• Geschlossen

wifi geht nicht mehr / setup sichtbar ?

olivier_r
Level 2
1 von 10

hi zusammen

ich fahre eine etwas ältere netopia 3346N-VGx / QoS = enabled

dahinter einen wifi-router von trendnet.

 

nun, seit ca 2 monaten funzt teis stundenlang (oft abends) rein gar nichts mehr via wifi,

vorher war alles tip top

 

ich habe weder mein betriebssystem (mac) noch meine ganze einrichtung geändert...

 

jedesmal nach ca 30 sekunden wifi bricht alles zusammen

(verbindung zu wifi-router ist noch 100% da, aber ins netzt gehts nicht mehr...

absoulut keine pings auf web-ips möglich, gar nichts netz, finito...)

 

ich sehe aber in den netzwerken einen device "setup" ! crazy !

 

ich benutze weder swisscom tv noch irgend einen anderen dienst.

 

danke für ein paar tips

 

gruss

olivier

 

Editiert
9 Kommentare 9
micro
Level 7
2 von 10

Kannst du den Router anpingen wenn das passiert?

 

Hilft ein Restart des Routers? Wie lange? Hast du ev. ein termisches Problem? Hilft Rücksetzen auf Werkseinstellungen?

 

Bist du sicher, dass du immer auf deinem eigenen Netz bist oder verbindest du manchmal mit einem ungeschützten Netz eines Nachbarn?

WalterB
Super User
3 von 10

Schau mal mt dem Tool beim Link unten nach, ob es mehrere WLAN in Deiner Nähe hat !

 

http://www.metageek.net/products/inssider/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
olivier_r
Level 2
4 von 10

danke fürs antworten micro

restart, reset getan, hab ich schon ein paarmal getan, router ist immer da / anpingbar

kein thermisches problem ebenfalls

ich bin immer auf meinem netz, voller empfang

 

"setup" erscheint nicht als netz sondern als device (bin mac-user)

 

hab gestern noch den QoS ausgeschaltet, hat nix genützt.

kenne mich eben nur beschränkt aus mit wifi...

 

 

 

 

 

olivier_r
Level 2
5 von 10

danke walter für die copy paste-antwort 🙂
ja es hat netzwerke, hatte es in dieser konstellation immer gehabt, bis dieser setup-device aufgetaucht ist ging auch alles ganz fein...

 

ich erkenne aber netzwerke (immer wieder andere) die anscheinend nicht vom nachbaren kommen

evtl via diesen setup-device?

 

WalterB
Super User
6 von 10

Was wird beim MAC beim WiFi unter Netzwerk angezeigt ?

Bei der IP4-Adresse wenn es funktioniert und wenn es nicht funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Master
Level 6
7 von 10

Wer hat den die Routerfunktion in deinem Netz ?

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
suisse
Level 8
8 von 10

habe regelmässig ein ähnliches Phänomen:

 

Wifi SSDI ist sichtbar, aber keine Verbindung.

 

Wlan aus und an behebt das Problem.

 

Tritt auf Pirelli Centro Grande mit neuerster Firmware auf.

olivier_r
Level 2
9 von 10

danke schonmal fürs helfen 🙂

netopia 3346N-VGx ist der router, trendnet wifi sendet bloss weiter

 

"Setup" hat folgende eigenschaften:

 

PHY Mode: 802.11n

BSSID: 1e:b9:2f:c0:55:f3

Channel: 1 (2.4GHz)

Security: None

RSSI_ -57

Transmit Rate 11

 

 

pic

Tux0ne
Level 9
10 von 10

Morgen olivier.

 

Setz doch mal dein Trendnet Gerät zurück und konfiguriere dieses neu.

Am ehesten ist das dieses einen Schuss ab hat.

Anleitungen dazu findest du hier http://www.trendnet.com/langge/downloads/

Brauchst du hilfe dazu musst du den genauen Typ deines Gerätes angeben.

 

Hast du aber ein Trendnet Accesspoint sollte es kein Problem sein diesen mit der Anleitung zu konfigurieren.

 

Achte darauf das du als Verschlüsselung wenn möglich WPA2 (AES od. CCMP) wählen kannst un einen möglichst langen Sicherheitsschlüssel generierst.

http://www.linupedia.org/opensuse/Sichere_Passw%C3%B6rter_erstellen

 

Als Zückerchen bzw in Ballungsgebieten schon fast Pflicht ist noch die Wahl eines "möglich" Störungfreien Kanals:

http://www.quarkstar.at/index.php/2011/02/28/wlan-umgebung-analysieren-und-optimieren-mit-kismac-und...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben