• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

wieder mal Wochenende

egug
Level 3
1 von 13

und nichts geht. Webmail funktioniert schon seit Tagen nicht richtig. Jedesmal kommt der Spruch "Ihre Sitzung ist abgelaufen. Zurück zu Webmail" und dann ist man erst drinn. Heute zum Teil keinen Zugriff auf Websites z.B. NZZ.CH oder auch nach x Sekunden Wartezeit auch auf Swisscom Seiten.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
egug
Level 3
11 von 13

ist schon klar dass es unterschiedliche Ursachen haben kann. Jedenfalls das mit dem Direktanschliessen am Router über Ethernet bringt null und nichts. Habe gestern Abend noch mit der Hotline telefoniert, diverse Tests gemacht und schlussendlich den Router wieder neu installiert. Nur das Neuaufsetzen hat das Problem gelöst 🙂

 

Problem gelöst, Beitrag geschlossen

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

Hier in der Nähe von Baden keine Probleme !

Gehst Du direkt mit LAN auf den Router ?

Schon mal den Router Aus- und eingeschaltet ?

In welchem Bezirk ist den das Problem vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
egug
Level 3
3 von 13

ja Router aus-und eingeschaltet, weiter "Spiele" werde ich nicht machen weil das Problem nicht bei mir liegt :-). Gehe über WLAN und Routerspeedtest zeigt gute Werte.Download 204Mbit/s Upload 235 Mbit/s. Nur so zum sagen, ich habe im Outlook auf deine Antwort geklickt und es ging 30 Sekunden  bis ich die Antwort sah. Ich bin in Aglo Zürich-Nord

WalterB
Super User
4 von 13

Diese Speedwerte sind aber irgendwie komisch !

Was hast Du für ein ABo ?

Welcher Router ist vorhanden ?

Was werden im Routermenü für Leistungswerte angezeigt ?

 

Was wird mit dem Speedtest unten beim Link angezeigt ?

 

http://www.speedtest.net/de/

 

N.b. das Community Forum ist nicht der Support von Swisscom, sondern ein Forum Kunden helfen Kunden, somit muss zuerst alles über die vorhanden Installation erfragt werden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
egug
Level 3
5 von 13

Nein diese Werte sind ok. Ich habe Vivo-L und die neue Internet-Box. Diese Werte sind von der Internet-Box via WLAN auf den PC (AC Standard 5 GHz), die Internetgeschwindigkeit von SC zum Router ist natürlich geringer je nach Abo. Den Speedtest ist der von der Internetbox

WalterB
Super User
6 von 13

@egug schrieb:

Nein diese Werte sind ok. Ich habe Vivo-L und die neue Internet-Box. Diese Werte sind von der Internet-Box via WLAN auf den PC (AC Standard 5 GHz), die Internetgeschwindigkeit von SC zum Router ist natürlich geringer je nach Abo. Den Speedtest ist der von der Internetbox


Demzufolge hast Du Glasfaseranschluss, ich würde wenn möglich noch den Test mit einem direkten LAN (Ethernetkabel) mit dem PC durchführen und wenn dort das gleiche Problem mit dem Outlook vorhanden ist den Support kontaktieren.

 

Was ist den für eine Firmware auf der Internet-Box vorhanden ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Hobbyrocker
Level 2
7 von 13

Selbes Problem auch im St.Galler Rheintal.

Webseite von Swisscom und auch Google braucht eine Ewigkeit zum laden.

egug
Level 3
8 von 13

nein ich habe kein Glasfaser nur neuerdings 200 Mbit/s mit dem Abo :-). Auch die Firmware auf der Internetbox ist die neueste. Weitere Test sind sinnlos da andere das gleiche Problem haben.

WalterB
Super User
9 von 13

@egug schrieb:

nein ich habe kein Glasfaser nur neuerdings 200 Mbit/s mit dem Abo :-). Auch die Firmware auf der Internetbox ist die neueste. Weitere Test sind sinnlos da andere das gleiche Problem haben.


Demzufolge hast Du vielleicht Vectoring, würde mal an Deiner Stelle den Support kontaktieren.

Es ist vermutlich kein allgemeines Problem sondern auf einzelne Anwender bezogen, ansonsten würde es hier im Community nur von Probleme glühen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 13

@egug schrieb:

nein ich habe kein Glasfaser nur neuerdings 200 Mbit/s mit dem Abo :-). Auch die Firmware auf der Internetbox ist die neueste. Weitere Test sind sinnlos da andere das gleiche Problem haben.


Selbst wenn das Fehlerbild bei 10 Leuten gleich aussieht, kann es dennoch 10 verschiedene Ursachen haben. Mache also bitte die von WalterB vorgeschlagen Tests mit einem PC direkt am Router mit Ethernet-Kabel angeschlossen. Dabei alle andern LAN-Verbindungen abziehen und WLAN ausschalten.

 

egug
Level 3
11 von 13

ist schon klar dass es unterschiedliche Ursachen haben kann. Jedenfalls das mit dem Direktanschliessen am Router über Ethernet bringt null und nichts. Habe gestern Abend noch mit der Hotline telefoniert, diverse Tests gemacht und schlussendlich den Router wieder neu installiert. Nur das Neuaufsetzen hat das Problem gelöst 🙂

 

Problem gelöst, Beitrag geschlossen

Survey
Level 2
12 von 13

Das Gleiche in Zürich - Webmail, Google etc. brauchen eine gefühlte Ewigkeit zum Laden.

Hobbyrocker
Level 2
13 von 13

Wie Egug schon weiter oben geschrieben hat, ein Reset der Internet-Box behebt das Problem.

Alles wieder im normalen Bereich.

Dankeschön für eure Hilfe.

 

Gruss Dänu

Nach oben