• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kritik: Wechsel zu M-Budget One bei laufendem Vertrag nicht möglich

fluamsler
Level 3
1 von 10

Nach einem Besuch in einem Mobile Zone-Shop in Basel und dem späteren Gespräch mit der Hotline werde ich meinen Unmut bezüglich dem Verhalten von Swisscom äussern. Obwohl ich seit bald 15 Jahren treuer Swisscom-Kunde bin, verweigerte mir Swisscom den Wechsel zum Abo M-Budget Mobile One mit dem Hinweis auf den laufenden Vertrag. Es stimmt, dass mein Vertrag noch bis etwa Ende November 2015 läuft. Wieso ich nicht auf ein Partnerprodukt von Swisscom wechseln kann, ist mir unverständlich. M-Budget Mobile ist ein Mobilfunkprovider von Swisscom. Zudem ist das Abo mit CHF 29.00 gleich teuer wie mein (nicht mehr erhältliches) Abo Liberty Primo.

 

Dass Swisscom einen "Downgrade" von einem laufenden Infinity L oder XL wegen Umsatzeinbussen nicht erlaubt, wäre nachvollziehbar. Aber bei einem Wechsel zu einem preislich gleichwertigen oder sogar höheren Abo stösst dies bei mir auf Unverständnis. Gruss

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 10

 

Auch wenn Migros ein Partner von Swisscom ist muss der Vertrag eingehalten werden welchen man zugestimmt hat. Es ist ja nicht nur der Monatsbeitrag zwischen diesen zwei Anbieter welcher die Leistungen bestimmt, sondern auch das Angebot was alles möglich ist mit dem Mobilnetz und da sind auch Unterschiede vorhanden, z.b. Datenmenge, oder Telefonie.

 

Swisscom

 

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/mobile/abos-tarife/natel-liberty-primo-de.pdf

 

Migros

 

http://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement/m-budget-mobile-one?gclid=CLiL24b5ocMCFe3MtAoduh...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
9 Kommentare 9
WalterB
Super User
2 von 10

 

Auch wenn Migros ein Partner von Swisscom ist muss der Vertrag eingehalten werden welchen man zugestimmt hat. Es ist ja nicht nur der Monatsbeitrag zwischen diesen zwei Anbieter welcher die Leistungen bestimmt, sondern auch das Angebot was alles möglich ist mit dem Mobilnetz und da sind auch Unterschiede vorhanden, z.b. Datenmenge, oder Telefonie.

 

Swisscom

 

http://www.swisscom.ch/content/dam/swisscom/de/res/mobile/abos-tarife/natel-liberty-primo-de.pdf

 

Migros

 

http://shop.m-budget.migros.ch/de/mobile-abonnement/m-budget-mobile-one?gclid=CLiL24b5ocMCFe3MtAoduh...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
maikw
Level 4
3 von 10

Typisch!

 

Wenn man zur Swisscom wechseln will, geht alles online und sosofrt! Aber wenn man von der Swisscom weg will, klopft immer einer mit dem Finger auf den bestehenden Vertrag und sagt nein! 60 Franken im Monat für 0.2Mbit/s ist einfach lächerlich! Ich zahle vor allem 75 Franken für 2Mbit/s, was auch immer noch totale Steinzeit ist. Ich denke, die Swisscom sollte sich da mal ein paar Gedanken machen.

 

Da hilft nur noch das Kündigen des Vertrages - ganz einfach.

 

MfG, Maik

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
POGO 1104
Super User
4 von 10

@maikw schrieb:
Wenn man zur Swisscom wechseln will, geht alles online und sosofrt! Aber wenn man von der Swisscom weg will, klopft immer einer mit dem Finger auf den bestehenden Vertrag und sagt nein!

Wüsste nicht, dass das bei den anderen Anbietern anders ist! Erst nach Ablauf der Mindestvertragsdauer kann man wechseln/kündigen - ausser man bezahlt eine Strafgebühr - welche i.d.R. aus den verbleibenden Monatsgebühren besteht

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
maikw
Level 4
5 von 10

Sorry, aber die Swisscom ist nicht das Mass der Dinge!

 

Denn so schreibst du hier irgendwie. Als ich von Orange zur Swisscom gewechselt bin, klappte alles Reibungslos. Und das wurde auch noch von Orange abgewickelt.

 

Und wegen der Strafgebühr..

 

Das wäre in meinem Fall ein Betrag von 900 Franken. Das soll wohl ein massiv unlustiger Scherz sein??!! Das kann doch unmöglich der Fall sein! Ich zahle 75 Franken im Monat, und das für lächerliche 2Mbit/s, die ja - laut einem Swisscom-Mitarbeiter - für YouTube, Twitch und Facebook vollkommen ausreichend sein sollten. Dies ist aber nicht der Fall.

 

MfG, Maik

The future is easy because they doesn't exist!
The future is easy because they doesn't exist!
Warren
Super User
6 von 10

@fluamsler:Luft anhalten, nachdenken, durchschnaufen...

 

Bei Swisscom wird man nur dann an einen Mindestvertragslaufzeit gebunden, wenn man vergünstigt ein Handy bezieht, sprich, die Vergünstigung, die Swisscom da gibt, die macht sie wieder wett, indem Du für eine abgemachte Zeit dein Abo und deinen Verbrauch in Geld bei Swisscom ablieferst.

 

Dass Migros mit Swisscom zusammenarbeitet und auch dasselbe Netz benutzt, heisst ja nicht, dass sie auch das Geld bei Swisscom abliefert, ergo, verständlich, dass Sie dich nicht vorher gehen lassen wollen.

Du kannst aber meines Wissens die restlichen Abogebühren als "Busse" bezahlen und jetzt schon wechseln..

 

@maikw
Mach mal halblang und bleib geschmeidig...

1. Man kann auch von Swisscom zu Migros ganz einfach via SMS wechseln, aber eben nur wenn man berechtig ist dazu. Ob man zu anderen Anbietern online wechseln kann, hängt wiederum von den anderen Anbietern ab..
Der Wechsel von Orange zu Swisscom wird zum grösstenteil von Swisscom abgewickelt, so wie derWechsel von Swisscom zu Orange zum grössten Teil von Orange abgewickelt werden würde. Resp. natürlich Salt.

 

2. Du selber hast Dich für eine Abo entschieden, das 75.- kostet und die entsprechende Geschwindigkeit hat.

 

3. Es reicht locker für Youtube und dergleichen, natürlich wenn man genügend Netzabdeckung hat.

4. 900.- entsprechend 12 Monaten à 75.-, ergo, wenn Du noch ein Jahr gebunden bist, ist der Betrag absolut gerechtfertigt.

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
POGO 1104
Super User
7 von 10

@maikw schrieb:

Das wäre in meinem Fall ein Betrag von 900 Franken. Das soll wohl ein massiv unlustiger Scherz sein??!!


Warum soll das ein Scherz sein? DU hast mit Swisscom einen VERTRAG abgeschlossen. Verträge werden normalerweise eingehalten - ansonsten gibts Konsequenzen. Das ist überall in der Wirtschaft so - nicht nur bei Swisscom.....

keep on rockin'
keep on rockin'
fluamsler
Level 3
8 von 10

@Warren:Naja, das mit der Vertragsdauer ist mir durchaus bewusst. Jedoch fände ich irgendwelche "Sonderkonditionen" nicht übel, da Swisscom mit M Budget ja eine Partnerschaft eingegangen ist. Besser jemand wechselt zu Budget als zur Salt oder Sunrise! 😉

Egal. Im November läuft mein Abo aus, dann werde ich mich neu umsehen. Wahrscheinlich wird mein neues Abo das M Budget One, nur ist das Datenkontingent von 1GB halt nicht wahnsinnig viel und die zusätzlichen MB's sind relativ teuer. 🙂

Herby
Super User
9 von 10

@fluamsler schrieb:
...läuft mein Abo aus, dann werde ich mich neu umsehen. Wahrscheinlich wird mein neues Abo das M Budget One, nur ist das Datenkontingent von 1GB halt nicht wahnsinnig viel und die zusätzlichen MB's sind relativ teuer. 🙂

Ha ah, doch nicht alles Gold was glänz :smileywink:

 

Nun gut. Es gibt diverse Möglichkeiten etwas rauszuholen :smileyhappy:

 

Da wäre z.B. nach Vertragsende ein Wechsel zu einem Prepaid Angebot damit die Nummer auf jeden Fall bestehen bleibt.

Danach bist Du bei einem Neuabschluss eines Abo wieder neu Kunde.

 

Ein Anruf bei der Hotline oder ein Besuch in einem SC Shop hat auch schon Wunder hervor gebracht...

 

Aber wie immer zählt das Sprichwort "Der Ton macht die Musik" :smileywink:

...und nach dem bin ich persönlich bei SC noch immer zum Ziel gekommen oder hab zumindest für mich einen zufrieden stellenden Kompromiss gefunden.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Warren
Super User
10 von 10

@fluamsler schrieb:

@Warren:Naja, das mit der Vertragsdauer ist mir durchaus bewusst. Jedoch fände ich irgendwelche "Sonderkonditionen" nicht übel, da Swisscom mit M Budget ja eine Partnerschaft eingegangen ist. Besser jemand wechselt zu Budget als zur Salt oder Sunrise! 😉

Egal. Im November läuft mein Abo aus, dann werde ich mich neu umsehen. Wahrscheinlich wird mein neues Abo das M Budget One, nur ist das Datenkontingent von 1GB halt nicht wahnsinnig viel und die zusätzlichen MB's sind relativ teuer. 🙂


Nur weil die Zusammen Dinge auf die Beine stellen und zusammen vermarkten, heisst das ja nicht, dass Sie auch all ihr Geld in einen Topf schmeissen... Insofern ist eben auch ein Wechsel zu Mbudget ein Wechsel.. 

 

Wenn Dir 1 GB nicht reicht würd ich Dir nach wie vor zur einem Infinity raten, das "unbegrenzt" nutzen können ist durchaus ein sehr spannender Aspekt...

lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Nach oben