• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

wlan der internet-box zu schwach => repeaten mit router?

rarosch
Level 1
1 von 24

hi zusammen

 

ich habe neu eine internet-box (stationiert im EG). leider reicht das wlan jetzt nicht mehr bis ins dachgeschoss. im DG habe ich einen zweiten PC stehen der mit LAN verbunden ist. kann ich im DG irgendwie mit dem alten router (motorola) das wlan verstärken oder ein zweites wlan aufbauen?

 

merci für unterstützung.


da ist doch noch fleisch am knochen...

da ist doch noch fleisch am knochen...
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
18 von 24

@rarosch schrieb:

ich habe eine landose im dachgeschoss, welche mit dem pc verbunden ist. mach ich den motorola einfach dazwischen? also dose zu motorola-lan1 und motorola-lan2 zu pc?


ja, genau so. Der Motorola ist jetzt nur noch Switch und WLAN-Access-Point.

 

Solange die DSL-Buchse unbenutzt wird (und LAN to WAN Turnaround nicht benutzt wird), sind auch keine Verbindungskonfigurationen notwendig. LAN to WAN Turnaround wird nur benötigt, wenn am LAN-Port 1 ein reines DSL oder Cablemodem (kein Router!) angeschlossen wird.

keep on rockin'
keep on rockin'
23 Kommentare 23
hed
Level 7
Level 7
2 von 24

Was hattest Du den bisher für eine WLAN-Lösung?

 

Trenne mal die beiden Netze 2.4 GHZ und 5 GHZ mit unterschiedlichen SSID (z.B. WLAN2 und WLAN5).

 

Dann musst Du noch die Kanäle abhängig von der Umgebung optimieren.  

 

So solltest Du mit dem 2.4 GHz-Netz bis ins DG kommen, 5 GHz reiht aus physikalischen Gründen hingegen nicht so weit.

 

Ich schaffe es so vom Keller durch 3 Betondecken hindurch bis ins DG.

 

Wenn das nicht genügt so gibt es WLAN-Verbindungskits/Repeater/Booster.

 

Die beste Lösung erreichst Du allerdings mit einem Ethernet-Kabel Kat5e oder besser. Der Installationsaufwand lohnt sich.

POGO 1104
Super User
3 von 24

Da du im Dachgeschoss anscheinend einen LAN-Anschluss hast, hast du optimale Voraussetzungen, um dort einen 2. WLAN-Access Point zu installieren! Vergiss dazu das alte Motorola Ding - das funktioniert nicht wirklich....

 

Günstig und gut:

Zyxel WAP3205v2. Vorteil auch noch, der hat 2 LAN-Ports eingebaut. Kannst ihn also zwischen die LAN-Dose und dem PC einschlaufen. Seitlichen Schiebeschalter auf "AP" stellen, per 192.168.1.2 aufs Webinterface einloggen und dieselben WLAN Daten (SSID / WPA2 Schlüssel) wie beim Hauptrouter einstellen. Wichtig: Der WLAN Kanal MUSS ein anderer sein wie beim Hauptrouter. Fertig

http://www.toppreise.ch/prod_300900.html

Das Ding kann nur 2.4Ghz WLAN - falls man auch 5Ghz braucht, muss man einen anderen AP nehmen...

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
rarosch
Level 1
4 von 24

@hed schrieb:

Was hattest Du den bisher für eine WLAN-Lösung?

 

Trenne mal die beiden Netze 2.4 GHZ und 5 GHZ mit unterschiedlichen SSID (z.B. WLAN2 und WLAN5).

 

Dann musst Du noch die Kanäle abhängig von der Umgebung optimieren.  

 

So solltest Du mit dem 2.4 GHz-Netz bis ins DG kommen, 5 GHz reiht aus physikalischen Gründen hingegen nicht so weit.

 

Ich schaffe es so vom Keller durch 3 Betondecken hindurch bis ins DG.

 

Wenn das nicht genügt so gibt es WLAN-Verbindungskits/Repeater/Booster.

