• Geschlossen

zwei Fragen zum Router Centro Grande

bsauser
Level 2
1 von 15

Hallo zusammen

habe folgende zwei Fragen betreffend dem Router Centro Grande:

 

- In der Übersicht wird keine Übertragungsgeschwindigkeit mehr angezeigt seit einiger Zeit, aber alles läuft einwandfrei. Rebbot des Routers hat auch nichts gebracht:

Messwerte
ÜbertragungsgeschwindigkeitUpstream:0 Kbps
 Downstream:0 Kbps
LeitungsdämpfungUpstream:12.8 dB
 Downstream:16.2 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream:8.3 dB
 Downstream:13.7 dB

 

- Lassen Sich die LED's auf der Frontseite irgendwie ausschalten ?

 

Danke für Eure Feedbacks

 

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

Die LED kannst Du nicht ausschalten, aber mache Dir nicht mehr so grosse Sorgen wegen dem Centro Grande den dieser wird so oder so von der Internet-Box ersetzt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
3 von 15

@bsauser der Centro Grande ist EoL (End of Live), bei der nächsten Gelegenheit wir er ausgetausch (Abo-wechsel oder Störung. Wie das @WalterB auch schon gesagt hat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
bsauser
Level 2
4 von 15

danke für den Feedback.

Wobei es eigenartig ist, betreffend Router Austausch.

Ich wurde letzten Monat gezwungen von meinem Infinity Internet Abo zu einem VisoS Abo zu wechslen, da das Infinity Abo EoList und auch wegen IP Telefonie.

Da habe ich auch gefragt wegen einem neuem Router, ob der dabei sei, da wurde mir gesagt, Nein: Centro Grande ist noch I.O resp. wird noch unterstützt, darum kein Anrecht auf ein neuen Gratis Router

 

 

WalterB
Super User
5 von 15

@bsauser schrieb:

danke für den Feedback.

Wobei es eigenartig ist, betreffend Router Austausch.

Ich wurde letzten Monat gezwungen von meinem Infinity Internet Abo zu einem VisoS Abo zu wechslen, da das Infinity Abo EoList und auch wegen IP Telefonie.

Da habe ich auch gefragt wegen einem neuem Router, ob der dabei sei, da wurde mir gesagt, Nein: Centro Grande ist noch I.O resp. wird noch unterstützt, darum kein Anrecht auf ein neuen Gratis Router

 

 


Hast Du den schon gefragt ob IP-Telefonie eingerichtet wird ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bsauser
Level 2
6 von 15

ja IP telefonie wurde automatsich aktiviert wegen dem VisoS Abo und funktioniert soweit auch, obwohl ich diese gar nicht wollte.

 

 

steff
Level 4
7 von 15

Ich habe auch schon nachgefragt:

auf TV 2.0 wechseln + IP Telefonie. Das war am letzten Freitag.

Die IB Standard sollte mich aber noch Fr. 99.– kosten. Da war nix mit gratis.

bsauser
Level 2
8 von 15

Gratis gibt es nur, wenn Du als Neukunde ein Abo machst.

Als bestehender Kunde hast Du keine Vorzüge mehr 😞

 

steff
Level 4
9 von 15

@user109 schrieb:

@bsauser der Centro Grande ist EoL (End of Live), bei der nächsten Gelegenheit wir er ausgetausch (Abo-wechsel oder Störung. Wie das @WalterB auch schon gesagt hat.


Laut dieser Aussage reicht ein Abo-Wechsel. :smileyhappy:

 

Was ich aber persönlich nicht bestätigen kann. Mir wollten Sie die IB verrechnen.

WalterB
Super User
10 von 15

@steff schrieb:

@user109 schrieb:

@bsauser der Centro Grande ist EoL (End of Live), bei der nächsten Gelegenheit wir er ausgetauscht (Abo-wechsel oder Störung. Wie das @WalterB auch schon gesagt hat.


Laut dieser Aussage reicht ein Abo-Wechsel. :smileyhappy:

Was ich aber persönlich nicht bestätigen kann. Mir wollten Sie die IB verrechnen.


Habe auch schon von anderen gehört das Sie die Internet-Box verbilligt bekommen haben und andere gratis, irgendwie besteht da keine Regel, finde ich nicht so gut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
11 von 15

@steff Die Regelung gibt es seit dem 24.02.16 das im Störungsfall der Centro Grande ersetzt wird gegen eine Internet Box.  Vor der Regelung kostete die IBP 79.- CHF vor 4 wochen noch 150.- CHF. 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
bsauser
Level 2
12 von 15

Und ist dann die Internet Box gratis wenn jetzt mein Centro Grande ausfällt ?

Oder was kostest mich der Umtausch dann ?

user109
Super User
13 von 15

 

@bsauser schrieb:

Und ist dann die Internet Box gratis wenn jetzt mein Centro Grande ausfällt ?

Oder was kostest mich der Umtausch dann ?


Ja nur die Internet Box ist Gratis, den Techniker muss du aber zahlen (86,40 CHF Anfahrstpauschale + Arbeitzzeit ( 130.- CHF/h)).

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
bsauser
Level 2
14 von 15

Und was ist wenn ich keinen Techniker benötige ?

Kann den Router schon selber austauschen.

 

Und ist es wirklich so, dass wenn ich jetzt anrufen und sage mein Centro Grande nicht mehr funktioniert, dass ich dann gratis eine neue Interbox zugeschickt bekomme ?

 

kaetho
Super User
15 von 15

bsauser schrieb:

Und ist es wirklich so, dass wenn ich jetzt anrufen und sage mein Centro Grande nicht mehr funktioniert, dass ich dann gratis eine neue Interbox zugeschickt bekomme ?

 


Warum versuchst du es nicht einfach?

 

Ich musste letzte Woche bei meiner Tante vorbei. Sie konnte nicht mehr drucken (Drucker und Laptop waren per WLan am Centro Grande angebunden) 😞 Es hat sich dann herausgestellt, dass nach einem Neustart des Centro Grandes das WLan wieder lief, aber bereits nach einer Stunde war die Verbindung wieder weg.

Ich habe meine Tante dann in den nächsten Swisscom-Shop geschickt mit dem (niedergeschriebenen) Fehlerbild des Centro Grande's und der Frage, ob dieser gegen eine IB standard ausgetauscht werden könne. Das ging, aber sie musste den Centro Grande in den Shop zurückbringen, erst danach wurde ihr im Shop eine IBS ausgehändigt. Der Centro Grande war aber noch in der Garantie und der Abowechsel auf All-IP wurde erst im letzten Frühling "zwangsvollzogen".

 

Also kostenlos ausgetauscht, aber nur im Tausch gegen den alten Centro Grande (und das ohne Techniker vor Ort).

 

Thomas

Nach oben