• Geschlossen

wlan funkt nicht gut

pHomep
Level 2
1 von 21

JA hab ein problem mit dem wlan und dem router, seit einigen tagen ej,

das teil spinnt nur noch rum.

wenn man es einmal ausschaltet beim knopf dann kann man eine halbe stunde warten bis das sc tv wieder funktionier weil die ip adresse nicht aufgelöst oder was weiss ich nicht gemacht werden kann.

und mit der ps3 funtioniert auch nix mehr, kann mich nicht mehr im internet per wlan anmelden, bis jetzt hat es immer funktioniert und auch mit den handys steht die ganze zeit ip wird abgefragt und das dauert und dauert und vielleicht nach 10 minuten hat es sich verbunden?!?!

 

help.

 

 

edit: und bei den webbrowsern beim laptop da werden die seiten nicht geöffnet immer die ip blabla ist abgelaufen. und dann nach einpaar mal refreshen geht es.

 

edit2: und beim router. drück ich mal den knopf beim centro grande um das wlan abzuschalten, dass teil spinnt dann nur rum, es blinkt die ganze zeit und schaltet sich nicht ab, und wenn es sich abschaltet dann geht es nach einer minute wieder an.

20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

wenn man es einmal ausschaltet beim knopf dann kann man eine halbe stunde warten bis das sc tv wieder funktionier weil die ip adresse nicht aufgelöst oder was weiss ich nicht gemacht werden kann.

 

Meinst Du mit dem "knopf" den Netzschalter ?

Wenn es nicht mehr funktioniert kommst Du mit dem PC über LAN in das Routermenu, wenn ja was wird unter "Verbindungsinformationen" angezeigt ?

 

Walter

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pHomep
Level 2
3 von 21

ne den netzschalter beim centro grande. also wenn ich den router abstelle um ihn erneut zu starten dann wird ja die ganze tv box neu gestartet, klar das dauert seine zeit aber danach wird die verbindeung getestet und die Ip und bei der ip schlägt es immer fehl, genau das selbe bei der Ps3 wenn ich versuche sie per wlan zu verbinden steht: IP Adresse abrufen: gescheitert.??

ich raf das zeugs mit der ip nicht.

 

WalterB
Super User
4 von 21

Hast Du das Problem nur mit WLAN oder auch mit einer direkten LAN Verbindung ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pHomep
Level 2
5 von 21

meine tv box ist immer mit lan verbunden. die ps3 nicht, da ich es nicht hinbekommen habe, aber die tv ist immer mit lan.

der laptop nicht, aber der funkt meistens z.b jetzt und tv geht z.b. jetzt nicht wegen der IP.

 

hab extra gewartet damit ich die meldung direkt abschreibung kann, aber nun funkt es weider also das tv.

aber kannst du mir evtl. sagen was es mit der abrufung der ip adresse aufsich hat und wodurch probleme dabei entstehen können.

Herby
Super User
6 von 21

Welchen Router hast Du?

Spezielle Einstellungen für die PS3?

 

Restete mal den Router. Nicht nur kurz den Kmopf drücken, min. 10sec.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Elefer
Level 3
7 von 21

Wenn Du nur Dein Centro Grand neu startest, wird Deine TV-Box zunächst ja nicht neu gestartet. Wenn sie im Standby ist, sollte sie vom Abschalten auch nichts mitbekommen.

 

Nach Deiner Beschreibung scheint es kein WLAN Problem zu sein, sondern eines mit der Vergabe der IP-Adressen.

Hast Du fixe IP-Adressen, so dass 2 Geräte eventuell die gleiche Adresse haben und es zu Konflikten kommt?

Siehst Du die angeschlossenen Geräte, dh. PS3, TV Box und Laptop, wenn Du Dich auf dem Router einloggst?

 

Gruss,

Elefer

pHomep
Level 2
8 von 21

ich habe den centro grande von pirelli (weiss nicht wie man das schreibt).

wenn ich schaue welche geräte am netz sind, dann sind es zwei. einmal der laptop bei dem das wlan zeichen vom router drauf ist, also die wellen. und beim anderen ist dieses zeichen: <..> bedeutet dieses zeichen das es per lan ist?? wenn ja dann muss das die tv box sein.

die ip adressen vom laptop und dem anderen sind fast identisch nur die letzte ziffer ist anders.

 

...

 

hab mal kurz nen printscreen gemacht^HilfeWlan.png

 

ja ist der "new-host" die tv box.

und ip von der ps3 steht nicht da ich keine verbindung herstellen kann zwi. dem router und der konsole.

Nun läuft alles einigermassen flüssig, ausser dass ich immernoch die konsole noch nicht verbinden kann mit dem router?

jemand ne idee?

thx

 

 

edit:

bin nun mit dem handy auch drin und es werden trotzdem nur 2 geräte am netwerk angezeigt?

Editiert
POGO 1104
Super User
9 von 21

ja, die Wellen bedeuten per WLAN und

<--> bedeutet per LAN. Die Buchsen am Centro G sind ja auch so beschriftet.

 

übrigens, die internen IP's von deinem LAN musst du nicht verdecken, die sind immer gleich: 192.168.1.x (33) und 192.168.1.y (34) und immer eins höher für jedes weitere Gerät. Weiss jetzt nicht, wo der DHCP-Range bei den Centro G's anfängt. Bei 33 oder so...

 

Kann ne Weile dauern, bis dein Handy dort in der Liste auftaucht - oder ist es u.U. mit einem anderen Netz verbunden?

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
pHomep
Level 2
10 von 21

ne das handy ist an meinem netzwerk angeschlossen.

aha wusste nicht dass man die posten kann, dachte könnte gefährlich sein xd

ja das mit der 33 stimmt. die hab ich bei der tv box zugewiesen aber beim laptop steht am schluss keine 34 sondern ne 38. also 192.168.1.38 ??

 

hilft das weiter?

 

edit:

hab mal versucht alles manuel einzugeben und es hat funktioniert.

problem gelöst.

danke an alle für die hilfe

Editiert
WalterB
Super User
11 von 21

edit:

hab mal versucht alles manuel einzugeben und es hat funktioniert.

problem gelöst.

 

Ist das richtig es sind jetzt bei allen Geräte feste IP-Adressen eingestellt ?

 

Jedenfalls Danke für das positive Feedback.

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pHomep
Level 2
12 von 21

ehm nein wenn ich mir der konsole online gehe steht bei geräten da ich die mac adresse der konsole noch bei den geräten hinzugefügt habe fix. also bei der ip adresse steht fix. bei der tv box und beim laptop steht immer noch zugewiesen, das heisst wohl das bei diesen zwei geräten die ipadressen immernoch automatisch zugewiesen werden.

 

aber beim handy funkts immernoch nicht, hab auch die mac adresse des handys  bei den geräten hinzugefügt geht immernoch nicht oder selten, nach ein paar mal probieren, und manuel kann ich das handy wies aussieht nicht verbinden ;(

ist ein samsung galaxy s gt-i9000

 

wenn ich das wlan pw im handy eingegebn habe steht dann nur bei meinem wlan : Deaktiviert, gesichert mit WPA/WPA2 PSK.

 

danke.

Tux0ne
Level 9
13 von 21
Würde den Router mal komplet reseten. Beim Galaxy entferne das Wlan Netz (heisst imho vergessen) und richte es neu ein. Die PS würde ich auf Adresse automatisch beziehen umstellen. Das Ganze funktioniert eigentlich problemlos macht man keinen Fehler.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
14 von 21

@pHomep.

Wenn du den reset am Router gemacht hast, überprüfe ob du schon die Firmware 5.0.0.31 hast.

Falls nicht, kannst du sie hier direkt downloaden und so einspielenfirmware.JPG.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
common
Level 4
15 von 21

@Tux0ne

Habe ebenfalls den Centro Grande (Pirelli). Wenn ich im WebGUI unter Einstellungen/Router/Firmware auf "Nach aktueller Firmware suchen" klicke, erhalte ich folgende Meldung: "Rechnername kann nicht aufgelöst werden."

Habt ihr das Problem auch (aktuell installierte Firmware: 5.0.0.30b4).

 

Weiss jemand was an der 5.0.0.31 neu/anders ist? 🙂

Tux0ne
Level 9
16 von 21

Das funktioniert so nie. Du musst die Datei manuell downloaden und aufspielen.

 

Anderst ist offensichtlich.

- Geräte im Überblick Button (Damit noch mehr User ihre Probleme "lösen" indem sie dort ihre Geräte registrieren (was es natürlich nicht tut)) 😉

 

Ein Changelog habe ich noch niergendwo gefunden (Wayne wunderts)

Problem TV Air Android bleibt bestehen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
common
Level 4
17 von 21

Ausserdem wurde noch ein kleiner Rechtschreibefehler eingebaut (nebst WLAN Betriebsdauer-Anzeige):

2010-01-06_WLAN-taeich.png

Betriebsdauer: Täich!

 

Nachtrag: Es steht sogar an mehreren Orten Täich... (z.B.: auf der "Startseite" oben in der Grafik)

Nachtrag2: Seit dem Update (mit anschliessendem Reset) habe ich nur noch ein WLAN eingetragen. (Der Screenshot oben wurde vor dem Reset gemacht).

Editiert
Tux0ne
Level 9
18 von 21

Man kann hier: http://rmsdl.bluewin.ch/pirelli/Vx226N1_current_release.rmt die jeweils aktuelle Version herunterladen.

Mit Firmware 5.0.0.33 wird auch der Pfad zu Firmware Aktualisierung richtig im Router eingetragen. So sollte es möglich sein in Zukunft die Firmware direkt via Router zu aktualisieren (wie gewohnt).

5.0.0.31 sollte so schnell wie möglich geupt werden. Diese Version ist a POS

Ältere Firmwares findet man solange verfügbar auch noch hier: ftp://ftp.tuxone.ch/Pirelli

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Murmin
Level 2
19 von 21

hallo TuxOne

dein Link zur firmware .33 ist tot. Auch wenn man über die nromale Downloadseite bei Swisscom geht, ist die aktuelle Firmware nur 0.31. Auf deinem FTP findet man sogar eine 0.34. Ist das die Aktuellste für Pirelli, aber von Swisscom nicht freigegeben?

Anscheinend hat die FW bis und mit 0.31 auch anscheinend einen anderen bug. Wenn ich die Portweiterleitung z.b für Emule einschalte, ist ein Zugriff auf das Modem über das Kundencenter genau 1x möglich. Anschliessend ist ein weitere Zugriff nicht mehr möglich. Auch vom Support nicht. Hierzu ist bei Swisscom schon mehr als 1 Monat ein SR bei Swisscom offen!!! und niemand kümmert sich drum! Vorallem wird nicht mal das Verspochene (einen Rückruf in 15 Minuten) eingehalten. Super Serivce!

Tux0ne
Level 9
20 von 21

Hi Murmin.

 

Der Link funktioniert, nur der Server hat nicht immer Lust zu Antworten 🙂

Current release gemäss Server ist immer noch 5.0.33. Keine schlechte Wahl.

 

Der Pirelli hat Probleme mit vielen Verbindungen bei gewissen Diensten.

Scheinbar hat die TA Firmware dieses Problem nur auf dem Standard Subnet.

Alle anderen Firmwares haben das Problem generell. Also gut ist, dass es eine Firmware gibt welche man als diff nehmen kann. Sprich, es wird mal eine Lösung dazu geben. Das Problem lässt sich conf mässig nicht lösen. Das sitzt tiefer im System.

Schlecht ist, dass das Problem besteht. Aber der perfekte Router gibt es nicht. Auch  ein Cisco 887v zickt rum.

 

Ob dein Bug etwas mit dem Verbindungsproblem zu tun hat kann ich nicht sagen.

Aber der Berater welcher nacht 15 Minuten nicht zurückgerufen hat, hat mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Schulung, Dialogkompetenz, nicht besucht 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben