128 gb gold am 5.10 bestellt und am 8.10 erhalten dass find ich sehr komisch 😄
funSfunny
Level 2
1473 von 2.363
Ich habe mein IPhone 64 gb spacegrey am 21.09 bestellt und warte auch noch auf mein Gerät. Demzufolge haben Sie noch nicht einmal die Bestellungen von 3 Tagen beendet... Was mich einfach wundert nimmt, wieviele Telefone zur Verfügung stehen und an welcher Position ich mich auf der Liste befinde.

Jaja, mal schauen wo ich mir das nächste IPhone bestellen werde, sofern das IOS nicht noch verbuggter wird!
conny81
Level 2
1474 von 2.363
Wie schon mehrfach gesagt, jedes Modell hat eine eigene Warteschlage, deswegen kann es nicht miteinander vergleichen.

Beim 6er 64GB grau hat es vermutlich den grössten Stau, was wiederum logisch ist. Die Swisscom kann zur Zeit keine Angaben zu Lieferzeiten machen, weil sie komplett abhängig vom Lieferanten (sprich Apple) sind. Am dem 17. Oktober läuft auch der Verkauf in China, deswegen könnte es sein, dass es nicht mehr so spannend ist Schweizer Anbieter hinzuhalten.
1475 von 2.363

 


Ich denke primär als Kunde. Ich verlange von der SC auch kein Lieferdatum. Ich möchte einfach Angaben haben, wie lange es noch in etwa geht. Ende Oktober, Ende November, Ender Jahr? 

So kann ich als Kunde entscheiden, was ich tun will. Warten oder stornieren. Ich denke, das ist mein Recht als Kunde.

Viele haben ja mittlerweile schon storniert. Das ist kaum im Interesse der SC. Wenn "Ende Jahr" kommunziert wird, würden wohl auch viele stornieren. Das wäre wohl schlimmer für die SC als der aktuelle Zustand. 

 


die Swisscom wird sich sicher nicht wegen paar wenigen zu etwas drängen, was viel schlimmer ist. Wenn ich hier die letzten Wochen lese, dann wäre eine auch nur evtl. Voraussage, das dümmste was sie machen könnte. Manchmal habe ich das Gefühl, einige meinen sie seien die einzigen Kunden auf der Welt. Geht doch mal zu Apple und reklamiert dort. Die geben auch keine Termine an die Provider weiter, aber eben Apple ist Gott und die andern sind nix. Wehe es würde mal jemand Apple mit Kritik "belasten", dann würden einige hier am Rad drehen. Entweder huldigt man oder man ist ein Hasser oder neidisch. Das Leben besteht nicht nur aus schwarz und weiss.

 

Die welche storniert haben, hätten auch schon von Anfang an am andern Ort bestellen können, dann würden hier einige weniger lang warten müssen. Wieso ist niemand "sauer" auf die. Es ist bei jedem Iphone so, also nun das 6. mal und immer bestellen hier noch tausende und abertausende.

 

Solange die Swisscom weiterhin die Abos hat, ist es wahrscheinlich gar nicht so entscheidend wo der Kunde sein Handy kauft. Denke die Swisscom findet diese all zwei jährlichen Anstürme und nachher den "schlechten" Werten was Kundenzufriedenheit betrifft, sicher nicht so toll. "Es gibt kein Liefertermin" ist die Wahrheit und alles andere wäre eine Spekulation und die meisten würden dann noch mehr hier schreiben und sich auf ein Datum beziehen, was nicht eingehalten werden konnte. Die würden dann aus andern Gründen stornieren, nämlich aus Gründen der nicht eingehaltenen Versprechen. Und viele auf der Liste können auch warten ohne zu stornieren.

1476 von 2.363

@endi99 schrieb:
Meine Kollegin hat ihr Iphone 6 plus 128 gb gold am 5.10 bestellt und am 8.10 erhalten dass find ich sehr komisch 😄

wer will schon Gold ??  Das Iphone 16 GB Gold ist ja schon mittlerweile auch in SC-Shops ohne FIFO erhältlich, das wird sicher auch daran liegen, dass viele diese Farbe oder was immer nicht haben wollten.

 

Kannst ja auf Gold wechseln - würde aber vorher fragen, ob du es sofort bekommst :smileyvery-happy:

Maxi
Level 1
1477 von 2.363
Das geht ja überhaubt nicht auf
Ich habe das iPhone 6 Plus Gold am 29.9 bestellt und warte immer noch drauf.😞
diJis
Level 4
1478 von 2.363

Was ich nicht verstehe - und das hat nichts mit SC zu tun - ist, warum Apple beim 6 und 6+ die 16 Gb Version überhaupt anbietet und dabei die 32 Gb- Version gekippt hat. In meinen Augen taugt - ganz gleich welche Version von iPhone - die kleineste Speichervariante nur gerade zum Surfen, SMS schreiben und Telefonieren. Warum hat Apple nicht die 16 Gb-Version gekippt und statt dessen die 32 Gb-Version behalten?

Cruizer3
Level 1
1479 von 2.363
Ich hätte gerne ein weisses spacegrau, aber leider gibts nur schwarz/spacegrau. Deshalb weiss/gold, bin weiblich 🙂

(IPhone 6 plus 128GB gold, 26.9. bestellt)
conny81
Level 2
1480 von 2.363

@Cruizer3 
sorry die sehr dumme Frage, warum hast du denn nicht das silbrige iPhone bestellt? Das ist weiss und silber bzw. man kann es auch mit grau verwechseln (das grau ist nur etwas heller)? :smileywink: oder hat das zu viel blingbling? Wobei gold um einiges schlimmer diesbezüglich ist. :smileyhappy:

 

Nach oben