Hallo zusammen.
Seit zwei Wochen schlage ich mich nun mit der Hotline rum und ständig neue Probleme...
Mein Anschluss zu Hause (Neubau seit zwei Wochen) sieht wie folgt aus:
Wohnzimmer:
- 3 jähriger Motorola Router von Swisscom
- Router zu Powerline
- Swisscom TV plus
- Apple Airport Extreme (als Repeater)
Schlafzimmer:
- Poerline auf Swisscom TV Zusatzbox
Abo:
- DSL + Natel 10'er
Situation:
Eine Woche lang habe ich alle HD Sender problemlos erhalten. Pause usw. hat alles funktioniert. Seit Samstag keine HD Sender mehr. Swisscom sagt HD erst ab 15' möglich?! Dabei hatte ich am vorherigen Wohnort genau das gleiche Abo?!
Seit ich umgezogen bin sind aber die zweite Box + die Airport dazu gekommen. Ich fürchte nun, mein Router ist zu schwach, da nun zu viel dranhängt?
Was soll ich tun? neuer Router? 20er Abo mit altem oder neuem Router? 20er Abo mit altem Router? Techniker bestellen (teuer...)?
Swisscom sagt wir hätten vermutlich Kupferleitungen. Dies stimmt nicht, da ich die Bestätigung der Bauverwaltung habe, dass Glasfaser verlegt wurde...
Bin am verzweifeln!
Kann mir jemand helfen, bitte. Vielen vielen Dank!!
Das Problem liegt vermutlich nicht beim Router, sondern vielleicht bei der Zuleitung, oder die Übertragung vom Router zu den TV-Boxen.
Was werden beim Router für Verbindungsdaten angezeigt ?
N.b. Powerline (D-LAN) hat seine Tücken, es muss nur irgendwo ein neues Gerät eingesteckt sein welches eine hohe Dämpfung verursachen kann, z.b. Lampenregulierung oder ein getaktetes Netzgerät.
Leider konnte ich die Bauleitung heute Morgen noch nicht erreichen bezüglich eines Statements, wo genau Glasfaser verlegt wurde (im- oder zum- Haus).
Gemäss Checker erhalte ich max. 15'000 download...
Wie kann ich die Verbindungsdaten des Routers anzeigen?
Im Wohnzimmer hängt leider einiges am Powerline Adapter, sprich.
Powerline in der Dose, anschl. Steckleiste mit folgenden Geräten:
Homecinema
Xbox
Router
Swisscom TV Box
Airport Extreme
Im Schlafzimmer:
Powerline in der Dose
Swisscom TV Box
15'er Abos gibts ja nicht. Würde ich also das Problem allenfalls mit einem 20'er Abo lösen oder eher mit einem starken Router (FritzBox 7390) oder mit beidem? oder sitze ich wohl oder übel auf meinen Nicht-HD Sendern?
Das Problem ist, dass die da wohl eine Stahl und Betonburg erbauten haben. Brauche Die Airport als Repeater, sonst habe ich kein WLAN im Büro... Aber auch hier wieder die Frage. Stärkerer Router und schnelleres Abo eine Lösung?
Vielen Dank für eure Tipps!!
Wie kann ich die Verbindungsdaten des Routers anzeigen?
In dem Du beim Browser 192.168.1.1 eingibst, dann den Namen und Passwort für das Routermenu, den Namen und das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.
Warscheinlich bin ich zu doof. Benutzername und Paswwort hab ich gefunden.
Sitze aber momentan im Geschäft und da Klappt das mit der IP nicht. geht auch via iphone nicht. Muss ich wohl zu hause mache, oder?
Dachte ich könnte dies auch über einen "fremden" PC abfragen...
@neesert schrieb:Warscheinlich bin ich zu doof. Benutzername und Paswwort hab ich gefunden.
Sitze aber momentan im Geschäft und da Klappt das mit der IP nicht. geht auch via iphone nicht. Muss ich wohl zu hause mache, oder?
Dachte ich könnte dies auch über einen "fremden" PC abfragen...
Das musst Du Zuhause an Deinem Rechner machen !
Schade.
Naja, dann kann ich erst heute Abend die Daten meines Routers durchgeben.
Aber vielen Dank schon jetzt für die Hilfe!
So wie ich das sehe ist dein Problem nicht das Netzwerk und auch nicht der Router.
Es liegt wohl er daran, dass dein Profil runtergeschraubt wurde da deine Leitungswerte zu tief sind und du nur ab 150000kbit/s HD haben kannst. Auch wenn du dein Abo auf 20000 setzt wird das dein Problem nicht lösen.
Ich an deiner stelle würde einen Techniker bestellen der deine Hausinstallation überprüft und eventuell BBR (Breitband Ready ) installiert.
Hab jetzt mal mit dem Stromer Kontakt aufgenommen. Die freundliche Dame am Draht war völlig schockiert und entsetzt darüber, dass da wohl keine Glasfaserleitung verlegt sein solle... Erwarte nun den Rückruf des Installateuers.
Es kann doch nicht sein, dass ich mich in einer neuen Überbauung mit 15'000 kbit/s zufrieden geben muss??
Abgesehen hatte ich an meine vorherigen Wohnort (auch Neubau) ebenfalls das 10'er Abo und HD Sender... nun hängt einfach mehr am Router, aber bitte, dann ist das wohl neu, dass dies erst ab 15'000 funzt.
okay, dass habe ich nun kapiert. Wusste ich bis anhin nicht. Dann warte ich mal auf die Infos meines Elktrikers. Kann der auch BBR einrichten oder benötige ich hierfür einen Swisscom-Menschen?
->Welche Daten meines Routers könnten interessant sein? Möchte eigentlich nicht sämtliche Daten hier posten.
Geschwindigkeit | 11024/1152 (kbps) | Leitungsdämpfung | 24/69 dB |
Da scheint Swisscom doch recht gehabt zu haben bezüglich kein Glasfaser...
so kann ich wohl auch kein BBR einrichten lassen?!
hier die news vom checker:
Glasfaser: Das Gebäude ist noch nicht mit Glasfaser erschlossen.
VDSL: Ihr Telefonanschluss ist geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich:
max. 30000 Kbps downstream / 3000 Kbps upstream
max. 20000 Kbps downstream / 2000 Kbps upstream
max. 10000 Kbps downstream / 1000 Kbps upstream
6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream
max. 2000 Kbps downstream / 200 Kbps upstream
max. 500 Kbps downstream / 100 Kbps upstream
ADSL: Ihr Telefonanschluss ist geeignet. Folgende Datenübertragungsraten sind möglich:
max. 6000 Kbps downstream / 600 Kbps upstream
max. 5000 Kbps downstream / 500 Kbps upstream
max. 2000 Kbps downstream / 200 Kbps upstream
max. 500 Kbps downstream / 100 Kbps upstream
Verbindungsinformationen | |||
DSL | Aktiv | WAN-Status | Aktiv |
IP-Adresse | 178.192.240.55 | IP-Gateway | 178.192.240.1 |
Primärer DNS-Server | 195.186.4.162 cns8.bluewin.ch | Alternativer DNS-Server | 195.186.1.162 cns7.bluewin.ch |
Geschwindigkeit | 11024/1152 (kbps) | Leitungsdämpfung | 24/69 dB |
Sry ich meine eher sowas
Messwerte
Geschwindigkeit | Upstream | 2311 kbps |
Downstream | 19847 kbps | |
Leitungsdämpfung | Upstream | 28.3 dB |
Downstream | 25.9 dB | |
Signal-Rausch-Abstand | Upstream | 16.9 dB |
Downstream | 13.5 dB |
@neesert
192.168.1.1 Benutzer Passwort, danach siehst Du es unten links
etwa so
Tschamic
nö, so sieht das bei mir nicht aus... liegt vielleicht daran, dass ich noch nen alten Motorola Router habe?