• Geschlossen

zu schwacher Router

neesert
Level 2
1 von 42

Hallo zusammen.

 

Seit zwei Wochen schlage ich mich nun mit der Hotline rum und ständig neue Probleme...

 

Mein Anschluss zu Hause (Neubau seit zwei Wochen) sieht wie folgt aus:

 

Wohnzimmer:

- 3 jähriger Motorola Router von Swisscom

- Router zu Powerline

- Swisscom TV plus

- Apple Airport Extreme (als Repeater)

 

Schlafzimmer:

- Poerline auf Swisscom TV Zusatzbox

 

Abo:

- DSL + Natel 10'er

 

Situation:

Eine Woche lang habe ich alle HD Sender problemlos erhalten. Pause usw. hat alles funktioniert. Seit Samstag keine HD Sender mehr. Swisscom sagt HD erst ab 15' möglich?! Dabei hatte ich am vorherigen Wohnort genau das gleiche Abo?!

Seit ich umgezogen bin sind aber die zweite Box + die Airport dazu gekommen. Ich fürchte nun, mein Router ist zu schwach, da nun zu viel dranhängt?

 

Was soll ich tun? neuer Router? 20er Abo mit altem oder neuem Router? 20er Abo mit altem Router? Techniker bestellen (teuer...)?

 

Swisscom sagt wir hätten vermutlich Kupferleitungen. Dies stimmt nicht, da ich die Bestätigung der Bauverwaltung habe, dass Glasfaser verlegt wurde...

 

Bin am verzweifeln!

 

Kann mir jemand helfen, bitte. Vielen vielen Dank!!

 

41 Kommentare 41
WalterB
Super User
2 von 42

Das Problem liegt vermutlich nicht beim Router, sondern vielleicht bei der Zuleitung, oder die Übertragung vom Router zu den TV-Boxen.

 

Was werden beim Router für Verbindungsdaten angezeigt ?

 

N.b. Powerline (D-LAN) hat seine Tücken, es muss nur irgendwo ein neues Gerät eingesteckt sein welches eine hohe Dämpfung verursachen kann, z.b. Lampenregulierung oder ein getaktetes Netzgerät.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
3 von 42
wo wurde Glasfaser verlegt? Im Haus? Zum Haus? Was sagt der Abochecker, was du für Werte kriegen kannst?

Gruss, o.s.t.
keep on rockin'
keep on rockin'
neesert
Level 2
4 von 42

Leider konnte ich die Bauleitung heute Morgen noch nicht erreichen bezüglich eines Statements, wo genau Glasfaser verlegt wurde (im- oder zum- Haus).

 

Gemäss Checker erhalte ich max. 15'000 download...

 

Wie kann ich die Verbindungsdaten des Routers anzeigen?

 

Im Wohnzimmer hängt leider einiges am Powerline Adapter, sprich.

 

Powerline in der Dose, anschl. Steckleiste mit folgenden Geräten:

Homecinema

Xbox

Router

Swisscom TV Box

Airport Extreme

 

Im Schlafzimmer:

Powerline in der Dose

Swisscom TV Box

 

15'er Abos gibts ja nicht. Würde ich also das Problem allenfalls mit einem 20'er Abo lösen oder eher mit einem starken Router (FritzBox 7390) oder mit beidem? oder sitze ich wohl oder übel auf meinen Nicht-HD Sendern?

 

Das Problem ist, dass die da wohl eine Stahl und Betonburg erbauten haben. Brauche Die Airport als Repeater, sonst habe ich kein WLAN im Büro... Aber auch hier wieder die Frage. Stärkerer Router und schnelleres Abo eine Lösung?

 

Vielen Dank für eure Tipps!!

WalterB
Super User
5 von 42

Wie kann ich die Verbindungsdaten des Routers anzeigen?

 

In dem Du beim Browser 192.168.1.1 eingibst, dann den Namen und Passwort für das Routermenu, den Namen und das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.

 

router_menu.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
neesert
Level 2
6 von 42

Warscheinlich bin ich zu doof. Benutzername und Paswwort hab ich gefunden.

 

Sitze aber momentan im Geschäft und da Klappt das mit der IP nicht. geht auch via iphone nicht. Muss ich wohl zu hause mache, oder?

 

Dachte ich könnte dies auch über einen "fremden" PC abfragen...

WalterB
Super User
7 von 42

@neesert schrieb:

Warscheinlich bin ich zu doof. Benutzername und Paswwort hab ich gefunden. 

Sitze aber momentan im Geschäft und da Klappt das mit der IP nicht. geht auch via iphone nicht. Muss ich wohl zu hause mache, oder? 

Dachte ich könnte dies auch über einen "fremden" PC abfragen...


Das musst Du Zuhause an Deinem Rechner machen !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
neesert
Level 2
8 von 42

Schade.

 

Naja, dann kann ich erst heute Abend die Daten meines Routers durchgeben.

 

Aber vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!

diazz
Level 2
9 von 42

So wie ich das sehe ist dein Problem nicht das Netzwerk und auch nicht der Router.

Es liegt wohl er daran, dass dein Profil runtergeschraubt wurde da deine Leitungswerte zu tief sind und du nur ab 150000kbit/s HD haben kannst. Auch wenn du dein Abo auf 20000 setzt wird das dein Problem nicht lösen.

Ich an deiner stelle würde einen Techniker bestellen der deine Hausinstallation überprüft und eventuell BBR (Breitband Ready ) installiert.



 

 

 

neesert
Level 2
10 von 42

Hab jetzt mal mit dem Stromer Kontakt aufgenommen. Die freundliche Dame am Draht war völlig schockiert und entsetzt darüber, dass da wohl keine Glasfaserleitung verlegt sein solle... Erwarte nun den Rückruf des Installateuers.

 

Es kann doch nicht sein, dass ich mich in einer neuen Überbauung mit 15'000 kbit/s zufrieden geben muss??

neesert
Level 2
11 von 42

Abgesehen hatte ich an meine vorherigen Wohnort (auch Neubau) ebenfalls das 10'er Abo und HD Sender... nun hängt einfach mehr am Router, aber bitte, dann ist das wohl neu, dass dies erst ab 15'000 funzt.

diazz
Level 2
12 von 42
Es liegt nicht an deinem Abo von 10000 es kann sein,dass dein profil sogar auf 30000 liegt du aber nur 10000 nutzen kannst da du nur 10000 bezahlst. Das hat aber nichts mit dem TV zu tun ich Meine das die max. Bitrate bei dir nicht ausreicht um HD zu schauen. Du hattest am alten Wohnort wahrscheinlich ein Profil >= 15000 und konntest zwar hd schauen aber trotzdem nur mit 10000 Surfen. Und jetzt am neuen Ort reichen die Leitungswerte nicht für HD. Wie schon gesagt 0800800800 Techniker kommen lassen der BBR installiert und das Profil auf 15000 stellt.
P.S. Nur weil Glas im Haus ist heisst das nicht dass du es auchnutzen kannst.
neesert
Level 2
13 von 42

okay, dass habe ich nun kapiert. Wusste ich bis anhin nicht. Dann warte ich mal auf die Infos meines Elktrikers. Kann der auch BBR einrichten oder benötige ich hierfür einen Swisscom-Menschen?

 

->Welche Daten meines Routers könnten interessant sein? Möchte eigentlich nicht sämtliche Daten hier posten.

Geschwindigkeit11024/1152 (kbps)Leitungsdämpfung24/69 dB


neesert
Level 2
14 von 42

Da scheint Swisscom doch recht gehabt zu haben bezüglich kein Glasfaser...

 

so kann ich wohl auch kein BBR einrichten lassen?!

 

hier die news vom checker:

Glasfaser: Das Gebäude ist noch nicht mit Glasfaser erschlossen.

VDSL: Ihr Telefonanschluss ist geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich: 

     max. 30000 Kbps downstream / 3000 Kbps upstream
     max. 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
     max. 10000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream
     6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
     max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream
     max. 2000 Kbps downstream / 200 Kbps upstream
     max. 500 Kbps downstream / 100 Kbps upstream


ADSL: Ihr Telefonanschluss ist geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich: 

     max. 6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
     max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream
     max. 2000 Kbps downstream / 200 Kbps upstream
     max. 500 Kbps downstream / 100 Kbps upstream

diazz
Level 2
15 von 42
Der Elektriker kann das eigenlih auch aber würde es von der Swisscom machen lassen da sie dir dann auch 100% sagen können ob es was bringt kostet Pauschal 195 Fr.
Die Dänpfung finde ich ziemlich hoch aber wenn du alle Messwerte Posten könntest kann man dir besser helfen
neesert
Level 2
16 von 42
Verbindungsinformationen
DSL
AktivWAN-Status
Aktiv
IP-Adresse178.192.240.55IP-Gateway178.192.240.1
Primärer DNS-Server195.186.4.162
cns8.bluewin.ch
Alternativer DNS-Server195.186.1.162
cns7.bluewin.ch
Geschwindigkeit11024/1152 (kbps)Leitungsdämpfung24/69 dB

 

diazz
Level 2
17 von 42

Sry ich meine eher sowas

Messwerte

GeschwindigkeitUpstream2311 kbps
Downstream19847 kbps
LeitungsdämpfungUpstream28.3 dB
Downstream25.9 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream16.9 dB
Downstream13.5 dB
neesert
Level 2
18 von 42
Wo krieg ich das her? Ausm Expertenmodus?
Tschamic
Super User
19 von 42

@neesert

192.168.1.1 Benutzer Passwort, danach siehst Du es unten links

 

etwa so

 

messwert.jpg

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
neesert
Level 2
20 von 42

nö, so sieht das bei mir nicht aus... liegt vielleicht daran, dass ich noch nen alten Motorola Router habe?

Nach oben