 

Die beste Lösung erreichst Du allerdings mit einem Ethernet-Kabel Kat5e oder besser. Der Installationsaufwand lohnt sich.



lan hab ich ja bereits...


da ist doch noch fleisch am knochen...

da ist doch noch fleisch am knochen...
rarosch
Level 1
5 von 24

hi pogo

 

das klingt ja mal gut (ausser, dass ich etwas neues kaufen muss... keine chance mit dem motorola-router? Fotos folgen).

 

für was bräuchte ich 5ghz wlan? resp. für was das 2.4ghz? 

 

cheers.

 

IMG_7710.JPG


da ist doch noch fleisch am knochen...

da ist doch noch fleisch am knochen...
rarosch
Level 1
6 von 24

IMG_7711.JPGIMG_7712.JPGIMG_7716.JPGIMG_7715.JPG


da ist doch noch fleisch am knochen...

da ist doch noch fleisch am knochen...
WalterB
Super User
7 von 24

Mit dem alten Motorola ist überhaupt nicht gut, braucht viel Strom, hat keine gute WLAN Leistung.

Wie bereits schon gesagt der Zyxel Accesspoint ist um Welten besser.

Jedes neuere WLAN Gerät verwendet 2,4GHz und 5.0GHz und mehr als nur 32Mbit/s .

 

Was willst Du den überhaupt mit dem WLAN verbinden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
8 von 24

Hi zusammen,

den Motorola-Router solltest du als Access-Point konfigurieren können:

- als erstes DHCP-Server ausschalten (dazu Router direkt per Netzwerkkabel am PC verbinden, der aber nicht gleichzeitig im Netzwerk der IB hängen darf, sonst gibt's ev. IP-Konflikte und Zugriffsprobleme)

- nun an einem Ethernet-Port (1-4) per LAN ans bestehende Netzwerk hängen

- danach eine fixe IP vergeben, ausserhalb des DHCP-Ranges der IB (z.B. 192.168.1.10)

- Gateway und DNS auf 192.168.1.1 (halt die IP-Adresse der IB) setzen, Subnet auf 255.255.255.0,

- SSID des WLan gleich wie auf der IB, Kanal aber ein anderer, damit sich die beiden nicht stören (Kanal bei der IB bei 2.4GHz z.B. auf 1, beim Motorola auf 7), 5GHz ist irrelevant, da der Motorola das noch nicht kann

 

So solltest du den Motorola als AP zum Laufen bringen. Bedenke aber, Walter hat schon recht, das Ding ist "uralt", braucht etwas mehr Strom als ein moderner AP und kann wesentlich weniger. Trotzdem: für die 100.- Stutz für einen neuen AP lässt du den Motorola noch jahrelang laufen...

 

Gruss, Thomas

Editiert
Tschamic
Super User
9 von 24

Nun ja, SC hat auch was.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlanbooster.html

Einstecken und fertig, läuft

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
WalterB
Super User
10 von 24

Wenn man nicht zu viel ausgeben will und das 2,4GHz WLAN genügt, kann man den Zyxel Accesspoint beim Link unten verwenden, habe den schon bei mehreren Anwender installiert.

 

* POGO 1104 * hat ja weiter oben auch schon den Zyxel Accesspoint angegeben.

 

https://www.brack.ch/zyxel-wap3205v2-access-point-229391

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
POGO 1104
Super User
11 von 24

@rarosch schrieb:

das klingt ja mal gut (ausser, dass ich etwas neues kaufen muss... keine chance mit dem motorola-router? Fotos folgen).


@rarosch

@kaetho

 

Den Motorola Router kann man nicht einfach mal so als AP konfigurieren, weil die Swisscom Firmware verhindert den Zugriff zu den notwendigen EInstellungen (Zugang nur via Kundencenter möglich). Es gab mal ein "Conversion Tool", um den Router zu neutralisieren - aber das Tool ist offiziell nicht mehr verfügbar.

Und auch wenn - ich würde es aus den von Walter genannten Gründen nicht empfehlen - das Ding ist einfach prähistorisch alt....

 

Den hier genannten Zyxel gibts auch immer wieder mal günstig auf Ricardo

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
12 von 24

@POGO 1104

schade, dann geht da heute tatsächlich nicht mehr...

POGO 1104
Super User
13 von 24

@kaetho schrieb:

@POGO 1104

schade, dann geht das heute tatsächlich nicht mehr...


