• Geschlossen

zu schwacher Router

neesert
Level 2
21 von 42
LeitungsstatusAktiv
ModulationDMT
DatenmodusInterleave

 

 DownstreamUpstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps)110241152
Signalrauschabstand (dB)14.7012.65
Leitungsdämpfung (dB)24.4069.34
CRC-Fehler00
Tschamic
Super User
22 von 42

@neesert

 

Ja das ist möglich , ich habe ein Pirelli, aber es gibt hier schon Leute wo mit Deinen Angaben etwas aussagen können, nur Gedult :smileywink:

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Tschamic
Super User
23 von 42

@neesert schrieb:
LeitungsstatusAktiv
ModulationDMT
DatenmodusInterleave

 

 DownstreamUpstream
Maximal erlaubte Geschwindigkeit (kbps)110241152
Signalrauschabstand (dB)14.7012.65
Leitungsdämpfung (dB)24.4069.34
CRC-Fehler00

Lies mal hier

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV/Endlich-2-HD-Streams/m-p/8...

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
micro
Level 7
24 von 42

Deine Leitungsdämpfung ist im Upstram viel zu gross.  Lass dir von der Hotline helfen und ein Speedticket eröffnen lassen, wenn die Leitung tatsächlich theoretisch mehr hergeben soll.

neesert
Level 2
25 von 42

Vielen Dank für all eure Hilfe!!

 

Erwarte nun von drei Stellen eine Rückmeldung zu meiner Thematik:

 

- Hausverwaltung

- Haus-Elektriker

- Swisscom Support Hotline

neesert
Level 2
26 von 42

Hier die Antwort von Swisscom:

 

Sehr geehrter Herr Neeser

 

Vielen Dank für Ihre Anfrage betreffend der Verfügbarkeit von HD-Sendern.

Weil HD-Sender einen grossen Datendurchsatz fordern, können sie aus technischen Gründen nur für Leitungen mit über 15'000 Kbit/s angeboten werden.

 

Ebenfalls ist es teilweise möglich, dass gemäss dem Verfügbarkeitstest auf unserer Swisscom Homepage HD-Sender als verfügbar angezeigt werden, wiederum die lokale Installation (Telefonsteckdosen oder Abzweigungen des Telefondrahtes) den Datendurchsatz – trotz positivem Test – ausbremst.

 

Dann müsste tatsächlich eine Digitalsteckdose (BBR) kostenpflichtig installiert werden, um die nötige Geschwindigkeit erreichen zu können. Der Preis für eine Digitalsteckdose mit Installation beträgt 195.- und kann telefonisch bestellt werden. Auf diese Weise könnten durchaus 15'000 Kbit/s erreicht und das Profil somit erhöht werden.

 

Der Router spielt hierbei keine grosse Rolle. Gerne klären wir aber für Sie ab, ob nicht auch Glasfaser eine Alternative wäre und ob Ihr Haushalt tatsächlich hierfür erschlossen ist. Die Abklärungen können einige Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld.

WalterB
Super User
27 von 42

Wenn Du diese Digitalsteckdose montieren willst würde ich bei negativen Erfolg eine Stornierung der Installationkosten abmachen.

 

Es kann ja noch möglich sein das es auch mit dem Glasfaseranschluss klappen wird und somit Dein Problem gelöst ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
neesert
Level 2
28 von 42

Glasfaser...

 

Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe... ...gemäss Verwaltung sollte bereits Glasfaser verlegt sein?! Muss denn da der Elektriker noch etwas aufschalten oder einrichten? Weil die Leitungen sind ja offenbar verlegt. Oder meine Hausverwaltung belügt mich...

WalterB
Super User
29 von 42

@neesert schrieb:

Glasfaser... 

Das ist genau der Punkt, den ich nicht verstehe... ...gemäss Verwaltung sollte bereits Glasfaser verlegt sein?! Muss denn da der Elektriker noch etwas aufschalten oder einrichten? Weil die Leitungen sind ja offenbar verlegt. Oder meine Hausverwaltung belügt mich...


Wie die Glasfaser Installation ausgeführt ist kann ich Dir auch nicht sagen ob diese nur bis zu einem Anschlusskasten geht, oder schon in Deine Wohnung kann  die Swisscom herausfinden wenn sie für Dich die Abklärungen macht.

 


 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
neesert
Level 2
30 von 42

hahahahhahaha Hab grad ne Mail von meiner Verwaltung bekommen: Die wissen nicht (und auch die Generalunternehmung, welche die Überbauung gebaut hat), ob und wie weit Glasfaser verlegt wurde! hahahhahaha

 

Swisscom klärt das jetzt für mich ab und testet nochmals den Anschluss

Tux0ne
Level 9
31 von 42

Die Swisscom Beteiligungsgesellschaft Wholesale hat auch öffentliche Tools um eine Überprüfung auf Glasfaser (welche in Swisscom Kooperation steht) zu tätigen.

 

  1.  Der altbekannte Checker welcher die Leitungskapazität ermitteln kann. Auch mit Glasfasermaske welche die erschlossenen Wohnungen anzeigen sollte. (Es gibt noch eine Version welche sogar OTO ID und Plugnummer anzeigt, statt grün und rot.) http://checker.vadian.net/check.aspx?xdsl=bxdsl&lang=de&QualByAdr=true
  2. Eine Map welche den Ausbau grafisch detailiert anzeigt. http://www.qprove.com/alo/swisscom/index_public.html

Das sind Tools welche jedem Kunden öffentlich zugänglich sind. Falls man jetzt wissen will ob man OTO ready ist...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
OliverW72
Level 3
32 von 42

Hallo neesert

 

diazz hat Recht. Besorg dir einen Hauselektriker, der deine Hausverkabelung überprüft. Wenn du die erste Woche HD Sender erhalten hast, dann war dein Profil bei Swisscom auch auf 20'000 geschaltet. Nach einer Reihe von Messungen von Seite Swisscom kann es sein, dass dein Profil aus Dämpfungsgründen zurückgestuft wird.

