• Geschlossen

Feedback zu Mobile ID

Cruncher
Super User
61 von 124
@Xari: Was für ein Handy hast du? Du kannst im SIM Menü den Pin ändern!

Beim iPhone zB: Einstellungen -> Telefon -> SIM Anwendungen -> Mobile ID

Dort kannst du alle Einstellungen vornehmen. Bei den gewöhnlichen SIM Karten wird dort nur die Hotline angezeigt!
Xari
Level 1
62 von 124

@Cruncher schrieb:
@Xari: Was für ein Handy hast du? Du kannst im SIM Menü den Pin ändern!

Beim iPhone zB: Einstellungen -> Telefon -> SIM Anwendungen -> Mobile ID

Dort kannst du alle Einstellungen vornehmen. Bei den gewöhnlichen SIM Karten wird dort nur die Hotline angezeigt!

Habe ein Android. Jetzt sehe ich das das App Natel nach dem Update diese Funktion hat.

adikobler
Level 1
63 von 124

Salut Xari

 

Herzlichen Dank für deine Fragen - die sind natürlich vollkommen berechtigt und ich kann dir versichern, dass wir uns im Rahmen der Produktentwicklung mehrfach die Köpfe darüber zerbrochen haben, wie wir diese Punkte am besten lösen. Das Resultat ist wie folgt:

 

Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit um den Mobile ID Pin zu ändern. Ohne die Geschichte mit Sperren und neuaktivierung?

 

Ja, bzw. das wurde von Cruncher ja bereits bestens beantwortet (Herzlichen Dank!)

 

2. Wuerde gerne das TapIt testen. Leider kann man sich nicht registrieren, man kann nur das PW zurücksetzen!

:smileywink:

 

Tapit ist ein Parallel-Projekt von uns, mit dem wir zwar gewisse Überschneidungen haben (insbesondere, was die Verteilung der SIM Karten angeht), die aber sonst völlig unabhängig von uns arbeiten. Von daher kann ich dir diesbezüglich leider keine Auskünfte geben. 

 

Da mich vor allem die Sicherheit dieses Systems interessiert kommt mir noch folgendes:

1. Mein Handy wird gestohlen. -> Simkarte gesperrt. Nehme an dass auch die Mobile ID gesperrt wird.

 

Ja, bzw. implizit: Für Mobile ID braucht es ein (verschlüsseltes) Zertifikat, welches nur auf der SIM Karte gespeichert ist. Wenn nun die SIM gesperrt wird, gibt es keine Möglichkeit mehr, auf dieses verschlüsselte Zertifikat zuzugreifen.

 

2. Ich erhalte neue Simkarte und hoffentlich auch ein neues Handy... Wie ist die Einrichtung. Beginnen wir wieder bei 0 oder werden die Zertifikatdaten beim erstmaligen Benützen des Dienstes wieder hochgeladen?
 Bzw werden die Daten mit den Sicherungsprogrammen gesichert. (nehme ich nicht an)

 

Rein sicherheitstechnisch gesehen beginnst du wieder bei 0, d.h. bevor du die neue SIM für Mobile ID nutzen kannst, musst du diese wiederum auf unserem Selfcare Portal erst für Mobile ID aktivieren. Dabei erhältst du aber ein neues Zertifikat, da das alte ja mit der alten SIM verloren ging. 

Ob du dich auch beim Service Provider (z.B. Postfinance) auch neu registrieren musst hängt davon ab, wie dieser die von uns zurückgespielten Daten im Rahmen einer Authentisierung prüft. Falls er nur auf die Handynummer schaut, merkt er gar nicht, dass du eine neue SIM hast. In aller Regel wird der Service Provider jedoch auch das Zertifikat prüfen und merken, dass dieses geändert hat. In einem solchen Fall musst du dich also auch beim SP neu registrieren.

 

3. Im Auslang gibt es ja Betrungsversuche bei denen die Betrüger mit gefälschten Ausweisen Ersatzsimkarten bei den Handyshops holten. Das ist in der Schweiz sicher schwieriger... Und ein Handybesitzer merkt heutzutage recht schnell das sein Handy nicht mehr läuft. (Aber sollte das mal vorkommen wie gut sind die Daten der Mobile ID geschützt...

 

Vorneweg: Vor Urkundenfälschungen sind natürlich auch wir nicht sicher. Ohne Details zu kennen würde ich davon ausgehen, dass es auch für Schweizer Shopverkäufer schwierig ist, einen gefälschten Ausweis zu erkennen... Aber ja, wenn sich jemand so eine neue SIM verschafft, hat er so lange Zeit, bis sich der eigentliche Besitzer meldet und die SIM sperren lässt. Dies ist in dem Fall gefährlich, wo z.B. eine Bank nur ein SMS verschickt und nicht Mobile ID verwendet. Das gleiche gilt aber z.B. auch, wenn ein Kunde sein Handy verliert und keine SIM Sperre drin hat. Auch dann kann die SIM einfach in ein anderes Gerät gesetzt und die SMS können empfangen werden.

Mit Mobile ID ist dies jedoch alles kein Problem, denn da Mobile ID über einen separaten, unabhängigen und zwingenden PIN verfügt, sind auch die oben geschilderten Fälle abgedeckt und stellen kein Sicherheitsrisiko dar.

 

Konnte ich deine Fragen so beantworten? Bei Interesse kann ich gerne auch noch mehr ins Detail gehen, bitte einfach nachfragen.

Editiert
Xari
Level 1
64 von 124

Hallo,

Besten Dank für die Antworten.



Vorneweg: Vor Urkundenfälschungen sind natürlich auch wir nicht sicher. Ohne Details zu kennen würde ich davon ausgehen, dass es auch für Schweizer Shopverkäufer schwierig ist, einen gefälschten Ausweis zu erkennen... Aber ja, wenn sich jemand so eine neue SIM verschafft, hat er so lange Zeit, bis sich der eigentliche Besitzer meldet und die SIM sperren lässt. Dies ist in dem Fall gefährlich, wo z.B. eine Bank nur ein SMS verschickt und nicht Mobile ID verwendet. Das gleiche gilt aber z.B. auch, wenn ein Kunde sein Handy verliert und keine SIM Sperre drin hat. Auch dann kann die SIM einfach in ein anderes Gerät gesetzt und die SMS können empfangen werden.

Mit Mobile ID ist dies jedoch alles kein Problem, denn da Mobile ID über einen separaten, unabhängigen und zwingenden PIN verfügt, sind auch die oben geschilderten Fälle abgedeckt und stellen kein Sicherheitsrisiko dar.

Klar Urkundenfälschung ist sicher ein Problem. Aber wenn die Anbieter sich wirklich auf die Zertifikate verlassen und nicht nur auf die Telefonnummer dürfte das kein Problem sein, man müsste sich bei jedem Dienstanbieter nochmals neu über eine andere Methode identifizieren. Bei Betrug muss der Aufwand mit dem Ertrag stimmen. Der Aufwand dadurch wird sicherlich zu hoch.


Wichtig ist natürlich das die Swisscom Ihre Partner auf diese Problematik sensiblisiert. Bei der Post dürfte es kein Problem sein. Aber wenn dann später auch andere Partner mit Zugang oder Indentifikationen kommen, siehts sicherlich anders aus.

 

Interessant wird die ganze Sache wirklich wenn man Kreditkartendaten auf dem Handy hat. Dann kann man wenigstens das Mittagessen bezahlen wenn man das Portemonai zu hause gelassen hat. Das Handy vergisst man im Normalfall weniger :smileyvery-happy:

 

Wir wurden zum diesem Thema auch immer wieder von Kunden gefragt, was da sicher ist. Das ist auch der Grund wieso ich mit Mobile-ID auch ein bisschen Rumexpirementiere. Zur Zeit ist das Angebot leider sehr bescheiden, aber wenn diverse Sachen wie z.B. bezahlen im Selectaautomaten im Geschäft oder Ebenkreditkarten dazu kommen ist das ganze sicherlich einiges Interesanter.

Schön wäre es wenn Ihr das Partnerportal mit Mobile-ID einrichten würdet. Wäre auch noch eine schöne Anwendung

 

Thommy
Level 4
65 von 124

Funktioniert leider mit DuoCard nicht auf der zweiten SIM Karte obwohl beide Mobile ID fähig sind.

adikobler
Level 1
66 von 124

@Thommy: Ja, das ist korrekt. Leider ist es technisch nicht möglich, bei Duocard beide Karten für Mobile ID zu verwenden, sondern nur die Hauptkarte. Was mich allerdings wundert: Eigentlich sind unsere Prozesse an allen Touchpoints so ausgelegt, dass du nur die Hauptkarte wechseln kannst, sprich du solltest eigentlich nur eine Mobile ID fähige Karte bekommen haben. Und spätestens im Selfcare Portal bei der Aktivierung solltest du auf diesen Umstand hingewiesen worden sein...

Thommy
Level 4
67 von 124

@adikobler

 

Ist auch kein Problem die Hauptkarte habe ich aktiviert, die zweite geht dann halt nicht, damit kann ich Leben.

Solange die DuoCard sonst ohne Problem funktioniert, kein Problem

m1dnight
Level 2
68 von 124

Zur Mobile ID wird auch eine E-Mail Adresse registriert, wo kann man diese nachträglich ändern?

 

Danke und Gruss

 

Editiert
FDN
Level 2
Level 2
69 von 124

Ausgangslage: Ich hatte bereits auf meiner alten SIM MobileID aktiv.

 

Am 7. Dez. bekomme ich eine neue SIM Karte, einfach so.

Auf dem Begleitbrief stand nur wie ich die alte SIM deaktivierte, aber nichts von MobileID.

Also tauschte ich die SIM Karte gemäss Anleitung aus.

 

Wollte über swisscom.ch/mobileID meine MobileID wieder aktivien. Das ging nicht, weil meine SIM Karte dazu nicht geeignet ist, ich solle doch eine neue SIM Karte bestellen.

 

Nun frage ich mich, weshalb mir Swisscom eine neue SIM Karte zuschickt, die für MobileID nicht geeignet ist, obwohl ich MobileID aktivierte hatte?

 

Auch sollte die Anleitung SIM Karten Austausch für MobileID Benutzer entsprechend angepasst werden.

WalterB
Super User
70 von 124

@gotoinput schrieb:

Ausgangslage: Ich hatte bereits auf meiner alten SIM MobileID aktiv.

Am 7. Dez. bekomme ich eine neue SIM Karte, einfach so.

Auf dem Begleitbrief stand nur wie ich die alte SIM deaktivierte, aber nichts von MobileID.

Also tauschte ich die SIM Karte gemäss Anleitung aus.

Wollte über swisscom.ch/mobileID meine MobileID wieder aktivien. Das ging nicht, weil meine SIM Karte dazu nicht geeignet ist, ich solle doch eine neue SIM Karte bestellen.

Nun frage ich mich, weshalb mir Swisscom eine neue SIM Karte zuschickt, die für MobileID nicht geeignet ist, obwohl ich MobileID aktivierte hatte?

Auch sollte die Anleitung SIM Karten Austausch für MobileID Benutzer entsprechend angepasst werden.


 

Was mir bekannt ist wenn man eine neue SIM Karte  bekommt das man MobileID wieder aktivieren muss, am besten fragst Du bei 0800 800 800 nach !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FDN
Level 2
Level 2
71 von 124

Ich kann das schon alleine machen, sofern man mir eine richtige SIM Karte geschickt hätte;-)

 

Ich muss zuerst wieder eine MobieID fähige SIM haben, diese habe ich bestellt.

Warum verschickt Swisscom nicht generell MobieID fähige SIM Karten. So ist doch der Aufwand viel grösser.

adikobler
Level 1
72 von 124

Bitte entschuldigt meine lange Reaktionszeit, aber ich habe mir erlaubt, in den Ferien mal so richtig abzuschalten... 

 

Doch zu euren Fragen: 

@m1dnight: Diese Funktionalität konnten wir auf Grund von Ressourcenengpässen bislang leider noch nicht einbauen. Im Februar sollte es aber soweit sein.

 

@gotoinput: 

1. Wieso du eine neue SIM erhalten hast, kann ich gerne analysieren, wenn du mir deine Details (Rufnummer) per PN schickst. Prinzipiell haben wir alle Prozesse so angepasst, dass du immer automatisch wieder eine MID-fähige SIM erhältst, deswegen würde ich mir das gerne mal ansehen...

2. Immer dann, wenn du eine MID-fähige SIM erhältst, ist im Brief auch Mobile ID bzw. deren Aktivierung erwähnt. Von daher stimmte das schon, dass in deinem Brief nichts davon stand, denn das hätte dich wohl nur noch mehr verwirrt.  

3. Es gibt zwei Gründe, weswegen wir nur gezielt Mobile ID-fähige SIMs verteilen: 

a) Im Sommer wird ein neues Produkt gelauncht, dass wiederum eine neue SIM benötigt. Praktischerweise lassen sich aber die beiden Produkte auf einer SIM kombinieren, so dass ab Sommer keine reinen MID-fähigen Karten, sondern wenn überhaupt nur noch die neuen Kombikarten verteilt werden. Von daher macht es keinen Sinn, jetzt allen Kunden eine MID-fähige SIM auszuhändigen, weil wir dies im Sommer wiederholen müssten.

b) Gemessen an allen verteilten SIM Karten nutzt bislang nur eine Minderheit unerer Kunden Mobile ID. Und da die Karten mit Mobile ID etwas teurer sind als jene ohne, macht es auch betriebswirtschaftlich Sinn, diese nur bei Bedarf abzugeben. 

Nebenbei: Aus diversen Gründen erhalten aber unsere Geschäftskunden seit einigen Monaten nur noch Mobile ID fähige SIM Karten. Wenn du also eine neue SIM für dein Geschäftshandy bestellst, so wird diese bereits Mobile ID fähig sein, auch wenn du nicht vorhast, Mobile ID zu nutzen. 

 

 

Xari
Level 1
73 von 124

Die Mobile ID ist gratis.

Kosten tuen erst die Dienste wie z.B. Postfinance. Die einzelnen Anbieter verlangen eine Gebühr. Die Postfinance hat zur Zeit eine Aktion!.

Zur Zeit ist leider die Anzahl der Anbieter, welche die Dienste zur Verfügung stellen noch gering. Wäre schön wenn noch ein par Banken nachziehen würden.

Es gibt einzelne Firmen, welche Ihr Zugangssystem auf der Mobile ID Basis haben. Aber ausser der Swisscom fällt mir auch nicht gerade eine andere Fima ein :smileyindifferent:

 

Domingo1893
Level 2
74 von 124

Hallo, die erwähnte Aktion von PostFinance (CHF 9.- statt CHF 18.-) war nur bis Ende Jahr, nicht dass du da falsche Hoffnungen weckst 😉

Tux0ne
Level 9
75 von 124

@adikobler schrieb:

 

a) Im Sommer wird ein neues Produkt gelauncht, dass wiederum eine neue SIM benötigt. Praktischerweise lassen sich aber die beiden Produkte auf einer SIM kombinieren, so dass ab Sommer keine reinen MID-fähigen Karten, sondern wenn überhaupt nur noch die neuen Kombikarten verteilt werden. Von daher macht es keinen Sinn, jetzt allen Kunden eine MID-fähige SIM auszuhändigen, weil wir dies im Sommer wiederholen müssten.

 

 


 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.swisscom.wallet&hl=de

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
adikobler
Level 1
76 von 124

Ach so - nee, ist kein Geheimnis, siehe z.B. hier:

 

http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/swisscom-plant-bezahl-app-64156/

 

(Ohne entsprechende SIM bringt die App auf dem Playstore nicht viel)

FDN
Level 2
Level 2
77 von 124
1 & 2) Mir wurde meine MobileID fähige SIM, die aktiv war, durch eine nicht fähige SIM ersetzt. Ich schicke gerne meine Nummer. Ich vermute, dass es an meiner Vertragsverlängerung mit einem iPhone 5S liegt.

A) und B) Das Tapi im Sommer ausgerollt wird, wusste ich nicht.
baumaeschi
Level 2
78 von 124

Hallo,

Habe nun eine SIM mit MID. Was kann man eigentlich Schlaues damit machen ausser sich für Fr. 18.- pro Jahr bei Postfinance einzuloggen? Meine Suche nach MID Anbietern hat nichts Interessantes ergeben.

Das neue Produkt das diesen Sommer erscheinen soll ist wohl streng geheim? Also bestelle ich mir im Sommer wieder eine neue SIM?

JenniferG
Level 3
79 von 124

Hallo baumaeschi,

 

Derzeit gibt es als Anwendung für Endbenutzer nur die Anwendungen von PostFinance. In Zukunft wird es aber weitere Services geben. Über Details informieren wir zu gegebener Zeit.

 

Liebe Grüsse,

JenniferG

Swisscom

Cruncher
Super User
80 von 124

Hallo zämä

 

was muss ich machen, wenn ich eine neue SIM benötige? Wenn ich eine Ersatzsim bestelle, erhalte ich da automatisch eine MobileID SIM?

 

 

Nach oben