• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

wo kann ich den wlan-kanal einstellen?

10xixt
Level 1
1 von 9

Ich habe das selbe Problem wie bereits in folgendem "Thema" besprochen & gelöst wurde:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Wlan-Probleme/td-p/23161

 

Wo dass ich den wlan-Kanal ändern kann, weiss ich jedoch nicht. Ich habe im Kundencenter gesucht, aber nicht gefunden.

 

Merci für eure Hilfe!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Herby
Super User
2 von 9

Hallo 10xixt

 

Den W-LAN Kanal kannst Du nicht im Kundencenter einstellen, das muss im Router selber eingestellet werden.

Im Routermenue (http://192.168.1.1)  unter:  Einstellungen > WLAN > Übertagung

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
8 Kommentare 8
Herby
Super User
2 von 9

Hallo 10xixt

 

Den W-LAN Kanal kannst Du nicht im Kundencenter einstellen, das muss im Router selber eingestellet werden.

Im Routermenue (http://192.168.1.1)  unter:  Einstellungen > WLAN > Übertagung

 

Gruss Herby

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Editiert
10xixt
Level 1
3 von 9

geklappt, merci bien 😉

MdW
Level 2
Level 2
4 von 9

Swisscom hat dafür einen WLAN Optimizer im Hilfebereich. Hier der Link dazu: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/drahtlose-verbindung-optimieren.html

Thomas_K
Level 5
5 von 9

Hallo zusammen

 

Ich habe den WLAN-Optimierer ausprobiert. Das Endergebnis war, dass ich anschliessend gar kein WLAN mehr hatte, d.h. mir wurde vorgeschlagen, auf den Kanal 13 zu wechseln, was ich auch gemacht habe.

 

Wie bereits gesagt, hatte ich anschliessend überhaupt kein WLAN mehr :smileysad:

 


Nicht mal mehr mit SwisscomQuick Help wurde mein WLAN gefunden. Ich habe es dann mittels LAN-Verbindung zum Router und erheblichem Aufwand geschafft, mein WLAN auf dem Laptop wieder einzurichten.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Optimierer gemacht (entweder ist dieses Tool nur mit grosser Vorsicht zu gebrauchen oder ich habe einen, für mich nicht nachvollziehbaren, Fehler gemacht(??))

 

Ich wünsche euch allen ein schönen 1. August.

 

 

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
POGO 1104
Super User
6 von 9

Je nach Gerät sind die Kanäle 12 und 13 problematisch, da sie nicht in allen Ländern erlaubt sind. In Europa schon.

Es werden aber WLAN-Geräte ausgeliefert / verkauft, wo die Kanäle 12 und 13 eben gesperrt sind - z.B. bei deinem Laptop.....

 

POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Thomas_K
Level 5
7 von 9

Hallo POGO

 

Besten Dank für deine Antwort / kompetente Aussage.

Jetzt weiss ich wenigstens was "schief gelaufen" ist....

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Tux0ne
Level 9
8 von 9

Das der Optimizer diese Warnung sogar explizit ausgibt hast du aber nicht gelesen...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Thomas_K
Level 5
9 von 9

@Tux0ne schrieb:

Das der Optimizer diese Warnung sogar explizit ausgibt hast du aber nicht gelesen...



Hallo TuxOne

 

Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.... :smileywink:

Habe es wohl übersehen.....

Herzliche Grüsse
Thomas
Herzliche Grüsse
Thomas
Nach oben