Wichtige Information für Swisscom Kunden. Derzeit versenden Betrüger über WhatsApp gefälschte Umfragen. Als Absender wird die Migros, H&M oder IKEA vorgetäuscht. Swisscom empfiehlt, nicht teilzunehmen und die Nachricht umgehend zu löschen.
Der Mehrwertdienst über die Zugangsnummer 933 ist von Swisscom bereits gesperrt. Ist dort ein SMS-Abo abgeschlossen worden, brauchen Swisscom Kunden nichts weiter zu unternehmen. Die Kosten werden auf der nächsten Rechnung rückvergütet.
Wer in anderen Fällen ein Mehrwertdienstangebot kündigen möchte, sendet eine SMS mit dem Inhalt „STOP ALL“ an die entsprechende Zielnummer. Damit wird ein bestelltes Abo wieder gekündigt.
Link zur Hilfe-Seite "Unerwünschte SMS- und MMS Abonnemente"
Jetzt ist auch noch ein Hinweis auf der Bluewin Homepage !
Ich habe diesen Migros Gutschein Wettbewerb von einer Freundin zu geschickt bekommen.
In meiner Gedanklichen Abwesenheit habe ich darauf geklickt.
Habe aber keine Daten Angegeben oder es Weitergeschickt, nur eben geöffnet.
Muss ich mir trotzdem sorgen machen?
@Schnaaaz schrieb:
Ich habe diesen Migros Gutschein Wettbewerb von einer Freundin zu geschickt bekommen.
In meiner Gedanklichen Abwesenheit habe ich darauf geklickt.
Habe aber keine Daten Angegeben oder es Weitergeschickt, nur eben geöffnet.
Muss ich mir trotzdem sorgen machen?
Wenn man normal keine weiteren Daten, z.b. Mobile Nummer angibt sollte es kein Problem sein.
Meine Tochter hat ein Whats app erhalten mit dem Pishing-Link der Migros-Geschenkkarten. Sie hat diesen scheinbar angeklickt und dann auch die E-Mailadresse angegeben. Nun haben wir versucht die Swisscom telefonisch zu erreichen. Doch da scheinen momentan viele anzurufen. Auf der Website finde ich keine Auskunft. Es wird am Telefon nur gesagt, dass die Nr. 993 gesperrt ist und dass auf der nächsten Monatsabrechnung die Gutschrift erfolgen wird. Heisst das nun, dass man kein Abo abgeschlossen hat und einem keine Mehrkosten entstehen? Es ist nämlich für mich nicht ganz verständlich.
Ich würde noch eine SMS mit dem Keyword "STOP ALL" an die Zielnummer 993 schicken, dann ist der Dienst per sofort gekündigt.
Solange man die eigene Telefonnummer nicht angegeben hat, hat man kein SMS Abo abgeschlossen.
Bezüglich der Emailadresse vermutlich auch nicht. Ggf. muss man in der Zukunft mit etwas mehr Spam-Mails rechnen....
Gruess, POGO 1104
die Nummer 993 wurde definitiv gesperrt, das heisst dieser "Verkäufer" wurde gesperrt. Da nicht klar ist, ob der Kunde was abgeschlossen hat, wird empfholen eine SMS an 993 mit "STOP ALL" zu senden. Dies würde auch andere abgemachte Kurznummernverträge löschen. Ist auch auf der Rechnung beschrieben. Es sollte auch sofort eine SMS zurückkommen, sofern etwas abgeschlossen wurde, mit der Bestätigung dass der Dienst gekündigt wurde.
Sollte etwas verrechnet werden, wird die Swisscom auf der nächsten Rechnung bei allen das ganze sofort wieder gutschreiben und da die Nummer gesperrt wurde, wird auch sicher in Zukunft nichts mehr verrechnet.