Naja, bei dem Oldtimer würde ich eher von "zum Glück" als von "schade" sprechen 😉

keep on rockin'
keep on rockin'
rarosch
Level 1
14 von 24

@POGO 1104 ich mag halt oldtimer...:smileywink:

 

hab mal den motorola mit lan auf den pc verkabelt und folgende einstellmöglichkeiten gefunden. wär's doch möglich das ding zum ap umzuwandeln?

 

cheers.

 

motorola1.JPG

motorola2.JPG

 

motorola3.JPG

 

motorola4.JPG


da ist doch noch fleisch am knochen...

da ist doch noch fleisch am knochen...
POGO 1104
Super User
15 von 24

@rarosch

 

(liebe auch Oldtimer, aber auf 4 Rädern....)

 

okee, dein Router scheint neutral zu sein - ohne Swisscom Software....

 

zu deinen Bildern:

1. "Verbindung konfigurieren"

Diese Einstellungen sind irrelevant, da nur für DSL Port

 

2. "LAN/WAN Turnaround"

braucht man nicht in diesem Fall

 

3. "DHCP Server konfigurieren"

hier wirds interressant:

-Router IP Adresse auf 192.168.1.9 setzen

-DHCP Server ausschalten (Häklein raus)

-Aenderungen speichern

-Dann Router mit Router verbinden (LAN to LAN)

-Der alte Motorola sollte dann per 192.168.1.9 erreichbar sein

-Am Motorola WLAN konfigurieren so wie ich weiter obeb schon beschrieben habe

 

4. "IP-Weiterleitung"

Brauchst du nicht

 

Viel Glück

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
16 von 24

Ja, scheint ja doch zu gehen 😉 . Nur bin ich nicht ganz sicher, ob die erste Seite wirklich irrelevant ist. Irgendwo muss man dem Motorola sagen, wo die Gatewayadresse und der DNS-Server zu finden ist. Benutzername und Passwort bleiben aber sicher neu leer.

Aber "Versuch macht kluch".

 

Thomas

rarosch
Level 1
17 von 24

hi pogo

 

erstmal besten dank für die hilfe und geduld! wenn das läuft ist ein wihnachtsgeschenk. den stromverbrach werde ich später mal prüfen...

 

also den router habe ich auf ip .9 konfiguriert, gespeichert und neu gestartet. er ist jetzt so erreichbar.

 

wie verkable ich jetzt die ganze sache? was meinst du mit lan to lan?

 

ich habe eine landose im dachgeschoss, welche mit dem pc verbunden ist. mach ich den motorola einfach dazwischen? also dose zu motorola-lan1 und motorola-lan2 zu pc?

 

merci.


da ist doch noch fleisch am knochen...

da ist doch noch fleisch am knochen...
POGO 1104
Super User
18 von 24

@rarosch schrieb:

ich habe eine landose im dachgeschoss, welche mit dem pc verbunden ist. mach ich den motorola einfach dazwischen? also dose zu motorola-lan1 und motorola-lan2 zu pc?


ja, genau so. Der Motorola ist jetzt nur noch Switch und WLAN-Access-Point.

 

Solange die DSL-Buchse unbenutzt wird (und LAN to WAN Turnaround nicht benutzt wird), sind auch keine Verbindungskonfigurationen notwendig. LAN to WAN Turnaround wird nur benötigt, wenn am LAN-Port 1 ein reines DSL oder Cablemodem (kein Router!) angeschlossen wird.

keep on rockin'
keep on rockin'
rarosch
Level 1
19 von 24

funktioniert!!! :smileyvery-happy:

 

merci nochmals und schöne weihnachten.


da ist doch noch fleisch am knochen...

da ist doch noch fleisch am knochen...
POGO 1104
Super User
20 von 24

Schön, dass es nun funktioniert !

 

Abschliessen noch die Bemerkung, dass so der PC nur per 100Mbit/s am Netzwerk hängt (statt Gigabit) - ist aber nur relevant, falls du ein Vivo L/XL hast oder du ein NAS im Netz hast und sehr viel Daten vom PC im Netz rumschiebst...

 

happy x-mas

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben