• Geschlossen

HTC One mit HTC Sense TV

luziusalbin
Level 1
1 von 11

Guten Tag Community,

 

mit dem neuen HTC One kommt ja auch eines der ersten Telefone einen brauchbaren Infrarot-Sender. Mit der dazugehörigen Software "HTC Sense TV" soll man den Fernseher/Set-Top-Box komplett bedienen können... Eigentlich ein mobiler Ersatz für programmierbare Fernbedienungen wie zB. die Logitech Harmony.

 

Das HTC One unterstützt gemäss diversen Online-Berichten querbeet die meisten IR-Codes und kann, so HTC, so ziemlich alle regulären Set-Top-Boxen bedienen.

 

http://www.htc.com/www/smartphones/htc-one/

 

Wird Swisscom diese Funktionen beim SwisscomTV funktionistüchtig auf den Markt bringen?

 

herzlichen Dank für ein paar Inputs!

Luzius

mobile device: xiaomi mi6x | xiaomi mijia poweruser
mobile device: xiaomi mi6x | xiaomi mijia poweruser
10 Kommentare 10
micro
Level 7
2 von 11

Swisscom fährt einen anderen Ansatz. Beim iPad wird die Fernbedienung via WLAN und nicht via Infrasrot gemacht. Ich nehme an, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese Funktionen auch auf den Smartphones umgesetzt werden.

 

Allerdings bediene ich meine FB gerne blind und im dunkeln. Es graust mir davor, vor jedem Senderwechsel oder Lautstärke-Klick zuerst das Smartphone einschalten und deblocken muss, bevor ich die richtige Taste auf dem Display suchen und drücken kann. Für mich stimmt das Grundkopnzeopt: Fernbedienung via Touchscreen schon nicht.

 

luziusalbin
Level 1
3 von 11

...es ist ja nicht 'nur' fernbedienen, sondern auch managen, sendungen programmieren... der neue blinkfeed kann einen somit auch an sendungen erinnern usw. das one kann weit mehr als lautstärke und kanal umstellen.

 

und das, in okmbination mit dem blinkfeed, läuft sicherlich zwingend per infrarot-port.

mobile device: xiaomi mi6x | xiaomi mijia poweruser
mobile device: xiaomi mi6x | xiaomi mijia poweruser
micro
Level 7
4 von 11

Aufnehmen, aufnahmen schauen und löschen etc. kann man ja bereits heute mit der entsprechenden App.

Und soeben habe ich in der Bilanz gelesen, dass die Fernbedienung auch für iPhone und Android integriert wird.

 

 

Der Funktionsumfang der app inkl. Fernbedienung ist absolut Top. und vor allem: läuft nicht nur auf einem Handymodell, soindern auf allen iOS und Androidgeräten. Darum erachte ich es als sehr sicher, dass Swisscom nichts spezielles für das HTC one machen wird.

 

schau mal da: (alte Version ist schon gut) http://www.youtube.com/watch?v=lTB5v3Up6Hc

und da: (noch besser und neuer): http://www.youtube.com/watch?v=F2O4JeA9lS4

luziusalbin
Level 1
5 von 11

vielen dank micro,

 

ist nett auf was du mich alles aufmerksam machst. Aber ich kenne alle Swisscom-Apps in- und auswändig. darum frage ich ja EXPLIZIT für die IR-Sache. Logisch kann ich die Swisscom-Apps für diese Sache gebrauchen, aber das ist ja auch nicht meine Frage!!

 

Ich warte mal eine offizielle Reaktion ab. Danke für deine Infos!

mobile device: xiaomi mi6x | xiaomi mijia poweruser
mobile device: xiaomi mi6x | xiaomi mijia poweruser
micro
Level 7
6 von 11

Eine offizielle Reaktion wirst du kaum bekommen - und wenn, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine negative - aus den vorher beschriebenen Gründen.

Mediator
Level 2
7 von 11

@luziusalbin schrieb:

Guten Tag Community,

 

mit dem neuen HTC One kommt ja auch eines der ersten Telefone einen brauchbaren Infrarot-Sender. Mit der dazugehörigen Software "HTC Sense TV" soll man den Fernseher/Set-Top-Box komplett bedienen können... Eigentlich ein mobiler Ersatz für programmierbare Fernbedienungen wie zB. die Logitech Harmony.

 

Das HTC One unterstützt gemäss diversen Online-Berichten querbeet die meisten IR-Codes und kann, so HTC, so ziemlich alle regulären Set-Top-Boxen bedienen.

 

http://www.htc.com/www/smartphones/htc-one/

 

Wird Swisscom diese Funktionen beim SwisscomTV funktionistüchtig auf den Markt bringen?

 

herzlichen Dank für ein paar Inputs!

Luzius


 

So wie du es möchtest geht es nicht, nur als gewöhnliche Fernbedienung, aber wenn du sie so programmierst, dass z.B. TV, Receiver und Lautstärke auf einmal richtig eingestellt werden sollen, durchaus sinnvoll.

tbzdat00
Level 1
8 von 11

Hallo, habe gerade ein HTC ONE mit Swisscom Branding gekauft. Tolles Gerät !!!
Bei HTC Sense TV habe ich eine riesige entäuschung !!!! Keine Bluewin TV einstellungen für die ganze Schweiz (Post Leitzahl 6500 - 6746 - 7000 - 3000 - ...)
Das Gerät ist mit Swisscom Branding und Bluewin TV (http://www.bluewin.ch/it/index.php/85/it/) existiert bei Proviedr auswahl nicht ! Die konkurenz wie UPC aber schon !!!
Das ist NULL ... habe DVB-T gewählt da wenigstens ein paar Kanäle gibt ... diese kann ich aber nicht anordnen ... noch eine weitere NULL.
Sense TV ist eine gute Idee ... hat aber kein Bluewin TV und kann nicht personalisiert (neue Sender und andere zuordnung).

Siehe : http://blog.htc.com/2013/04/introducing-sense-tv/
Für mich unbrauchbar.
Sorry !!! Für 900.-CHF habe etwas mehr erwartet. Wieso mach hier Swisscom mit HTC nichts ?

Interessant ist eben die IR Funktion.
Gruss
Gabriel

luziusalbin
Level 1
9 von 11

salü. genau das hatte ich befürchtet... lustig, es hat zwar ein siwsscom-branding (welches aber allen anschein nicht viel besonderes bringt) - unterstützt aber das wichtigste swisscom-gerät, neben dem telefon selbst, nicht.

 

nichts desto trotz, ein fantastisches gerät! für mich ist diese IR-funktion eigentlich auch eher zweit- oder sogar drittrangig. aber ich hoffe natürlich  nach wie vor auf ein paar geniale modder, welche es möglich machen die IR-codes manuell einzulesen... o.Ä...

 

viel spass mit dem one... hast du die helle, oder die dunkle seite der macht gewählt?  😉

mobile device: xiaomi mi6x | xiaomi mijia poweruser
mobile device: xiaomi mi6x | xiaomi mijia poweruser
tbzdat00
Level 1
10 von 11

Hallo, ich habe zum glück ein neues Bluewin TV Box (auf Etikette unter der BOX steht TATUNG) der mit HTC Sense TV IR kompatibel ist (TATUNG auswählen und dann lauft).

Mit alte Bluewin TV Box von Cisco funktionierte das IR leider nicht.

 

Schlecht ist aber dass die Kanalauswahl von Bluewin TV gar nicht gibt.

Die normale IR Funktion geht schon aber die Program Auswahl vom ersten Menu in Sense TV ist nicht brauchbahr.

Tux0ne
Level 9
11 von 11

Zum Glück erscheint bald eine neue App für Swisscom TV welche die Steuerung der Box auch mit Android ermöglicht (und iphone). Dies macht sense tv in dieser Beziehung überflüssig.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben