• Geschlossen

Netzabdeckung 4G wie auch 3G/GSM inHochfelden

pat_rick
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade der Netzwerkabdeckungskarte entnehmen können, dass an meinem Wohnort in Hochfelden ZH praktisch das ganze Dorf 4G/LTE-Empfang haben sollte. Nehme an, die Antennen dazu stehen in Bülach.

 

Ich habe jedoch überhaupt keinen 4G/LTE-Empfang im Dorf Hochfelden, während dies auf der Karte mit voller Abdeckung (blau) angezeigt wird. Auch 3G/HSPA sollte gemäss der Karte kein Problem sein, doch bei mir gibt es nie mehr als 1 Balken wenn ich in meinem Haus bin und draussen ist es auch nicht viel besser...

 

Mein Haus befindet sich an der Wybergstrasse, ziemlich in der Bildmitte...

 

Netzabdeckung 4G Hochfelden.jpg

 

Ich habe bereits über eine Swisscom App einmal einige Meldungen gemacht, wo man schwache Netzabdeckungen etc melden konnte. Diese App habe ich jetzt jedoch nicht mehr im AppStore gefunden...

 

Meine Frage: Wie genau werden diese Karten geführt resp. was ist die Grundlage dazu? Gibt es auch Tests welche "vor Ort" gemacht werden um zu sehen, ob wirklich der entsprechende Empfang möglich ist, oder sind das nur (sehr) ungenaue Werte

 

Liebe Grüsse

PK-Subban

Editiert
13 Kommentare 13
5018
Super User
2 von 14

Hi

 

Diese alte App gibt es nicht mehr. Das ist jetzt in der My Swisscom - App integriert.

 

Welches Natel hast Du denn? Da gibt es grosse Unterschiede in der Empfangsleistung. Ein Kollege hat mit seinem Nokia immer 4G und ich mit dem iPhone5 deutlich seltener.

 

Devotee

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
pat_rick
Level 2
3 von 14

Hallo Devotee

 

Vielen Dank für deine Antwort und deinen Hinweis zur App.

 

Ich habe ein iPhone 5. Ich frage mich einfach, wie genau diese Karten "aufgelöst" sind...

 

PK

XT
Level 6
Level 6
4 von 14

Leider werden in der Karte keine Frequenzen angegeben.

Auch weiss ich nicht, welche Frequenzen aktuell von Swisscom schon benutzt werden.

 

Da das Iphone nicht mit allen Frequenzen umgehen kann, ist es möglich, dass du keinen 4G Empfang hast. Oder hast du auserhalb deiner Wohnung/Haus LTE Empfang?

 

Du schreibst aber das auch der normale Empfang schlecht ist. Vielleicht bist du in einem Funkloch?

 

ps: Die Karte wird anhand von Umgebungsdaten errechnet.

 

lg elchoer

domin95
Level 4
5 von 14

Ich glaube da Swisscom aktuell sowieso nur Ballungszentren mit LTE versorgt, wird momentan nur das IPhone-taugliche 1800 Mhz Band verwendet.

 

Die anderen werden zwar glaub ich getestet und können bei späterem  Bedarf zugeschaltet werden, laufen aber glaub ich noch nicht (bin mir da aber nicht sicher).

In ländlichen Regionen wird dann wohl mal 800 Mhz kommen, aber noch nicht jetzt da das IPhone 5 noch relativ neu ist.

Da wäre man in der Apple-afinen Schweiz (komischerweise sehe ich in meinem Ländlichen Dorf mehr IPhones als in der Stadt) wohl nicht so begeistert.

 

Also kann es wohl nicht daran liegen. Du bist wohl einfach in einer Zone mit schlechter Ausleuchtung.

Denn das in deinem Dorf sind nur Ausläufer eines Senders in Bülach zumindest sicher bei LTE, (wurde mit der BAKOM Sendestandort Map verglichen).

 

Editiert
GrandiOS
Level 1
6 von 14

@domin95 schrieb:

Ich glaube da Swisscom aktuell sowieso nur Ballungszentren mit LTE versorgt, wird momentan nur das IPhone-taugliche 1800 Mhz Band verwendet.

 


Warum sollen andere Bänder, als das 1800 MHz Band, nicht iPhone-tauglich sein???

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
domin95
Level 4
7 von 14

Sie sind es ja auch, aber nur bei den zwei neuesten 5C und 5S. Die anderen im Moment noch viel genutzten Applegeräte (5;iPad 3) unterstützen zwar mehrere Bänder, aber nur das 1800er wird in der Schweiz auch genutzt.

