• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

wlan kanäle alle überbelegt

balabala
Level 1
1 von 6

Hallo zusammen

 

Ich streame gerne mal vonmeiner settop box aufs handy oder aufs tablet, wenn ich am kochen bin.

 

Seit einiger zeit kann ich nicht mehr richtig streamen, da es einfach zu wenig frequenzen hat, die frei sind. Meine pcs, nas und server hängen eh am kabel, mit dem handy gehts gut, da ich nichts traffic intensives damit mache, aber das tv streaming zum tablet ist der horror...

 

Alle nachbaren haben swisscom routers und funken wie wild im zeugs rum, sodass es unmöglich ist, eine frequenz einzustellen, die nicht gestört ist.

 

Wie löst ihr dieses problem? Habt ihr alle wlan routers am centro grande hängen? Welche empfehlen sich da?gibts da evtl welche, die besondere frequenzen haben, auf die nicht jeder drauf kann? 

 

Ich dachte, ich werf mal die frage in die runde, um evtl von euren erfahrungen zu profitieren, bevor ich eini lösung suche.

 

Gruess

 

Balabala

 

P.s. mit dem tablet schreiben suckt... also schliesse ich keine fehler aus in meinem text 😄

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
balabala
Level 1
4 von 6
Ja das mit 5ghz habe ich mal auf einem upc cablecom router gesehen und ein iphone 4 ging danach nichtmehr. Echt schade, das wäre was gewesen. Wie siehts mit 802.11a aus? (Ist es überhaupt a?) Sendet das auf anderenfrequenzen und können das die geräte?
5 Kommentare 5
Lobbie
Level 2
2 von 6

Das Problem kenne ich auch! Bei mir sind es nur 2 andere, die dazwischen funken, stört aber zuweilen auch beträchtlich.:smileyfrustrated:

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, das 5GHz Band zu verwenden. Das wird im Allgemeinen seltener benutzt und ist daher weniger Störungen ausgesetzt.

POGO 1104
Super User
3 von 6

Du kannst nochsoviele andere WLAN-Router/AP's anschliessen, die Kanäle werden überbelegt bleiben....

 

Wie von Lobbie richtig vorgeschlagen, kannst du eig. nur auf das 5Ghz Band ausweichen. Problem dabei ist aber, dass das noch nicht alle Geräte unterstützen....

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
balabala
Level 1
4 von 6
Ja das mit 5ghz habe ich mal auf einem upc cablecom router gesehen und ein iphone 4 ging danach nichtmehr. Echt schade, das wäre was gewesen. Wie siehts mit 802.11a aus? (Ist es überhaupt a?) Sendet das auf anderenfrequenzen und können das die geräte?
WalterB
Super User
5 von 6

 

Ein fast gleiches Problem habe ich bei einem Anwender in der Nähe vom SBB Bahnhof gelöst in dem ich über ein D-LAN (Powerline) einen WLAN Accesspoint ageschlossen habe welcher in der Nähe der WLAN Geräte aufgestellt wurde. Dort waren über 10 Sender vorhanden !

Damit habe ich ein sehr starkes WLAN Feld erreicht welches die Fremdsender überlagert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
6 von 6

@balabala schrieb:
Wie siehts mit 802.11a aus? (Ist es überhaupt a?) Sendet das auf anderenfrequenzen und können das die geräte?

802.11a ist eine "veraltete" Norm mit 5Ghz und max. 54Mbit/s

 

Du könntest auch deine Nachbarn abklappern und bei denen ihrem Router überall einen anderen, festen WLAN-Kanal einstellen. Weil standardmässig haben die "automatische Kanalwahl" und so bekommt man das nie in den Griff, weil die nach Lust und Laune einfach so die Kanäle wechseln (Eigentlich wäre da schon ein System dahinter, aber eben, das funktioniert meist nicht nach Wunsch)

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Nach oben