 

Hausinstallation durch Techniker überprüfen, ausmessen lassen. Hat bei mir auch funktioniert, ähnliches Sitiuation wie bei dir.

 

Gruss, swisscomtvuser

Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person
Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person
neesert
Level 2
33 von 42

Was für ein turbulenter Abend gestern...

 

2 Elektriker gestern in der Wohnung. Verkabelung haben sie überprüft. null (0) Volt auf dem Anschluss. normal offenbar 48 volt. Die beiden hatten riesen Fragezeichen im Gesicht. Und ich erst...

 

Ich soll die Klemmenummer bei Swisscom checken. BBR kannten die nicht. Solle Swisscom machen. Eins ist jetzt sicher. zu 100% Kupferkabel. Kein Glasfaser.

 

Hab die Hotline angerufen. null Volt auf dem Anschluss sei normal bei DSL und Natel. Elektriker sagt was anderes... Alles sei korrekt. Speedtest gemacht. 7'148 kbit/s. Sei jetzt nicht schlimm. ich solle den Mikrofilter ersetzen. Muss ich organisieren. Sie eröffnete eine Störung. Jetzt muss ich warten, ob ein Techniker nötig ist.

 

Internet: langsam

HD Sender: keine

WLAN: unterirdisch

 

Langsam habe ich keine Kraft mehr und keinen Plan, was ich noch alles machen soll...

 

Ist es überhaupt möglich einen BBR Anschluss auf Kupferkabel zu machen? Macht das Sinn?

 

Die Elektriker sagen, ich sei der einzige in der ganzen Überbauung (54 Wohnungen), welcher 0 Volt auf der Dose hat. und der einzige, bei welchem das WLAN nicht bis in den nächsten Raum reicht...

 

Vielen Dank für eure Anteilnahme

WalterB
Super User
34 von 42

Hab die Hotline angerufen. null Volt auf dem Anschluss sei normal bei DSL und Natel.

 

Hast Du den das ABO wo der Telefonanschluss gratis ist in Kombination mit einem Natel ABO, also keine Telefonverbindung möglich ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
35 von 42
Wird hier in diesem Thread auch mal gelesen was geschrieben wird?
@Walter. Sagt er ja. DSL und Natel.
@Nessert. Lass von der Swisscom abklären ob BBR was bringt. Falls ja, lass diese Installation durch Swisscom ausführen. Der normale Elektriker wird kaum ein BBR ausführen, schon gar nicht für 195.-. Da du aber wahrscheinlich schon Kosten hast, mach der Swisscom klar, dass du nun diese Installation gratis erwartest. Immerhin wollen sie dich ja als Kunde behalten. Du wie auch der normale Elektriker können ja nichts dafür, dass an deinem Standort diese spezielle Massnahme noch nötig ist!
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
diazz
Level 2
36 von 42
@TuxOne ich sehe nicht ganz ein warum Swisscom den Elektriker zahlen soll oder BBR gratis machen sollte.
Das manche Elektriker immer noch nicht begreife wie man VDSL zu Installieren hat und nicht mal wissen was eine mute voice connection ist versethe ich noch viel weniger.
@Nessert gratis Tipp lass dir einfach einen Swisscom Techniker kommen zahle 195 Fr. fuer BBR + 149 Fr. fuer einen Centro Grande Wlan Router und alle deine Probleme sind geloest 😄
Gruss
POGO 1104
Super User
37 von 42

@diazz schrieb:
....149 Fr. fuer einen Centro Grande Wlan Router und alle deine Probleme sind geloest :-D....

bei "Centro Grande" und "all die Probleme sind gelöst" im selben Satz - da krümmen sich aber bei mir die Zehennägel auf's heftigste..... - mit dieser Aussage lehnst du dich aber arg weit aus dem Fenster

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
diazz
Level 2
38 von 42

@ o.s.t. OK du hast recht nicht ganz alle Probleme sind dann gelöst aber der Centro ist auf jeden Fall beim WLAN besser als der alte Netopia und er Funktioniert eigentlich für so 0815 Anwendungen recht gut ohne dass man ein riesen wissen über die Thematik haben muss. Ich persönlich halte jedoch auch nicht so viel von diesem CPE  😄

Tschamic
Super User
39 von 42

@diazz schrieb:

@ o.s.t. OK du hast recht nicht ganz alle Probleme sind dann gelöst aber der Centro ist auf jeden Fall beim WLAN besser als der alte Netopia und er Funktioniert eigentlich für so 0815 Anwendungen recht gut ohne dass man ein riesen wissen über die Thematik haben muss. Ich persönlich halte jedoch auch nicht so viel von diesem CPE  😄


Hallo Diazz

Und Du bist sicher,dass Du die Suchfunktion benutzt hast betreffend Centro und Du dich durch die meisten Beiträge durchgewustelt hast ?? Ich glaube,dann hättest Du ein anderes Statement betreffend Centro abgegeben,so glaube ich zumindest :smileywink: Jedenfalls habe ich die gleichen Zehennägel wie O.S.T.

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
diazz
Level 2
40 von 42
Ne habe sicher nicht alle Beitrâge über den Centro durchgelesen.
Jedoch schreibe ich über meine Erfahrungen und die waren nicht so schlecht.
Aber ich sehe den Centro auch nicht als beste lösung.
Nach oben