 

Und jetzt erklär mal nem Kunden vernünftig wieso das Handy das du kürzlich teuer gekauft hast und man als LTE-tauchglich bettitelt hat nun mit dem LTE-Netz bei dir nicht gehen soll. Da hätte Swisscom sicher Probleme mit sowas.

Editiert
GrandiOS
Level 1
8 von 14

@domin95 schrieb:

Sie sind es ja auch, aber nur bei den zwei neuesten 5C und 5S. Die anderen im Moment noch viel genutzten (4s;5) unterstützen zwar mehrere Bänder, aber nur das 1800er wird in der Schweiz auch genutzt.

 


Das iPhone 4S kann kein LTE!

Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
domin95
Level 4
9 von 14

ja tschuldigung:smileyfrustrated:, da hab ich wohl was verwechselt wegen dem vorigen ipad das dass nur so konnte.

Auf jeden fall trifft das was ich sagte für das iPhone 5 zu.

pat_rick
Level 2
10 von 14

Hallo elchoer

 

Nein, ich habe ausserhalb des Hauses auch keinen LTE-Empfang. Auch der 3G und Edge-Empfang ist eher schwach (Edge noch ein wenig besser als 3G), ich denke somit eher an ein Funkloch, obwohl die Siedlung an einem der höchsten Punkte in der Gemeinde ist. Eine interessante Tatsache, da es ja in der Gemeindemitte von Hochfelden eine 3G-Antenne hat. Die scheint wohl nicht bis ganz in die Ecken der Gemeinde zu kommen...

 

Gemäss Bakom-Senderkarte hat es einen zweiten Sender direkt im Quartier. Ich vermute jedoch, dass diese Antenne nicht von der Swisscom betrieben wird... kann man dies ebenfalls einsehen?

 

Grüsse

PK

domin95
Level 4
11 von 14
Nein leider kannst du das nicht einsehen.
Würd ich mir auch wünschen aber aus Datenschutzgründen können sie das wohl nicht veröffentlichen (Du müstest die Daten bei Gemeinde oder Kanton besorgen).
Fast sicher sein kannst du nur bei gleichzeitigen Rundfunkstandorten da die von Swisscom Broadcast betrieben werden.
markusruesch
Level 1
12 von 14

Ich wohne in 8194 Hüntwangen und habe eine sehr schlechte Netzabdeckung. Möchte Sie anfragen ob

in nächster Zeit bei uns eine Verbesserung eintreten könnte.

Mit freundlichen Grüssen

MR

GrandDixence
Level 1
13 von 14

Da heute in Hochfelden 3 UMTS-Antennen stehen (wahrscheinlich 1x Swisscom, 1x Orange und 1x Sunrise), muss der UMTS-Empfang früher in Hochfelden ungenügend gewesen sein. Die UMTS-Antennen in Bülach alleine genügen also nicht für einen akzeptablen UMTS-Empfang in Hochfelden.

 

Dasselbe Problem wird man heute auch mit LTE haben: Bis die Natelantennen in Hochfelden mit LTE aufgerüstet werden, muss mit einem schlechten LTE-Empfang in Hochfelden gerechnet werden.

 

Auf Google Map habe ich den Eindruck, das 2 der drei UMTS-Antennen in Hochfelden nicht mit 3 Sektorenantennen ausgerüstet sind. Eine Sektorenantenne leuchtet ja üblicherweise 120° aus (3 x 120° -> Netzabdeckung in allen Richtungen) Gut möglich, dass 50 Meter weiter in Richtung Dorfmitte perfekter UMTS-Empfang vorherrscht!

Editiert
pat_rick
Level 2
14 von 14

Danke für dein Feedback, GrandDixence.

 

Ich kann mir gut vorstellen, was du mit deiner Antwort meinst bezüglich Abstrahlungswinkel der Antenne. Ich vermute die Swisscom-Antenne wird diejenige auf dem grossen Gebäude in der Dorfmitte sein. Vielleicht wird nur in die westliche Richtung abgestrahlt, da östlich davon keine Gebäude mehr sind.

 

Meine Liegenschaft befindet sich direkt am südöstlichsten Rand des Dorfes. Es stimmt schon, dass wenn ich ein paar 10m Richtung Dorfmitte (also Osten) laufe, wird der Empfang besser. Ist wohl auch von der Stärke so eingestellt, dass genau das Dorf (knapp) abgedeckt wird. Da bestehen meines Wissens ja auch deutliche Einschränkungen in der Schweiz was die Sendestärken von Mobilfunkantennen angeht.

 

Falls die Antenne mit LTE aufgerüstet wird, wird sich aber vermutlich nichts weiter ändern, da die Abdeckung mit UMTS und GSM bereits jetzt sehr schlecht ist. Auch Nokia- und Samsung-Handys haben kaum Empfang bei uns im Haus.

Nach oben