• Geschlossen

MMS versenden & empfangen geht nicht mehr

Nicole
Level 2
1 von 5

Guten Tag allerseits,

 

vor einigen Tagen habe ich anscheinend mein Handy (HTC Wildfire S, Android) zu sehr "aufgeräumt" - seither kann ich MMS weder versenden noch empfangen. Es erscheint die Meldung "generischer Netzwerkfehler".

Der APN scheint meines Erachtens korrekt konfiguriert sein, kann ihn auch gar nicht anpassen.

 

Name: Swisscom MMS

APN: event.swisscom.ch

MMSC: http://mms.natel.ch:8079

MMS-Proxy: 192.168.210.2

MMS-Port: 8080

MMS-Protokoll: WAP 2.0

MCC: 228

MNC: 01

APN-Typ: mms

 

Bin mit meinem Latein am Ende... Was könnte denn noch das Problem sein?

Übrigens:

- Natel mehrere Male neu gestartet

- Sim-Karte entfernt und neu eingelegt

- die MMS sind normal gross (~30 KB)

- WLAN ausgeschaltet

 

Danke schon jetzt!

4 Kommentare 4
common
Level 4
2 von 5

Einstellungen gemäss MMS auf einem Android Internet-Handy einrichten vorgenommen?

Kannst du im Internet surfen (z.B. google.ch aufrufen)?

 

Falls du das Gerät bei Swisscom gekauft hast, kannst du es mit dieser Funktion automatisch einrichten lassen:

Handy einrichten

PeStoGo
Level 2
3 von 5

Habe ein HTC Desire S und seit dem 23.04. einen neuen router von Swisscom.

Seit der Installation funktioniert senden und empfangen von MMS nicht mehr. Habe APN Einstellungen mehrfach geprüft und sogar neu eingegeben: Leider ohne posivites Resultat.

 

Was kann ich noch tun?

 

Bin froh für einen Tipp

POGO 1104
Super User
4 von 5

MMS Versand/Empfang geht in jedem Fall über die mobile Datenverbindung und nicht über WLAN.

Normalerweise sind die Smartphones intelligent genug, bei bestehender WLAN-Verbindung für den MMS Versand/Empfang die mobile Datenverbindung kurz einzuschalten.
Kann mir nicht vorstellen, dass das abhängig davon ist, mit was für einem WLAN-Router man verbunden ist. Das ist eine reine Sache des Phones selber.

 

Funktioniert es denn, wenn die WLAN-Verbindung inaktiv ist?

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
GrandiOS
Level 1
5 von 5
Der neue Router der Swisscom kann nicht das Problem sein, denn für MMS muss zwangsweise eine Internetverbindung übers Mobilfunknetz aufgebaut werden!
Ich tippe mal das du mobile Daten deaktiviert hast oder die Einstellungen fürs mobile Internet falsch sind.
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Ex-Edelspritzer
"Wir bitten Dich einen Benutzernamen zu wählen, der nicht falsch interpretiert werden könnte. "
Nach oben